Schulmediziner, Heilpraktiker, TCM

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Marie2, 22. Mai 2005.

?

schulmediziner, heilpraktiker, trad. chines. medizin

  1. war bis jetzt nur beim schulmediziner

    82 Stimme(n)
    40,4%
  2. war bis jetzt nur beim heilpraktiker

    1 Stimme(n)
    0,5%
  3. war bei beiden

    99 Stimme(n)
    48,8%
  4. gehe zum schm. würde aber auch mal zum hp gehen

    38 Stimme(n)
    18,7%
  5. heilpraktiker kommt für mich nicht in frage

    20 Stimme(n)
    9,9%
  6. habe gute erfahrungen beim heilpraktiker gemacht

    37 Stimme(n)
    18,2%
  7. hatte weniger gute erfahrungen beim heilpraktiker

    39 Stimme(n)
    19,2%
  8. habe keine erfahrung mit trad. chinesischer medizin

    60 Stimme(n)
    29,6%
  9. habe gute erfahrung mit tcm

    35 Stimme(n)
    17,2%
  10. habe weniger gute erfahrung mit tcm

    18 Stimme(n)
    8,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. stephan

    stephan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Ort:
    BW
    Akupunktur hilf nur bei schmerzlinderung. Was für tee hast du bekommen? Meine wirken aber doch...
     
  2. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    ernstie war vor knapp 2 Jahren das letzte Mal hier angemeldet. Ist recht unwahrscheinlich dass sie sich noch meldet. Der Thread ist 4 Jahre alt...

    lg, Katharina
     
  3. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Im Dschungel der Möglichkeiten

    Hallo Ihr Lieben,
    habe mich eine Weile von r.o. zurück gezogen und jetzt mal wieder das Forum durchforstet.

    Möchte dieses Thema noch mal aufleben lassen.

    Als Krankenschwester bin ich in erster Linie immer noch der Schulmedizin zugetan. Nur leider lassen die jahrelangen Erfahrungen mit Ärzten das Ganzheitliche vermissen, weil sie oft zu fixiert auf bestimmte Diagnosekriterien sind oder einfach das Verständnis oder auch die Geduld fehlt, die richtige Therapie zu finden. Ganz zu schweigen, dass sich ja auch mal Beschwerden und Krankheitsbilder ändern können!

    Deshalb und auch aus lauter Verzweiflung, weil es mir schon länger echt schlecht geht, habe ich einen Versuch in der alternativen Heilmethode gestartet. Die Therapeutin betont immer wieder, dass die Leute geheilt (!) werden können, denn im Gegensatz zur Schulmedizin werden nicht nur Symptome behandelt. Da stehe ich nach wie vor sehr skeptisch zu. Aber seit nunmehr 5 Monaten gehe ich zu den Behandlungen, die meine Blockaden und Verspannungen lösen und schütte literweise Aloe vera zum Teil mit Zusätzen in mich rein. Das soll entgiften und auch entzündungshemmend und schmerzlindernd sein. Ich habe ein wenig mehr Energie, aber sonst sind meine Schmerzen noch da, vlt. sogar schlimmer. Befeuert die Aloe vlt. sogar noch das sowieso schon völlig übersteuerte Immunsystem?! Manche Patienten von Autoimmunerkrankungen sind sogar schon von Ärzten davor gewarnt worden, dass sie keine immunsteigernden Mittel nehmen dürfen. Also wird mein Selbstversuch nun zu Ende gehen. Mal sehen, ob sich dann was ändert, wenn ich das weglasse.

    War ja auch als Versuch gedacht, um die Zeit zu überbrücken und mal neue Wege zu bestreiten, bis der Termin bei einem Rheumatologen ist, zu dem ich jetzt wechsle.

    Insgesamt finde ich das schon recht schwierig, sich zwischen den Methoden zu entscheiden. Ich glaube, eine Mischung aus Schulmedizin und altern. Methoden ist ganz hilfreich. Einfach all das mitnehmen, was guttut. Das ist natürlich auch von den finanziellen Möglichkeiten abhängig.

    In welche Methoden investiert Ihr so zur Zeit?

    Liebe Grüße von lady!
     
  4. Julia_P

    Julia_P Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Es gibt ja immer wieder tolle Bericht bzgl. TCM und auch ich habe gute Erfahrungen gemacht. Es ist wie bei den Ärzten, die Kunst ist es gute Therapeuten zu finden.
     
  5. Julia_P

    Julia_P Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Mir wurde ein Heilpraktiker in Berlin empfohlen, der mit TCM behandelt allerdings alles auch westlich und bodenständig betrachtet. Eso-Tips müssen nicht sein. Habe es selber noch nicht geschafft mich um einen Termin zu kümmern. Bei Interesse an dem Kontakt bitte per PN melden.
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Hallo,

    ich habe in den letzten 8 Jahren sehr viel ausprobiert. Ich habe Fibro, Arthrose und Migräne.
    Meinen Rheumaarzt finde ich klasse. Er ist offen für alles und sein Motto ist: alles was hilft ist gut!
    Von daher kann ich mit ihm immer offen über meine Behandlungen durch HPs, Psychtoherapeuten, Physiotherapeuten usw. reden.

    Die Behandlung bei einer HP hat mich seit einem halben Jahr von der scheußlichen Migräne befreit. Ich war damit bereits in einer Schmerzklinik, was mich nicht so richtig weiter gebracht hat.
    Die Fibro hat sich wesentlich verbessert durch diverse Behandlungen aus der Homöopathie, Akupunktur, Massage, Osteopathie, Entgiftung, gesunder Ernährung, Entspannungstraining und Mittelchen zur Entspannung vom HP und natürlich regelmäßigen, mäßigem Sport und Einhaltung von Ruhephasen.

    Vom Schulmediziner bekomme ich regelmäßig Rezepte für die physiotherapeutischen Maßnahmen und Schmerzmittel, die ich allerdings nur selten in Anspruch nehme.
    Ich habe eine hohe Medikamentenunverträglichkeit.
     
  7. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Hallo
    Also ich hab schon eine sehr gute Erfahrung bezüglich Heilpraktiker mit Psychotherapie gemacht. Ich hatte eine starke nahrungsmittelunverträglichkeit. Einige wenige Lebensmittel gab es noch die keine Symptome ausgelöst haben. Der letzte Strohhalm war die Heilpraktikerin. Am gleichen Tag noch trat eine merkliche besserung ein. Ich bekam eine dauerhafte ohrakupunktur. Nach ca. 3 Wochen fiel die letzte Nadel aus dem Ohr und ich konnte bis auf meine schon lebenslängliche Unverträglichkeit gegen Milch wieder alles essen. Bei Milch und starke Säure Sachen kommt es auf die Menge an. Für nächstes Jahr ist eine Kur in einer tcm Klinik geplant denn ich will meine Ernährung noch besser umstellen mit Hilfe der 5 Elemente Ernährung. Ich verspreche mir einiges auch in Hinsicht meiner aih.
    L. G.
    Mary
     
    #47 27. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
    Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden