Corison-Osteoporose-Rückenschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von angela, 14. April 2002.

  1. angela

    angela Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe nach 2 jähriger Cortisontherapie (Lupus) beginnende Osteoporose. Nun habe ich seit Wochen mal mehr mal minder starke Rückenschmerzen. Unter NSAR verschwinden sie :) Das kann ja aber nicht die Lösung sein...
    Meine Physiotherapeutin meinte, dass es auch vom Cortison kommen kann. Häähhh??? Erklären konnte sie´s mir aber nicht.
    Kann das sein?
    Ich mache seit zig Jahren keinerlei Sport, habe trotz meiner 26 Jahre extremen Gelenkverschleiß, habe einen Beckenschiefstand und verdrehte Wirbel, d.h. sie "drückt" sie mir bei jeder Behandlung sanft wieder in Position.
    Woher kommts? Auf dem Röntgenbild war angeblich nichts zu sehen.
    Hat jemand ne Idee?
    Danke schon mal, Angela
     
  2. Eveline

    Eveline Guest

    Hallo Angela,

    durch deinen Beckenschiefstand stimmt die ganze Statik deine WS nicht mehr. Dadurch werden andere Wirbelgelenke stärker beansprucht und abgenützt. Du solltest aber, deine WS zuliebe, schon Sport betreiben. Ein starker Muskel kann die WS besser abstützen, und so auch Bandscheibenschäden vorbeugen! Die Manipulation an den Wibelkörpern gehört in geschulte Hände, und kann, wenn zu oft betrieben, die Wirbelgelenkt zusätzlich ausleiern, dass heisst, dass sie dann bei jeder Bewegung herrausspringen.
    Dass Cortison die Knochen porös macht, ist leider wissenschaftlich erwiesen, ich kann dir den Grund leider auch nicht erklären, steht aber auch im Beibacktext bei diesem Medikament.

    Viele Grüsse.....Eveline
     
  3. Emma

    Emma Guest

    Hallo Angela!

    NImmst Du zu Deinem Cortison auch noch Calzium mit Vitamin D? Ist ganz wichtig, um Knochenschwund vorzubeugen, aber Du kannst auch Osteoporose durch die Kollagenose (Lupus) bekommen. Ist vor Deiner Kortisontherapie eine Knochendichtemessung gemacht worden?