Humira

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von franzi7, 24. Juli 2005.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ich habe schon öfter über zweimalige mtx gabe pro woche gelesen. wurde so bestimmt, damit eben nicht so arge nebenwirkungen auftraten, aber von tägl. gabe habe ich noch nie etwas gehört.
     
    #21 28. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  2. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hallo zusammen,

    also die tägliche gabe von mtx ist laut meinen arzt ein risiko! eben wegen dem erhöhten leber-risiko.
    naja und dann habe ich von minem arzt auch gesagt bekommen, dass zwischen mtx und humira 2-3 tage pause leigen sollen/ müssen (ich bin mir nicht ganz sicher ob sollen oder müssen).

    dann zu der frage ob humira eine möglichkeit wäre.

    klar ist humira ein möglichkeit, allerdings frage ich mich wievile therapien hast du schon ausproiert?
    ich habe ingesamt 7 ausprobiert bis das mal einer auf die idee gekommen ist auf humira umzusteige.

    ich würde dir raten erst noch die mtx-dosis zu erhöhen. und dann durch aus auch noch was anderes auszuprobieren.

    ich bekommen übrigens das humira auf kassenrezept und muß da lediglich die 10€ zuzahlung leisten. allerdsings habe ich vorher bei de kk gefragt ob die das medi übernehmen (bzw. hat mein arzt gemacht!)!

    liebe grüße an euch und hoffentloch weniger schmerzen als ich (sch...wetter, viel zu wechselhaft).

    bine
     
  3. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo Humira-Interessente,
    bei der gesetzlichen Kasse muss der behandelnde Rheumatologe ein Attest einreichen mit ausführlicher Begründung. Dies ist auch bei der privaten Kasse der Fall. Die hat mir 1 Jahr ohne Nachfrage Humira erstattet. Dann kam die Nachfrage nach einem Attest, mit der Ankündigung, dass sie regelmäßig nachfragen würden. Mein Prof. sagte mir, dass die gesetzlichen Kassen jetzt sogar eigene Gutachter einsetzen.

    Übrigens: ich habe zu Beginn der MTX Therapie auf Anweisung des Arztes auch einmal versucht, die 15 mg an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu nehmen. Die Nebenwirkungen wurden allerdings nicht geringer(starke Grippgefühle). Bin dann, auch um die Wirksamkeit zu erhöhen, auf Spritzen umgestellt worden. Manchmal merke ich gar nichts, dann fühle ich mich 2 Tage erschöpft. Das wechselt. Seitdem ich mich insgesamt besser fühle, seitdem vertrage ich MTX besser. Beste Grüße von Susanne
     
  4. franzi7

    franzi7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Schweiz
    hallo ihr lieben,

    vielen dank für eure nachrichten, gedanken und hilfe.
    der faden entknotet sich so langsam und eine neue medikamenten-verordnung vom doc ist angesetzt. meine ma bekommt jetzt 5mg cortison, eine irfen 600 tablette pro tag und alle 14 tage eine humira-spritze. das mtx ist abgesetzt worden. ausserdem nimmt sie noch wobenzyme, die ja auch entzundungshemmend auf natürliche art, wirken.
    nun werden wir sehen wie es weitergeht.
    allen einen schönen tag
    herzliche grüsse
    franzi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden