Schmerzen im steißbein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von tessa1203, 25. Juni 2005.

  1. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Na, was denn dort los ist? Mein Rheumatologe hört mir zu und das wars. Mein Hausarzt meint nur, ich soll doch die Schmerztabletten (Tilidin) öfter nehmen und das wars dort dann auch. Ich habe heftige Dauerschmerzen, insbesondere wenn es etwas belastet wird und kurzfristig wieder entlastet: aufstehen vom Stuhl, sitzen in einem PKW, der um die Kurven fährt :eek: , drehen im Bett - auf dem Rücken liegen ist gar nicht mehr drin, länger sitzen ist heftig, zeitweise weiss ich schon gar nicht, wie ich aus einem Stuhl wieder rauskommen soll.
    Kann denn dieser Teil des Körpers sich ebenfalls über Monate hinweg entzündet halten? Was läuft dort ab? Wie kriegt man das in den Griff? Was kann ich machen?

    Manchmal wünsche ich mir, es würde einfach so abfallen :p - dann kann's nimmer wehtun :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    viele Fragen

    Hallo Calendula,
    na Du hast ja gleich eine Fragengroßbaustelle.

    Was hast denn Du für eine Diagnose, wenn ich Steißbein höre, denke ich als Bechti eben gleich an Bechterew.

    ja geht, manchmal dauert es eben länger, aber letztendlich verschwindet der Schub dann doch wieder.:)

    Ein fetter Schub würd ich sagen. Schmerzmittel allein reichen eben nicht.:mad: Machst Du eine Basistherapie?

    Machst Du Übungen?
    Wenn dein Rheumatologe nur zuhört dann hol Dir eine zweite Meinung ein.
    Zum Zuhören sind doch wohl die Psychosomatik-Docs da.
    Der soll handeln der Blödi.

    Such Dir einen Doc, der Dir eine unabhängige Meinung gibt.

    Sag ihm gar nicht erst von bereits gestellten Diagnosen.
    Hör Dir erstmal an, was der zu sagen hat.
    Hohl ihn aus der Reserve.
    Halte Dir einen der neueren Arztberichte in der Hinterhand und zück den erst, wenn der Doc schon was gesagt hat.
    Wenn du ihm sofort von bereits gestellten Diagnosen erzählst, mußt Du damit rechnen, daß eben eine Krähe der anderen kein Auge aushackt und er sich nicht kritisch äußert.
    Danach kannst Du vergleichen.

    Wenn Du es nicht aushälst wie die Lage jetzt ist, nagel Deinen Doc auf eine KH Einweisung fest. Dann kriegst Du auch sofort eine unabhängige Meinung.

    Hilft Dir das ein bissel?
    Kira
     
  3. ennos410

    ennos410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    158
    Hallo,

    das ist ein mir sehr bekanntes Schmerzmuster und wurde erst unter der Bezeichnung Lumbalgie-Schmerzsyndrom geführt und heißt nun Wurzelkompressionssyndrom. Nun der Name hin oder her, es tut eben sehr weh und der Name ist mir egal. Tja und da kann man eben nur mit Schmerzmitteln gegensteuern, wenn es zu arg ist.
    Als kleine Selbsthilfe mache ich dann im E-Fall den berühmten Katzenbuckel die Übungen schöööön langsam, das hilft wenigstens bei mir erst mal zum kurz entspannen, bis die Medis wirken.
    Das Ganze erkennbar war nach langem suchen im Kernspin verbunden mit reaktiver Artritis.
    Ich wünsche Dir, Ringelblume, wenig Schmerzen und viel Durchhaltevermögen bis zur "Urteilsfindung".
    Freundliche Grüße,
    ennos410
     
  4. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo Kira73!

    meine Diagnose derzeit heisst chronische Polyarthritis, gesichert und nicht differenzierbare Spondylarthritis (dafür schmerzen mir die ISG und die Lendenwirbelsäule schon deftig, aber wenn man einem Doc etwas erzählt, glaubt er es nur unter heftigem Vorbehalt :( ). Ich nehme derzeit Cortison & Arava, Schmerzmittel, Magenschutz, MCP-Tropfen und Metoprolol. Das Arava ist meine Basis, davor hatte ich MTX, das ich nicht vertrug.

    Anfänglich war ich seronegativ - absolut nix im Blutbild zu sehen, langsam aber sicher zeigt sich im Blut auch etwas, aber noch ist es nicht heftig.

    Übungen mache ich keine (zumindest nicht unter Anleitung), ich gehe regelmäßig Schwimmen. Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr Auto fahren, weil meine Handgelenke nicht mitmachen und seit Kurzem habe ich regelmäßige Schwindelattacken mit "Kopfausfällen", da steht noch die Diagnose der Neurologin aus, die noch ein Kopf-MRT haben will. Ich weiss nur, dass ich einseitig abgeschwächte Reflexe habe und das will sie abklären.

    Ich hege auch immer öfter den Gedanken einen zweiten Rheumatologen aufzusuchen, obwohl meiner schon recht nett ist und ich den Eindruck habe, dass er sich Mühe gibt. Aber leider reicht das einfach nicht. Mir geht es zunehmend schlechter, die Blutwerte werden auch nicht besser und das alles treibt mich noch an den Rand meiner Geduld. Vor allem kommt er wohl doch nicht so gut mit meinem "Beschwerdekatalog" zurecht, weil er mir seit 2 Besuchen versucht noch eine Fibro aufzuquatschen, obwohl nicht ein Tenderpoint anspricht. :confused:

    Ins Krankenhaus kann ich nicht, ich bin in den letzten Wochen meines alten Jobs und in Kürze fange ich eine neue Arbeitsstelle an. Dort kann ich mir - vor allem am Anfang - keine Ausfälle erlauben!

    Beide Ärzte (Hausdoc und internistischer Rheumatologe) wissen von meinen Steissbeinschmerzen und nix, absolut gar nix ist passiert.

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!


    Hallo ennos410!

    Die Katzenbuckelübung kenne ich, danke, dass Du mich daran erinnert hast, ich werde sie jetzt erstmal regelmäßig durchführen. Die Schmerzmedis wirken auf jeden Fall. Damit wird es zwar besser, aber in Verbindung mit meinem Schwindel weiss ich manchmal nicht mehr, wo hinten und vorne ist und wo ich hintapse. Auf Treppen etc kann das richtig gefährlich werden. Auto fahren ist schon seit Monaten nicht mehr drin, mein heissgeliebtes Motorrad muss ich auch stehen lassen :(



    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ?

    Hallo Ihrs,
    Mir eht es schlecht, wenn ich als Sitzgelegenheit nur normale Sitzmöbel habe.Also, wenn ich in unterwegs bin und mein Zuhause nicht habe. Aber, es gibt sogenannte Gel-Kissen, die helfen, wenn ich im Auto lange unterwegs bin. Zuhause, sitze ich nur noch selten auf einem Stuhl, ich habe einen Sitzball, an den ich mich langsam gewöhnt habe. Ohne diese beiden Dinge, würde ich wohl im Leben nicht mehr sitzen, sondern den Menschen um mich herum, auf den Geist gehen, weil ich nur am rumlaufen währe.
    Gitta
     
  6. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo Gitta!

    Wo kann man diese Gelkissen kaufen? Für zuhause muss ich mir wahrscheinlich einen anderen Schreibtischstuhl kaufen oder mein Glück auch mit so einem großen Ball versuchen. Ich halte es nicht lange auf den Stühlen aus. Leider ist es in der Arbeit auch nicht besser. Dort hat es solche tollen Stühle mit Sitzmulden. Sie sind ja sicherlich ergonomisch - oder sollen es sein, aber diese Biester drücken mir auf das Steissbein, dass ich wahnsinnig werden könnte. :eek:

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Huhu Calendula..

    Eir oder ich haben es geerbt. Mein Schwiegervater, hat es vor Jahren von der KK bekommen. Schau bei Sanitärhäusern oder bei E..Dings, möchte keien Werbung machen.. für diesen großen Internethandel.Vieles, habe ich nun über eben diesen Markt bekommen. Aber der große Ball, ist manchmal lästig, nur ohne, würde ich wohl nur noch maximal zum Essen sitzen.Ich habe über Monate immer hin und her gewechselt zischen Ball und Schreibtischstuhl. Vieleicht geht ja auch ein Stuhl mit diese Kissen? Nur, ich selber möchte das Gelkissen, nicht immer hin und her schleppen, Frau wird bequem.:rolleyes: :cool: :D
    Biba
    Gitta, die vor Schmerzen im Steiss, manchmal fast verzweifetl währe.
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Eines

    Fast hätte ich vergessen zusagen, das der ball ja auch als Gumminastikhilfe gut ist. Manchmal komme ich mir vor, wie der sterbende Schwan.....
    Gitta
     
  9. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Pezziball als Stuhl

    Hallo ,
    mir ist die Tage von einem Stuhl erzählt worden, der wie ein Ball funktioniert und wohl auch so eine ähnliche Sitzfläche hat.
    Vielleicht wäre das eine Alternative?
    Bei Interesse fühle ich der Kollegin mal auf den Zahn.
    Schöne Grüße
    Kira
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Calendula

    Hi,
    da hilft dann wohl nur aussitzen und abwarten , daß der Schub weggeht.
    Ich hab eine Übung, da wird der Schmerz angegriffen er baut sich erst auf und verschwindet dann sachte.
    Leg Dich auf den Boden und einen Besenstiel quer unter den Steiß.
    Stell die Beine an.
    Zuerst kannst Du den Po kaum ablegen. Versuch es trotzdem.
    Konzentrier Dich auf den Atem und bei jedem Ausatmen versuch ein bischen mehr Gewicht auf den Stab zu legen.
    Wenn Du das gut aushalten kannst mach die Beine lang und atme ruhig weiter.
    Nach ein paar Minuten läßt der Schmerz nach. Die Verkrampfung löst sich.
    Kannst es mal probieren, mir hifts..??..
    Grüße
    Kira
     
  11. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ich habe nun nur kurz gesucht

    http://www.letzgus-lang.de/reha/dekubitussitzkissen/gelkissen/
    Das ist nur eine Seite. Ich, verabschiede mich für Heute, dennich kann, obwohl Ball nicht mehr sitzen. 16 Stunden Autofahren, mit Unterbrechungen, fordern ihren Artibut.Wir waren gstern, nämlich so labge auf de Piste.
    Liebe Grüße
    Gitta, die ja auch per PN zu erreichen ist.
     
  12. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo! Vielen Dank, Gitta! *umärmel* Ich gehe am Wochenende in ein Sanitätshaus und schaue mich mal um, was ich finden kann. Die Seite drucke ich mir auf jeden Fall aus. Vielleicht kann ich ja so ein Kissen für den Stuhl im Büro auftreiben. Einen Ball bräuchte ich für zuhause noch, dann wäre ich gut ausgestattet ;)

    @Kira73: Die Übung würde mich vor Schmerz an die Decke bringen. Mal sehen, ob ich den Mut aufbringe es trotzdem auszuprobieren. :rolleyes: Über den Stuhl, der wie ein Kissen funktioniert, würde ich gerne mehr wissen! Ich danke Dir!

    Liebe Grüße & gute Nacht,
    Calendula
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Stuhl

    Hallo Blume, ist in Arbeit.
    Gute Nacht
     
  14. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Calendula,

    ich habe auch große Probleme mit dem Steißbein. Kann dir gut nachfühlen wie es ist, wenn man vom Stuhl aufsteht, weil bei der Entlastung schmerzt es noch schlimmer. Ich persönlich kann auf einem Gymnastikball überhaupt nicht sitzen, denn die Rundung des Balles drückt noch mehr auf das Steißbein.
    Nachdem ich das letzte Mal meinen Rheumiortho wieder geklagt habe, dass es mit dem Steiß einfach nicht besser wird, hat er mich gefragt, ob mir "das Kissen" denn nicht helfen würde?!? Als ich absolut nicht wusste, welches "Kissen" er denn meinte, fragte er mich, ob er mir denn noch kein Kissen verschrieben habe. - Hatte er nicht!

    Aber an diesem Tag bin ich mit einem Rezept aus der Praxis und auf der anderen Seite rein ins Sanitätsgeschäft. Ich bekam einen Sitzring, der als Dekubitus (Wundliegen) Utensil zählt. Es ist ein ganz weicher und elastischer Ring aus einer Art Schaumstoff mit einem Frottee-Überzug. Es gibt ihn in runder und ovaler Form. Ich habe die ovale Form gewählt. Ich setze mich so drauf, dass das Steißbein im "freien" ist. Das ist unheimlich entlastend. Der Nachteil: ich muss es halt mitschleppen. Aber es passt lässig in eine Stofftragetasche. Einen Ball kannst du schlechter mitnehmen. :D

    Es muss halt jeder für sich probieren, was am besten ist. Mit einem solchen Kissen kannst du keinen Fehler machen. Das Kissen hat mich nur 5 € Rezeptgebühr gekostet.

    Hoffentlich findest du auch etwas, was dir hilft.

    Alles Gute und
    herzliche Grüße
    pumuckl
     
  15. Pimboli

    Pimboli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Saarland
    Dieses Problem mit den Schmerzen im Steißbein habe ich auch.
    Außerdem habe ich rechts und links starke Schmerzen im Ischiasnerv (zumindest nehme ich mal an, daß es der Ischiasnerv ist).

    Erst hat das Ganze harmlos angefangen aber mittlerweile zieht es sich schon 1 Jahr hin und wird immer schlimmer. Ich kann kaum noch sitzen und gehen. Autofahren ist so gut wie gar nicht mehr drin. Ich selbst fahre nur noch ganz kurze Strecken und ansonsten gar nicht mehr.
    Es zieht so stark in die Beine, daß ich keine Pedale im Auto mehr bedienen kann. Wenn ich aber mal gesessen habe, komme ich nicht mehr hoch. Auch bücken ist fast unmöglich. Dazu muß ich erst in die Grätsche gehen und mich festhalten. Ich komme mir vor wie eine uralte Frau. Und das Schlimmste an der Sache ist, daß jeder lacht und ich könnte heulen.
    Hinzu kommen die entsetzlichen Schmerzen im Sprunggelenk. Also nach dem Sitzen aufstehen und loslaufen ist fast nicht drin.

    Ich habe das Ganze mehrfach beim Arzt erwähnt, aber irgendwie scheint es keinen zu interessieren. Da ich aber auf der Arbeit den ganzen Tag sitzen muß, ist es für mich ein Riesenproblem.

    Warum nimmt mich kein Arzt mit diesen Problemen ernst?

    Das Ergebnis vom meinem letzten Ganzkörperskelettzintigramm sah so aus:

    Etwa 5 Minuten nach i. v. Applikation von 600 MBq Tc99m-DPD erkennt man im Bereich der Hände eine weitgehend unauffällige Verteilung des injizierten radioaktiven Tracers in der POOL-Phase. Das 21/2 - 3 Stunden p. i. in der SPÄT-Phase angefertigte Ganzkörperskelettszintigramm zeigt dann mäßig vermehrte Aktivitätsanreicherungen im Bereich einiger Fingergelenke beidseits, Aktivitätsanreicherungen im Bereich einiger Fingergelenke beidseits, beider Knie­gelenke, beider Fußwurzeln und beider Großzehengrundgelenke. Darüber hinaus zeigt insbesondere die untere LWS eine nicht ganz homogene Aktivitätsaufnahme (Szintigramme umseitig).


    BEURTEILUNG:
    Vermehrter osteoblastischer Umbau in Höhe der vorbeschriebenen Skelettabschnitte bei nicht ganz homogener Aktivitätsaufnahme insbesondere im Bereich der unteren LWS, am ehesten als Ausdruck entsprechender degenerativer Veränderungen und/oder einer Fehl- bzw. Mehrbelastung.

    Ich hab ja keine Ahnung davon aber es scheint nicht so schlimm zu sein. Der Arzt hat es zumindest so abgetan.

    Die Schmerzen bleiben aber und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    Entschuldigung! Eigentlich sollte der Beitrag gar nicht so lang werden. Bin halt nur verzweifelt!!!!
     
  16. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Bei mir sind auch die Sprunggelenke betroffen. Ich kann zwar noch in die Hocke, komme aber nicht mehr hoch, weil es in den Gelenken schmerzt wie blöd. Ich muss mich dann auf die Knie runter lassen, auf allen Vieren zum nächsten größeren Gegendstand, an dem ich mich festhalten kann und dann hochziehen :rolleyes: Sicherlich auch eine filmreife Show :p
    Ich kann's gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich fahre kaum noch Auto (wegen meinem Schwindel) und dann nur höchstens 3-4km (kann ich ja nicht mit dem Zweirad machen, da haut's mich runter und zu Fuß ist auch nicht drin) zum nächsten Supermarkt oder zur Apotheke.

    Es tut mir richtig leid, wie es Dir im Moment geht.

    Genau DIESES Problem habe ich auch. Irgendwie kann ich jammern oder erzählen, dass es extrem schmerzt, aber dann heisst es halt nur, dass ich die Schmerzmittel nehmen soll und ich werde wieder aus dem Sprechzimmer rauskatapultiert. Ich habe oft das Gefühl, ich werde nicht ernst genommen. Und wenn mir dann im Web oder sonstwo so nen Gesülze von wegen "Niemand braucht heutzutage mehr große Schmerzen erleiden, es gibt ja genügend Möglichkeiten." dann kommt mir erst Recht der Zynismus hoch.


    So scheint es bei mir auch zu sein. Bin ja noch nicht Totalinvalidin, dann kann es nicht so schlimm sein. Zumindest ist das der Eindruck, den ich von meinem Arzt habe. Leider weiss ich nur ein Mittel: Durchsetzen! Aber leider ist das toll geschrieben und nicht so einfach in die Tat umgesetzt. Ich krieg's nämlich auch nicht hin.

    Das macht doch nichts! Ich jammere mich auch hier im Forum ab und zu aus. Sorry nur, dass ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  17. Pimboli

    Pimboli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Saarland
    Das mit der Hocke ist gut. Wenn ich z. B. an meinem Sidebord Staub wischen will rutsche ich auf einem Kissen sitzend über den Boden und ziehe mich irgendwann mühsam hoch. Ich habe alle Lacher auf meiner Seite. Nur ich finde das nicht so witzig.

    Ich höre immer nur, dass das alles mit der Psyche zusammenhängt. Aber ich dachte immer dass Psyche was mit der Seele zu tun hat und dass man das nicht sehen kann. Meine geschwollenen Gelenke kann ich aber sehr gut sehen. Und selbst, wenn die Finger selbst mal nicht so geschwollen sind, dann kann ich die kleinen Knubbel an den Gelenken sehen und fühlen. Und nicht nur ich allein kann das sehen.

    Allerdings für die Ärzte ist alles in Ordnung und absolut gar nicht schlimm und nix zu sehen.

    Ja bin ich blöd oder was. Es kann doch auch nicht sein, daß ich mir einbilde, daß mir an manchen Tagen keine Schuhe passen und mir höllisch wehtun. Und an anderen Tage gehe ich in den gleichen Schuhen wunderbar.

    Leider kann man im Blut nichts feststellen und deshalb fehlt mir auch nichts.

    Ich bin so verzweifelt, dass ich mit dem Kopf gegen die Wand rennen könnte. Z. Zt. weiß ich einfach nicht soll ich sitzen, stehen oder liegen.

    Aber Hauptsache ist, daß ich gesund aussehe.:confused:
     
  18. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Manchmal muss man halt Hilfsmittel nehmen. Du solltest mich mal sehen, wie ich aufstehe, wenn ich aus dem Bett gehe. Ich glaube, ich sehe dann mindestens so aus, wie ich mich fühle: doppelt bis zu drei Mal so alt, wie ich bin. :rolleyes: Es lässt sich leider nicht ändern.

    Ich kriege Cortison und eine Basis und trotzdem habe ich nach wie vor Ärger, genauso kriege ich auch Schmerzmittel und ich nehme noch genügend andere Medikamente, aber leider ist es immer noch nicht wirklich prickelnd. Ergo: Ich werde wohl damit leben müssen.

    Ich glaube auch, dass es schon mit der Psyche zusammenhängt. Mir geht es deutlich schlechter in Momenten, in denen ich mich total hängen lasse und in denen ich komplett down bin. Das ändert nichts daran, dass auch meine Gelenke sich verändern. Sie werden dicker und knubbeliger und man kann die Veränderungen gut tasten, sowie wenn man die Finger schon vorher gesehen hat, sieht man, dass die Gelenke dicker sind.

    Alles in Ordnung ist bei mir nicht, sonst hätte ich ja keine Basis etc. gekriegt. Leider kämpfe ich mich mit meinem zusätzlichen Steissbeinproblem und meinen entzündeten Sehnen und Schleimbeuteln, sowie anderen Ärgernissen nur rum.
    Ich glaube schon, dass mir mein Rheumatologe glaubt, was ich ihm schildere, nur eben die Stellen, die mich fast in den Wahnsinn treiben, sind halt nach wie vor megaübel.

    Das ist mir bisher noch nicht passiert. Eigentlich bleiben die Schmerzen schön an Ort und Stelle :rolleyes: Ich habe immer noch Ärger mit dem Steissbein, immer noch Schmerzen in den Händen/Füßen und an der Schulter, sowie am Becken (entzündete Sehne oder Schleimbeutel). An manchen Tagen hingegen bin ich wirklich wie zermatscht, an anderen geht es mir besser. Ich will hoffen, dass es irgendwann besser wird.

    Anfänglich waren auch meine Blutwerte absolut OK - nix zu sehen, nix zu finden, einfach prächtig. Im Laufe der Zeit hat man etwas gefunden. Nicht viel, aber reichte aus, damit ich wenigstens nicht ständig das Gefühl hatte, ich wäre eine Simulantin :p

    Hast Du es denn schonmal versucht einen anderen Rheumatologen zu konsultieren?

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  19. Pimboli

    Pimboli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Saarland
    Ich war bereits bei 2 Rheumatologen. Der erste hat mich als absolute Simulantin hingestellt und mich gar nicht erst untersucht bzw. behandelt. Ich weiß nicht, was ich ihm getan habe, aber der sieht mich bestimmt nicht wieder und der zweite hat nach langem hin und her eine ausgewachsene Fibromyalgie festgestellt mit eine 50%igen Bewegungseinschränkung.

    Ich denke aber, daß da außer der Fibro noch was anderes sein muß.

    Ich weiß es nicht.

    Bin jetzt seit Ende Januar im Krankenschein und die Krankenkasse hat mich aufgefordert eine Kur zu beantragen. Ich habe mal auf den Antrag geschrieben, daß ich gerne nach Bad Rappenau möchte.

    Die bieten folgendes als Spezialgebiet an:

    Chronifizierte Schmerzsyndrome
    Schmerzdiagnostik und -therapie mit interdisziplinärem Ansatz:
    • chronischer Rückenschmerz und Bandscheibenschäden
    • Fibromyalgie-Syndrom u.a. weichteilrheumatische Beschwerden
    • Arthroseschmerz, Arthritisschmerz
    • chronischer Kopfschmerz und Migräne
    • neuropathischer Schmerz
    • Tumorschmerz

    Weitere Schwerpunkte
    • chronische Atemwegskrankheiten
    • Psoriasis
    • Diabetes mellitus Typ 2
    • Übergewicht
    • andere chronische internistische Krankheiten
    • Erschöpfungszustände und postoperative Zustände
    • Psychovegetative Störungen
    Ich hoffe, daß ich diese Kur genehmigt bekomme, da einiges davon auf mich zutrifft.
     
  20. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich fürchte, dass Du bei Deinem Rheumatologen noch mehr nachhaken musst. Lass nicht locker! Ich weiss, dass es schwierig ist, aber wenn es denn etwas in den Gelenken ist, dann könnte man es durch ein MRT z.B. feststellen.

    Es gibt genügend Rheumaformen, die nichts im Blut zeigen. Druck Dir doch die Infos von dieser Seite hier aus und schicke sie Deinem Doc vorab schonmal zu und nimm ein weiteres Exemplar zum Termin mit. Vielleicht hilft das Dir weiter.

    Ich war letztes Jahr ca. 1/2 Jahr krankgeschrieben, weil ich zeitweise nicht mehr gehen konnte. Irgendwann flog mir zuhause die Decke auf den Kopf, dann bin ich wieder arbeiten gegangen und werde es auch weiterhin tun. So lange, bis ich absolut nicht mehr kann, selbst wenn ich mich durch den Tag kämpfen muss. Eine andere Alternative bleibt eigentlich auch nicht. Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, aber recherchiere doch das halbe Internet durch, was Dir an serongativen Rheumaformen über den Weg schleicht, geh dann damit nochmal beim Doc vorbei. Irgendwann wird er Dir sicherlich weiterhelfen können.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden