Zusätze in Lebensmitteln - Süßstoff kann Depris hervorrufen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Werner, 6. April 2002.

  1. Werner

    Werner Guest

    Hallo zusammen,
    mir dreht sich bald der Magen, wenn ich lese, wieviele Zusatzstoffe in Lebensmitten verarbeitet werden.
    Man findet im Internet unzählige Quellen und Informationen.

    Viele Menschen wollen Zucker meiden und kaufen deshalb zuckerfreie Waren. Dabei gibt es unterschiedliche Stoffe.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Gefahrenhinweise für den Süßstoff Aspartam (E 951) eine Warnung für Menschen mit einer Phenylketonurie ziemlich gravierend sind. (Diese Krankheit kennt ja auch jeder !!?? und wird auch ständig diagnostiziert.)

    Wer weiß das schon ?

    Es handelt sich um eine Stoffwechselstörung, aber haben Rheumatiker nicht auch eine Stoffwechselstörung ?!

    Aspartam enthält Phenylalanin und wird in Diät Erfrischungsgetränken, meist in der Light Version, in zuckerfreien Kaugummis, Süßwaren usw. verwendet.
    Der Hersteller muß einen Warnhinweis auf die Packung drucken.

    Phenylalanin reichert sich im Gehirn an und kann im Übermaß Gehirnzellen zerstören.
    Es kann dadurch Depressionen auslösen, starke Stimmungsschwankungen, psychotische Schübe und Krampfanfälle auslösen. Weitere Symptome: Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Sehstörungen, Angstattacken, Depressionen, Asthma.

    Wie gesagt, es handelt sich wohl um eine kleine Gruppe erkrankter Menschen (CFIDS), aber vielleicht ist es doch ein Hinweis bei entsprechender Probleme.
    Bei Weglassen des Aspartam (E 951) können sich die Beschwerden bessern.

    Vielleicht konnte jemand etwas mit diesem Tipp anfangen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Werner
     
  2. christoph

    christoph Guest

    Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    "Meiden sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist", sagte mir mein Arzt zu Anfang meiner Erkrankung. Er berichtete von seiner Beobachtung bezüglich der Zunahme rheumatischer Erkrankungen.
    Er gestand ein, dass man nicht weiß, woher es kommt, riet aber alles weg zu lassen, was reizt und insbesondere alles, wo man nicht weiß, was drin ist.

    Schon um nicht täglich in der Wurst die gehackten Schweineaugen in der Wurst zu essen, oder die Hammelbürzel aus der Notschlachtung im Maggiwürfel zu genießen, finde ich, dass das kein schlechter Rat ist.
     
  3. carla

    carla Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    hey werner,das ist sehr interessant,finde ich.nachdem ich das hier gelesen habe,stellte ich fest,das ich,seit ich ab und an diätprodukte kaufe,diese schlafstörungen habe.mein damaliger hausartz meinte zwar,ich hätte den tod meines vaters nicht verarbeitet und hat mir ein mittel verschrieben(gegen depressionen)was aber nicht wirklich gehofen hat.werde nun mal die diätmittel weglassen und schauen,ob sich was tut.
    gruß
    carla
     
  4. Sianna

    Sianna Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    Hallo !

    Die Phenylketonurie ist eine erbbare Stoffwechselerkrankung.
    Sie wird ein paar Tage nach der Geburt bei dem sog. Guthrie-
    Test getestet. Denn unbehandelt bekommen die Kinder schlimme Gehirnschäden, Krampfanfälle...
    Also, kein Erwachsener läuft unerkannt mit dieser Krankheit herum.
    Das Phenylalanien ist in hohen Konzentrationen z.B. in Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Käse,MEhl...enthalten ! (dagegen kannst Du die Menge im Süßstoff vergessen ) Diese Kinder müssen ein Leben lang eine sehr strenge Diät einhalten.

    Was der Süßstoff sonst vielleicht für negative Auswirkungen hat,
    weiß ich nicht. Wollte das nur genauer erläutern, was es mit der Phenylketonurie aufsich hat, damit jetzt keiner denkt, oh je, vielleicht habe ich das ja !

    Schönes Wochenende :)
    Gruß,
    Sianna
     
  5. Angela Kau

    Angela Kau Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    Hallo Werner,
    vor kurzem wurde eine medizinische Ratgebersendung mit Frau Dr. Kühnemann ausgestrahlt. In dieser Sendung ging es um das Thema "Zucker". Auch wenn auf den Lebensmittel steht "ohne Zucker" bezieht sich das nur auf den weißen Zucker. Zusätze von braunem Zucker, Candiszucker, Puderzucker usw. brauchen laut Gesetz nicht deklariert werden.
    Ob diese Information für obiges Krankheitsbild relevant ist, kann ich nicht sagen, aber interessant fand ich die Aussage der Sendung schon.

    Habe eine Mail erhalten, die nur die E-Werte aufführt. Auf einen Blick kannst du sehen, welche gefährlich, ungefährlich, schädlich oder sehr gefährlich sind.
    Wenn du Interesse hast, würde ich sie dir direkt zumailen.

    Gruß Angela
     
  6. Uschi

    Uschi Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    Liebe Mitleser, hallo Werner,

    dein beitrag ist klasse - sicherlich für die, die es betrifft ein hochinteressanter hinweis. nur, was machen leute wie ich, die alle diese von dir aufgeführten symptone schon jahrzehnte haben und nie irgendwas diätisches kaufen oder essen? ich nehme z.b. nur kandis in reiner form, also braun - egal, was ich koche, backe oder süsse.

    man sollte die leute nicht immer gleich kopfscheu machen - eine eigene schlechte erfahrung sollte ein hinweis, keine aufklärungsklampagne sein. egal was wir essen oder nicht essen - rheume speziell ist und bleibt eine unheilbare krankheit. nur ihre begleitsymptome kann man behandeln oder verhindern und deswegen gilt für mich persönlich: esse was schmeckt, egal was drin ist.

    in diesem sinne - gruss uschi ch.
     
  7. Sianna

    Sianna Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    Hallo,

    vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, oder Angela hat meinen Beitrag gar nicht gelesen.
    Das Phenylalanin schadet NUR denen, die diese Erkrankung auch haben ! Bei sonst niemandem lagert sich das Phenylalanin im Gehirn ab !!!!!! Und wenn diese Erkrankung nicht frühzeitig erkannt wird, dann haben diese Kinder schon mit wenigen Monaten schwerste gehirnschäden, sind schwerst retardiert...
    Es fehlt einfach ein Enzym, das das Ph. in eine andere Aminosäure umwandelt. Ist also ein völlig natürlicher Stoff.

    Wiegesagt, ich will hier nicht behaupten, daß Süßstoff evt. andere Wirkungen hat (?), aber daß das Phenylalanin daran Schuld ist, stimmt nicht.

    Sianna
     
  8. Ulla

    Ulla Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    Hallo alle Zusammen,

    da kann ich Sianna nur recht geben Phenylanalin ist nur für die betroffenen Neugeborenen schädlich, diese entwickeln bei nicht erkennen schwerste Behinderungen (Schwachsinn)

    Trotzdem geht man davon aus, das bestimmte Nahrungsmittelzusätze z.B.
    für das ADHS (hyperaktive Kinder)mit verantwortlich sind,
    aber auch Migräne kann durch Nahrungsmittel ausgelöst werden und sicherlich gibt es noch ein paar Bespiele mehr.

    Fakt ist das es all diese Erkrankungen (mehr oder weniger)schon so lange wie die Menschheit gibt, sicherlich sind im lauf der Jahre noch einige dazu gekommen bzw. verschwunden.
    Es ist aber auch nicht abzustreiten das durch unsere Lebensweise die eine oder andere Erkrankung entstanden ist.

    Hier kann man Diskusionen führen ohne Ende und ein Jeder hat bestimmt ein passendes Beispiel parat...........

    Also lasst Euch alle nicht zu sehr verunsichern, man kann das Rad eh nicht mehr zurückdrehen.

    Für mich kann ich nur sagen, das nachdem ich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt habe, ich bestimmte Fertigprodukte nicht mehr essen konnte.
    Es hat mich angeekelt, heute esse ich was mir schmeckt.........
    besonders Schokolade und Coca Cola haben es mir angetan :)

    In diesem sinne lasst es Euch schmecken...und allen eine schmerzfreie Zeit
    liebe Grüße
    Ulla
     
  9. Sabine

    Sabine Guest

    Re: Meiden Sie alles, wo sie nicht wissen, was drin ist!

    Hallo Werner,
    super Info, bin genau deiner Meinung. Alles was Du auffuehrst ist mir bekannt und fuer mich keine Frage Produkte mit Aspartam
    aus dem Wege zu gehen.
    Uebrigens, wie erklaert sich Sianna das man bei Menschen die einen Gehirntumor haben, bei genauerer Untersuchung dessen man oft endeckt dass er voll mit oben erwaehntem Stoff ist???
    Sehr fraglich, und Grund genug ihn zu vermeiden.
    Ich habe uebrigens einen decoder den ich im Zweifelsfalle zum Shopping benuetze. Habt ihr uebrigens schon gewusst dass das Soya-Lecithin vorallem in schokolade vorhanden schon seit Jahren aus genetisch-engineereten Bohnen komm? Toll das sagt einem ja auch keiner, denn damit habe ich auch so meine Probleme.
    Danke nochmals Werner fuer den guten Beitrag.
    Liebe Gruesse Sabine
     
  10. Werner

    Werner Guest

    Re: Nochwas

    Hallo zusammen,
    in dem Beitrag stand noch, daß in den USA sehr viele Menschen Light Getränke mit Aspertam trinken, um Zucker zu vermeiden.

    Seitdem ist die Zahl der Menschen ab 30 Jahren, die an einer Alzheimer ähnlichen Krankheit oder einer Art Multiplen Sklerose leiden, auffallend gestiegen.

    Das stimmt, das diese Untersuchung bei Neugeborenen gemacht wird. Bei mir allerdings nicht. Ich bin schon etwas älter.
    Allerdings habe ich auch nur äußerst selten zuckerfreie Sachen gegessen oder getrunken. Mich betrifft das nicht.
    Mir war dieser Beitrag eben nur aufgefallen und sehe eventuell einen möglichen Zusammenhang zu einigen Rheumakranken.

    Ich freue mich, daß so viele schon auf diesen Beitrag geantwortet haben.


    Noch ein schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Werner
     
  11. Sianna

    Sianna Guest

    Re: Nochwas

    Hallo Sabine,

    Phenylalanin ist KEIN Zusatzstoff, sondern eine Aminosäure,
    zudem eine essentielle,d.h. LEBENSNOTWENIG.
    phenylalanin wird nicht künstlich hergestellt, sondern ist im natürlichen Eiweiß bereits enthalten !!!
    Sie heißt so, weil alle Aminosäuren einen Namen haben, um sie zu unterscheiden. Auch wenn es sich so chemisch anhört ;-), hat es nix mit Chemie,Zusatzstoffen zu tun !!!!!!!!
    Und Werner, glaub mir, wenn Du die PKU hättest, dann wärst Du nicht in der Lage hier im Forum etwas zu schreiben oder zu lesen.
    DIe PKU kriegt man auch nicht später oder irgendwann mal so, sondern ist, wiegesagt angeboren, und nach ein paar Monaten, unbehandelt haben alle solche Gehirnschäden, daß der IQ bei 0 ist.
    Aber , wahrscheinlich habt Ihr dafür auch wieder Gegenargumente,
    ich beschönige ja auch nicht irgendwelche Farbstoffe oder sonstiges, ich sage nur, daß das Phenylalanin nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann !!!!!!!! Das ist kompletter Unsinn.
    Sianna
     
  12. Mike

    Mike Guest

    Re: Nochwas

    Moin Werner!
    Ich will jetzt nicht sagen was gut ist und was weniger gut ist, weil ich denke das jeder das machen soll wobei er sich gut fühlt.

    Um jetzt auf das Thema einzugehen, wie auch bekannt ist (Vorurteile, oder nicht??) essen die Amis auch sehr viel ungesünder als wir. Das die Krankheiten jetzt von dem einen Stoff sind mag ich mal bezweifeln. Wie man oben auch lesen konnte ist im Fleisch auch der Stoff drin, dann kann man auch sagen die Amis essen sehr viel Fleisch udn vielleicht kommt es ja auch daher?!
    Ich möchte damit nicht gesagt haben das das was Du sagst falsch ist, das mag alles so sein, also nicht gleich schimpfen :))

    Mike

    Immer nur lächeln :)
     
  13. Werner

    Werner Guest

    Re: Stimmt nicht - Sianna

    Hallo Sianna,
    erstens geht es gar nicht um diese Krankheit. Was Du sagst, stimmt alles. Nur Phenylalamin wird synthetisch hergestellt und ist in Aspartam (E 951) enthalten. Daher muß auch der Warnhinweis auf der Packung sein. Es kommt auch in natürlicher Form vor, aber das wird hierzu nicht verwendet.
    Der einzige Grund für die Hestellung ist, dass Aspartam etwas 200 mal süsser ist, als Zucker.
    Im Prinzip sind mir die Einzelheiten aber auch egal.
    Und was reitest Du jetzt darauf rum ? Es geht doch einzig und allein um einen Denkanstoss für Betroffene.

    Ich werde auch nicht künftig die Beiträge vorher mit meinem Rechtsanwalt oder einem Uni-Professor besprechen.

    Trotzdem viele Grüße und bleib locker

    Werner
     
  14. Sabine

    Sabine Guest

    Re: Stimmt nicht - Sianna

    Super Werner, hab endlich jemanden gefunden der wie ich denkt. Liebe deine Beitraege, mach weiter so.
    Gruss Sabine
     
  15. nofre

    nofre Guest

    Re:

    Apartam - künstlicher Süßstoff u. Geschmacksverstärker. Wirkt 200 mal süßer als Zucker. Eiweißbaustein. Wird teilweise (z. b. in Japan u. in den USA) gentechnisch hergestellt. Kann Verunreinigungen enthalten, die in hohen Konzentrationen gesundheischädlich sind. Außerdem wird Phenylalanin abgespalten. Die duldbare TÄGLICHE Aufnahmemenge beträgt 40 mg pro kg Körpergewicht. Dieser Wert wird z. B. bei einem 60 kg schweren Menschen nach Genuss von ca. 1200 g Light-Joghurt und acht mit Aspartam gesüßten Tassen Kaffee, bei einem 25 kg schweren Kind nach Verzehr von 600 g Liht-Joghurt erreicht.
     
  16. nofre

    nofre Guest

    Re:

    sorry, Quelle vergessen: Verbraucher-Zentrale Hamburg e. V.
     
  17. Angela Kau

    Angela Kau Guest

    Re: alles kommt in einen Körperr

    Hallo,
    was Nofre geschrieben hat, mag richtig sein (kann ich nicht beurteilen, bin Laie), aber alle grenzwertigen Stoffe kommen doch in einen Körper. Habe manchmal das Gefühl, dass unser Körper die Giftmülldeponie der Lebensmittelindustrie ist.

    Jeder kann/soll essen und trinken was ihm/ihr beliebt, aber jeder kann/darf sich doch so seine eigenen Gedanken machen.

    Ich werde mir z.B. keine Dauerwelle mehr machen lassen, weil die chemischen Substanzen meiner Meinung nach nicht nur am Haar wirken, sondern vielleicht .......??????

    Möchte mit meinem letzten Satz auf gar keinen Fall eine Grundsatzdiskussion auslösen, es ist eine der Konsequenzen, die ich ziehe, um mein Leben gesünder zu gestalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Angela
     
  18. Sianna

    Sianna Guest

    @Werner

    Hallo Werner !

    Wollte Dir keines falls "auf die Füße treten"
    Vielleicht waren meine Ausführungen etwas zu enthusiastisch ?
    Du hattest halt diese Krankheit erwähnt, Zweifel durchblicken lassen, ob nicht viele mit dieser Erkrankung herumlaufen, und nichts davon wissen.....das wollte ich genauer erklären, mehr nicht !:-(
    Gruß,
    Sianna
     
  19. Mechthilde

    Mechthilde Guest

    Re: @Werner

    Hallo Ihr Lieben,

    Süßstoff esse ich schon lange nicht mehr - aber nicht aus den von Euch erwähnten Gründen. Habe vor Jahren mal gelesen, daß er den Appetit anregen soll - also nichts für solche, die abnehmen wollen - also lieber ganz auf Zucker und Süßstoff verzichten.

    Liebe Grüße - Mechthilde
     
  20. Melli

    Melli Guest

    Re: @Werner

    Hallo Mechthilde, hallo Werner und Gruß an die Mitleser,

    ein befreundeter Tierarzt erzählte mir einmal, daß Aspartam in der Schweinemast verwendet wird - als Appetitanreger.
    Auf maßvollen Zuckergenuß aber verzichten? Mit Zucker lacht das Leben!

    Viele Grüße, Melli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden