Schulmediziner, Heilpraktiker, TCM

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Marie2, 22. Mai 2005.

?

schulmediziner, heilpraktiker, trad. chines. medizin

  1. war bis jetzt nur beim schulmediziner

    82 Stimme(n)
    40,4%
  2. war bis jetzt nur beim heilpraktiker

    1 Stimme(n)
    0,5%
  3. war bei beiden

    99 Stimme(n)
    48,8%
  4. gehe zum schm. würde aber auch mal zum hp gehen

    38 Stimme(n)
    18,7%
  5. heilpraktiker kommt für mich nicht in frage

    20 Stimme(n)
    9,9%
  6. habe gute erfahrungen beim heilpraktiker gemacht

    37 Stimme(n)
    18,2%
  7. hatte weniger gute erfahrungen beim heilpraktiker

    39 Stimme(n)
    19,2%
  8. habe keine erfahrung mit trad. chinesischer medizin

    60 Stimme(n)
    29,6%
  9. habe gute erfahrung mit tcm

    35 Stimme(n)
    17,2%
  10. habe weniger gute erfahrung mit tcm

    18 Stimme(n)
    8,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cpt Nemo

    Cpt Nemo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Berlin
    Liebe Serafina,
    nur kurz, kann nicht lange schreiben:

    "In der chinesischen Medizin... werden keine Krankheiten behandelt..."
    Stimmt, so wie du das beschreibt, klingt es plausibel und ich denke ich werde mal die Lehrerin kontaktieren und es ausprobieren...wenn ich mich traue...denn ehrlich gesagt habe ich es 1x ausprobiert (damals hatte ich auch einen heftigen Schub) und bei der Übung wurde mir ganz schwindelig und ich hatte das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen,so dass ich ganz schnell die Übung abbrach...
    Kennst du solche Reaktionen bei deinen Qi Gong-Übungen ?

    Nein, solche Reaktionen sollte es eigentlich nicht geben, nach meiner bisherigen Kenntnis und der mir vertrauten Auffassung. Ich denke es liegt an dem Duft-Zeugs. Kenne ich nicht und kommt mir etwas spleenig vor, muss es aber nicht sein.
    Schau doch trotzdem, ob Du nicht lieber eine ordentliche QiGong-Schule findest, die einfach ein paar nette bewegte Übungen unterrichtet - es gibt an jedem größeren Ort TCM- oder QiGong-Vereinigungen, die können Dir weiter helfen.

    Viel Glück!
    Grüße,
    Bea

    PS: Coxx-2 ist sehr ok für akute Engpässe, dauerhaft sollte man das Zeug nicht nehmen müssen - siehe Vioxx!
     
  2. Allyce

    Allyce Guest

    Guten Abend, Serafina,
    habe von meinem Rheumadoc auch so ein Medikament bekommen, das ich ca. 1 Woche mit mir rumgeschleppt habe, weil mir der Beipackzettel Schweißausbrüche verursacht hat.
    Teufelskralle habe ich auch schon gehabt, da kommt es wohl auf die Dosierung an, je nach Diagnose und Geduld brauch mal bei allen Naturmitteln.
    Ich nehm jetzt nebenher noch EPA- eine spezielle Omega-3- Fettsäure-speziell für eine Rheumadiät und lass akkupunktieren. Hast Du schonmal hochdosiertes Vitamin e versucht ?

    Gruß Allyce
     
  3. dagmar7

    dagmar7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Niederösterreich
    hallo

    ist ja nicht sehr aufbauend was ihr da so schreibt, wenn auch sehr interessant - die altrnativmedizin kommt ja nicht sehr gut weg leider, aber aus erfahrung wird man klug - schlimm ist , das diese sachen alle soviel geld kosten - ich würde gerne den krallendorn ausprobieren, aber das ist mir im moment auch zu teuer - qi gong ist sicher eine tolle sache, aber nur wenn man es täglich übt und der innere schweinehund setzt sich halt meistens durch und dann beginnt der teufelskreis - schmerzen, nicht bewegen. nicht bewegen noch mehr schmerzen - aber es tut gut hören, dass es anderen auch so geht und man nicht alleine kämpft.
    alles gute
    dagmar
     
  4. Cpt Nemo

    Cpt Nemo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Berlin
     
  5. suesele

    suesele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    27
    Hallo zusammen,


    ich bin außer bei der Schulmedizin auch bei der TCM in Behandlung. Diese Kompination bekommt mir sehr gut. Allerdings vertrage ich die Behandlung nicht gemeinsam. Es muß jeweils eine zeitliche Pause zwischen denn unterschiedlichen Behandlungsweisen sein. zumindest bei mir. Liebe grüße Suesele
     
  6. kleeblatt

    kleeblatt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    21
    Schrift-java-gif oder was...

    wo bekommt man den die lustigen Dinger her,die den Namen schreiben?
    Haste einen Link dazu?
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  8. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Welt
    habe mit TCM sehr gute erfahrungen gemacht... auch wenn ich nicht ganz schmerzfrei bin, sind die schmerzen wärend der behandlung viel erträglicher. ich bekomme akupunktur, kräuter und einfach mal jemand, der sich zeit nimmt, mir richtig zu zu hören... da ich früher intensiv trat. kung fu trainierte, habe ich zur TCM einen guten bezug und vertraue meiner ärztin voll und ganz.


    liebs grüessli
    india:)
     
  9. kleeblatt

    kleeblatt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    21
    Tcm....?

    Was ist TCM ?
    welche Punkte bekommst Du gestochen,wogegen?
    Würde mich sehr interessieren,denn wenn man mit Akkupunktur das ,schon zu überaktive,Immunsystem überreizt,dann ist es doch auch möglich es zu beruhigen...?
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi kleeblatt,

    TCM = traditionelle chinesische medizin

    lg marie
     
  11. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Welt
    hallo kleeblatt



    was TCM ist, wurde ja schon gesagt... hab dir hier noch einen link dazu, da wird es genau beschrieben...

    http://www.shaolin.ch/modules.php?modulename=News&modulefile=article&storyid=52
    bei mir werden vor allem die entzündungen bekämpft (morbus bechterew) und da ich vor allem in der Hüfte schmerzen habe, steckt sie die nadeln in die schulter... so ganz hab ich den durchblick auch nciht, aber es ist auf jeden fall interssant. gegen die verspannungen schröpft mich meine ärztin, und dass hält länger als eine massage, allerdings sieht man nachher etwas geschändet aus:o

    liebs grüessli
    india:)
     
  12. buepi

    buepi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Wien
    ha in diesem forum findet man ja wirklich alles was die herzfragen begehren ;)

    ich bin auch neben meiner schulmedizinischen behandlung in tcm-behandlung! habe damit bis jetzt gute erfolge erzielt. neben der tcm-behandlung kommt gleich hoäopathie als unterstützung hinzu. wobei ich diese erst seit kurzer zeit mache.

    tcm mäßig bin ich seit frühjahr 2005 dabei mit akupunktur, kräutern und regelmäßigen "kontrollen".

    ebenfalls echt kurz nach meinem krankenhausaufenthalt (jahr 2002) habe ich mit reiki bekommen was meiner meinung nach auch geholfen hat für mich selbst jetzt. ob es nur wegen der entspannung war, der wirklichen "heilkraft" der hände etc. ist im endeffekt egal. es war ein tiefentspanntes wohlfühlen und kraft tanken :)

    lg
     
  13. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bin Maries Aufforderung gefolgt und habe auch mal abgestimmt. Ich war und bin bei beiden und habe mit beiden Wegen gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch Erfahrungen mit TCM, habe auch 'gute Erfahrungen' angekreuzt. Allerdings habe ich nicht ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Einige Dinge haben auch gar nichts gebracht. Da zur TCM aber auch Akupunktur und die Bewegungsformen wie Qi Gong gehören, habe ich eben zu den 'guten Erfahrungen' tendiert, da mir beides ganz gut hilft.

    Lg KatzeS
     
  14. dagmar7

    dagmar7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Niederösterreich
    hallo katze

    machst du die qi gongübungen täglich alleine oder in einer gruppe? welche übungen machst du?
    lg
    dagmar:)
     
  15. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Dagmar,

    ich habe verschiedene Kurse besucht und auch Tai Chi schon ausprobiert. Also habe ich einmal wöchentlich in der Gruppe geübt und auch zu Hause. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nun nicht mehr in der Gruppe üben, die ich vorher besucht habe. Seit einiger Zeit habe ich aber auch Yoga für mich entdeckt, was mir momentan sogar mehr hilft als Qi Gong (der Kurstermin passt glücklicherweise noch in meinen Zeitplan).

    Übungen habe ich schon verschiedene kennengelernt, unter anderem die Acht Brokate, und die Fünfzehn Ausdrucksformen.

    Da ich viele Probleme mit meiner verspannten Muskulatur habe, habe ich schon viele Bewegungsformen ausprobiert und suche mir aus allen das passende für mich heraus.

    Lg KatzeS
     
  16. Maddy1

    Maddy1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Hallöle

    auch ich bin der Aufforderung gefolgt, meine Kreuzle zu machen, obwohl ich selbst nicht betroffen bin, sondern mein 13jähriger Sohn, der an CRMO leidet.
    Im Olgäle in Stuttgart hat man mir auf den Weg gegeben, dass ich zusätzlich zur Schulmedizin auch eine Heilpraktikerin konsultieren soll. Man gab mir eine Telefonnummer, die ich auch sofort anrief. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung verpasste mir allerdings einen Schock: Jede Behandlung sollte 350 Euro :eek: kosten. Und wir sollen doch 2x die Woche kommen. WOW! Inzwischen hab ich eine andere Heilpraktikerin gefunden, die die gleiche Behandlung wesentlich billiger anbietet und nebenher auch noch TCM und Osteopathie gelernt hat.
    Ich denke man muss hier große Abstriche machen und sich wirklich genau erkundigen, damit man nicht an Scharlatane gerät.
    Momentan bin ich am Überlegen, ob ich nicht eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen soll. Nicht um es später auszuüben, sonder erstmal, damit ich weiss, was die gute Frau genau tut und warum. Einfach um mitreden zu können, um zu wissen, was meinem Kind gut tut oder eben nicht! ;) (Ich finde es nur komisch, dass die Ausbildung gerade mal 2 Jahre dauert und man dann behandeln darf - Unsere Heilpraktikerin arbeitet seit 30 Jahren und hat mehrere Kurse besucht und auch studiert. Sie bildet sich auch ständig weiter!)
    So nun wünsche ich allen eine schmerzfreie und schöne Zeit.
    LG und drück euch alle
    Maddy
     
  17. Nina

    Nina early bird

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    374
    Ort:
    In Südhessens häßlichstem Ort
    Hallo,

    da Heilpraktiker kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, kann sich jeder so nennen, der in der Richtung ein bisschen was an Ausbildung gemacht hat.
    Meine Nachbarin hat ein paar Minikürschen besucht, bei denen haarsträubend wenig Wissen vermittelt wurde. Sie praktiziert jetzt !!!
    Ich bin da misstrauisch. Da es so viele Scharlatane unter Heilpraktikern gibt, sollte man sich vor der Behandlung entgehend schlau machen und die Ausbildung des behandendelnden Heilpraktikers gut hinterfragen.

    Nina
     
  18. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo alle ,

    auch ich habe heute meine Kreuzchen gemacht . Habe allerdings beim Heilpraktiker schlechte Erfahrung gemacht . Nichts half , ausser das meine Geldbörse immer dünner wurde . Mit TCM habe ich noch keine Erfahrung , denke aber auch das es besser so ist . Bleibe lieber bei der Schulmedizin .

    LG Tina
     
  19. stephan

    stephan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Ort:
    BW

    Um gottes willen sie hat wohl TCM missbraucht. TCM hilft hundert prozent--aber nur wenn man kann.Bei mir zeigts positiv.
     
  20. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Und wenn man einen milden Verlauf hat und gerade nicht in einem Schub steckt.
    oder so...:uhoh:

    lg, KayC
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden