Überwiegend Pflegeberufe/-tätigkeiten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 3. Februar 2005.

?

Seid Ihr im medizinischen-pflegerischen Bereich tätig?

  1. bin Medizinstudent(in)

    2 Stimme(n)
    0,6%
  2. bin Arzt/Ärztin

    1 Stimme(n)
    0,3%
  3. bin MTA/Sprechstundenhilfe

    28 Stimme(n)
    8,0%
  4. bin PTA/im Labor bzw. in der Apotheke tätig

    9 Stimme(n)
    2,6%
  5. bin in der Ausbildung für einen Pflegeberuf

    9 Stimme(n)
    2,6%
  6. bin anderweitig in diesem Bereich tätig

    121 Stimme(n)
    34,6%
  7. nein, ich mache etwas ganz anderes

    180 Stimme(n)
    51,4%
  1. gresu123

    gresu123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Bin auch aus dem Pflegeberuf

    Hallo,

    ja ich bin Pflegedienstleiterin in einer Seniorenresidenz, habe zuvor als Examinierte Altenpflegerin gearbeitet und bin nun Zeit 7 Jahren als Pflegedienstleiterin tätig.
    Schöne Grüße
    gresu123
     
  2. Merle

    Merle Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    49
    Ort:
    zu Hause im Norden
    Pflege??

    hab hier gerade mal gestöbert und .....
    ich bin ja auch in der Pflege beschäftigt :D
    aber nur in der Raumpflege.


    LG Merle
     
  3. Sandra73

    Sandra73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Nürnberg
    bin auchmedizinisch vorbelastet :)

    Hallo habe gerade von Deiner Umfrage gelesen und melde:
    ARZTHELFERIN seit 16 Jahren
    Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.
    Gruß Sandra
     
  4. lilliputsilke

    lilliputsilke Kräuterhexe

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Sauerland
    Echt Komisch

    Ich bin auch in Medizinischen Bereich tätig gewesen, ob das zufall ist:confused:
    oder macht "Medizin" wohl krank? Endlich wird das mal Dokumentiert.:D
    Liebe Grüße
     
  5. Kleene

    Kleene Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe MTRA gelernt und nach der Ausbildung 2 Jahre in der Nurklearmedizin vollzeit gearbeitet, leider war diese Stelle nur befristet. Dach hab ich hab ich eine Stelle in einer Radiologie bekommen, dann kam mal wieder ein starker Schub (c.p.) und nun hab ich gestern das Kündigungsschreiben bekommen.
    Bin auf der Suche nach einer Teilzeitbeschäftigung, am liebsten natürlich auch wieder im MTA Bereich.

    Gruß

    Kleene
     
  6. Teetante

    Teetante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Nähe Köln
    Hi Kleene,

    habe auch in einer Radiologie gearbeitet, aber an der Anmeldung und im administrativen Bereich, dann kam nach 4 Jahren die Kündigung und Peng war ich ohne Job. Schade, habe gerne dort gearbeitet, naja, ich hoffe auch nach 1.5 Jahren arbeitssuchend zuhause immer noch auf eine neue Stelle, mittlerweile würde ich fast alles nehmen im Arztpraxis- oder Klinikbereich. :rolleyes:

    Liebe Grüße, Andrea
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    ich mache nichts im medizinischen Bereich. Ich studiere auf Lehramt mit den Fächern Theologie und Deutsch. Ich hoffe, dass ich diesen Beruf auch ausüben kann:rolleyes:
     
  8. Shira

    Shira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hy, möchte mich anschließen an der Umfrage!
    Ich bin im Dienstleistungsbereich tätig, seit 25 Jahren, erst nur Ehefrau, dann mit der Zeit bis heute Hausfrau und Mutter von 3 Kids und seit 2 Jahren 1 Hund, das ist die pure Dienstleistung!!!! Wirbelsäule hat gelitten. Gehe demnächst in Kur!:p

    aber! Mein Mann ist Altenpfleger und der hat Bandscheibenschaden und Miniskus Schaden durch den Beruf sich erarbeitet, es liegt also ein Stückchen Warheit darin, das der Pflegeberuf, dem Körper massiv schadet!! :confused:

    Herzlichst eure Shira
     
  9. gesiba

    gesiba Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Unterfranken
    Sozialer Beruf

    Hallo,

    Ich war vor meiner Berentung als Erzieherin beschäftigt, also kein Pflegeberuf, aber doch im sozialen Bereich.
    Wie Du das jetzt einordnest weiss ich auch nicht?

    Grüsse gesiba
     
  10. Hannah

    Hannah Mandelpflückerin

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Wien
    Meine Mama ist Pfarrerin. Irgendwie geht das auch in die Richtung... Finde ich...
     
  11. Elke Trapp

    Elke Trapp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    97
    Hallo Monsti,
    auch ich bin in der Pflege als Schwester tätig und das schon seit 30 Jahren. Also noch eine mehr.
    L.G. Elke
     
  12. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Am Niederrhein
    Ich bin Kinderkrankenschwester

    Hallo,
    ich habe 1969 meine Ausbildung als Kinderkrankenschwester begonnen
    Nach dem Staatsexamen bis 1981 auf einer Frühchenstation gearbeit. Nach der Geburt meines dritten Kindes eine Pause von 10 Jahren eingelegt, in der Zeit aber immer wieder mal im Nachtdienst eingesprungen.
    1991 dann wieder eine Halbtagsstelle angenommen.
    Bis Okt. 2005 gearbeitet, danach krank.
    Jetzt bin ich ausgesteuert , Rente erstmal abgelehnt ( Widerspruch läuft).
    Mußte mich beim Arbeitsamt melden, von dort bekomme ich nur Geld wenn ich mich z: B. irgendwo als Pförtner bewerbe. Laut Gutachten der RV kann ich vollschichtig mindestens 6 Stunden arbeiten. Das gleiche Gutachten wurde bei der Arbeitsagentur so ausgelegt das ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Habe mich jetzt schon mehrfach beworben, obwohl ich eigentlich garnicht arbeitsfähig bin. (Wenn ich eine Krankmeldung einreiche gibt`s kein Geld)
    Die Antworten ziehen mich dann meistens ganz tief nach unten. Behinderte und (Schrot) stellen wir nicht ein.
    Die Ausgleichzahlung kommt uns deutlich günstiger.

    Gruß Kiks
     
  13. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Am Niederrhein
    Pflegeberuf

    Noch eine Anmerkung,
    soviel ich weiß kann Pflegepersonal in anderen Länder schon mit 55 Jahren in Rente gehen.

    Kiks
     
  14. Elke Trapp

    Elke Trapp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    97
    Hallo Kiks,
    wenn man dein so liest, da geht es mir ja wirklich noch relativ gut.ich kann zumiendest noch als krankenschwester arbeiten, auch wenn es manche tage ganz schön schwer fällt. las den kopf nicht hängen, aber es schwiebt halt jeder dem anderen den buman zu, nur damit niemand zahlen muß. also kämpfe weiter.
    L.G. Elke
     
  15. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Am Niederrhein
    Überwiegend Pflegeberufe

    Hallo Elke,
    danke für Deine lieben Worte und das Du mir Mut machst. Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln.
    Ich habe jetzt ja von der KK eine ambulante Reha bekommen und muss sagen ich habe den Eindruck das die Leutchen in der Einrichtung auch Ahnung haben von dem was Sie tun.
    Im März 2006 war ich in Schlangenbad zur Reha und wenn ich jetzt nochmal zu einem Neurologen zur Begutachtung muß, werde ich sagen das der Aufendhalt dort für mich ein traumatisches Erlebnis war.
    Das Gutachten aus dieser Klinik war wohl ausschlaggebend für die Ablehnung einer Rente. Danach sind zwar von der RV noch Gutachten von Ärzten der RV erstellt worden, die wurden aber wohl garnicht berücksichtigt.
    Ich habe inzwischen alle Gutachten vorliegen. Meine Ärzte und mein Anwalt haben das alles nur kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.
    Ich habe sehr lange gewartet bis ich überhaupt einen Rentenantrag gestellt habe, weil ich immer noch die Hoffnung hatte in meinen Beruf zurückkehren zu können. Ich liebe meinen Beruf und würde auch in der heutigen, viel stressigeren Zeit wieder Kinderkrankenschwester werden.
    Gruß Kiks
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo,
    bin gelernte familienpflegerin.
    so long katjes
     
    #76 17. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  17. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    möchte mich in die Reihe der Pflegeberufe einreihen. Bin examinierte Altenpflegerin und meine Krankheitssymptome begannen, als ich gerade mal vier Jahre in diesem Beruf tätig war. Seitdem kann ich ihn nicht mehr ausführen.
    Aber schon sehr interessant wie viele im Pflegerischen Bereich tätig sind. ;) Anderseits sollte man vielleicht auch bedenken das der Pflegebereich zum grossen Teil vom weiblichen Geschlecht dominiert wird. Und auch bei den Rheumatischen Erkrankungen, besonders die Kollagenosen, sind mehr Frauen betroffen als Männer.
    Grüssli
    Monalie
     
  18. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo,

    ich bin Logopädin und arbeite in einem Krankenhaus für neurologische Frührehabilitation. Sozialer Touch: Volltreffer!

    Liebe Grüße,
    Sprotte79
     
  19. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Hi Monsti,

    ich brauche ja nichts zu schreiben
    Du kennst es ja schon...

    Bürokauffrau dann Altenpflegerin
    Wassermann/frau mit dem Syndrom: Ich will helfen! :D

    Grüße mir deinen Mann und Hundi ganz lieb
    und ich hoffe das ich es zum Pillersee dieses Jahr noch schaffe.

    LG Gisi

    Wau 80% wir machen einen Verein auf.....:D
     
  20. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    ich bin zwar nicht in einem pflegerischen beruf tätig,hatte aber ursprünglich geplant,zur altenpflegerin umzuschulen,wenn mein sohn zur weiterführenden schule geht.
    habe ja längere zeit frühstücksdienst und andere tätigkeiten (keine pflegerischen) auf einer station gemacht und sehr viel freude daran gehabt.so wollte ich unbedingt richtig in diesen bereich einsteigen.
    leider hat mir das rheuma einen strich durch meine rechnung gemacht :(

    liebe grüße,
    diana :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden