Erfahrungen mit MBT-Schuhen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Chris_1209, 4. Mai 2005.

  1. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Danke Bodo, ich werde mein Glück damit versuchen.

    :)
     
  2. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    MBT-Fußbett

    Heute war ich nun im Orthopädie-Schuhladen und wollte die Sandalen kaufen. Allerdings hat mich das Fußbett irritiert. Als ich solche Schuhe während meines Kuraufenthaltes mal probieren durfte, war bei denen ein sehr weiches Fußbett. Man lief wie auf einem Kissen. Bei den Schuhen heute war das Fußbett eher fest. Sind das einfach nur die neuen Modelle? Die Verkäuferin konnte dazu nichts sagen, weil sie MBT-Schuhe erst neu im Programm haben.
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hi chris,

    das Fußbett war schon immer fest-der "Kissen-Lauf-Effekt" kommt beim richtigen Auftreten......unbedingt Schulungmitmachen- Gutschein liegt bei!!!

    Und ich trag meine nur, wenn ich mit Hund draussen bin- ansonsten steh ich eher auf schickeren....ggggggo oder Turnschuhen mit extra Einlagen...

    Gruß von Mni
     
  4. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Danke Mni :) Irgendwie hatte ich das Fußbett anders in Erinnerung.

    Ich habe die Sandalen in schwarz bestellt und warte auf deren Anruf, daß ich sie abholen kann. Dann werde ich mal wegen dem Lauftraining schauen, wo ich das machen kann.
     
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hi Chris,

    prima- die sachwarzen Sandalen finde ich am schönsten....nach dem outdoor....
    SIeh zu, dass Du nur bei einem autorisierten Krankengymnasten die EInweisung machst----der kann es besser als ein anderer- hab meine Erfahrungen damit- zwei Paar Schuhe- zwei vesrchiedene Einweisungen-ein KG ist eben ein Fachmannn....dafür lohnt sich auch ein weiterer Weg....
    Instruktor findes Du im net...

    Gruß von Mni
     
  6. regi

    regi Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Schweiz (Emmental)
    hi chris
    ich gehöre auch zu denen, die die mbt täglich und ausschliesslich tragen und dies schon seit etwa 1,5 jahren! mein sprunggelenk war vorher fast 2 jahre lang entzündet und ich hinkte durch die gegend. der mbt stabilisert das sprunggelenk und ich konnte plötzlich praktisch schmerzfrei gehen! und die entzündung ist auch mehr oder weniger weg, spüre sie nur ganz selten! ästhetisch sehne ich mich manchmal nach "schönen" schuhen - aber wenn ich es mal wieder versuche, andere schuhe anzuziehen, bin ich schnell geheilt und kehre dankbar zu den mbt's zurück. ich würde es unbedingt mal versuchen - du merkst schnell, ob es was ist für dich. für mich war es nach den ersten paar schritten klar und danach habe ich sie nur noch abends ausgezogen, um ins bett zu gehen :D
    herzlich
    regi
     
  7. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    seit ich fast tgl. MBT wenigstens beim Hundespaziergang trage, hab ich keine LWS-Beschwerden mehr so stark, dass ich allein deswegen zum Doc gehen müsste--sehe da schon einen Zusammenhang- immerhin ist es schon über ein halbes Jahr (Schuhe trage ich schon das zweite Jahr- abere es dauert ja, bis sich die Muskulatur aufbaut...)
    Gruß von Mni
     
  8. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Ihr zwei,

    ich habe immer noch keine Nachricht bekommen, daß ich sie abholen kann. Freue mich aber schon auf die Schuhe.

    Noch ein Hinweis, den ich von meiner Orthopädin bekommen habe: Man soll die Schuhe nicht den ganzen Tag tragen, weil sich sonst die Achilles-Sehne verkürzt. Ich stelle mir das so vor wie bei einer, die ausschließlich hochhackige Schuhe trägt. Die hat auch Probleme, wenn sie mal barfuß läuft.
     
  9. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    Hallo Chris,

    primär ist der Schuh ein "Trainingsgerät"- ich würd ihn nie den ganzen Tag tragen, aber selbst die KG's, die ich kenne, tragen ihn während ihres Arbeitstages...
    Und zum Eingewöhnen soll man ihn eh intermittierend tragen, um sich dranzugewöhnen...
    Viel Glück wünscht Dir Mni- und berichte mal bitte
     
  10. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Leute,

    seit heute habe ich nun die MBT-Sandalen *freuhüpf* Eine DVD und zwei Adressen von Physiotherapeuten mit MBT-Erfahrung war auch dabei. Da werde ich nächste Woche hintigern und sehen, wie es weiter geht. :)
     
  11. smarties

    smarties Guest

    hallo,
    habe nun seit 2 Wochen meine MBT. Nun habe ich sie zwischen 20 min und 3 std. pro Tag an. Zuerst habe ich die Verspannungen im Rücken gemerkt, Muskeln von denen ich nicht wusste dass sie existieren. Inzwischen gehe ich ganz gut, fast schon unbewusst und sind sehr bequem. Jetzt habe ich in beiden Knien fürchterliche Schmerzen, auch auf den Fersen.
    Sind das normale Erscheinungen ? Kennt das jemand ? Ansonsten war bzw. bin ich gesund. danke für eure Antwort, da draussen in der Welt .
    LG smarties
     
  12. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    Hallo Smarties,

    gratuliere zu dem MBT'S.

    Denke mal, dass nach zwei Wochen schon drei Stunden einfach zu lange sind!
    Mein Tipp: Trag sie mal wieder weniger und gib der Muskulatur erst mal Zeit, sich daran zu gewöhnen.

    Viel Erfolg wünscht Dir Mni

    PS: Warst Du schon bei einem Instruktor???
    Würde diese Schuhe nicht tragen ohne Einweisung eines Krankengymnasten- Gutschein liegt ja bei immer...man kann viel falsch machen...
     
  13. rabemare

    rabemare Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wien
    Ich lieb meine MBT-Schuh

    Interessanterweis hab ich keine Nebenwirkungen... solang ich die anhab kann ich fast schmerzfrei gehen... eine Wohltat... zu nem Instruktor muss ich trotzdem noch... das ist wohl wirklich ratsam :)

    Viel Erfolg, Gina
     
  14. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Heute war ich nun beim Instruktor. Eine halbe Stunde lang wurde mir alles gezeigt und geübt. Jetzt tun mir erstmal die Knie weh. Mal sehen, was ich in ein paar Wochen darüber berichten kann. Nun werde ich sie täglich über einen kurzen Zeitraum anziehen :p Außerdem gibt es Weiterführungskurse!! Die finden aller paar Wochen statt, dauern eine Stunde und kosten 10 Euro. Der nächste ist im November und ich kann sicher sein, daß ich mir nichts falsches beim Laufen angewöhne, wenn es kontrolliert wird. ;)
     
  15. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Eineinhalb Wochen sind vorbei und ich möchte berichten :p

    Vorab solltet Ihr wissen, daß ich vor 7 Monaten ein künstliches Kniegelenk bekam. Ich habe immer noch Wasser in den Beinen. Mit dem Knie selbst komme ich recht gut zurecht.

    Nun zu den Schuhen. In den ersten Tagen sind meine Knie angeschwollen und das neue Knie hat sich entzündet. Ich habe zwei Tage Pause eingelegt und sie dann wieder getragen. Seitdem geht es mir von Tag zu Tag besser. Die Muskulatur baut sich langsam auf und meine Knie bekommen besseren Halt. Ich habe gerade ein verlängertes Wochenende im Gebirge hinter mir und ich habe gestaunt, wie gut meine Knie alles verkraftet haben, dank MBT. Treppensteigen, bergauf, bergab, ... Es ging wunderbar und sogar das Wasser in den Beinen geht zurück. Die Unterschenkel sind nicht mehr ganz so geschwollen und die Füße drücken nicht mehr. Und das nach gerade einmal eineinhalb Wochen. :) Das Treppensteigen fällt mir plötzlich leichter, die Muskulatur spielt besser mit. Die Schuhe sind sauteuer, aber gut.
     
  16. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Heute habe ich die Outdoor bestellt :p *freuhüpf*
     
  17. Pantha

    Pantha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    was issn das?

    Diese MBT's scheinen absolut toll zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ja? Ich weiß, dass jetzt sicherlich Kopfschütteln oder Lachen dran ist - aber erlaubt mir die Frage - was sind das für Schuhe?

    Unter "bissig" hab ich Euch von meiner Schwiegermutter erzählt. Beißen kann sie tatsächlich sehr gut und vor allem auch mal mit den Zähnen was festhalten oder so. Aber im Moment hilft ihr das nicht.

    Inzwischen hat sie das neue Knie bekommen und ist seit Montag in der Reha. Und ganz unglücklich, weil das 2. Knie nicht so gut funktioniert wie damals das 1. Das Knie ist angeschwollen und fühlt sich schwer an. Mama bekommt den Fuß nicht hoch, sie kann die Zehen nicht heben, um einen Schritt zu machen.

    Jetzt lese ich von diesen Schuhen und es hört sich so an, als wären die DAS Zaubermittel.

    Wo kriegen wir sowas? Was heißt "MBT"? Kann man die auch tragen, wenn die Zehen nicht mehr ganz so gerade sind? Wie macht man die zu (Schleifen-Binden ist nämlich nicht mehr drin)?

    Für Tipps und Hinweise echt dankbar ist

    Sabine
     
  18. xxxcopxxx

    xxxcopxxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    58
    Ort:
    23738 Lensahn
  19. Pantha

    Pantha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Danke

    Da war ich natürlich sofort nachsehen (alle "neuen Modelle" mit Schnürsenkel.... schaaade) und gleich Morgen werde ich dort mal anrufen.

    Vielen Dank für den Hinweis

    Sabine
     
  20. Chris_1209

    Chris_1209 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Sabine, stimmt, es sind Schnürsenkel dran. Aber die werden nicht mit Schleifchen gebunden wie sonst, sondern einfach nur zugezogen. Da ist so ein Plastikverschluß dran. Man zieht einfach am Ende des Senkels und hält dabei das Plastikteil fest.

    Mein Problem sind nur die Outdoor. Ich habe sie bestellt und nun wurde mir gesagt, daß sie erst ab Größe 5 (38) hergestellt werden. Ich brauche die 4 (37) :confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden