Empfehlenswerte Rheumatologen gesucht!! Vorschläge erbeten!

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von uli, 22. Februar 2005.

  1. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo erato,

    da stellst du eine interessante frage. ich habe diese siegel auch schon auf der seite der kv gesehen und mich gefragt, welche punkte genau dazu führen, dass ein arzt ein solches bekommt.

    ein paar deiner punkte kann ich aber schon mal ausschließen:


    freundlichkeit/zeit für patienten -> wer will das beurteilen, wenn nicht der patient selbst? würde also bedeuten, dass es regelmässige umfragen geben müsste, von denen ich bisher nichts gehört habe.

    heilphilosophie -> hat wenig mit der kompetenz des artzes zu tun und kann somit sowohl positiv als auch negativ sein, was wieder nur durch patienten beurteilt werden könnte.

    erreichbarkeit -> ich meine, dass ärzte beim eröffnen einer praxis bestimmte vorgaben kriegen, wenn also im stadtzentrum schon viele praxen einer fachrichtung sind und am stadtrand gar keine, dann dürfen sie im stadtzentrum keine eröffnen. insofern hat ein arzt vermutlich nicht so wirklich einfluss darauf, zumal man ja auch passende praxisräume finden muss, die nicht immer gleich gegenüber der nächsten bvg-haltestelle sein können.

    2-klassen-medizin -> eine praxis muss sich rentieren, darum sind für jeden arzt privatpatienten enorm wichtig, wie die jeweilige praxis damit umgeht kriegt vermutlich auch eher nur der patient mit.

    bleiben also nur noch die dinge übrig, die offen belegbar sind: kompetenz des arztes/ behandlung nach neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen (ärzte müssen jährlich eine bestimmte punktzahl durch besuchte fortbildungen sammeln, kann die kv also daran erkennen), gute ausstattung der praxis ist auch relativ leicht nachvollziehbar (die frage ist nur, ob manches wirklich wichtig ist, z.b. muss nicht jeder rheumadoc zwangsläufig ein sono haben, kann aber trotzdem ein guter arzt sein und ne gute diagnostik bieten), behindertengerechte ausstattung bei entsprechenden fachärzten wäre noch so ein punkt, der in frage kommen könnte. eine rheumadocpraxis in zweiten stock ohne fahrstuhl würde natürlich keinen sinn machen, eine behindertengerechte toilette wieder eher etwas, was weniger wichtig ist.
    terminmanagement -> meine rheumapraxis hat kein qualitätssiegel, bei bis zu vier stunden wartezeit trotz termin wäre es durchaus möglich, dass dies in diesem fall ein bewertungskriterium ist, allerdings auch wieder nur durch patienten belegbar.

    hab selbst schon mal bei der kv gesucht aber bisher auch keine wirklich hilfreiche antwort gefunden.

    lieben gruß
    lexxus
     
  2. Erato

    Erato Guest

    Danke für Eure Antworten - Qualitätssiegel

    Hallo Ihr beiden.

    danke Euch für Eure interessanten Antworten. Schade, dass man dazu offensichtlich nichts Offizielles findet :( .

    Aus meiner laienhaften Patientensicht scheint es mir am Brauchbarsten, wenn eher so eine Art "Daten&Fakten-Plakette"/ "Sterne-Prüfung"(wie wäre es denn: 3-Sterne-Arzt/ 4-Sterne-Arzt :D ?) erstellt würde, wo dann eben auch solche subjektiven, aber dennoch ja für uns Patienten auch wichtige Punkte dargestellt würden. Subjektive Kriterien könnten doch z.B. durch Umfragen unter Patienten oder noch besser "unabhängige und Inkognito-Prüfer" "gemessen" werden. Oder man müsste diese subjektiven Punkte "objektivieren". Also ich denke da so an: Durchschnittliche Wartezeit auf Termin (meinetwegen 5 anonyme Stichproben oder so), durchschnittliche Wartezeiten am Termintag, welche zusätzlichen/komplementären Angebote werden angeboten (Physio, Homöopathie, Akupunktur, etc.., bzw. wofür ist die Praxis noch offen).

    Die Erreichbarkeit muss ja nicht gleich negativ sein, wenn der Arzt (möglicherweise zwangsweise) in einem eher unzureichend mit Infrastruktur versehenen Gebiet liegt - für die, die dort wohnen ist die Praxis sicher ein Segen. Also müsste einfach neutral angegeben werden: WO, Wie erreichbar.

    Gut auch der Hinweis auf behindertengerecht. Mein Orthopäde z.B. befindet sich im 3.Stock eines Hauses ohne Aufzug und sehr engem Treppenhaus. Wenigstens gibt es eine Bank im Hausflur für die, die es bis nach oben geschafft haben.... (dafür sind die da sonst suuuuper freundlich, kompetent, im Notfall quetschen die da jeden mit rein und ein Akupunktur-"Diplom" hat der Doc auch an der Wand= kommt nicht unbedingt sofort mit der Spritze angesaust, was in meinen subjektiven Augen positiv zu bewerten ist. Auch wenn ich leider keine Akupunktur vertrage:D - ich nehm dann lieber das Tens-Gerät...)

    @Marie2 : Da kommste ja grad richtig:D - bin DI zur Koloskopie stationär :D

    Bin jedenfalls gespannt, was dabei rauskommt am Ende

    Liebe Grüße
    Erato
     
  3. Erato

    Erato Guest

    Nachtrag

    "was dabei rauskommt"

    damit meinte ich natürlich das Qualitätssiegel

    naja, auch ein kleines bisschen und am Rand die Koloskopie...

    Grüße! Erato
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    mein mitgefühl! ;) alles gute dafür :)
    (bin selber seit 1.5 jahren überfällig :o )

    da die kbv ja selber noch nicht weiss, welche kriterien sie heranzieht, nehm ich das geplante gütesiegel zur kenntnis und
    mach mir erst dann einen grösseren kopf, wenn fakten auf dem tisch sind. sonst redet man nur über heisse luft........;)

    alles gute, marie
     
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo marie,

    jetzt verwirrst du mich aber :confused: , ich dachte, das mit den qualitätssiegeln hätte schon angefangen, denn wie gesagt, auf der seite der kv berlin haben manche praxen eins und andere nicht :confused: :confused: :confused: .

    grübelnde grüsse
    lexxus
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    mich hatte obiges verwirrt....:D
    soweit ich weiss soll ein pilotprojekt gestartet werden,
    falls dies schon läuft, wäre es möglich, dass die von dir erwähnten praxen dort mitmachen :confused:
    mein kenntnisstand ist, dass das gütesiegel erst in 2 jahren kommt,
    wenns denn kommt......;)

    lieben gruss marie
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    alles klar, jetzt wirds licht :cool: :D
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    In etwa zwei Jahren soll es das Deutsche Gesundheitssiegel geben. Das kommt bei allen Ärzten aufs Praxisschild, die nachweislich gute Qualität anbieten“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Köhler, der Tageszeitung „Die Welt“ von heute.
    Datum: 6.August 2007

    Also müssen wir uns noch gedulden. Bis dahin wird sicher geklärt sein, was zur Vergabe des Siegels zählt.
     
  9. Anti

    Anti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Rheumatologe - Suche


    Hallo Rainer,
    ich bin aus Neustadt a. d.Weinstraße und dort bei Dr. H.P. Klein als Rheumatologe, er hat (ich war 3 mal bei ihm) bis jetzt einen guten Eindruck auf mich gemacht und mich auch auf diese Seite aufmerksam gemacht.
    Er ist Facharzt f. Rheumatologie, Landauerstr. 1, 67434 Neustadt, Tel.: 06321/84415

    Liebe Grüße aus NW
    Anti:)
     
  10. anny84

    anny84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    158
    warum sind nie ärzte aus dem osten dabei???? (halle/saale z.b.). ärzte ausm westen gibts haufenweise.......

    :mad:
     
  11. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Weil die User kaum Ärzte aus Ostdeutschland nominiert haben, stehen diese auch nicht in der Liste. Die Ärzte werden von den Usern vorgeschlagen. Wir können die vorgeschlagenen Ärzte nur freischalten, wenn von euch Vorschläge kommen.
    Da die Liste aber nicht mehr funktioniert, könnt ihr leider keine Ärzte mehr vorschlagen. Es bleibt daher der Status quo von vor ca. einem Jahr.

    Gruß
    Uli
     
    #251 12. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007
  12. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo uli,

    adressänderungen bei schon nominierten ärzten können auch keine durchgeführt werden?
    wenn doch, mus das der arzt selber machen, oder kann ich sie hier hereinstellen?
     
  13. Foxy 1

    Foxy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    schwarze liste

    Eure Idee finde ich super.
    Genauso wichtig wäre es im grunde aber auch, öffentlich zu machen, wenn ein Rheumatologe sich nicht als Fachmann gezeigt hat, sondern eher hilflos reagiert hat und insbesondere wenn er die Diagnosestellung und eine vernünftige Therapie sogar noch verzögert hat. In meinem Fall hat der Rheumatologe, bei dem ich zuerst war, sich erst auf mein Drängen dazu bereit gefunden, mir ein Basismedikament zu verschreiben (trotz eindeutigen Ergebnissen durch eine Szintigrafie, bei der der hochgradige Verdacht auf RA im aktiven Stadium das Ergebnis war). Ich bekam dann Sulfasalazin, das Kortison sollte ich weiternehmen, obwohl es bei mir die Menstruationsblutung dermaßen durcheinandergebracht hat, dass ich im Krankenhaus gelandet bin und eine Ausschabung gemacht werden musste. Laut meiner Frauenärztin, die mich seit Jahren kennt, eine Folge des Kortisons. Ich habe mir nach 3 Monaten einen anderen Rheumatologen gesucht, das Gutachten, das mir mitgegeben wurde, bescheinigte mir eine "leichte Medkamentenphobie, ernste Nenemwirkungen seien nicht aufgetreten."Gut, dass ich so selbständig war, es zu öffnen, mein neuer Arzt hat es natürlich nicht in die Finger gekriegt. Solche Unverschämtheiten muss man sich gefallen lassen, wenn man als mündiger Patient wissen will, wie es mit Nebenwirkungen aussieht und keine Lust hat, alles zu schlucken, was einem angeboten wird. Ich wüsste gern mal, ob nicht andere Leute ähnlich finstere Erfahrungen gemacht haben, und fände es auch gut, wenn man vor solchen Ärzten gewarnt werden könnte. Wobei die rechtliche Seite dabei natürlich nicht ausser Acht gelassen werden dürfte. Das Rheuma-Forum soll kein Spick-mich werden.

    Grüße von Foxy
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Sorry Foxy,
    eine Negativliste ist und war nie angedacht. Lies bitte alle vorangehenden Beiträge dazu, das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert.

    Gruß Kukana
     
  15. zecke73

    zecke73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    224
    Ort:
    317 Niedersachsen
    Qualitätssiegel

    Hallo,

    habe hier gerade was von Qualitätssiegel gelesen.
    Ich war vor einiger Zeit in einer Praxis mit Qualitätssiegel und habe mich danach eigentlich nur noch gefragt nach was für kriterien dieses vergeben wird.
    Dort wurde man nach nichtmal 10 min. mit einem Gespräch und Untersuchung abgefertigt und dazu war der Arzt noch total unfreundlich. Es gibt sicher wesentlich bessere Praxen die kein Qualitätssiegel besitzen.

    Gruß
    Zecke
     
  16. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Bitte wieder Rheumatologen bewerten!!

    Liebe Userinnen und User,

    die Probleme mit der Ärzteliste sind nun endlich ausgeräumt.

    Achtung:
    Ihr dürft wieder internistische Rheumatologinnen/Rheumatologen aus der Ärzteliste weiterempfehlen/nominieren!!

    Bitte kommt dieser Aufforderung zahlreich nach, im Interesse aller User.

    Voraussetzung:
    1)Ihr dürft nur Rheumatologen nominieren, wenn ihr euch bis zum 01.01.2008 im Forum angemeldet habt.
    2) Ihr dürft nur Rheumatologen aus der Liste nominieren, die schon in der Liste stehen.

    Begründung:
    Zu1)
    Es wird eine Befristung gewählt, um einen Missbrauch der Liste zu vermeiden.
    Zu2)
    Wir haben uns entschieden, dass vorerst nur Ärzte aus der Liste nominiert werden dürfen, da Ziel der Liste ist und war, dass neue User auf Empfehlung von „alten Hasen“ zu einem empfohlenen Rheumatologen gehen und dann selber eine Rückmeldung abgeben, ob die Empfehlung für sie hilfreich war und sie diesen Rheumatologen ebenfalls empfehlen können. Wir hatten am Anfang geplant, dass nur Bewertungen von Usern freigeschaltet werden, wenn wenigstens drei Bewertungen für einen Rheumatologen vorliegen. Da wir dieses Ziel bisher nur in seltenen Fällen erreicht haben, haben wir nun die Einschränkung bei den Nominierungen vorgenommen. Rückgekoppelt haben wir die Einschränkung der Nominierungen noch einmal auf dem User-Workshop in Berlin. Dort haben die User den Wunsch geäußert, dass sie die Bewertung der anderen User zu den empfohlenen Rheumatologen einsehen möchten.
    Die Ziele und Vorstellungen der User Arbeitsgemeinschaft findet ihr im ausführlich im ersten Beitrag zu diesem Thread.


    Zusatz:
    Wenn die Daten zu den Ärzten aus irgendwelchen Gründen nicht mehr stimmen sollten, schickt mir bitte eine pn, die Daten werden dann geprüft und ggf. berichtigt.

    Bitte antwortet vorerst nicht auf diesen Beitrag, damit er oben stehen bliebt, außer ihr habt Probleme mit der Nominierung.

    Macht bitte alle mit und empfehlt – wenn ihr von ihr/ihm überzeugt seid - euren Arzt weiter!

    Jeder hat nur einmal die Möglichkeit eine Bewertung abzugeben. Es kann nur ein Arzt bewertet werden. Stimmt also nicht voreilig ab.

    Die Namen und Adressen der bisher von den Usern nominierten Ärzte findet ihr unter

    folgendem Link:


    http://rheuma-online.de/aerzteliste/liste/

    Wenn ihr weitere Ärzte nominieren möchten, könnt ihr dies unter diesem Link machen:

    http://rheuma-online.de/aerzteliste/bewertung/



    Vielen Dank im Voraus für eure Mitarbeit!

    Uli im Namen der User-AG
     
    #256 11. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  17. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Leider darf ich keinen weiteren Arzt nominieren, komme nicht rein :(..

    Wollte

    Dr. P. M. Aries
    Mörkenstraße 43-47
    im Struensee-Haus,
    22767 Hamburg-Altona

    Fachrichtung:
    Internistische Rheumatologie & klinische Immunologie

    Rollstuhlgerecht

    nominieren

    www.rheumatologie-in-hamburg.de

    UND

    Dr. Ahmadi/Chefarzt
    Regioklinik Wedel,
    Abteilung: Rheumatologie u Immunologie

    www.regiokliniken.de/Wedel/KlinikfuerInnereMedizin/Seiten/KlinikfuerInnereMedizin.aspx

    Könnt ihr das bitte mit aufnehmen...

    Danke..

    Viele Grüße
    Colana
     
  18. Mücke

    Mücke Guest

    danke colana,

    du hast mir eine anruf erspart.
    habe nächsten dienstag termin bei dr aries und wusste zwar dass er umgezogen ist und welche straße, aber die hausnummer ist mir abhanden gekommen, gg.
     
  19. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    ich wollte diese Woche eine Bewertung abgeben und während ich dabei war, gab´s bei uns einen Stromausfall. Danach war alles weg und ich konnte nicht mehr neu bewerten. Ich hätte es aber gerne noch fertig gestellt.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @faustina,
    schreib bitte eine entsprechende Mail an Alex(at)rheuma-online.de und schildere ihm dein Problem. Vielleicht kann er dich erneut freischalten.

    gruß Kuki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden