Methotrexat

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Tina, 4. Juni 2001.

  1. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Elli ,




    Marie hat sich viel Mühe gemacht unter dem Titel Repertorium/Archiv für neue User das Folgende zusammenzutragen.



    MTX - zusammenfassung


    links aus RO


    thread-links zu userbeiträgen

    ++++++



    Es wäre schön, wenn du dies durchlesen würdest, dafür ist es ja erstellt worden. Wenn du dann noch Fragen hast, her damit.



    Uli
     
    #41 31. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  2. elli_

    elli_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    42
    Bläschen im Mund...

    Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort.-Mein Arzt meinte, dass Magenschonung Unsinn wäre! -Was soll ich dazu sagen?-Habe momentan Bläschen im Mund. Kennt das Jemand? ;-)

    Gruß,
    Elli_


     
  3. elli_

    elli_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    42
    Arthritis...,Schmerzen, Angst...

    Hi!

    Kennt ihr das Kartenhaus, das zusammenfällt, wenn der nächste Schub kommt?-Unter Medikation von 15 mg? Bin grad etwas angegriffen..., Entschuldigung!
    -Vielen Dank Uli für den freundlichen Hinweis auf die Info. !!!!
    Wahrscheinlich bin ich momentan labil!-Entschuldigt!Bin nicht immr so stark!
    Bin eingefallen wie nen Kartenhaus...Stück für Stück- seit ca. 3 Jahren... Kennt das jemand?

    Gruß
    Elli_

     
  4. elli_

    elli_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    42
    So, der Uli-Checker-hat den Bläschen-Plan in der Tasche?
    Bitte um Info!

    Mir gehts, ENTSCHÙLDIGUNG,- momentan nicht gut!

    Gruß,
    elli_


     
  5. CrazyDevil

    CrazyDevil Guest

    Hallo Elli,
    selbst wenn es dir im Moment nicht so gut geht, ist es dir nicht nötig, dass du wild um dich umschlägst. Niemand kann etwas dafür, dass es dir nicht gut geht, also warum lässt du es dann an Uli aus. Uli und alle anderen wollen dir nur helfen. Doch bei dem Ton, den du jetzt anschlägst, werden sich vielleicht die Antworten in Grenzen halten.

    Ich hab mal oben in die Suche "MTX Bläschen Mund" eingegeben, hier ist die Ergebnisliste dazu:
    http://www.rheuma-online.de/phorum/search.php?searchid=1715947

    Dich durchklicken und lesen musst du allerdings alleine, ich hab mir nicht die Mühe gemacht und jeden Beitrag gelesen, ob er nun wirklich auf dein Problem passt.

    Schönen Tag und bitte immer dran denken, [​IMG]der Ton macht die Musik;).
     
  6. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    MTX - Lebenserwartung

    Scheiße! Du macht mir wirklich massiv Angst! Ist das wirklich wahr, dass MTX die Lebenserwartung reduziert? :eek: Klar, mir geht's auch WESENTLICH besser mit dem Zeugs, aber ZEHN (!!!!) Jahre meines Lebens zu verlieren finde ich einen zu hohen Preis! Ich habe auch trockene Mundschleimhaut und dadurch, dass ich mir (im Schlaf wohl) in die Wangen beiße, viele schmerzende und angeschwollene Stellen im Mund. Sauer ist daher meistens out! Aber das ist zu ertragen.

    Mich würde echt interessieren, wo dein Arzt diese Info her hat, und ein paar Quellen (auch in Englisch). Ich habe absolut nix dazu gefunden, und ich hoffe, das bleibt so. :(
     
  7. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ahoi anadins

    alle medikamente, gleich welcher art, können die lebenserwartung senken, müssen aber nicht. Ein restrisoko bleibt immer und überall bestehen, auch bei banalen kopfschmerztabletten im alltag kann man nach jahren eine niere verlieren, einen leberschaden davon tragen und blutende magengeschwüre bekommen.

    die angst wird bleiben und dich immer begleiten, daraus folgt daß du deine laborwerte regelmäßig kontrollieren läßt und das ist gut so

    allerherzlichst grummel
     
  8. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Anadins

    Hast du dir schon mal überlegt um viel Jahre deine Lebenserwrtung verkürzt würde OHNE Medikamente?Nämlich dann wenn die Autoimmunerkrankung die Rheuma nun mal ist lebenswichtige Organe befällt (wie zB. das Herz).Klar gehen Medikamente auf die Leber und die Nieren-das tut eine CP die unbehandelt bleibt allerdings möglicherweise auch (sind ja auch lebenswichtige Organe).Du hast also die Wahl-eine höhere Lebensqualität mit Medikamenten oder...Verfall hier bitte nicht in Panik weil ein Arzt gesagt hat daß MTX die Lebenserwrtung um 10 Jahre verkürzt-auch ein Arzt ist kein Hellseher.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden