Pflegekind seit gestern...brauche gutenachtgebete und einiges mehr

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von liebelein, 7. Juli 2005.

  1. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    Hi liebelein!

    Ich freue mich so fuer Euch, dass Ihr Euren Pflegejungen bekommen habt.
    Ich rede, lese und singe mit meinen Kindern sehr viel... und zwar richtig, nicht in der Babysprache. Da unsere 3 ja zweisprachig aufwachsen, kommt's manchmal schon zu Verwechslungen, aber ich wiederhole den Satz dann halt richtig, ohne zu sagen:"so musst du sagen". Damit klappt's meistens prima.

    Liebe Gruesse und alles Gute mit dem Jungen
    Trudi
     
  2. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hi liebelein

    schließe mich missfits rat an, genauso raten es auch unsere Logos!!
    Paar Stunden Logo wäre sicher gut, die geben auch Tipps...aber wenn es sonst nix ist....Prima,dass es so gut klappt,auch mit Lucy-tut sicher beiden gut!!
    liebe Grüße von Mni
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe trudi und mni und missfits...

    danke fuer eure hilfe...trudi, zum pflegekind sind wir wie die jungfrau zum kinde gekommen.

    ist ja erstmal nur fuer kurz und ich alleine koennte es auch nicht...aber wer weiss...was die zukunft bringt....
    zweisprachig aufzuwachsen finde ich riesig...vor allem, da kinder ja eh so leichter lernen....

    euch auch weiterhin viel freude und evtl.sehen wir uns ja wieder beim dd/workshop.....>(

    knuddel
    liebi
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    möchte euch nur mitteilen...

    das ich das ein oder andere gebet mittlerweile schon auswenig kann[​IMG][​IMG] und wir alles schon getestet haben.

    marcel besteht auf seine gebete...beim frühstück, beim mittag und beim abendessen..und vor dem zubett gehen....

    seitdem er mitbekommen hat, das er bald wieder weg muß nässt er leider ein..das schon die dritte nacht....was muß bloß in dem kleinen kerl vorgehen.

    so eine ungewissheit.....evtl.kann er noch was bleiben bis eine dauerpflegestelle gefunden wurde.

    (die mutter hat sich übrigens nur ganz am anfang beim jugendamt auf dem AB nach meiner telnr. und adresse erkundigt...aber es gab keine rückruftelnr. und ich wollte auch nicht, das sie meine nummer bekommt....danach hat sie sich nicht mehr gemeldet.).

    hier mal ein bild von marcel bei unserem ausflug in den münster allwetterzoo....

    danke für eure hilfe und gebt ihm mal einige daumen...damit es ihm weiter gut gehen wird....

    herzlichst
    liebi

    p.s.: sprachübungen haben sich in den alltag eingebürgert...und ich hab es so gemacht,wie ihr mir das vorgeschlagen habt...(muß auch an mir arbeiten damit ich daran denke...;) )!
     

    Anhänge:

  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi liebi,

    so ein hübscher und netter junge!
    und wie muss es in ihm seelisch arbeiten, wenn er einnässt!?
    hoffentlich verläuft seine weitere kindheit gut und schön für ihn.
    bei euch hat er es jedenfalls gut, ihr seid klasse-ersatzeltern!

    liebe grüsse marie
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    na ob wir...

    klasse ersatzeltern sind...wer weiss..wir tun unser bestes...
    gestern sagte er..morgen werde ich abgeholt nicht wahr? und ich darauf...nöö.wie kommst du denn darauf. und hab ich dich schonmal angelogen? nein,sagte er. denn vertrauen und ehrlichkeit, zu seinen worten zu stehen ist mit das wichtigste...damit er was hat,woran er glauben und sich fest halten kann.

    und schon hat er "nur" ein wenig ins bett gemacht...ggü.der letzten drei nächte gar kein vergleich.

    bin gespannt, wann sich miene freundin melden wird...und wie lange er noch hier bleiben kann.

    momentan spielt er mit seinen freunden..nachbarskinder...mit denen er sich megagut versteht...(und sowas freut mich immer sehr...denn diese kontakte sind so megawichtig...).

    danke dir und was macht deine erkältung? geht es dir besser? hast du die traumatisierenden aufregungen der vergangenen tage gut verdaut?

    liebi
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi liebi,

    seit heute geht's besser, bin auch gleich wieder obenauf *grins*
    danke der nachfrage! heute abend kommt noch was!

    grüss mal den lütten, vielleicht freut's ihn :D

    lieben gruss und biba
    marie



    [​IMG]
     
  8. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Vielleicht noch eine kleine Hilfe

    Hallöchen,
    Bettnässen ist nicht so schön aber er kann ja nichts dafür. Ich weis nicht ob es immer zur gleichen zeit passiert ob er wach wird oder sich meldet oder es in den Morgenstunden passiert. Nach dem Abendbrot wenn es geht nichts mehr trinken. (Kennst du bestimmt!) Evtl. Nach ein paar Stunden wach machen bevor du ins Bett gehst und zur Toilette gehen. Meist wissen Kinder am Morgen nichts mehr davon das passiert im Halbschlaf.

    Was ihm sicher Freude bereitet, einen Kalender zu Basteln mit Wochentage oder einen Monat vielleicht, dann denkt er nicht so schnell an abreisen. Dann wenn er genässt hat eine Wolke, wenn nur wenig eine Wolke mit vorkuckender Sonne und wenn garnicht eine Sonne reinmalen. So hat er Freude und wird abgelenkt.

    Viel Glück und Freude!

    Alles liebe Angie
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    vielen dank liebe...

    angie, das sind sehr schöne ideen.die werde ich auf alle fälle im auge behalten.

    habe aber was schönes zu berichten...nachdem er wußte, das er heute erstmal nicht einfach abgeholt wird (obwohl er gerne bei meiner freundin war) hat er die vorletzte nacht "nur" in seinen schlafanzug gemacht und heute morgen kam er stolz und berichtete mir direkt (kaum das er unten war) das er nicht ins bett gemacht hätte.....*ganzstolzwar*..da hab ich ihn ganz dolle gelobt.

    habe ihm aber auch vorher erklärt, das es nicht so schlimm sei, das er einnäßt, sondern das er mir nichts sagen würde und mit den nassen sachen rumläuft. das hat er gut verstanden...!

    bis montag oder dienstag bleibt er erstmal auf alle fälle.

    ausdauer hat er leider keine große..aber das kann man sicherlich üben...

    merci für die tollen tipps....

    eine erleichterte
    liebi

    p.s.: er hat ja tierische probs mit den zähnen und er fummelt auch immer dran rum (es soll alles bei ihm unter vollnarkose gemacht werden) und heute abend sollte er mal wieder alleine zähne putzen und als ich ins bad kam, da hat er das ganze washbecken mit blutspritzern versehen. konnte mir das jedoch auch nicht erklären....(blutet immer ein wenig..hat nämlich schon falsches fleisch in einen kaputten zahn eingewachsen....).jetzt hab ich mir so gedacht, das er es vielleicht extra macht,im aufmerksamkeit zu erhalten....(in dem sinne...dann kümmert man sich ja um ihn oder so.....).

    jetzt aber schlumilu....
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    marcel..

    ist noch bei uns und es kann sein, das er bleibt....aber das wird sich noch zeigen...*puih*..hab ganz schön bammel vor der verantwortung aber ansonsten klappt es eigentlich recht gut.

    heute war ich gottlob bei der kinderärztin denn er hat wieder eine erkältung ..hatte es schön im griff...und da sprach mich die kinderärztin auf die schuluntersuchung an...*ahcherrje*...und auf das U-Heft...(lt.rücksprache mit meiner freundin gibt es keins..*doof*).

    nun denn, dann müssen wohl einige dinge noch erledigt werden.:( (impfung etc.)

    wollte denen, die sich so dran beteiligt haben, wenigstens mal auf dem laufenden halten.

    euch allen eine gute zeit...

    liebi
     
  11. sameta

    sameta Das Leben ist schön!!!

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Schweiz
    Kindergebete

    Hallo Liebelein und ganze Familie, die sich um das liebe Pflegekind kümmern


    schau doch mal auf dieser Seite nach:

    http://www.kindergebete.de

    Da gfindet Ihr bestimmt was passendes und schönes.....


    Ganz liebe Grüsse und vorallem viel viel Freude mit dem Jungen.

    sameta
     
  12. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe sameta..

    ich danke dir für den link...er wurde mir schon genannt..aber besser doppelt gemoppelt als garnicht woll;) ?

    es ging jetzt nur noch um die ergänzung das marcel immer noch hier ist....:)

    eine gute nacht wünscht

    liebi
     
  13. sameta

    sameta Das Leben ist schön!!!

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Schweiz
    Du hast recht...........

    besser doppelt als gar nicht!

    Hallo Liebi

    weisst Du, ich bin Oma von drei süssen Mädels, 11, 9 und bald 8 Jahre alt. Kinder und Grosskinder sind für mich das grösste Geschenk. Die Freude, die man mit ihnen erlebt, ist ungleich grösser als ein manchmal unangenehmer Moment.

    Ich habe mich deshalb so über Deinen Beitrag gefreut, weil ich doch aus jeder Zeile Deine Liebe, Freude und Begeisterung spüren konnte.
    Sicher ist Marcel glücklich bei Euch und Ihr natürlich mit ihm.

    Auch Dir wünsche ich eine gute Nacht mit lieben Grüssen aus der Schweiz

    sameta
     

    Anhänge:

  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    danke..

    für eure liebe zeilen....bin heute traurig...denn ich hatte ein gespräch mit dem jugendamt und der kleine soll erstmal wieder in die kurzzeitpflege zurück...und am dienstag wird ein treffen mit marcel und seiner ma statt finden. er vermisst sie ja auch..denn mutter bleibt mutter...aber er will auch hier bleiben und eben hat er ganz doll geweint...es hat mein herz stark getroffen und ich mußte acht geben, das ich sachlich blieb.

    auch marcel hat mit ihr gesprochen, aber er fing direkt an zu weinen, als er hörte, das er weg muß....und wollte dann auch garnicht mehr mit ihr telefonieren.

    man wird sich bemühen, das er in die pflegefamilie kommt, wo auch eine seiner schwestern ist..wobei man weiss, das er eine alleinige stellung benötigen würde!

    nun denn, am montag heisst es spätestens abschied nehmen.....:o mir wird schon ganz weh um herz, denn er hat sich gerade die letzten tage sehr geöffnet.

    allerdings ist es so, das die jetzige dame vom jugendamt für die mutter und die andere, die im urlaub ist, für das kind zuständig ist.

    klar werden jetzt die mütter sagen, das ist nunmal "ihr" kind...weiss ich auch alles selber. ein pflegekind ist auch kein ersatz für ein eigenes.....aber so eine innige zeit (über 4 wochen) steckt man nicht so einfach weg...vor allem wenn man gesagt bekommt "ich hab dich lieb"....*michganzdollegefreuthab*....

    die mutter hat wohl auch einer dauerpflege zugestimmt.

    nach rücksprache mit dem jugendamt bestätigte sich die aussage, das es weder einen u-pass gibt,noch einen impfausweis...und der zahn-op stimmt die mutter nicht zu, da sie selber nicht so dahinter stehen.

    dann meinte die dame vom jugendamt, das sie ein gutes gespräch mit der mutter anfang der woche gehabt hätte..und sie eine guten eindruck hinterliess (hab ich alles auch schon kennen gelernt...)...und die mutter würde ihr kind wirklich vermissen...denn sie hat ja auch wieder angerufen.

    da frag ich mich nur, wieso sie nur einmal am anfang seiner zeit hier beim JA angerufen hat (auf AB ) und um rückruf bat,aber keine telnr.hinterlassen hat..und in den 3 wochen nicht einmal noch angerufen hat...wenn sie doch so starkes interesse an ihrem kind hat.....

    und meine freundin wollte keinen kontakt bei ihr daheim.....aber die mutter rief immer wieder dort an und machte auch den kindern druck.

    also ich halte es für eine halbe wahrheit..aber nun denn. es ist nunmal so....

    es heisst also abschied nehmen...ist ein komisches gefühl....mein pa meinte, irgendwie kann man sich garnicht mehr vorstellen, das marcel nicht mehr da wäre....ja es wird leer sein....aber es war ja von vornherein nur eine begrenzte zeit ins auge gefasst.

    übrigens war er jetzt zwei tage wieder trocken....heute nachmittag hatte er plötzlich durchfall und nun bin ich gespannt, wie es die kommende nacht sein wird.


    aber ich bin gewiss, das auch das jetzt einen sinn gehabt hat und für etwas gut war.......
    danke für eure anteilnahme.....

    liebi

    p.s.:babamaus, meine ma erzählte mir, das ich mir immer viel mehr engel dazugedichtet hatte...die waren nachher in meinem ganzen zimmer verteilt:D
     
    #34 5. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2005
  15. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo Liebi,
    oh....das tut mir leid.... Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Herz jetzt an dem kleinen Marcel hängt. Knuddel....

    Du kannst Dir nur eins sagen.. der Marcel hat sich bei Euch wohl gefühlt und die Zeit wird der Kleine nie vergessen.... Glaube mir.... Knuddel....

    Alles Liebe
    gisela
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    meine liebe liebi,

    das war eine schöne zeit für dich und eine noch schönere
    für marcel. du hast ihm bestimmt sehr viel mit auf den weg gegeben,
    er hat liebe, fürsorge und ein heim gehabt. ich wünsche ihm von herzen,
    dass es für sein weiteres leben nur tage gibt, so gut wie bei euch.

    der montag wird bestimmt ein trauriger tag für euch beide.
    es heisst abschied nehmen und für marcel heisst es,
    sich auf neue menschen einzustellen. aber du hast ihm bestimmt
    auch mehr selbstvertrauen mit auf den weg gegeben.

    liebi, ich drück dich mal herzlich und wünsche dir mit marcel
    noch ein schönes wochenende!
    ganz herzlichen gruss marie[​IMG]
     
  17. kitty1960

    kitty1960 Guest

    Liebe Gabi,

    ich weiss garnicht wie ich es ausdrücken soll,wie ich mich fühl, aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, das das was ihr für den kleine Marcel getan habt, was ganz ganz großes ist, und das kann kaum einer geben in unserer Gesellschaft. Ich trau mich ja kaum zu fragen wie es dir geht? Eines ist gewiss wir sind bei dir in Gedanken, und egal wann dir dananch ist kannst dich ja melden. Oh man ich denk an meine Vergangenheit, und das viel zu sehr.
    Warum muss etwas so positives geändert werden? Ich hab Angst das ich dir mit meinen Worten neuen Wunden schlage, aber bei dem geht mir so vieles im Kopf herum, ich hab schon versucht seit gestern ein bischen abstand zu gewinnen, aber schreiben musst ich dir dann doch. Irgendwann sehen wir uns bestimmt mal, und dann können wir unsere gedanken auch mal so austauschen, darauf freu ich mich jetzt schon. Lünen ist ja auch nicht so weit von uns.
    Wir könnten ja mal ende September ins Auge fassen, mein Mann ist da unterwegs an einem WE, sodaß ich richtig viel Zeit hätt. Mal schauen, das war mal wieder eine spontane Idee, wie so oft bei mir.

    Also liebe Gabi
    alles liebe und lass den Kopf nicht hängen.

    Graciella
     

    Anhänge:

    #37 8. August 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2005
  18. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    merci..

    liebe graciella,

    danke für deine sehr warmherzigen worte.
    nein, du hast keine wunden wieder aufgerissen.

    ich bin oftmals auch sehr realistisch und wäge ab was gut für jemanden ist und nicht...aber auch was gut für mich ist und was nicht.

    es wäre sehr schön einem kind einen platz zum aufwachsen zu geben...sollte mir dies nicht vergönnt sein, dann hat auch das seinen sinn.....*welcher das auch immer sein mag*.

    und wer weiss, wenn es gewollt ist, dann wird marcel wieder zu uns kommen...

    mein herzel hatte jetzt ein paar tage um sich auf diesen tag vorzubereiten...bin schon mächtig traurig und marcel war es auch ein wenig...aber seine freude auf das treffen mit seiner ma ist natürlich nicht zu bändigen.(ist ja schließlich seine ma und er hat sie jetzt 5 wochen nicht gesehen-bin gespannt, ob dann sein einnässen wieder weg geht oder ob es an den dauernden veränderungen liegt).wobei er nicht versteht, wieso er nicht danach wieder zu uns kommen kann.

    ich hatte heute morgen ein wenig regen in den augen und er fragte mich,bist du jetzt traurig und ich...nein, es ist nur der regen, der mir ins gesicht plätschert.....(aber ich hab ihm gestern abend gesagt, das wir alle ihn sehr vermissen würden und ihm nur alles gute wünschen.)

    wir wünschen dem kleinen kerl alles liebe und ein warmes nest....denn mit dem richtigen "haus" kann er seinen weg bestimmt gut bewältigen.

    meine eltern sind auch arg traurig, denn sie hatten marcel auch sehr ins herz geschlossen...meine ma hat ihm auch anziehsachen gekauft...einen winniepuhschlafanzug,auf den er sehr stolz war...mußte gleich den alten ausziehen...:D ..wir haben mit ihm sehr viel auch gelacht...
    er hatte aber auch dinger drauf....

    spontane ideen könnten von mir stammen.....:)!
    und warum nicht mal im september ;)"


    heute war eh nicht so mein tag...trotz burzeltach....und die ruhe tat mir auch mal gut....

    ein inniges DANKE
    gabi

    p.s. er hat von uns eine dvd mit all den bildern bekommen,die ich von ihm und unseren unternehmungen geschossen hab.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden