Helfen Weißkohl-Umschläge?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Eisfee, 14. März 2005.

  1. Eisfee

    Eisfee Guest

    Hallo Ihr!:)

    Stimmt es dass Weißkohlwickel um die Gelenke gewickelt, z.B. Knie, gegen die Entzündung bei cP helfen? Heute hat mir eine Bekannte meiner Mutter davon erzählt. Wenn sie wirklich helfen: Wie macht man sie dann,roh oder gekocht und wie lange? Das wußte die gute Frau nämlich auch nicht.:rolleyes:

    Eure Eisfee
     
  2. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    Weißkohl hilft ja..

    Auch der Weißkohl hilft da. Blätter abmachen, den Strunk mit einem Messer raus schneiden.und dann die Kohlblätter mit einem Nudelholz(eine normale Wasserflasche geht auch) ordentlich walzen. Die

    Gelenkschwellungen:
    Geschwollenen Gelenke 5-6 Lagen Kraut einewickeln. Mit einem Schutztuch bedecken. Mit einer elastischen Binde und Klammern fixieren. Dauer 1-2 Stunden.Wenn die Kräuterblätter sehr heiß werden. müßen sie entfernt und durch frische ersetzt wrden.2 bis 3x täglich oder in der Nacht anwenden., bis die Schwellung abgekungen ist.
    Das zum Thema Gelenke und Entzündungen. Meiner Schulter hilft es immer wieder.
    Ich habe noch ein paar Rezepte. Aber die schreibe ich nur bei Bedarf auf.
    Akne,
    Nagelbettentzündung,
    Nierenschwäche und
    Zahnschmerzen.
    Etwas schrebe ich noch dazu.
    Krautwickel zeichnen sich durch ihre anziehende und aufsaugende Wirkung aus. Sie ist in der Lage schädliche Substanzen wie Toxine und Schlackstoffe zu absorbieren und Vitamine und Mineralstoffe an den Organismus abzugeben. Toxine und Schlackstoffe werden buchstäblich ,wie ein Magnet angesaugt und an die Oberfläche geschafft, wo sie über die Haut ausgeschieden werden..
    Als Therapie müßen Krautanwendungen mehrmals angewand werden, da zuerst das oberflächliche Terrain gereinigt werden muß, bevor die Wirkstoffe in tieferes Gewebe vorstoßen kann.
    Kraut ist prädistiniert für dir Reinigung der haut[​IMG]ickel,Wunden.,Abzess,Furunkel usw. Bei diesen ähnlichen Leiden muß das Kraut häufug erneuert werden, um eine Selbstvergiftung zu verhindern. Kraut ist rasch von Schlacken gesättigt. Es sieht "verfault" oder " verkocht" aus.
    Bei bedarf, ich habe ein tolles Buch (ein Geschenk einer lieben Freundin) Das ist sehr viel abwechslung drin.
    Schönen Montag noch

    Glitzerchen
     
  3. Kohlwickel

    Hallo Eisfee,

    vermutlich kann ich dir etwas Nützliches darüber mitteilen:
    Kohlwickel helfen, aber man muß sie über einen längeren Zeitraum (ein paar Wochen, jeden Abend) anwenden.
    Also, mir haben sie schon zweimal bei schmerzhaften Bakerzysten geholfen, einmal am Knie vor zwei Jahren, und das andere Mal am Unterschenkel vor zwei Wochen. Ich habe auch cP und immer wenn es besonders schlimm ist, mach ich das.
    Ich kenne mittlerweile zwei Varianten davon:

    1. Wenn du nach Thomas Häberle OSB (Abt und Autor des Buches: "Helfen und Heilen") vorgehen willst, funktioniert das folgendermaßen:

    Du nimmst ein paar Blätter von einen Weißkohl, schneidest die harte Mittelrippe raus, nimmst ein Nudelholz, und walzt sie damit platt.
    Der Sinn davon ist, das Blatt anzuquetschen, damit auch der Saft ein bißchen rauskommen kann.
    Die Blätter klatscht du jetzt z.B. auf dein Knie eins neben dem anderen.
    Und drumherum wickelst du ein elastische Binde.
    Das Ganze bietet sich besonders für abends an. Dann kannst mit dem Verband wunderbar schlafen gehen und am nächsten Morgen, wenn du das alles wieder abgewickelt hast, solltest du es noch mit Olivenöl einmassieren.

    2. Wenn dir die Methode des großen französischen Heilpraktikers und Pflanzentherapeuten Maurice Messéqué lieber ist:

    Er nimmt ein paar Blätter eines Wirsingkohls, trennt auch die harte Mittelrippe heraus und schneidet dann die Blätter ganz klein. Du kannst sie auch mit einem Pürierstab verrühren.
    Jetzt nimmst du ein Ei, trennst es und schlägst aus dem Eiweiß Eischnee.
    Diesen unterhebst du dem Wirsingbrei. Dem Ganzen kannst du noch frische Kresse (gibt es im Supermarkt) hinzufügen.
    Alles verrühren, auf ein Stück Gaze auftragen und das grüne Gemisch direkt auf das schmerzende Gelenk drauflegen.
    Mit einer elastischen Binde einwickeln. Da das ziemlich naß ist, noch eventuell eine Plastikfolie drumrum.
    Auch am besten über Nacht einwirken lassen.

    Maurice Messéqué fügt noch hinzu: "Breiumschläge (noch wirksamer mit einem Likörgläschen Kräuterextrakt) sind nur bei heftigen Anfällen (von Rheumatismus) auf die betroffenen Stellen aufzulegen. Als Heilbehandlung müssen zusätzlich Hand- und Fußbäder (jeweils morgens und abends) durchgeführt werden (mit demselben selbst zubereiteten Kräuterextrakt).

    Liebe Eisfee,
    solltest du interesse an der Rezeptur dieses Kräuterextraktes haben, kannst du bei mir nachfragen oder in dem Buch von Messéqué nachlesen: "Von Menschen und Pflanzen - Leben und Rezepte des berühmten Naturarztes" (Ullstein Verlag 1972) Ein ganz wunderbares Buch!
    Da stehen noch andere Sachen bei Arthritis und Rheuma drin, z.B. kann man die Kohlblätter auch mit dem heißen Bügeleisen "bügeln", und dann damit einen Wickel machen.
    (Der Vorteil des Kohls ist, dass er erstens die Schmerzen rauszieht und man ihn zweitens überall kaufen kann.)
    Oder einen Breiumschlag mit den Blättern vom Baum der Esche, jetzt im Frühjahr.
    Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

    Tschüß
    Schwalbenkraut


     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    nicht nur weisskraut auch wirsingblätter helfen.
    sie lindern wirklich.
    gruss
    bise
     
  5. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    bei mir hilft das schlagen des betroffenen gelenkes mit frisch gepflückten brennesseln ... kann aber auch nur subjektiv sein, da das brennen den schmerz
    vergessen macht.

    wie gesagt, ich habs einfach mal probiert. ich hab sowieso eine komische cp, kälte kann ich nicht ab, bei schmerzen hilft wärme......
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    ....also bei mir hat damals so ein kohlwickel geholfen. allerdings, bevor ich den plattgekloppten kohl (damit sich die wirkstoffe besser lösen und besser ins gelenk einziehen können) umgewickelt habe, habe ich das gelenk vorher mit olivenöl eingeschmiert. dann solls noch besser helfen. ansonsten kann ich bei heiißen, entzündeten gelenken einen quarkwickel empfehlen. der hilft auch super. oder traumel salbe. die hilft mir auch immer prima....hoffe, du oder ihr könnt was mit den tipps anfangen.....einfach mal probieren.....
     
  7. Emu

    Emu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    bei Berlin
    ich eile sofort sofort nach diesem Thread in die Küche, Weißkrautsalat gibt es die nächsten Tage wohl doch nicht!
    Habe nach OP/Arthroskopie vor 3,5 Wochen immer noch dickes Knie (ist schon einmal punktiert worden), ist zwar keine Entzündung drin, aber sowie ich mich bewege, schwillt es an.
    hoffentlich hilft es!!!!
    Liebe Grüße vom
    mittlerweile sehr genervten
    Emu
     
  8. Eisfee

    Eisfee Guest

    Hallo!

    Hab einen Wickel ums Knie mit Weißkohl gemacht...es hat geholfen auch wenn der Kohl nach Benutzung echt ecklig aussah:p

    Danke für die Tipps!:)

    Eure Eisfee
     
  9. Emu

    Emu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    bei Berlin
    so, Versuch gestern gemacht, Erfolg naja (aber das Knie roch wider Erwarten nicht nach Kohl!)
    Bin heute wieder dabei, mir einen Quarkwickel aufzulegen (Magerquark und Tuch drüber), scheint etwas besser zu funktionieren (bzw. schneller anzuschlagen).
    Liebe Grüße vom
    Emu (welches sich auch an jeden Strohhalm klammert...)
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    ....also ich hab bessere erfahrungen mit "fettem quark" gemacht....je fetter der is, desto bessa zieht der in die haut ein....*nur mal so in raum schmeiß*
     
  11. ignatia

    ignatia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Bad Rippoldsau-Schapbach
    Kohlbkätter

    @Glitzerchen

    Wie tust du bitte deine Schuler mit elast. Binde fixieren?

    Verrätst du bitte das Rezept über Nagelbettentzündung?

    Danke schon mal und liebe Grüße
     
  12. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    @ignatita

    Nagelbettentzündung:
    5-6 Lagen Kraut um den verletzten Finger wickel. Hört sich bombastisch an, grins. Die Lagen müßen halt in der größe zum Fingerpassen.Mit einen Schutztuch fixieren. Ich nehme ein Baumwolltuch und Leukoplast. Dauer 1-2 Stunden. Wenn der Wickel sehr heiß wird, muss er erneuert werden. Das hatte ich ja schon bei dem Knie geschrieben und warum es so ist. Neue Krautblätter auflegen. Bis zum Abklingen der Infektion 1-2 täglich anwenden.
    Viel Erfolg
    Glitzerchen
     
  13. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Ihr Lieben, könnt ihr mir bitte helfen?

    Mein Doc empfahl mir wegen meines kaputten Knie's (Knorpelschaden mit Erguss, Knochenödem und Meniskusschaden) Quark- oder Krautwickel über Nacht. Da der Quarkwickel ordentlich matschig war, versuchte ich es letzte Nacht mit Weißkohl....tja und nun habe ich ums Knie rote Flecken mit Pusteln.

    Kennt das jemand...Habe ich was falsch gemacht oder lässt mein sensibles Wesen grüßen?

    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Euere Erfahrungen mitteilen würdet.
    Kommende Nacht nehme ich halt doch wieder Quark.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rose,ich kenne sowohl Quarkwickel als auch Weißkohlwickel,bei beiden keine Hautreaktion ( bin aber auch nicht empfindlich ).
    Mir persönlich gefallen die Quarkwickel besser,weil sie haben mir stets gute Dienste geleistet......ich lasse sie wenn die ganze Nacht am Gelenk bzw. Knie.
    Mir haben die Weißkohlwickel nie so gut geholfen wie die Quarkwickel......und der Weißkohl riecht schon sehr gewöhnungsbedürftig unter der Bettdecke.
    Zu deinen Pusteln kann ich dir leider nichts sagen,aber vom Gefühl her,würde ich noch einen Tag warten mit dem Quarkwickeln und stattdessen mit Eispacks kühlen,die aber nicht länger wie 20 Minuten nutzen.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte Kohlwickel mal gegen Brustentzündung in der Stillzeit ausprobiert. Iiiieegitt, hat das gestunken! Seitdem nie wieder.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Muss man den Quark vorher abtropfen lassen?
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Bei mir haben Kohlwickel eine Verschlechterung bewirkt. Sie waren feucht-kalt.
    Selbst bei Entzündungen hilft mir eher Wärme...

    Was die Pusteln angeht: Was hast du über die Kohlblätter gelegt, zur Befestigung? Kann das etwas eng gewesen sein, evtl. Hitzestau?
    Oder es ist einfach eine Allergie...
    @Rose72 , ich wünsche dir gute Besserung!
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm

    Eigentlich nicht. Die überflüssige Flüssigkeit zieht eh in die Stoffwindel bzw. das Handtuch, und über Nacht wird der Quark knochentrockenund krümelt aus dem Tuch.
    Ich habs immer in der Wanne stehend abgewickelt. Hundi hat sich gefreut und die Krümel aufgeleckt, die rausgefallen sind.
     
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Man könnte auch eine Plastetüte drüber gebunden haben... :p
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und dann schmort man im eigenen Saft.
    Es soll kühlen und nicht kochen ;)

    Ich glaub es ist gewollt, dass die Flüssigkeit ins Handtuch zieht und Verdunstungskälte ist sicher angenehmer, als im 37° Schwitzkasten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden