Polyneuropatie dem arbeitgeber sagen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von katzenpumlorenz, 8. Juli 2005.

  1. danke ihr lieben

    ich hab einem anwalt onine geschrieben. das würde mich 30 euro kosten, weiss nicht ob ich das ausgeben soll.
    ich hab den job jetzt, also augen zu und durch. ich hab mir schon zwei paar schuhe gekauft...:o neue tabletten hab ich ab morgen auch. die sollen sehr gut sein.
    also, ich bin gerüstet...grins...
    ich würde das sehr gerne machen, denn ich möchte gern wieder , oder endlcih, mal ein normales leben führen dürfen. diese chance hat doch jeder verdient, oder?
    vielen dank nochmal für euren zuspruch, das tut sehr gut!!!!
    schönen sonntag. die sonne scheint ja, also steht dem nichts im wege....;)
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    anderen verkäuferinnen schmerzen nach einem langen arbeitstag auch die füsse - ganz besonders wenn sie älter oder anfänger in diesem job sind.
    der arbeitgeber muss auch sitzgelegenheiten vorhalten, dass man sich ausruhen kann, wenn gerade mal nix los ist.
    vergess den hinweis mit der geldbusse. damit kommt der arbeitgeber vor dem arbeitsgericht niemals durch. im übrigen hast du auch ne probezeit, in der kann dich der arbeitgeber ohne angaben von gründen feuerrn.
    schweige und arbeite. allerdings darfst und kannst du nicht mit mitleid der neuen kollegen rechnen! du musst in dem job stehen und das weisst du vorher.
    viel spass bei der arbeit. (übrigens, es gibt das antidiskriminierungsgesetz).
    gruss
    bise
     
  3. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Hallo katzenpumlorenz!

    Ich möchte Dir nur alles Gute und viel Spaß mit Deinem neuen Leben und Deiner Arbeit wünschen!

    DU PACKST DAS!
     
  4. hallo
    das ich kein mitleid erwarten kann, ist mir klar. wie den auch wenn es niemand weiss..*grins* im ernst, ich habe sowieso den ganzen tag schmerzen, nicht nur nach langem stehen, also ist es auch wurscht. mir ging es um diese klausel im vertrag. vielen dank auch dir.
     
  5. danke schön..ich kann endlch wieder lachen.....:)
     
  6. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo katzenpumlorenz,

    ich würd auch sagen, augen zu und durch. es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
    wer will dir denn nachweisen, seit wann du welche erkrankung hast? dein ag kann nicht einfach loslatschen und mal deine docs danach fragen, seit wann dir schon die füße wehtun ... ist unsinnig, es gibt die ärztliche schweigepflicht, und du kannst ja durchaus innerhalb der probezeit erkrankt sein (für den fall, das du es nicht durchstehen solltest).
    aber ich denke, du bist derart entschlossen, das dir niemand mehr diesen job wegnehmen kann, also denn mal tau ;)

    ich wünsche dir alles erdenklich gute
     

  7. Hallo
    jepp. das is mein job. nur höhere mächte nehmen wir den wieder....beschrein wir es mal nicht....
    gleich gents los.......tabletten muss ich noch schnell holen und ab gehts.....was darsf denn sein?...hihi..
    schönen sonnigen tag euch allen:)
     
  8. die aufregegung geht ja schon gut los...fehler!!!!grr.....grins
     
  9. Riane

    Riane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    25
    Hallo Katzen.....

    ich denke eher, da du mit Lebensmittel in Verbindung kommst, mit chronischer Erkrankung, an etwas ansteckendes, denn da hätte der PAssus dann einen Sinn. Auch viele HAutauschläge sind in einer Bäckerei sicher nicht angebracht.
    Nur deine Erkrankung ist nicht ansteckend und man sieht sie nicht.

    Eine Erkundigung bei der GEwerkschaft wäre sicher angebracht, bzw. bei der Bäckerinnung was mit solch einem Vertrag gemeint ist!

    Würde aber nicht bei der für dich zuständigen Innung anrufen, sollte der Vertrag üblich sein bekommst du in allen Bundesländern eine Auskunft.

    Viele Grüße

    Riane
     
  10. Raizera

    Raizera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hatte kürzlich eine ähnliche Problematik und habe mich arbeitsrechtlich beim Arbeitsgericht und beim Arbeitsrechtler informiert:

    a) es darf von Seiten des Arbeitgebers nicht nach bestehenden Erkrankungen gefragt werden!Eine solche Frage ist nicht zulässig.

    b) wenn der Arbeitgeber dennoch frägt, darfst Du eine falsche Antwort geben,da die Frage des zukünftigen Arbeitgebers nicht zulässig ist. Das heißt,daß Du auf eine unzulässige Frage lügen darfst und Dich nicht strafbar machst!

    c) Du bist nicht verpflichtet Deine Erkrankung anzugeben, außer es wäre eine
    infektiöse Erkrankung(Hepatitis,etc..),die andere Arbeitskollegen gefährden könnte,oder die für Dich einen erhöhten Arbeitsschutz erfordern würde.

    d) absolut unzulässig ist es,daß in einem Arbeitsvertrag nach einer chronischen Erkrankung gefragt wird. Unterschreibe auf keinen Fall einen solchen Vertrag,sondern lasse dies erst arbeitsrechtlich prüfen.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Lieben Gruß

    Raizera
     
  11. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo, widerspreche ungern,
    doch es darf nach einer chronischen erkrankung gefragt werden, sobald sie im zusammenhang mit der tätigkeit, dem arbeitsplatz udgl. zu berücksichtigen ist.
    beispiel:
    im lebensmittelhandel: salmonellenausscheider, tbc erkrankungen, übertragbare hauterkrankungen udgl.
    da passt auch das gewerbeaufsichtsamt auf.
    weiter müssen alle erkrankungen angegeben werden - wenn der arbeitgeber danach fragt -, die die tätigkeit beeinträchtigen können.
    beispiel:
    epileptiker als busfahrer; allergiker als friseur; heuschnupfenkranke als gärtner; asthmatiker als postbote; schreibkraft mit chronischer sehnenscheidenentzündung etc.
    aus diesem grunde müssen viele stellenbewerber vor vertragsschluss sich einer betriebsärztlichen untersuchung (zwecks stellentauglichkeit unterziehen).
    kein arbeitgeber möchte eine kraft einstellen, die von beginn an wg. gesundheitlicher beeinträchtigung bereits probleme hat, den anforderungen des arbeitsplatzes gerecht zu werden.

    gruss
    bise
     
  12. hallo
    ich habe ja schon unterschriben.
    wenn das aber nicht rechtens ist, ist doch alles ok, dann kann mir keiner was, wenn mal was ans tageslicht kommen sollte.
    danke, du hast mir sehr geholfen. danke euch allen!!!!
    das war sooo anstrengend...puhhhh...
    wieviel papierkram ich mir merken soll...mal sehen ob das was wird..
    die schmerzen sind auszuhalten..
    schönen abned noch euch allen.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden