Gelenkversteifung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Birgit, 17. April 2002.

  1. Birgit

    Birgit Guest

    Hallihallo!
    Nach 6 Jahren cP soll nunmehr mein rechtes Handgelenk teilversteift werden. Was bedeutet das? Hat jemand Erfahrung mit dieser OP? Wie sehr ist die Bewegung anschließend eingeschränkt (schließlich ist es die rechte Hand!)?
     
  2. Sabinerin

    Sabinerin Guest

    Hallo Birgit,

    bei einer Teilversteifung werden die Hand und die Elle (?) geklammert, sodaß das Handgelenk nicht mehr ganz beweglich ist. Damit sollen u.a. Entzündungen vermieden werden, da das Gelenk nicht mehr so beweglich ist und nichts "reiben" kann.
    I.d.R. wird nach der OP ein Gips angelegt, der einige Wochen getragen werden muß, da das Handgelenk so festwachsen soll.

    Meine beiden Handgelenke sind teilversteift worden und ich komme sehr gut damit zurecht. Für eine Teilversteifung sind sie noch recht beweglich. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und kann gewisse Handgriffe auch anders erlernen.

    Viele Grüsse
    Sabinerin
     
  3. SuMiKo

    SuMiKo Guest

    hallo birgit

    ich habe seit etwas über einem jahr mein rechtes handgelenk komplett versteift, das heist ich habe zu den klammer, die die sabinerin beschreibt, noch zwei stangen. ich kann also garnichts mehr bewegen, komme damit jetzt aber gut zu recht. das beste ist nartürlich das ich keine schmerzen mehr habe:)
    ich habe ein paar röntgenaufnahmen davon eingescannt, wenn du lust hast kann ich dir ja mal eins rüber mailen!
    viele grüße von SuMiKo
     
  4. Birgit

    Birgit Guest

    Wäre schön, wenn ich das mal sehen könnte. Ich habe zwei Kiddies (6 und 8) und keine Ahnung, wie es nach der OP weitergeht mit Krankengymnastik (bestimmt mehrere Wochen) und so. Außerdem wüßte ich gerne, ob man damit noch Autofahren kann. Ich habe mir sagen lassen, daß bei der Synovektomie und überhaupt allen OPs an den Gelenken noch lange mit Schmerzen zu rechnen ist, da die Nerven dort besonders schön arbeiten. Stimmt das? Das werden ja dann schöne Ferien!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden