kleiner Aufruf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 23. Februar 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Trixi,

    es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich JEDER hier wohl fühlt bzw. man es JEDEM recht machen kann. Tatsache ist nun mal, dass sich die Mehrheit der User bei ro wohl fühlt.

    Natürlich gibt es - wie im richtigen Leben auch - immer mal wieder Missverständnisse und Konflikte. Wir sind alle, durch die Bank nur Menschen, hier, wie in anderen Foren auch.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. Roddy

    Roddy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Kellinghusen
    Hallo,

    mir hat es auch sehr geholfen, wenn ich hier in diesem Forum meine Fragen stellen konnte.

    Zur Zeit bin ich allerdings auch nicht sooo viel hier (wie ich gerne möchte). Meine beiden Kinder beanspruchen mich doch sehr (sie sind auch noch recht klein 2 + 4 Jahre alt) und außerdem sind wir gerade dabei ein Häusle zu bauen und verbringen deshalb viele viele Stunden mit dem Aussuchen von div Sachen sowie mit der Eigenleistung auf der Baustelle (da allerdings hauptsächlich mein Männe, weil ich es leider nicht so kann, wie ich gerne könnte).

    Weiß nicht so recht was ich schreiben sollte. Wollte nur kurz auch meinen "Senf" dazugeben.

    Liebe Grüße,
    Roddy
     
  3. Jörg

    Jörg Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kuki,

    ich habe immerhin einen stolzen Durchschnitt von 0,05 Beiträgen pro Tag!!!!

    Dein Aufruf/Deine Bitte/Deine Nachfrage um etwas mehr Beteiligung von den vielen angemeldeten, aber nicht aktiven Nutzern ist o.k.

    Obwohl ich wenig Zeit habe, werde ich mich aber bemühen etwas aktiver zu werden. Aufgrund meiner Rheumakarriere, die jetzt in's 13. Jahr gegangen ist, kann ich vielleicht auch ein bischen helfen.



    Versprochen!

    Gruß Jörg
     
  4. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
    Hallo Kuki,

    finde deine Idee einfach lobenswert. Es sind ja doch immer die gleichen, die sich aktiv beteiligen - aber mal ganz ehrlich, wo ist das denn bitte nicht so. Dieser Thread müsste eigentlich ja über sehr viele Seiten gehen, wenn jeder nur einen kleinen Beitrag, der Art - ich lebe noch - mal hier reinsetzt. Das nicht jeder so aktiv hier mitschreibt, kann ich allerdings auch verstehen - hab jetzt seit ner Woche nen Problem mit meinem Kiefer - aber warum soll ich dazu nen neues Posting eröffnen, wo es dazu schon sehr viele Beiträge gibt. Es gibt doch oft genug auch den Hinweis, man solle doch auch mal die Suchfunktion nutzen und wenn man es dann mal tut, dann ist es auch nicht ganz so richtig, weil man dann ja nicht aktiv ist - oh man ist das ein durcheinander geworden.

    In diesem Sinne - ich lebe, auch wenn es mir momentan mit dem Kiefer nicht ganz so gut geht.

    Viele Grüße
    stoppelhopser
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi stoppelhopser,

    dass hier alle gleichermaßen engagiert sind, erwartet ja auch niemand. Dass eine Minderheit ganz besonders aktiv sind, und das auch über lange Zeit, ist, meine ich, ganz normal und in anderen Foren genauso.

    Aber Jörg hat's ja schon auf den Punkt gebracht: "Alte" Rheuma-Hasen können denjenigen, die erst am Anfang ihrer Erkrankung stehen, sehr helfen. Hier wird über vieles geredet, was man eben nicht vom Doc oder aus irgendwelchen Büchern erfährt. Dafür muss man(n)/frau ja auch nicht gleich zur permanenten Quatschtüte mutieren, ab und zu mal reinschauen und gucken, ob grad jemand Unterstützung gebrauchen kann, reicht schon völlig. Wenn viele so denken, müssten es nicht immer nur einzelne sein, die immer wieder und immer wieder die gleichen Tipps geben.

    Ich persönlich finde es besonders schade, wenn jemand eine Zeitlang aktiv ist, uns Löcher in den Bauch fragt, sich dann aber nie wieder blicken lässt. Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die bei manchen gerne wüsste, wie es weitergegangen ist und wie es ihr/ihm inzwischen geht.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Monsti,


    jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazu geben.

    Der Aufruf lautete ja folgendermaßen:

    kleiner Aufruf
    Unser liste der registrierten mitglieder zeigt ziemlich heftig auf 3000 !!! ich sehe und lese aber nur etwa 150 die sich hier rege austauschen. wo sind all die anderen user ? geht es euch gut, geht es euch schlecht - was ich nicht hoffe. wie wäre ein kleiner beitrag wie ihr die letzten jahre verbracht habt, was sich geändert hat und warum ihr lieber mitlest als aktiv zu sein? immerhin profitieren neu erkrankte von allen informationen und können so für sich leichter mit ihrer erkrankung umgehen.

    also ran an die tastaturen und input dalassen.

    danke und gruss an alle, kuki


    Ich verstehe es einfach nicht, warum jedes Posting, das hier
    geschrieben wird, immer kommentiert werden muß.
    Das ist es unter anderem auch, warum viele verärgert das
    Forum verlassen. Easy ist so ehrlich, es zuzugeben.

    Vielleicht kannst Du es mal lassen und einfach nur mitlesen?
    Sonst schreibt hier nämlich keiner mehr was.

    Neli
     
  7. Nutella

    Nutella Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    235
    Ort:
    RLP
    hmmm

    hab den Aufruf gelesen..

    muss ganz ehrlich sagen... das ich mich seit dem ich zu hause bin vermehrt in einem Bastelforum aufhalte..

    das ich mich zwar mit meiner Krankheit auseinandersetze aber so wenig ich darüber nachdenke um so alltäglicher sehe ich sie an ;)

    zwischenzeitlich wollten wir ein Kind, das thema hat sich durch einen Schub erledigt....

    hmmm ansonsten hab ich die Eu-Rente verlängert gekriegt..

    das ich mich hier selten melde hat eher damit zu tun, das wie oben geschrieben ;)... aber wenn ich hier bin und meinen senf dazugeben kann :D dann tu ich das auch
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    An Neli

    So, da ich auf meine PN an Dich keine Antwort bekommen habe, kommt es jetzt öffentlich:

    Neli, gerade Du, die immer dafür plädiert, das private Probleme bitte auch privat ausgetauscht werden möchten, greifst mich hier höchstpersönlich in aller Öffentlichkeit an. Meinst Du, das ist guter Stil? Ich meine: eher nicht.

    Falls Du also mit mir oder anderen vermeintlichen Sündenböcken künftig irgendwelche persönlichen Probleme diskutieren möchtest, tu das bitte privat. Bisher hab ich das auch immer getan.

    Ich habe in dieser Diskussion keinen einzigen Menschen persönlich angegriffen - bis jetzt. Und das betrifft einzig Dich.

    Bitte halte Dich zurück. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, und hier kann jeder - auch ich - eine öffentliche Meinung vertreten. Du bist ganz sicher die Letzte, die mir das verbietet.

    Wünsche Dir eine gute Nacht!
    Monsti
     
  9. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo Kuki,

    da will ich mich auch schnell mal wieder melden...

    Ich muss zugeben, ich bin fremdgegangen :o

    Da ich ja MB habe, bin ich mehr im Bechterewforum zu finden - da allerdings täglich und superaktiv ;). Leider bleibt mir dann keine Zeit mehr, auch hier alles zu lesen, weil ich ja auch noch Familie, Arbeit und Haus habe...

    Deswegen habe ich schon lange nichts mehr im Forum geschrieben. Allerdings habe ich immer mal wieder bei RO vorbeigeschaut, um Informationen zu bekommen - gerade letzte Woche zum Beispiel.

    Ich kämpfe nämlich, nachdem es mir ein halbes Jahr richtig gut ging, wieder mit einem neuen heftigen Schub (ISG, bds. Vorfußarthritis, linke Schulter, rechter Daumen, vermutlich auch rechte Hüfte...). Da Sulfosalazin das nicht verhindern konnte und ein Cortisonstoß nicht wirklich geholfen hat, hat mir mein Rheumatologe MTX oder Arava vorgeschlagen - und ich habe mich nach der Information aus RO für Arava entschieden und nehme das jetzt seit Freitag - und hoffe auf durchschlagende Wirkung vor allem auf Füße und Schulter, die doch sehr weh tun .....

    Ich werde auch weiter ab und zu vorbeischaun - aber mein Hauptforum wird das Bechterewforum bleiben (da gehöre ich schließlich schon zum Inventar :D )

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  10. Bieke

    Bieke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    13
    Hallo Kuki,

    so - jetzt muß ich aber doch auch mal kurz durchgeben,daß es mich noch gibt !

    Ich war im letzten Jahr über viele Monate gar nicht mehr hier (oder überhaupt im Internet) und schaue jetzt erst seit kurzem wieder ab und zu vorbei.
    Es war ein extrem schweres Jahr (familiäre Gründe) - da mußten die eigenen Krankheiten erstmal warten.
    Das Ergebnis bekomme ich zur Zeit massiv zu spüren...
    Ich werde jetzt aber wieder mehr Zeit haben und auch sicher wieder öfters mal hier reinschauen !

    Liebe Grüße an alle die mich noch kennen ( und alle anderen natürlich auch )
    Bieke
     
  11. IchBins

    IchBins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    284
    Ort:
    MV
    Meinungsvielfalt?

    Hallo,
    Vieleich ist der Grund, warum viele im Forum nicht schreiben wollen, auch der, das dieses Forum etwas Sektenartiges hat (ich möchte betonen, das sich dies nicht auf die Betreiber dieses Forums bezieht).
    Es wird immer hervorgehoben, das alle hier gut aufgehoben sind und viel Hilfe erhalten, dies stimmt allerdings nur für diejenigen, welche mit dem Strom schwimmen und nicht gegen die Meinung anderer argumentieren, werden kritische oder mißliebige Meinungen geäußert, bekommt man den kollektiven Zorn gewisser Forumsmitglieder zu spüren. Das dies viele abschreckt, Beiträge zu schreiben, braucht niemanden zu wundern.
    Ein Forum funktioniert eben nur richtig, wenn Meinungsvielfalt akzeptiert wird, also wenn jeder alles kommentieren kann, was er möchte, ohne angegriffen zu werden.
    Gruß,
    Thomas

     
  12. tinaa

    tinaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Altenstadt, bei Schongau
    Hallo!

    Schließe mich der Aussage von silversurfer an.

    Auch denke ich oft ich hab nichts interessantes zu schreiben. Dann laß ich es lieber. Ich möchte Euch nicht langweilen.

    Liebe Grüße
    Tina:)
     
  13. Sirikit

    Sirikit Guest

    hallo ihr lieben.............

    auch ich lese mehr als ich schreibe......da ich selten im chat bin und auch sonst eher wenig poste ....wenn ich merke, es kommt keine resonanz...bin ich lieber still...........

    es wird immer wieder neue geben, die sich zurecht finden müssen und es wird zwangsläufig immer wieder die selben fragen geben........denke, das ist nun mal so....es ist eben kein moderiertes forum.....wobei, einige werden hier sehr herzlich aufgenommen..........viele von uns waren schon recht verzweifelt, bevor sie auf das forum hier stießen....und jedes gute und wissende wort ist balsam......
    für mich habe ich hier viele wichtige informationen bekommen und allein das gefühl, nicht allein mit dieser krankheit zu sein.....tut gut :)

    heute habe ich die letzte corti dosis genommen und bin in der 4. "arava-woche".....ich hoffe so sehr, dass es endlich anschlägt.....

    frostige grüße aus dem hohen norden wünscht......sirikit




     
  14. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    - kleiner Denkanstoß - "Nehmen" und "Geben"

    Die Diskussion „Nehmen“ und „Geben“ – vielleicht ist sie es wert, unter einem anderen Thread fortgesetzt zu werden ? Einen kleinen Denkanstoß dazu möchte ich gerne noch geben. Ein User fragt die anderen „Löcher in den Bauch“ und verschwindet wieder. Aber auf jede seiner vielen Fragen geben einige Stammuser von RO sinnvolle Antworten. Und seine Fragen und die vielen Antworten, die er bekommt, landen im Archiv bei RO und sind jederzeit und für Jedermann abrufbar. Wird so der „Nehmer“ nicht plötzlich zum „Geber“ ? Ich kann es „schade“ finden, dass er sich nicht mehr meldet, aber ich kann auch einfach nur dankbar sein, dass sich wieder einer getraut hat, sich bei RO anzumelden und seine Fragen zu stellen …… Wer sich wann und wo aufhält und wie aktiv er sich woran beteiligen möchte – das sollte die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen sein.

    Und dass das Forum gleich stirbt, weil sich die Mehrzahl der registrierten Benutzer eher inaktiv verhält, dass muss ein Forum von der Größenordnung wie hier bei RO sicher nicht befürchten. Solche Pauschalisierungen wie „wenn das alle machen würden“ müssen vielleicht auch nicht unbedingt sein? Denn Fakt ist ja, es machen ja nicht alle ……

    Vielleicht sind einige der Stammuser, die immer um Antworten bemüht sind, ja wirklich „genervt“, dass es immer wieder dieselben sind, die aktiv werden.Vorschlag: Macht doch mal einen neuen Thread dazu auf und tauscht euch aus !

    Der Rest, der bis hier hin gelesen hat und noch Lust hat, Kukanas Frage nach dem Verbleib der „Alten User“ zu antworten, sollte dies tun. Ich fand die Frage auch interessant und habe deshalb auch geantwortet.

    Schön wäre aber auch, Kommentare anderer User einfach einmal hinzunehmen, ohne gleich mit Bewertungen wie „traurig“, „schade“ oder ähnlichem zu reagieren. Und wenn ich die Meinung eines anderen Users nicht akzeptieren möchte, wäre es vielleicht ein guter Weg, ihn zuerst zu fragen, worauf sich seine Meinung begründet – das würde in vielen Fällen die Situation schon mal klären. Diskutiert werden kann dann immernoch – vorausgesetzt, die betreffende Person ist auch dazu bereit.

    Gruß Easy
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @easy

    genau das wollte ich eigentlich wissen. wie gehts den leuten, was machen sie. nicht urteilen warum sie sich nicht melden.

    ich hab im forum und chat schon oft *alte* bekannte getroffen und mich immer gefreut darüber, mit ihnen kurz auszutauschen über das woher und wohin. gründe mal eine auszeit zu nehmen oder auch nur noch zu lesen, gibts immer. das war auch gar nicht mein sinn, da nachzuhaken.

    so ein forum lebt ja und wenn mal was schief läuft und keiner was sagt, kanns auch nicht besser werden.

    gruss kuki
     
  16. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hallo kuki und alle anderen

    ich bin auch einer, der nicht so oft dabei ist, lese aber viel und bin aber auch noch in anderen foren.

    ich finds halt interessant, oh da gab es auch schon so ähnliche streitgespräche.

    ist ja fast so wie im eheleben, aber das gehört auch dazu und erfrischt das forum.

    wichtig ist nur das man sich im höflichen ton alles sagen kann und dann geht es wieder weiter und keiner sollte nachtragend sein.

    bis jetzt gefällt mir das forum und ich gebe und nehme und so sollte es sein,
    aber wir menschen sind ja sehr verschieden und da sind halt auch mal welche
    bei die nur nehmen, sie können eben sich nicht ausdrücken u.s.w.

    verständnis und gegenseitige rücksichtnahme ist nicht nur im straßenverkehr
    angesagt, sondern auch hier und überall.

    nun liebe mädels lasst es gut sein, es wurde alles gesagt, es wurde keinem honig ums maul geschmiert und nun ist alles wieder OK.

    allen noch einen schönen tag
    eure geusel
     
  17. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    Hallo Kuki

    Komme nur noch sporadisch hierher..ich habe mich zurückgezogen.

    Sorry :o
     
  18. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe auch mal mehr und mal weniger aktive Phasen, meistens komme ich mehr ins Forum, wenn ich ein Problem habe, und weniger, wenn es mir gut geht. Mitlesen tue häufig, kann aber nicht immer was schreiben, weil ich noch nicht soo viel Erfahrung habe. Ich hab noch nicht mal eine Diagnose. :rolleyes:

    Monsti war eine der ersten, die mir hier im Forum geholfen haben, und dafür bin ich sehr dankbar. In vielen anderen Foren ist es so, dass man auf seine Postings keine Antwort bekommt, oder manchmal auch eine unfreundliche Antwort oder man wird gleich auf die Suchfunktion verwiesen (als ob man die nicht schon probiert hätte!).

    Hier in diesem Forum kann man sicher sein, immer eine Antwort zu bekommen, und mit etwas Glück kommt man damit wirklich weiter! :)

    Was ich besonders schätze, ist dass der Ton immer (meistens) höflich bleibt. Ich habe keineswegs die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Meinungen nicht toleriert werden. Jeder kann seine Meinung hier sagen, man muss aber auch bereit sein, sich eine Gegenmeinung anzuhören! Wichtig ist, dass der Ton nicht aggressiv wird, denn das können wir wirklich nicht gebrauchen - wenn wir schon die ganze Zeit mit der Krankheit kämpfen müssen, können wir nicht auch noch aggressive Streitereien ertragen.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei Monsti, Merre und all den anderen aktiven usern bedanken, die mir hier schon weitergeholfen haben! :)
     
  19. bocico

    bocico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    80
    Ort:
    nahe Mainz (Rheinhessen, Rhld-Pfalz)
    Hallo,

    ja, mich gibt es auch noch und es geht mir Gott sei Dank immer noch verhältnismäßig gut, Dank Mtx und ein wenig Corti. :D

    Bin auch eine von denjenigen, die hier im Forum mehr lesen als schreiben. Ich finde es gut, dass gerade die mit der größten Erfahrung und dem kompetentesten Wissen diejenigen sind, die dies auch am häufigsten im Forum einbringen. Mir hat Eure Unterstützung besonders am Beginn meiner Erkrankung unglaublich geholfen. Nochmals vielen Dank dafür. Vielleicht würde ich ohne Euch heute noch mit meiner cP bei meinem Hausdoc im Wartezimmer sitzen. Aber Dank Rheuma-Online habe ich schon nach 4 Wochen beim Rheumadoc vorgesprochen, und der ist auch glücklicherweise ganz o.k.

    Trotzdem habe ich ein klein bißchen ein schlechtes Gewissen, dass ich so schreibfaul bin. :o Gerade den unerfahrenen Rheuma-Neulingen sollte man verstärkt Trost und Mut zusprechen.

    Liebe Grüße
    Ute
     
  20. annie

    annie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    22
    Hallo Ihr!
    Ich schreibe nun wirklich nicht viel, aber ich schaue doch regelmäßig rein :)
    ich nehme ja nun seit 2 Jahren Azulfidine und es hat ja so gut angeschlagen, dass ich oft vergesse/verdränge, dass ich Rheuma habe..... :D
    Allerdings habe ich diese Seite schon mehrfach empfohlen :)

    Deshalb nutze ich diesen Aufruf, euch einfach mal zu grüßen... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden