hiiiillllfffeeee... im autodschungel...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ulilou, 17. Juli 2005.

  1. ulilou

    ulilou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    79
    hallo ihr lieben,
    nachdem wir die letzten zwei anstrengenden jahre (und vor allem letzten zwei monate) bewältigt haben (zur "allgemeinen" zufriedenheit: prüfungen sind nun endlich glücklich geschafft, der rückumzug ist halbwegs erfolgreich gelaufen und JA: arbeitsvertrag ist unterschrieben), brauchen wir dringend ein neues auto. ich hab ja meine genauen vorstellungen, aber es gibt ja sooo viel zu beachten. fürs erste wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir tipps für die "haltbarkeit" einer "marke" geben könntet. bisher sind wir mit vw gut gefahren (war aber auch unser bisher unser erstes und einziges auto:) ).
    freunde fahren seit kurzem gut mit skoda...
    was wir uns wünschen: ein kombi, mit wenigen kilometern (ab wann sind es denn "wenig" ... grübel...). die versicherung und steuer sollten natürlich minimal sein (grins) und das gute stück sollte eben auch ein paar ps unter der haube haben (minimum liegt für mich bei 74). da ich täglich mindestens 80 km (landstraße und stadt) zu fahren haben, sollte der verbrauch auch richtig günstig sein...
    und nicht zuletzt: wo kauf ich denn am günstigsten und verläßlichsten? da ich keine ahnung von autos habe, hab ich so meine probleme beim onlinekauf. ansonsten weiß ich nicht, wie gut und günstig (im endeffekt) der gebrauchtwagenhändler um die ecke ist. lohnt es sich dann eher bei einem vertragshändler (autohaus) zu kaufen (auch wenn erstmal teurer)?
    ach ja und es sollte eben möglichst ein "junger wagen" (jahreswagen oder von omma und oppa als einkaufswagen 1xdie woche genutzt :) ) sein ...
    nicht zuletzt: was muss ich denn nun noch alles bei einem autokauf beachten???
    ich find mich in dem autodschungel und den versprechungen und extras nicht zurecht. welche kosten haben wir eigentlich bezüglich anmeldung etc.? und dann brauchen wir ja auch noch winterreifen. wann und wo und wie kauf ich die? ist es besser die beim händler direkt oder anderweitig zu erwerben oder kann ich die als "rabatt" dazubekommen?
    ach ja, hat jemand erfahrung mit "barkauf - rabatten"? kann ich das fordern?
    wie ihr seht bin ich absoluter neuling beim erwerb eines jungen wagens und für jegliche tipps und empfehlungen und unbedingt zu beachtende "No´s" mehr als dankbar. anfang september hätt ich gern ein neues autoli....
    eure von autoalbträumenheimgesuchte ulilou.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden