EU-Rente

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Steffi, 15. Mai 2002.

  1. Steffi

    Steffi Guest

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin noch bis 31.05.02 in EU-Rente, habe im Januar die Verlängerung beantragt. War Ende April zum Gutachter und habe heute mal bei der BfA nachgefragt, wie weit die Angelegenheit ist. Man sagte mir, daß das Gutachten noch nicht da sei und wenn es dann eingetroffen sei, könne ich noch mit gut 2 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, was heißt, daß ich auf keinen Fall noch mit einem Bescheid im Lauf des Monats Mai rechnen kann.

    Nun frage ich mich, was ich denn ab 1. Juni machen soll, denn da stehe ich ja dann nicht nur ohne Geld, sondern auch ohne Krankenversicherung da.

    Wer zahlt denn dann für mich?

    Außerdem muß ich bei diesem Gutachter befürchten, daß meine Verlängerung abgelehnt wird, da er mir den "guten" Ratschlag gab Farnwickel auf die entzündeten Gelenke zu machen, dann wären die innerhalb von 3 Tagen abgeheilt. Außerdem hat er ja meine Gelenke überhaupt nicht richtig untersucht, sondern sich hauptsächlich mit einem Lungenfunktionstest meiner völlig gesunden Lunge abgegeben.

    Meine Rheumatologin hat bei diesen "guten" Ratschlägen die Augen verdreht und meinte, wenn abgelehnt wird, sofort Widerspruch einlegen, was ich ja auch tun werde, aber was mache ich bis dahin?

    Kriege ich dann wieder Krankengeld? Bin aber in keinem Beschäftigungsverhältnis mehr, aber nichts arbeitsfähig.

    Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Für Eure Antworten danke ich schon mal im voraus.

    Die ziemlich ratlose Steffi
     
  2. nofre

    nofre Guest

    Kann sein, dass Dir dieser Link etwas weiter hilft:

    http://www.armin-bartsch.de/code.php?text_id=31

    oder Du kannst hier nochmal nachfragen:

    http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren&id=26
     
  3. sito

    sito Guest

    hi steffi,

    bist du die steffi die lupus hat????????
    wenn ja würde ich gerne mit dir in kontakt treten!!!!!

    liebe grüße
    simona alias sito
     
  4. Steffi

    Steffi Guest

    Hallo Sito,

    muß Dich enttäuschen, ich bin die Psoriasisarthritis-,Osteoporose-, APS-Steffi.

    Liebe Grüsse, Steffi
     
  5. sito

    sito Guest

    ok nichts für ungut!

    liebe grüße sito
     
  6. Uschi

    Uschi Guest

    Liebe Steffi,

    BfA anrufen und fragen! Sonst Sozialamt für den Übergang oder frag mal Krankenkasse.

    Alles Gute.

    Uschi Ch.
     
  7. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Steffi...
    Wie ich weiß, wirkt die Krankenkassenfrist immer 4 Wochen nach. Wie lange warst Du in Rente bis heute? Ist es bereits 3 Jahre her, bekommst Du kein Arbeitslosengeld mehr, ansonsten melde Dich bei Deinem Arbeitsamt.
    Schrteibe Deiner rentenversicherung doch einmal eine E-Mail und frage nach was geschehen soll!

    mfg
    Heidi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden