Behindertenausweis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Daniela, 18. April 2002.

  1. Daniela

    Daniela Guest

    Hallo an Alle,
    Habe Fibromyalgie und reaktive Arthritis mit der "Prognose" cP bzw. Schuppenflechte - Arthritis. Festlegen kann sich meine Rheumatologin noch nicht, da Symptome z.T. unspezifisch für das eine oder das andere und beide Erkrankungen noch im Anfangsstadium sind. Auf Anraten der Rheumaliga soll ich die Feststellung beantragen insbes. wegen der Gleichstellung. Was meint Ihr, ist es jetzt wirklich schon notwendig bzw. bei relativ unsicherer Diagnose möglich? Bin 32 Jahre alt und arbeite als Erzieherin in einer integrativen Kindertagesstätte.
    Benötige ansonsten sämtliche Tips bezüglich des Antrags.
    Danke schon mal im voraus,
    Daniela
     
  2. ddeMehlinger

    ddeMehlinger Guest

    Hallo Daniela,

    zur Beantragung kannst Du hier nachlesen:

    http://www.lvf.bayern.de/schwbg/br-schwbg.html


    Bis über den Antrag entschieden ist, dauert das sowieso
    etwas länger (gilt dann aber ab Antragstellung) und wird
    meist nur befristet erteilt. Wenn sich die Diagnose festigt,
    die Nachteile aber nicht ausreichend berücksichtigt wurden,
    kann man ja immer noch auf eine Beschwerde zurückgreifen und
    ggf. aktuellere Daten nachreichen.

    Gruß
    ALCO
     
  3. Uschi

    Uschi Guest

    Hi, Daniela.

    Ich bekam meine 60% Behindertenausweis noch bevor ich meine neue Hüfte bekam, im cP-Schub und da waren es 50%. Heute habe ich die 60% und der letzte Antrag auf Erhöhung wurde abgelehnt.

    Ich habe 5 Jahre-Frist. 2003 muss ich generellen Antrag neu stellen. Einfach beim Versorgungsamt anrufen, Antrag zuschicken lassen, ausfüllen - der Rest kommt automatisch. Das liegt auch oft alles an den Ärzten, die ihre Prognosen dazugeben müssen.