Azulfidine und Alkohol?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von kuddel, 1. Juli 2005.

  1. Essener1988

    Essener1988 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Essen
    Hallo

    Bei mir wurde vor kurzem Festgestellt das ich Rheuma habe.
    Zurzeit muss ich Cortison und Sulfasalazin zu mir nehmen.
    Hab mir den Thread hier auch schon durchgelesen, aber werd nicht richtig schlau.

    Ist es ausdrücklich verboten alkohol zusich zunehmen oder sollte man dies auf eigene Gefahr hin tun?

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar

    Gruss
     
  2. Nudelmonster

    Nudelmonster Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Nene verboten ist es ganz sicher nicht.... würd aber trotzdem nicht zu viel Alkohol empfehlen, da nämlich deine Medikamente genauso wie Alkohol in der Leber abgebaut werden.
    Deine Leber ist mit deinen Medis schon ganz gut beschäftigt, wenn du jetzt noch Alkohol trinkst, kann es sein, dass sie überbeansprucht wird und deine Leberwerte werden steigen.
    Da jedoch jeder Körper anders reagiert, kann es sein, dass bei dem einen zusätzlich ein wenig Alkohol nichts ausmacht, bei anderen langen die Medis alleine um die Leber zu überfordern... es gibts also keine allgemeingültigen Regeln!:rolleyes:

    Gruß Nudelmonster
     
  3. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Zunächst :
    Herzlich willkommen bei uns!
    Abgesehen davon, das Alkohol eh nicht gesund ist und in Kombination mit Medikamenten schon gar nicht,
    muss man auch bedenken, das der Spaß am Leben nicht zu kurz kommen darf - gerade für uns Rheumatiker.
    Allerdings solltest du mal in Ruhe mit deinem Arzt darüber reden und erstmal sehen was deine Leberwerte überhaupt machen.

    Ich nehme mal an das 1988 dein Baujahr ist - da will man das gar nicht hören ( Ich weiß das - habe eine Tochter im gleichen Alter :D) aber der Körper ist immer noch dabei sich zu entwickeln - also Alkohol eh mit Vorsicht " geniessen ".
    Was hast du denn für Rheuma - und wie und wieweit merkst du das bisher im Alltag?
    Gruß Bernd
     
  4. Essener1988

    Essener1988 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Essen
    Ja ich bin von 1988
    chronische Polyarthritis und bevor ich meine Medikamente bekommen habe hatte ich höllische Schmerzen. Dies kam meist nachdem ich geruht habe. (längere strecken konnte ich ohne probleme laufen)
    Jetzt durch die Medikamte geht es natürlich.

    zum alkohol: Ich bin nicht einer von denen die sich jedes Wochenende den Kopf *vollsaufen*
    Aber beim Fußball trinkt man ja schonmal 2-3 Bierchen.
    Wobei ich kein Problem habe damit aufzuhören.


    gruß
     
  5. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Moin,

    mein Vorschlag: Leberwerte sehr kurz unter Kontrolle halten. Danach in Kombi mit Bier weiterhin die Leberwerte kontrollolorieren und Lebwerte überprüfen.

    Mach Dich auf jeden Fall nicht verrückt. Sooooo schlimm ist es auch nicht wenn Du beim Formel 1 oder ähnliches Dein Bierchen zischt......

    Die Angaben in den Beipackzetteln der Medis beruhen auf Leuten, die bis Mittags schon eine halbe Kiste Bier weg haben :D

    Diese Info habe ich übrigens von jemanden aus der Pharmaindustrie, der für die Einführung von Medis im Markt verantwortlich ist.

    Also immer locker bleiben und nicht verrückt machen lassen.......;)

    Dennoch sollte man die Inhaltsstoffe seines Medis und die Kombination zum Alkohol entsprechend kennen. Dann ist einiges einfacher.

    LG
    Cava
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden