Psoriasis Arthritis Erkrankte gesucht!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chrissy81, 7. Dezember 2004.

  1. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Granny

    Hey Granny,ich habe deinen Bericht gelesen,deshalb bin ich ja auch am zweifeln ob es ein Knoten ist,da steht,es treten mehrere Knoten auf,ich habe nur den einen,ich habe auch nur an einem Zeigefinger leichte Verformungen,alles das irritiert mich doch etwas.
     
  2. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen

    Guten Morgen Sweety,
    ich habe eigentlich auch nur einen Knoten ,der befindet sich am Zeigefinger.
    Jahrelang war er klein und tat ab und zu weh,also nicht immer.Ich wusste erst garnicht was das war.
    Mittlerweile ist er gewachsen und tut im Moment sehr weh weil dort eben die Gelenkentzündung aktiv ist.
    Ich habe seit kurzer Zeit auch einen Knoten am anderen Zeigefinger bekommen.Das hat sich bei mir aber über Jahre entwickelt-
    Lies doch mal selber nach.Ich schicke dir mal einen link
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/rheuma_symptome.htm
    Hier suchst du dann deine Infos heraus:
    [​IMG] Rheumatoide Arthritis - Symptome[​IMG]

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Granny

    Ps. Hast du denn Mittlerweile einen Rhaumatologen gefunden? Wenn nicht frag doch mal deine Krankenkasse.Oder schau hier mal nach:
    http://www.med-kolleg.de/arzt/rheumatologie/bremen.html
     
    #62 22. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005
  3. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Immer noch kein Doc

    Schönen Abend Granny,
    Danke für die Adressen,habe mich schlau gemacht(habe mir jedenfalls Mühe gegeben),aber selbst in dem Bericht steht,das die Entzündungen und auch Knoten immer seitengleich oder wenigstens an mehreren Stellen auftreten (so habe ich es jedenfalls verstanden),aber du hast mich schon etwas beruhigt.
    Die Sache mit dem Doc.,ich habe euch ja schon geschrieben,das ich mich so blöd anstelle,ich könnte wie jeder andere auch einen Termin holen(krieg schon herzklopfen wenn ich nur dran denke)Ich denke ich werde wieder zu meiner Ärztin gehen(warum sollte sie mir auch böse sein,schließlich verdient sie an mir),ich muß nur noch auf genügend Mut warten!!!!!!!!!!!!!!!:( ;)
     
  4. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    nur Mut

    Hallo Sweety,nur Mut und dann hin zum Doc.So kann es nicht bleiben!
    Zu dem Bericht den du lesen konntest.Du musst mal richtig lesen und nicht das raussuchen was du meinst.
    Da steht zum Beispiel: Meistens beginnt die Gelenkentzündung an den kleinen Fingergelenken, und zwar fast immer parallel an beiden Händen. Später springt die Entzündung seitenparallel auf andere Gelenke über.

    da steht ganz klar und deutlich: FAST IMMER . Das heisst doch das es auch anders sein kann!
    Lass dich mal richtig aufklären und dann vergeht auch deine Angst.

    So,meine Liebe ich hoffe das du bald zu deiner Ärztin gehtst.

    LG
    Granny
     
  5. Finchen

    Finchen Guest

    Psoriasis Arthritis

    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich mich dazu durchringen konnte, meine gesundheitliche Diagnose, etwas an mich ran zu lassen, bin ich nun hier gelandet.

    Zu meiner Psoriasis-Laufbahn, die mich nun schon seit 19 Jahren begleitet, ist jetzt noch obendrein Psoriasis Arthritis diagnostiziert worden.
    Zur Zeit bin ich allerdings total ratlos. Weil nicht mal meine behandelnden Ärzte sind sich einer Meinung.
    Der eine meint, mit MTX wäre der Schaden größer als der Nutzen, da ja "nur" ein Zeh und ein Finger betroffen sind.
    In der Rheuma-Klinik dagegen soll ich sofort mit Cortison und MTX behandelt werden.
    Tja, diese Meinungen sind mittlerweile vier Wochen alt, nur bringt mich das leider nicht weiter. "Den Kopf in den Sand stecken" ist nun vorbei!
    Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Ich denke mir einfach, dass es euch am Anfang der Diagnose ebenso ergangen sein muss.
    Vielleicht hilft mir das ein wenig weiter.

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  6. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven

    Herzlich Willkommen,Finchen
    Auch wenn nur ein Gelenk befallen ist,ist es wichtig das man ein Basis-Medi nimmt und wenn die Entzündung akut ist,sollte Cortison gegeben werden,denn bis das Basis-Mesikament wirkt(in deinem Fall MTX),können einige Wochen vergehen.
    Du solltest nochmal mit deinem Rheumadoc reden,denn je früher die Behandlung beginnt,umso günstiger für deine Gelenke.
    Laß dch nicht einfach so abwimmeln,es ist vielen so ergangen wie dir,lies mal im Forum nach.Aber Nicole geb dich nicht einfach zufrieden mit der (Nicht)-
    Behandlung,aus "nur" zwei Gelenken(es ist vom Doc ein starkes Stück so etwas überhaupt zu sagen),werden schnell mehrere.Nur Mut!
     
  7. Finchen

    Finchen Guest

    Hallo Sweety,

    danke für deine Antwort.

    Wenn es nach meinem Rheumadoc geht, würde ich längst Cortison und MTX nehmen. Ich dagegen bin aber völlig hin und her gerissen, da ich noch immer denke, was so plötzlich ausbricht
    kann auch so schnell wieder verschwinden. Leider stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da :-(
    Meine Hausärztin ist von meiner "Rebellion" nicht begeistert, aber sie sagt auch, dass wenn ich mich komplett gegen die Behandlung stelle, hätte ich damit auch nicht den gewünschten Erfolg. Sie hat mir geraten mich einer Selbsthilfegruppe anzuschliessen und die Behandlung nur zeitweise "auf Eis zu legen". Sollte dabei aber nicht vergessen, dass je länger ich warte, desto stärker könnten die Gelenke geschädigt werden. Für mich ist es noch sehr schwer, mich überhaupt mit der Krankheit auseinander zu setzen. Wenn ich dann versuche, mich mit Artikeln und Berichten zum Thema schlau zu machen denk´ ich hinterher : jetzt bistè auch nicht schlauer :-(
    Leider wird dann wieder deutlich, was dem einem hilft, hilft dem anderen noch lange nicht. Es gibt ja leider kein Patentrezept.
    Daher suche ich hier Personen denen es ähnlich geht oder erging.

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  8. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    hallo finnchen, leider antwoerte ich die erst jetzt ausf deine beiden beiträge. wie ich denen entnehmen kann hast du seit 19 jahren pso, aber wie lange plagen dich schon die gelenkbeschwerden? auch wenn du mom. nur einen zeh und einen finger spürst, überleg mal ob du nicht schon ewig rücken schmerzen oder schmerzen in dn knien oder sonst welchen gelenk gehabt hast. du schreibst der eine meint mehr schaden als nutzen , aber versteht der den auch wirklich was von rheuma? ich an deiner stelle wurde auf den rat des rheumadoc oder der rheumaklinik hören, denn wenn du eine von den glückspilzen bist bei denen rheuma am anfang und nicht erst nach endloser odysse von( doc zu doc )enddeckt wurde hast du mit hilfe der basismedikamente vielleicht das glück nicht soviele gelenke zerstört zu bekommen. und wenn dich die nebenwirkungen vom mtx so abschrecken sprich doch den doc einmal an, ob nicht am anfang ein anderes geht , z.b sulfosalazil( hat mir 8 jahre lang gut geholfen , aber dann war ich damit austherapiert)ansonsten kann ich dir nur sagen nimm die basis medies die der doc dir gibt, dauert cirka 4 mon bis die richtig wirken, aber das cortison hilft schneller und man kann ja die dosis reduzierten wenn eine gute wirkung eingetreten ist. ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, und wenn du fragen hast wendw dich ruhig an uns, hier hat jeder verständnis dafür mollyy
     
  9. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Hey Finnchen,
    erst mal einen schönen ersten Advent(hoffentlich mit nicht so dollen Schmerzen),die Sache mit dem Annehmen der Diagnose(Krankheit),ist auch gar nicht so einfach.Ich habe mich auch sehr lange dagegen gesträubt,vor allem wenn man dann noch einen Doc dabei hat,(der selber an der Diagnose zweifelt und sagt"So schlimm ist es alles nicht",ist das eigentlich genau DAS was man hören will.
    Aber der Körper und die innere Stimme sagen leider was anderes,nämliich das man nicht mehr so kann wie früher.Aber tröste dich mir geht es oft auch noch so,denn ich bin ein totaler aufgekratzter Wirbelwind und kann eigentlich nicht still sitzen,aber die bittere Wahrheit folgt auf dem Fuße.
    Sei also nicht traurig,höre auf deinen Rheumadoc,bekomm erst einmal die Sache mit der Medikation in den Griff und dann geht es dir hoffentlich auch besser und du siehst es nicht mehr ganz so schlimm.
     
    #69 27. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  10. rose01

    rose01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    bin jetzt neuerdings auch eine PSA. Nach jetzt monatelanger Odyssee habe ich am Montag diese Diagnose bekommen. Vorher war sich niemand wirklich einig was ich haben könnte, da meine Haut stets nur kleinere Herde aufgewiesen hatte...
    Ok. Bin irgendwie erleichtert jetzt zu wissen was es ist. Es wurde auch gleich die Basis angefangen. Jetzt habe ich eine Frage: Die (von mir) so gefürchteten Nebenwirkungen haben sich gott sei dank in Grenzen gehalten, doch heute, 3 Tage später, fühle ich mich als hätte mich ein Panzer überrollt - naja überspitzt gesagt natürlich. Ich bin einfach total schwach und habe das Gefühl jetzt gar nicht mehr von meiner Couch zu kommen... Die Schmerzen alleine haben mir ja schon ausgereicht. Kann das vom MTX kommen oder ist das ein Teil meines Schubs (im Augenblick beide Arme von Schulter abwärts und der Rücken furchtbar aktiv..:( Hat jemand mit dieser Schwäche Erfahrung?

    Danke für Eure Antworten,

    lieben Gruß,
    rose01
     
  11. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    hallo rose 1, kenne das gefühl, die nebenwirkungen bei mir nach mtx setzten meist nach wenigen stunden bis zu einem halben tag nach spritze ein, dann bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen, das legt sich unterschiedlich schnell, mal ist nach einem tag vorbei, mal brauchts aber auch 3 tage bis es wieder gut ist, deinen text endnehm ich das du erst deine erste spritze oder tabl. bekommen hast, und soschnell setzt die wirkung gegen rheuma nicht ein, dauert in der regel bi zu 4-6monate. das was du jetzt mom spürst kann auch einfach nur vom psa kommen, da hat man manchmal tage, da ist man nur noch müde und bringt nichts zusammen.geht vielen so,dann muss man halt langsamer tun. übrigens gegen die nebenwirkung von mtx hilft folsäure gut, 24-48 std. nach der einahme von mtx und dann gehts besser, aber rede lieber mit deinem rheumadoc drüber, der kann dir das denn auch verschreiben. ein schmerzfreies we wünscht dir mollyy heute fühle ich mich übrigens als ob mich eine dampfwalze überrollt hätte, muss wohl am wetter liegen
     
  12. Finchen

    Finchen Guest




    Hallo Mollyy und Hallo Sweety,
    (alle anderen seien auch gegrüßt)

    zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich euch erst heute antworte. Das liegt daran, dass ich erst heute wieder online bin und die Antworten zu meinem letzten Beitrag gelesen habe.
    Ich habe Ende November Probleme mit einem Arm, sowie kurz darauf mit einem Bein bekommen. Dadurch war ich so fertig, dass ich erstmal in ein Loch fiel und absolut nicht das Bedürfnis hatte mich mit meinesgleichen auszutauschen.
    Auf die Frage, seit wann ich Probleme habe: bei mir fing es im Juli diesen Jahres an. Zuerst war ein Zeh plötzlich über Nacht angeschwollen. Ich hab noch gedacht "bist`e irgendwo vorgerannt?". Nach drei Wochen bin ich zum
    Doc der hat mir ein Tape-Verband verpaßt für zehn Tage. Hat nix genützt-wie auch??? Dann zum nächsten Doc = Diagn. Gicht. Eine Woche Diclo... ich hatte keine Schmerzen, aber die Schwellung blieb und damit war auch dieser Doc unzufrieden. Nächster Doc hat mir Cortison direkt in den Zeh gespritzt, weil sich der Zeh ja mit entzündet hätte. Ich hatte 5 Wochen unentdeckte Lungenentzündung. Mein Zeh sollte danach wieder "voll der Alte" sein. Das hat ja nun dann nicht geklappt und so bin ich dann im Oktober in der Rheumaklinik gelandet (ambulant). Da gab´s dann Rantudil war ja nicht der Renner. Dann im November die geplante Therapie Cort. + MTX. Welche ich bis heute ablehne. Wegen meinem Arm war ich ja dann bei meinem Hausarzt, Diagnose ist ja klar!? 1200 mg Ibu gab`s vier Wochen lang. Ob`s meinem Arm half keine Ahnung die Schmerzen ließen innerhalb der ersten Std. mit Einnahme der ersten Tabl. nach, aber weder auf meinen Zeh noch auf meinen Finger hatte dies Einfluß. Rspr. Rheumaklinik 2400 mg wären die richtige Menge gewesen. Schön zu wissen, dass die Ärzte sich in den Behandlungsweisen so einig sind. Deshalb nehme ich seit 1. Dez gar keine Medik. mehr und ich habe deshalb nicht mehr oder weniger Schmerzen.
    Fazit der ganzen Situation ist, ich bin noch genauso ratlos wie vor einem Monat.
    Mollyy, dich plagt die Krankkeit ja schon sehr lange, daher würde mich interessieren wie war es anfangs bei dir?
    So, ich mach mal Schluss für heute sollte ja kein Roman werden.

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  13. Finchen

    Finchen Guest

    Hallo Sweety,

    sorry, dass ich erst heute antworte (siehe Antwort an Mollyy). Na, ich schaff es immerhin noch dir einen schönen vierten Advent zu wünschen.
    Danke für deine mitfühlende Antwort. Meinen jetzigen Stand kannst du gerne in meiner oben genannten Antwort nachlesen. Ich hoffe, dass es dir gut geht und du die kommenden Weihnachtstage "beschwerdenfrei" im Kreise deiner Lieben verbringen kannst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    PS.: Der letzte Satz gilt allen anderen Betroffenen ebenfalls!!!
     
  14. rose01

    rose01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Essen
    @molly1

    Hallo molly1,

    sorry, dass ich Dir jetzt erst auf Deine nette Antwort schreibe, mußte leider feststellen, dass sich mit meiner Müdigkeit ein neuer `Wahnsinns-schub` einstellte. :mad: Hatte eigentlich gehofft, dass mit dem Mtx die Schübe weniger werden. Muß wohl noch Geduld mit mir und der Krankheit haben... Der Doc sagte mir, dass innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate bis das Mittel wirkt, immer noch ein einziges Auf und Ab herrschen kann... :( Hoffe dass es bald besser ist... (?) Danke nochmal für Deine Antwort!

    Wie sieht es bei Euch eigentlich mit der Krankengymnastik aus? In allen Infos lese ich immer, dass sozusagen lebenslage KG gemacht werden muß. Mein Hausarzt hat mir die letzten beiden Rezepte ohne weiteres ausgestellt. Jetzt hatte ich meinen Rheumadoc nach dem nächsten gefragt und die Auskunft bekommen, dass ich nicht genügend `Gelenkeinschränkungen` für KG hätte.. :confused: Zur Info: bei mir sind beide Arme und Hände von Schulter an von Schmerzen gepeinigt und auch die Wirbelsäule ist von der PSA betroffen. Die Krankengymnastin löst stets die Muskel und Sehnenansätze da sie alle gereizt sind und ich habe das Gefühl, dass es mir hilft... (Naja, wenn ich`s überstanden habe :) ) Unter Murren hat er mir schließlich ein Rezept ausgestellt.. Wie ist das bei Euch. Muß man denn erst seine Gelenke nicht mehr bewegen können um eine KG zu bekommen...???

    Viele liebe Grüße,
    rose01
     
  15. Miavamp

    Miavamp Guest

    Hallo an alle,

    es haben sich ja schon wirklich viele hier geäußert. Jetzt kommt noch eine Leidensgenossin dazu. Bei mir wurde erst vor einem halben Jahr die Diagnose PSA gestellt und dank meiner super netten und kompetenten Ärztin auch sofort gehandelt und die Basis mit Sulfasalazin begonnen. Allerdings habe ich die Psoriasis schon seit 15 Jahren, mal mehr oder weniger doll an den Ellenbogen oder ein bißchen am Kopf (behandelt mit Ecural Salbe). Leider habe ich in Dortmund noch keinen guten Rheumatologen gefunden (nehme gerne Vorschläge an). Aber den besten Tipp, den ich geben kann, ist wirklich zu versuchen mit der Krankheit zu leben und sie zu akzeptieren. Durch die Basistherapie bin ich seit 5 Wochen beschwerdefrei und alles läuft super...

    Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und ein beschwerdefreies neues Jahr!:D

    Liebe Grüsse

    Mia
     
  16. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Kg

    Hallo rose,

    Ich habe seit diesem Jahr KG außerhalb des Regelfalles bekommen,das heißt,soweit keine Besserung der Krankheit vorliegt,KG-ohne Ende.
    Aber das ging alles von meinem HA aus,denn meine RO-Ärztin hat mir in den 3 Jahren seit ich bei Ihr bin auch nur einmal aufgeschrieben,obwohl mir ich auch die Schulter,Arme Hände und HWS Probs machen.Laß nicht locker,denn die KG hilft ganz viel,denn durch die Schmerzen nimmt man automatisch eine Schonhaltung ein und auf Dauer ist das bestimmt nich von Vorteil.Wenn man nur alle Jubeljahre KG Bekommt,fängt man immer wieder von vorne an,weil alles steif ist und und das ist bestimmt nicht gut.
     
  17. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hallo finnchen was du beschreibst isr der typische weg eines rheumatikers,es ist nun einmal schwer gute kompetene rheumaärzte zu finden. der anfang war bei mir ähnlich plötzlich im herbst ( ich glaube es war okt.) ist bei mir das linke sprunggelenk angeschwollen, und ich kam in keinen schuh mehr rein. mein ha schickte mich zum unfallarzt, weil der ja mindestens umgeknickt sein muste (woran ich mich aber nicht erinneren konnte) zum röntgen. der stellte fest das der Fuß überlastet ist, ( super, ich laufe eigentlich immer mit zwei füßen) macht salbenverbände und gab mir diclac. soweit so gut nach 7wochen ging die schwellung zurück und ich konnte wieder laufen, hatte aber immer noch schmerzen. im nächsten jahr das gleiche spiel wieder, und ich dachte diesmal bist du gescheiter und gehst gleich zum orthopäden.der stellte fest das der fuß geschwollen war,punktierte in ohne erfolg,gab mir diclac und salbenver band und als alles nicht besser wurde noch einen zinkleimverband zur ruhigstellung.das war für das entzündete gelenk der reinste horror, und es tobte darin wie verrückt.ich stellte schließlich den arzt vor die wahl, entweder er entfernt den verband oder ich, und bestand auf eine blutuntersuchung wegen rheuma. inzwischen waren 6 wochen rum und der doc meinte, ich könne ruhig wieder arbeiten(als Krankenschwester mit geschwollenem knöchel)die blutuntersuchung fand bei einem internisten!!statt, der mir erklärte die rheumawerte und die entzündungswwerte seinen zwar alle erhöht, aber rheuma wäre das nicht. so machte ich mich selber auf die suche nach einem rheumatologen. die körperliche untersuchung von diesem arzt werde ich nie vergessen. so etwas gründliches habe ich noch nie erlebt. er schaute nicht nur den geschwollenen knöchel an,sondern alle gelenke einschließlich ws.es folgten mehrere röntgenaufnahmen, ekg. und zahlreiche blutuntersuchungen, und endlich kurz vor weihnachten hatte ich meine diagnose und meine medi therapie,und jetzt hieß es nur noch abwarten und schauen ob das für mich die richtigen sind.mit cortison und sulfosalazilwar ich bei der basismedikamenten gut abgedeckt, aber die nsra dauerten ewig bis ich die passenden hatte. ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, aber das bringt die wenig. wenn du so panische angst vor mtx hast sag das deinem doc, und erklär im das du es mit einem anderen basismedikament versuchen willst, sei es nun sulfosalaziloder arava, die beide gute wirkung bei der psa haben.auf alle fälle solltest du was tun, den keine medikamente nehmen und zuschauen wie die gelenke schön langsam immer mehr kaputt gehen ist auch nicht gerade sinnvoll. zwar garantiert dir die einnahme von basismedies nicht das du keinen weiteren schub mehr bekommst, aber du kannst doch ein bischen von der gelenkveränderung abänderen, und manchmal bei einigen gibts auch eine remision. aber erstmal must D U mit dir und der diagnose psa klarkommen. ich wünsch dir frohe und schmerzfreie feiertage und bin immer für fragen da mollyy
     
  18. rose01

    rose01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Essen
    Hallo Sweety,

    genauso sehe ich das auch. Steht ja auch in jedem Text über Behandlung unserer PSA mitdrin... Schätze, mein Doc hat vielleicht Schwierigkeiten mit seinem Budget, was ja eigentlich nicht zu unserem Problem werden dürfte...
    Bin froh, dass ich doch darauf bestanden habe und nicht gleich aufgegeben habe. Mal sehen wie lange er mir hier KG aufschreibt.

    Schöne, geruhsame und schmerzarme Feiertage!:)

    LG,
    rose01
     
  19. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven


    Hallo Rose01.

    Ich hoffe für dich,das es ohne Probleme weitergeht mit deiner KG,denn wenn man sich damit auch noch belastet(und ich finde es ist ein ewiger Kampf,als hätte man nicht schon mit sich genug zu tun)und dann oft die Unverständnis der Fachärzte auch noch,baut das natürlich total auf....!
    Aber ich drücke dir die Daumen(die tun noch nicht weh,welch ein Glück!),das es gut geht.
    Merry Christmas!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden