Vitamin E

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Sabine, 21. Juni 2001.

  1. Sabine

    Sabine Guest

    Hallo an alle,
    ich habe chronische Polyarthritis und möchte mir ein Vitamin E-Präparat kaufen. Es soll auf pflanzlicher Basis und hochdosiert sein.
    Welche Präparate nehmt Ihr? Welches Präparat hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Welche Vitamine nehmt Ihr ausserdem?
    Vielen Dank für Eure Tipps
    Sabine
     
  2. Sybille

    Sybille Guest

    Hallo Sabine!
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Mowivit gemacht, die gibt es als 600er bzw 1000er Einheit (Großpackung 150/100 Stück). Wenn es mir schlechter geht, nehme ich die 1000er und brauche dadurch weniger Medikamente. Normalerweise dann 1x täglich morgens die 600. Ansonsten versuche ich es seit einiger Zeit mit Teufelskralle. Ich bin froh über jede Möglichkeit, mit weniger Cortison auszukommen. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!
    Viele Grüße von Sybille
     
  3. Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo Sabine,

    berufsbedingt habe ich mit Apothekern zu tun und diese empfahlen mir Vitamin E (600) von ratiopharm. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es wirklich hilft, denn ich nehme es erst seit 2 Monaten.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  4. Sabine

    Sabine Guest

    Re: wie sieht es mit Arachidonsäure aus?

    Hallo Jürgen, hallo Sybille,
    lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde dort mal weiterforschen. Wie sieht es mit diesen Arachidonsäuren (heissen die so?)aus? Ich bin ovo-lakto-Vegetarierin und esse somit nicht die empfohlenen Fischmahlzeiten. Gibt es dafür Ersatzpräparate?
    Vielen Dank
    Sabine
     
  5. Gisela

    Gisela Guest

    Hallo zusammen,
    manche von Euch scheinen zusätzlich zur Basistherapie Vitamin E zu nehmen, um den Schmerzmittelverbrauch zu senken.

    Frage: Kann man einfach so irgendwelche Vitamin E Präparate zu sich nehmen, ohne Rücksprache mit dem Arzt zu halten? Bekommt Ihr Vitamin E vielleicht sogar verordnet? Gibt es Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit Rheumamedikamenten?

    Ich nehme zur Zeit Sulfasalazin, 150mg Diclofenac und 5mg Cortison als Dauertherapie. Cortison nehme ich seit Ende 1999, wurde aber vom Arzt noch nie auf eine Osteoporose-Prophylaxe hingewiesen und bin jetzt etwas verunsichert. Meine Blutwerte scheinen bis auf erhöhtes CRP i.O. zu sein.

    Kann man etwas falsch machen, wenn man zusätzlich zur ärztlich verordneten Therapie Vitamin D und E zu sich nimmt?
    Bis dann, Gisela
     
  6. Sybille

    Sybille Guest

    Hallo Gisela!
    Mein Arzt ist von der Wirkung des Vitamin E nicht richtig überzeugt, angeblich wurde noch kein grundlegender Nachweis für die Verbesserung der Entzündung gebracht. Allerdings sind die Pharma-Konzerne nach Studien der gegenteiligen Ansicht. Was stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur aus eigenen Erfahrung sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass ich durch das Vit. E weniger Cortison und Dicl. brauche. Mein Arzt schreibt es mir auch nicht auf Rezept auf. An Deiner Stelle würde ich aber mit Deinem Arzt sprechen, vielleicht hat er eine andere Auffassung und fragen kostet nichts. Falls das Ganze nichts bringt, kannst Du Dir die Präparate ja immer noch selbst kaufen.
    Mir ist nichts darüber bekannt, dass zusätzliche Einnahmen von Vitaminen sich irgendwie nagativ auf die Medikamenteneinnahme auswirken.
    Viel Glück!
    Sybille
     
  7. Steffi

    Steffi Guest

    Hallo Gisela,

    ich nehme diese Medikamente (Adzulfidine/Cortison/Voltaren...)auch schon einige Jahre ein. Habe auch lange Jahre Vitamin E eingenommen, ich habe meinen Arzt davon erzählt und das war auch gut so, es gibt nämlich verschiedene Arten von VE (alpha ist das richtige), aber frage deinen Arzt, da er das mit vermerken kann und dir auch sagen kann wieviel Einheiten er für richtig hält.
    Das Vitamin E habe wieder abgesetzt, ohne Folgen.
    Vitamin D im Sommer zusätzlich einnehmen (spazieren gehen reicht) das würde ich nicht, dann eher im Winter Lebertrankapseln oder viel Seefisch essen. Künstlich hergestelltes Vitamin D ist nur eine zusätzliche Belastung. Nicht alle Vitamine sind ungefährlich z. B. Vit. B.

    Wichtig ist es, das du viel Calcium oder Calciumreiche Nahrung zu dir nimmst. Frage deinen Arzt, denn auch Calcium verträgt jeder Mensch anders, wenn man z. B. eine hohe Calciumauscheidung hat.....

    Bei mir hatte man erst eine Osteoporose festgestellt, als ich mir eine Rippe gebrochen habe. Danach habe ich jeden Winter meine Lebertrankapseln genommen und bin 1x die Woche ins Solarium.

    Alles Gute, gruß Steffi
     
  8. KARIN

    KARIN Guest

    Hallo Gisela,
    also Vitamin E ist grundsätzlich ohne bekannte Nebenwirkungen. Dabei sollte man auf natürliches Vitamin E achten. Ich bekomme E-Vitamin der Firma ratiopharm (600) schon seit Jahren und glaube, daß sich dadurch meine tägliche Medikamenteneinnahme reduziert hat. Vitamin D und E vetragen sich ohne weiteres. Jedoch sollte Vitamin D nicht ohne ärztliche Aufsicht zusätzlich eingenommen werden. Das natürliche Vitamin D bekommt man in freier Natur durch die Sonnenstrahlungen, wobei man jedoch sich nicht direkt der Sonne aussezten muß. Ein Hautarzt hat mir empfohlen, auch regelmäßig gerade in den Wintermonaten eine Sonnenbank aufzusuchen (alle 14 Tage 20 Minuten). Auch Calcium sollte man nicht ohne weiteres ohne ärztliche Aufsicht zu sich nehemn. Dabei zu beachten ist, daß einige Vitamin D-Präparate sich absolut nicht mit Calcuim -zusammen eingenommen- vertragen, daneben gibt es aber auch Kombi-Präparate. Der Körper braucht Vitamin D, um Calcium zu verarbeiten. Gerade aufgrund Deiner regelmäßigen Cortison-Einnahme würde ich der Osteoporse vorbeugen. Es handelt sich dabei zwar um Vitamine und Mineralstoffe. Aber auch die sind nicht ganz ungefährlich. Ich würde Dir dringend ein Informationsgespäch mit Deinem behandelnen Arzt empfehlen. Da Du regelmäßig und über einen langen Zeitraum Cortison bekommst, solltest Du auch durch eine Knochendichtemessung Klarheit über Deinen Knochenbau schaffen. Ich habe so gut wie kein Cortison bislang erhalten und bin aufgrund meiner Bechterew-Erkrankung zusätzlich auch noch an Osteoporose erkrankt. Neben Voltaren und Vitamin E und C gegen den Bechterew nehme ich auch noch täglich Calcium, Vitamin D und ein Osteoporosemittel Actonel (wodurch sich der Knochen schneller wieder aufbaut) zu mir.
    Bei allem jedoch: Kopf hoch und Knochen beisamen!
    KARIN
     
  9. der wolly

    der wolly Guest

    entschuldige bitte, aber ratiopharm und NATÜRLICHES Vitamin E ist eine Lachpille...

    ist nicht böse gemeint

    mfg
    der wolly
     
  10. Gisela

    Gisela Guest

    Hallo zusammen,
    danke an alle, die Infos zum Thema gegeben haben, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich werde Ende des Monats meinen Rheumatologen wegen einer Osteoporoseprophylaxe befragen. Im Netz habe ich gelesen, dass eine Knochendichtemessung nur bei erhöhtem O.-Risiko mit schon erfolgtem Knochenbruch von den Kassen bezahlt wird - also wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Unverständlich!
    Bis dann, Gisela
     
  11. Nina

    Nina Guest

    Hallo Karin,

    die Zusammenhänge sind dir nicht ganz klar. Man muss zwischen fett- und wasserlösslichen Vitaminen unterscheiden. Bei wasserlösslichen Vtaminen besteht eine Gefahr der Überdosierung kaum, da der Körper "Überschüssiges" über die Niere ausscheidet. Es nützt daher z.B. nichts, Vitamin C auf Vorrat zu nehmen. Anders ist es bei fettlösslichen Vitaminen wie A, D, E, K. Vitamin A wird in der Leber gespeichert, es kann daher bei einer zu hohen Zuführung zu einer Überdosierung kommen.

    Vitamin D bekommt man nicht durch Sonnenstrahlung, das Sonnelicht liefert die nötige Aktivierungsenergie für die Synthese von Vitamin D in der Haut.

    Vitamin D fördert die Resorption von Calcium Ionen im Darm und steigert im Knochenstoffwechsel die Einlagerung der anorganischen Salze.

    Eine Knochendichtemessung würde ich auf alle Fälle machen lassen, auch wenn ich Sie selber bezahlen müsste. Es ist nämlich sehr schwierig eine Besserung der Knochendichte herbeizuführen und daher sollte man rechtzeitig agieren.

    Gruss

    Nina
     
  12. Nina

    Nina Guest

    Re: Vitamin D-Synthese

    Ein Nachtrag gefunden im neuen Barmer Heft:

    Auszug aus: Keine Bräune ohne Risiko S. 8

    Eignet sich ein Solarium als Vitamin-D Tankstelle?

    Prof.Dr. Roland Niedner: Nein, denn zur Vitamin D-Synthese benötigt man UV-B Strahlung und die ist im Solarium kaum oder gar nicht vorhanden. Um den Vitamin D-Bedarf zu decken reicht bereits ein kurzer Spaziergang im Freien - auch bei bedecktem Himmel.
     
  13. Antje

    Antje Guest

    Re: Vitamin D-Synthese

    Zum Vit.E kann ich nur positives sagen. Ich habe sogar das Gefühl, wenn ich es mal eine zeitlang unregelmässig oder garnicht nehme verschlechtert sich mein Zustand. Ich neme 3 mal tgl. 1 Spondyvit. Wie hoch dosiert es ist kann ich nicht genau sagen, entweder 400 mg oder 400 Einheiten. Meine Ärztin verschreibt es mir.
     
  14. Ulla

    Ulla Guest

    Hallo,

    ich habe Sharp, nehme Low-dose Cortison und seit einiger versuche ich zusätzlich auf naturheilkundlichem Gebiet etwas passendes zu finden. Irgendwie reagiere ich empfindlich auf so viele naturheilkundlichen Tabletten, Tropfen, Vitamin E tut mir körperlich gut, aber ich werde, wenn ich es mehrere Tage hintereinander nehme furchtbar müde. Da ich normalerweise eher zu Schlaflosigkeit neige, habe ich es begrüßt, aber wenn man mittags schläft und abends um 9 Uhr ins Bett muss, weil man todmüde ist, ist das ja wohl auch nichts. Ich nehme Vitamin / 75 mg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, verliert sich das nach einiger Zeit?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
    Ulla
     
  15. Cooperative

    Cooperative Guest

    Hallo

    Ich würde mich bei den Vitaminen auf Vitamin E (100% Pflanzlich, drauf achten) beschränken und nicht noch tausend andere Mittelchen einwerfen, daß meißte bringt Dir leider sowieso nichts. Iß lieber öfters frisches Obst und ernähr Dich nicht zufiel von Fleisch und Fett.
     
  16. Maria

    Maria Guest

    Hallöchen,
    seit dem Frühjahr ist bei mir Chron Polyarthritis diagnostiziert und ich kriege MTX 15 mg und 5mg Prednisolon. Habe auch Probleme mit der Schilddrüse und seit ca 4 Wochen Herzstiche, -klopfen... Grund ist noch nicht festgestellt worden. Nun kriege ich doch Bedenken wegen des Kortison. Kann das nach Rückgang der Entzündungswerte im Blut nicht weggelassen werden? Und wer hat Erfahrungen mit hochdosiertem Vitamin E? Soll laut einer Apothekerzeitung gut helfen -aber da steht ja immer viel Werbung drin.
    Liebe Grüße Maria
     
  17. Annette

    Annette Guest

    Hallo Maria!

    Habe zwar kein CP, aber ein anderes entzündl. Rheuma, den Lupus.

    Ich bekomme 800 mg Vitamin E am Tag (verschrieben). Da ich aber noch Immunsuppressiva u.a. nehme, kann ich nicht beurteilen, ob gerade das Vitamin E dazu geführt hat, dass meine Erkrankung still steht.

    Zum Zusammenhang Vitamin E / Rheuma ist vielleicht www.rheuma-liga.de im Download-Bereich Merkblatt Nr. 5.2 (Ernährung bei Rheuma) ganz interessant.

    Die Ärzte in den Rheumakliniken haben mir zum Vitamin E gesagt, dass es helfen kann, die Rheuma-Medikamente zu reduzieren.

    Cortison halte ich für ein Wundermedikament, dass mit viel zu vielen Vorurteilen behaftet ist. Allerdings muss man die Risiken kennen und entsprechende Kontrolluntersuchungen vornehmen (z.B. Blutdruck, Zucker, Augen) und Osteoporose vorbeugen. Hoffentlich macht das Dein Arzt.

    Soweit ich es einschätzen kann, versuchen alle Ärzte Cortison so weit wie möglich zu reduzieren. Aber wann genau man bei CP darauf verzichten kann, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. neue Anfrage unter diesem Stichwort im Forum?

    Gruss
    Annette
     
  18. Roxi

    Roxi Guest

    Hallo Maria,

    ich leide auch nicht an cP, aber am Lupus oder dem Sharp-Syndrom ist noch nicht ganz raus. Das zeigt die Zeit.
    Ich nehme zur Zeit NOCH Kortison. Bin aber dabei es abzusetzen.
    Ich muss sagen mir ging es trotz Kortison nicht besser.
    Im Gegenteil mir haben die Nebenwirkungen zu schaffen gemacht.
    Schweißausbrüche Hitze-Kältewallungen.....etc.
    Ich habe auch noch Entzündungen im Körper aber darauf das sie komplett weg gehen kann ich wahrscheinlich lange warten.
    Ich versuche jetzt davon wegzukommen.
    Denke wenns ohne geht besser weglassen.
    Kenne auch eine sehr junge Frau die schon an den Augen operiert werden musste wegen den Nebenwirkungen.
    Will nicht erschrecken. Über die akute Zeit ist es unabläßlich und nicht alle können damit aufhören kommt natrülich drauf an.
    Warte ab und sie mal wie sich alles entwickelt habe es jetzt auch mittlerweile über ein Jahr genommen. Dann kann mans vielleicht versuchen.
    Grüße Roxi
     
  19. Maria

    Maria Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    hier in meiner Gegend (OWL) ist seit ca 3 Tagen wieder Regenwetter und seit dem meldet sich meine cP! Und letzte Woche hab ich dem Doc noch gesagt, ich sei ganz zufrieden. War wohl etwas voreilig; Zeigefingergrundgelenke, Knie, Hüfte und Kiefer! Das nervt ganz schön doll, aber ich versuche noch immer, so wenig wie möglich an Schmerzmitteln einzuw erfen. Hilft Vitamin E in hohen Dosen denn gegen die Entzündungen schnell, oder muss man das erst Monate nehmen, bevor man was merkt? Ich dachte, ausgewogene Ernährung wäre schon genug und wegen des Cortison habe ich auch wieder mit Joghurt und Quark angefangen, was ich eine ganze Weile vernachlässigt hatte.
    Was empfehlen die Fachleute ?, ich bin Neuling (erst fast 1 Jahr cP)
    Ciao Maria
     
  20. Myrine

    Myrine Guest

    Re: Vitamin E

    Hallo Maria!

    Mein Hausartz, der selber irgendeine Art von Rheuma hat, nimmt auch zeitweise Vitamin E. Allerdings nur in einer normalen Dosierung. Hochdosierte Vitamine können ja im Zweifelsfall auch dem Körper mehr schaden als nützen.


    Myrine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden