Zeitrente bei MB

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Verena, 9. April 2002.

  1. Verena

    Verena Guest

    Hallo,
    habe hier schon ein paar Mal über meinen Freund geschrieben.
    Er hat bald wieder einen Gutachtertermin. Zur Zeit läuft die
    Zeitrente (2 J.) bis zum 30.6.2002. Mich würde interessieren,
    wie es euch so geht, und wie oft man für 2 J. Zeitrente beziehen kann. Kenne mich mit dem Gesetz nicht so gut aus.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Verena
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Verena...

    Ich gehe davon aus dass Dein Freund noch nach dem alten Rentengesetz die Rente bekommen hat. rente auf Zeit gibt es meistens drei Jahre. Die Rente muss neu beantragt werden nach dieser Zeit, dass ist sehr wichtig. Der Rentenversicherer kann die Zeitrente höchstens 9 Jahre bewilligen, danach muss er sich entscheiden, entweder ist die Rente dann weg, oder nach diesen neun Jahren muss die Rente unbefristet gewährt werden. Also neun jahre darf die Rente auf Zeit dauern. Aber nach jedem Ablauf der auf Zeit bewilligten Rente immer einen Weiterbewilligungsantrag, drei Monate vorher stellen.

    mfg
    Klaus
     
  3. Uschi

    Uschi Guest

    Guten Abend, Verena.

    Ich habe 1998 die Erwerbsunfähigkeitsrente für 3 Jahre bekommen. 6-3 Monate vor Ablauf erhält man vom Rententräger Nachricht, daß die Rentenzeit endet und man wird aufgefordert, den Nachantrag für die Verlängerung zu stellen. Danach beginnt Prozess 1 wie am Anfang und wenn alles durch ist, bekommt man die Rente wieder für diese Zeit.

    Welche Art von Rente ist das genau, die dein Freund hat?
    Wie alt ist dein Freund?
    Was hat er genau?
    Wie lange insgesamt war er aufgrund der Krankheit schon krankgeschrieben?
    Wie lange hat er gearbeitet?
    Was arbeitete er?

    Falls Du mir das beantworten willst, kann ich evtl. noch mehr sagen.

    Bis dann,

    Gruss aus KA, Uschi Ch.
     
  4. Verena

    Verena Guest

    Hallo Uschi,
    hier die Antworten:
    Die Rente von Ralf heißt Arbeitsunfähigkeitsrente.
    Ralf wird dieses Jahr 42 Jahre.
    Er hat MB und war glaube ich 2 J. am Stück krank
    geschrieben. Gearbeitet hat er 20 Jahre. Ralf war techn. Zeichner.
    Wäre klasse, wenn Du noch mehr Infos hättest für uns.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Verena
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden