Wie kann die Natur bei cP helfen? Bitte melden!

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Schwalbenkraut, 29. März 2005.

  1. Vorläufige Zusammenfassung

    Hallo Chrissi,

    das war ein guter Witz!;)

    Mir fällt dazu auch noch was ein, wenn ich die unterschiedlichen Meldungen hier mal zusammenfassen darf:


    Dem Einen hilft nur die Schulmedizin:) , dem Anderen hilft sie nicht:( .


    Dem Einen hilft nur die Naturmedizin:) , dem Anderen hilft sie nicht:( .


    Dem Einen hilft sowohl die Schulmedizin:) , als auch die Naturmedizin:) .


    Dem Einen hilft weder die Schulmedizin:( , noch die Naturmedizin:( .

    Dem Einen hilft nur die Psychologie:p , dem Anderen hilft sie nicht:mad: .

    Dem Einen hilft weder die Psychologie:cool: , noch sonst was Schönes:confused: .

    Aber Eines hilft uns Allen: Anteilnahme :) und Gedankenaustausch:p .

    Und das gibt es hier bei rheuma-online;) .

    FAZIT: Das ist gut so:D !

    In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich bei allen, die hier was geschrieben haben und bei denen die noch einen Beitrag schreiben werden.


    Herzliche Grüße
    Schwalbenkraut
     
    #21 5. April 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2005
  2. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    *lach* schwalbenkraut ;),


    wenn es etwas annäherndes wie wahrheit oder objektivität gibt, dann hast du diese in deinem letzten posting wohl getroffen :)

    liebe grüße,

    lela
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu.möchte mich auch gern an der diskussion hier beteiligen...ich suche auch immer noch was alternatives, was das cortison ersetzt

    @judith:welche tees trinkst du denn und welche schüßlersalze nimmst du????

    mich interessiert besonders, welche wirkstoffe oder mittelchen das cortison ersetzen können!!!!

    liebe grüße von der puffelhexe
     
  4. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    pestepidemien ging als ankündigung meist ein grosses rattensterben voraus,

    "Wechselt der Rattenfloh von einem infizierten Nager – beispielsweise der Wanderratte oder der Hausratte – nach dessen Tod auf einen anderen Wirt über, ist er in der Lage, diesen mit dem Pestbakterium zu infizieren. Der Rattenfloh bevorzugt dabei als neuen Wirt wiederum Ratten, für die die Pesterkrankung ebenso tödlich ist wie für den Menschen. Fehlt es aber an Ratten, nimmt der Rattenfloh auch Menschen als neue Wirte an und infiziert dann auch diese mit dem Pestbakterium (Zoonose). Diese Situation ergibt sich vor allem, wenn viele Ratten aufgrund der Pest sterben. (quelle:wikipedia)
    ----------------------------

    fazit: ich würd mir gedanken machen, wenns keine ratten mehr gibt.


    back to topic:

    schulmedizin ist wichtig, dazu gehört aber eine gesunde lebensweise,
    stress soll vermieden werden. alternative medizin ist durchaus gut, aber
    man sollte dort skeptisch werden, wo für geld viel versprochen wird.

    @puffelhexe:

    allerdings ist cortison von der wirksamkeit her kaum zu ersetzen,
    man sollte nur nicht mehr als unbedingt notwendig nehmen.

    die wirklich wirkenden "kräuter" , die ich selber (sehr, sehr selten) nehme,
    sind hier in deutschland leider nicht ganz erlaubt. schade eigentlich.
     
    #24 6. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2005
  5. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    huhu puffelhexe,

    irgendwer bezeichnete mir gegenüber den weihrauch mal als das 'indische kortison'. leider kann ich dir nicht mehr sagen, ob das einer meiner damaligen uniklinikärzte oder der apotheker oder ein andrer kranker oder ganz jemand andres war.

    weihrauch wirkt (bei denen bei denen es wirkt) eben antientzündlich und schmerzlindernd. ich nehme an, dass bei den meisten 'echtes kortison' eine stärkere und vor allem schnellere kraft hat und evlt. bei einem bestimmten grad der erkrankung notwendig bleibt. aber das ist eher eine befürchtung als ein wissen.

    ABER ich kenne durchaus leute, die NUR mit weihrauch auskommen und denen es damit gut geht, ob mit CP oder ganz andren chronisch-entzündlichen erkrankungen. ob dazu viel glück gehört ODER ABER dies durchaus viel eher möglich ist als so mancher denkt, das weiß ich nicht.

    da man immer wieder hört, es geht bei vielen nicht ohne schulmedizin, wäre ich tatsächlich vorsichtig ohne schulmedizin auszukommen. ich weiß jedoch es gibt leute bei denen geht es sehr wohl ohne schulmedizin (es sei denn sie belügen mich ;) - was ich nicht glaube) ABER vorsichtig wäre ich auf alle fälle mit dem reduzieren oder gar absetzen vom kortison.

    theoretisch könnte man ja versuchen mit dem weihrauch nebenher anzufangen und dann gaaaaaaaaaanz langsam oder wie auch immer das cortison zu reduzieren. viele versuchen ja immer wieder das cortison zu reduzieren, auch ohne nebenmittelchen...von daher ist der versuch des reduzierens wohl (auch schulmed. betrachtet) eher legitim. und wie weit du dann kommst kann man ja sehen.

    wie gesagt, gibt leute die dann ganz ohne auskamen. aber ich fürchte das klappt nicht bei jedem. dennoch wäre eine bloße reduktion von kortison ja auch schon ein erfolg.

    du wirst wissen, dass man das kortison nicht einfach von heute auf morgen auf null absetzen kann. ich sage das nicht weil ich altklug klingen mag, sondern nur weil ich mich hier wirklich vorsichtig mit tipps ausdrücken möchte und nicht schuld sein, wenn jemand was passiert weil er kortison einfach ohne reduktionsplan weglässt.

    am besten wäre es doch rat von einem guten arzt einzuholen. wenn du es alternativ probieren willst, muss der arzt na klar offen dafür sein. aber ich würde schon jemanden suchen, der sich gut damit auskennt.

    wie gesagt in sachen weihrauch gibt es auch unikliniken, die damit arbeiten,d.h. die schulmedizn würde dich weiterführen auf etwas (noch) alternativen wegen.....wäre doch ein mittelding.

    ich kann mir gut vorstellen, es gibt auch in der traditionellen chinesischen medizin etwas ähnliches. aber das weiß ich nicht genau und da kenne ich auch nicht wirklich so gute erfahrungsberichte von andren leuten oder aussagen von ärzten wie beim weihrauch. aber wäre sicher eine erforschung wert!

    nun ja, judith wird ja auch evtl. noch etwas interessantes für dich hier posten!

    dann hast du die qual der wahl ;)

    ich wünsche dir VIEL ERFOLG, egal wie oder mit was du es probierst.

    und:

    halt uns auf dem laufenden!! :)

    Lela
     
  6. Zum Thema Weihrauch

    Hallo Puffelhexe, hallo Lela,

    in der "Apotheken Umschau", (das Gesundheitsmagazin, das es in den Apotheken zum Mitnehmen gibt) stand in der Ausgabe vom 15.März 2005 auch was Interessantes zu diesem Thema drin.

    Unter der Überschrift: "Aus dem Dschungel in die Apotheke"
    konnte man da über Arzneimittelforschung auf S.70 folgendes lesen:
    "In Regenwäldern, Steppen und Wüsten suchen Forscher nach neuen Wirkstoffen. In Lianen beispielsweise könnten Substanzen gegen Aids und Malaria stecken....."

    Auf S.71 stand dann zum:- Hoffnungsträger Weihrauch: -

    "Die Inhaltsstoffe vieler Baum- und Pflanzenarten könnten herkömmlichen Medikamenten Konkurrenz machen. In alten Schriften der indischen Ayurveda-Medizin etwa gibt es Hinweise, dass Weihrauch bei Rheuma und Asthma wirksam ist.

    Weihrauch wird aus der Rinde eines kleinen strauchartigen Baumes (Boswellia serrata) gewonnen, der in den Wüstengebieten des Staates Rajasthan (Indien) wächst. Wird seine Rinde angeritzt, tritt das gummiartige Harz aus, erstarrt an der Luft und kann für die weitere Verarbeitung abgeschabt werden.

    Der Tübinger Pharmaforscher Professor Hermann Ammon fand nun gemeinsam mit seinen Mitarbeitern heraus, dass das Harz aktiv in Entzündungsprozesse eingreift, wie sie etwa bei Rheuma oder bestimmten Darmkrankheiten ablaufen.

    Bei der Suche nach den Wirkstoffen stießen die Wissenschaftler auf Boswellia-Säuren. Diese behindern oder bremsen die Entstehung bestimmter Botenstoffe, die für eine Entzündung notwendig sind.

    Untersuchungen zeigten den Nutzen einzelner Präparate vor allem bei entzündlichen Prozessen, zum Beispiel bei rheumatioder Arthritis oder Darmleiden wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Bei einzelnen Patienten konnte Weihrauch den Kortisonverbrauch senken.

    Aussagekräftige klinische Studien fehlen jedoch bislang. Deshalb sind Fertigpräparate aus Weihrauch in Deutschland (noch) nicht zugelassen."

    Also, wie Ihr seht, sind die Pharmaforscher auch schon auf den Weihrauch gekommen und es ist m.E. nur noch eine Frage der Zeit, bis er über die Apotheken vermarktet wird.
    Man kann ihn jetzt schon über´s Internet bestellen: "Wer suchet, der findet."

    Alles Gute für alle, die es (nebenbei) damit probieren wollen
    Schwalbenkraut
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Schwalbenkraut,

    ähnliche Untersuchungen gibt es auch in Bezug auf die südamerikanische Katzenkralle.

    Meine Meinung dazu: Als begleitende Therapie sind solche Präparate sicher einen Versuch wert, um vielleicht irgendwann das Cortison reduzieren oder sogar gänzlich ausschleichen und/oder auf NSAR verzichten zu können. Das ist ja schon mal ein großer Gewinn.

    Es in der Anfangsphase der Erkrankung ausschließlich mit Weihrauch oder Katzenkralle zu versuchen, halte ich hingegen nicht nur für fragwürdig, sondern auch für gefährlich. Sowas geht allenfalls bei extrem leichten und schleichenden Verläufen gut.

    Irgendwann, als ich meinen ersten gröberen und längerfristigen Schub hatte, aber noch nicht in fachärztlicher Behandlung war, hatte ich beides versucht - jeweils ca. ein halbes Jahr lang. Das Ergebnis war eher niederschmetternd und insofern auch nicht so toll für meine Psyche.

    Natürlich wusste ich schon damals, dass diese Mittel ihre Zeit bis zum Eintritt einer Wirkung brauchen. Aber diese Zeit hat man in einen Schub steckend nicht. Für mich war irgendwann das gute alte Cortison die Rettung.

    Bräuchte ich neben meinem jetzigen Basismedi Arava auch noch Cortison oder NSAR, würde ich ganz sicher einen weiteren Versuch mit Weihrauch oder Katzenkralle starten, um möglichst nur mit der Basis auszukommen. Aber in dieser Situation bin ich zum Glück nicht. Mir reicht Arava - dem Himmel sei Dank!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm.weihrauch hab ich schon genommen. hat nix gebracht. ebenso weidenrinde und brennessel....
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend Schwalbenkraut,

    wenn Du wirklich cP hast, wird Dir auf die Dauer hauptsächlich nur die Schulmedizin helfen können.
    Vor ein paar Monaten habe ich hier ein ähnliches Posting bzw. eine ähnliche Diskussion gelesen. Ich (bin jetzt 42 Jahre) selber habe seit ca. dem 20. Lebensjahr cP, wahrscheinlich schon früher, man war damals nur noch nicht soweit....
    Bis zum 28. Lebensjahr habe ich die sog. großen Schübe gehabt, sie waren äußerst schmerzhaft und viele Ärzte haben erst Mal gesucht, auf Rheuma trotz der Familiengeschichte wollten sie nicht kommen. Dann kam meine Mandel-OP (auch hier sagen viele, dass kein Zusammenhang bestünde..) - nur komisch, die großen Schübe waren weg, ich machte seit dem unter ärztlicher Aufsicht die sog. Heilfasten-Zeit (ca. 21-24 Tage plus sehr langer Aufbauzeit von ebenfalls 21 Tagen) und es tat mir einfach nur gut. Ich nahm bis auf die beiden Schwangerschaften (2002 und jetzt) Teufelskralle, es half mir...
    ABER
    eines weiß ich ganz genau.... wenn diese Zeit mit den Schmerzen wieder anfangen würde, muß ich eine Basistherapie machen... noch sind meine Hände beweglich (ich kann leider keine Gläser mehr aufmachen, das tat seelisch sehr weh, körperlich sowieso), noch kann ich meine heißgeliebten Hobbies ausführen wie mein Bari-Sax spielen oder Fensterbilder herstellen, stricken geht nicht mehr....
    Ich will so lange es geht nicht mehr diese Schmerzen haben müssen. Es kommt oftmals vor, dass ich länger benötige, um aus dem Bett zu krauchen oder muss mich nach längeren Sitzeinheiten (ab 30 min aufwärts) wieder eineiern.... WENN ES JEDOCH SEIN MUSS, WERDE ICH DIESE MEDIS NEHMEN.
    Und das kann ich Dir nur ans Herz legen, verlier die sogenannte Schulmedizin nicht völlig aus den Augen...

    Viele Grüße
    Colana
     
  10. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    Hallo Schwalbenkraut,

    danke für deine weihrauchinfos :) und ja, tübingen ist eine der kliniken, die damit forschen! übrigens gibts den weihrauch nun auch in der tiermedizin *grunz, wieher, muhh* ;)

    ob er aber großen einzug in die schulmedizin macht, halte ich für fraglich. für die pharmafirmen wird es sich eventuell nicht so wirklich rentieren, da es wohl kein patent auf den weihrauch gibt, auf die chemischen zusammensetzungen aber sehr wohl und das ist lukrativer. aber, wir werden sehen....


    Hallo Puffelhexe,

    mist, dass dir der weihrauch nicht half. andre mittelchen kenne ich nicht wirklich und hätte dir gerne geholfen. kann nur nochmal nachfragen, ob du auch den richtigen weihrauch genommen hast, also INDISCHEN und ob die quelle sicher war. ich traue internetanbietern nicht immer. ich bekam ihn ja aus der apotheke. und noch wichtig ist, dass er gut aufgelöst ist, sonst wirkt er nicht. er löst sich im magen nicht mehr auf. aber evlt bist du ja echt leider eine von denjenigen, wo er keine wirkung zeigt!?

    ich wünsche dir auf alle fälle ganz viel glück bei der suche nach einem mittel, das hilft!


    Hallo Colana,

    hmpf, ja das kenne, dass die zusammenhänge im körper sehr oft ignoriert werden :( also so wie bei deiner mandel-OP und der besserung der schübe seitdem... meine heilpraktikerin erkennt die zusammenhänge, aber sie behandelt mich nicht, wir reden nur.

    Hallo Monsti,

    einfach mal liebe grüße für dich dalass, weil ich dich hier gelesen hab :)


    Euch allen gute besserung und liebe grüße,

    Lela
     
  11. Wer hat Erfahrungen mit Kefir und/oder Kombucha?

    Hallo an Alle,:)

    ich habe eine Frage: "Hat jemand von Euch positive Erfahrungen mit Milchkefir, Wasserkefir oder Kombucha gemacht?"
    Habe auch etwas gegoogelt und gelesen, dass die bei Rheuma und Arthritis helfen sollen. Die kann man ja auch günstig selbst herstellen.

    Würde mich freuen über Hinweise und Berichte.:D

    LG
    Schwalbenkraut
     
  12. Berni

    Berni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo Schwalbenkraut,

    auch noch mal mein Votum für die Akupressur oder Aku-Massage, wie sie von anderen genannt wird. Sicher wirkt das nicht ad hoc. Aber ich merke nach jeder Behandlung, wie mein Körper aufgewühlt wird, mir ist sonst immer eiskalt, einige Stunden danach wird mir irre heiß, ich werde todmüde und bin am nächsten Tag fit. Bei meinem ersten starken Schub habe ich mit der Akupressur angefangen. Kann natürlich nicht sagen, ob es ursächlich daran lag, jedenfalls hatte ich vor dem nächsten Schub gut zwei Jahre nahezu völlige Ruhe. Habe zwischenzeitlich aufgehört und jetzt wieder angefangen. Hoffe, es wirkt wieder. Zusätzlich behandelt die Physiotherapeutin meinen Rücken und macht anschließend noch eine Fußzonenreflexmassage. Alles tut wirklich gut, sie nimmt sich eine Stunde dafür Zeit. Kostet allerdings auch 48 Euro. Kann ich mir nur einmal im Monat leisten ...

    Gruß Berni
     
  13. Hallo Bernie,

    danke für deinen Beitrag. Es freut mich, wenn dir die Akupressur so hilft.
    Akupressur ist doch das Drücken von bestimmten Schmerzpunkten?
    Gibt es auch Punkte, die man bei Entzündungen drücken kann?
    Das könnte man eventuell auch selber machen, oder?;)
    Kann es sein, dass Akupressur und Akupunktmassage zwei verschiedene Verfahren sind?
    Denn in früheren Beiträgen wird Akupunktmassage als ein Entlangfahren von Meridianen mit einem metallenen Stift bezeichnet.
    Jedenfalls scheint beides hilfreich zu sein, auch wenn man nicht weiß, wieso und warum.:)

    LG
    Schwalbenkraut
     
    #33 22. April 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2005
  14. Berni

    Berni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo Schwalbenkraut,

    ich meine schon: mit einem Metallstift an den Meridianen entlangfahren. Ich meinte, das heißt Akupressur, habe aber gerade das Zettelchen meiner Therapeutin nicht dabei, deshalb kann ich es nicht nachprüfen. Jedenfalls tut es gut ...

    Schönes Wochenende
    Berni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden