Gewicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von KayC, 11. Oktober 2004.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    grüss dich,

    gewichtszunahme steht bei den nebenwirkungen, kopiere es dir herein:

    Nebenwirkungen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.Stoppen Sie die Einnahme von Bextra und informieren Sie sofort Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn:- Sie eine allergische Reaktion, wie Hautausschlag, Schwellung des Gesichts, der Lippen oderZunge haben, was sich in Atemproblemen oder pfeifendem Atmen äussern kann;- Sie Blasenbildung oder sich schälende Haut feststellen;- Sie Gelbsucht haben (Ihre Haut oder das Weisse in Ihren Augen erscheint gelb);- es bei Ihnen Anzeichen von Blutungen im Magen oder Darm gibt, wie schwarzer oder blutigerStuhl oder bei Erbrechen von Blut.Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Bextra auftreten:Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Blähungen, Juckreiz oderHautausschlag, Schwellungen der Fussgelenke, Beine und Füsse (Flüssigkeitsansammlung), erhöhterBlutdruck, Mundtrockenheit, trockene Zahnhöhle nach Ziehen eines Zahnes, Husten, VerstopfteNasennebenhöhlen, Halsschmerzen, Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen), Schläfrigkeit oderEinschlafprobleme, Harnwegsinfektionen.Gelegentlich zeigten sich Verstärkung von Bluthochdruck, Schwindelgefühl, generelleFlüssigkeitsansammlung im Körper, Schwellungen um die Augen, Verschlechterung einerbestehenden Allergie, mögliche Infektionen von Operationswunden, erhöhter Muskeltonus,Taubheitsgefühl, Schwellungen im Mundbereich, Entzündungen der Magenschleimhaut, Sodbrennen,Herzklopfen (bewusste Wahrnehmung Ihres Herzschlages), abnormale Leber- undNierenfunktionstests, Gewichtszunahme, Blutergüsse, Nervosität, Angst, Verwirrtheit, Nesselfieber,Geschmacksveränderungen, verschwommenes Sehen, pfeifende Atemgeräusche, Infektionen deroberen Atemwege.Selten wurde über Heiserkeit, Geschwüre, Blutungen oder Verschluss im Magen-Darm-Bereich,Verminderung der Anzahl weisser Blutkörperchen und Blutplättchen, Depressionen,Lichtempfindlichkeit, Entzündungen der Niere, Schlaganfall, Schwellung der Haut sowie der Nasen-und Mundschleimhaut berichtet.
     
  2. pema44

    pema44 Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    also bei mir war es so, im Januar habe ich regelmässig Crotison bekommen (Dosis 100 mg abnehmend bis auf Erhaltungsdosis von 10 mg in Mai ) dabei habe ich ca 11 Kg abgenommen.
    Aber seit dem hatte ich Diabetes !! aarrggg
    Ende Mai habe ich das Korti ausschleichen lassen und im Juni war dann das Diabetes weg :) :D
    Aber seit Juni habe ich dann nur noch ca. 2 kg abgenommen.:confused:

    Wiege jetzt immer noch 79 kg aber vielleicht springen noch ein paar Kilo weg und hoffentlich brauche ich so schnell kein Corti mehr.

    Liebe Grüße
    Peter
     
  3. Karina 0815

    Karina 0815 Guest

    Also ich gehöre scheinbar zu der 'normalen' Sorte, die weder leicht abnimmt,
    noch leicht zunimmt.
    Meine PSA brach vor ca. 1 1/2 Jahren aus. Nehme seit 14 Monaten
    15mg MTX und 2,5 - 5 mg Prednisolon täglich.

    Habe, bei Ausbruch der Krankheit und bei Beginn der Basistherapie rapide
    ca. 5-6 kg abgenommen, sodaß ich bei einer Größe von 156 cm 'nur'
    ca. 48-49 kg gewogen habe. dann so nach ca. 3-4 Monaten, als das MTX
    richtig wirkte und es mir wesentlich besser ging, habe ich schleichend
    nach zahlreichen Süßigkeitenattacken (hab ständig das Gefühl von Unter-
    zucker) diese 5-6 kg wieder zugenommen. bleib aber seit Anfang des Jahres
    bei diesem Gewicht stehen, egal was ich esse.
    Denke, das kommt daher, daß es mir wieder gut geht.
    Bin jetzt wieder bei 54 kg.
    Aber auf alle Fälle muß ich feststellen, daß der Hunger nach Süssem sich
    bei mir um 100% gesteigert hat, muß mich daher auch sehr zusammenreißen,
    wenn ne Schokolade vor mir steht. Allerdings muß ich auch feststellen,
    daß ich ansonsten nur sehr wenig Appetit habe, außer auf Süsses.
    Im Moment zwinge ich mich richtig dazu, regelmäßig zu Essen (d.h. 1
    warme Mahlzeit am Tag und viel Obst), damit ich nicht dauernd diese
    Unterzuckerungszustände bekomme und nicht ständig zu Süssigkeiten greife,
    und siehe da, 2-3 Tage ohne Süssem habe ich schon 1 kg abgenommen.
    Ich hoffe, das bleibt so, denn lt. meinem Rheumadoc kann man auch bei
    geringer Korti-dosis aber langzeitiger Einnahme schleichend zunehmen.
     
  4. Nina

    Nina early bird

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    374
    Ort:
    In Südhessens häßlichstem Ort
    Hallo,
    alle Coxibe, aber auch Ibuprofen können Wassereinlagerungen machen und somit verursachen sie oft eine Gewichtszunahme.
    Cortison kann Diabetes hervorrufen, deshalb soll man ja bei Cortisoneinnahme auf Süßgkeiten verzichten. Leider vergessen Ärzte oft das zu erwähnen oder unterschätzen diese Gefährdung.
    Sch..... ich liebe doch die Schoki soooooooo sehr !!!!!!!!!!

    Grüßle
    Nina
     
  5. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Berlin
    das leidige Thema Gewicht....

    Hi ihr alle, also erst mal, beim Cortison kommen 2 sachen zusammen, eigentlich sogar 3....einmal auf jeden Fall die Apetittsteigerung...gegen di ekann man was machen...dann eine Änderung im Fettstoffwechsel (das macht auch das Vollmondgesicht und den Steirnacken...) das ganze aber "Stamm-betont" das heisst dünne Arme und Beine und der bauch wird immer runder...und als drittes eine Verschiebung im Salzhaushalt im Körper, was zu einer vermehrten Wassereinlagerung führt.

    Bei mir war es so, dass ich beim richtig akut werden der JIA erstmal ein bisschen abgenommen habe (hat mir aber nicht geschadet) und dann trotz zwischendrin auch hochdosiertem Cortison mein Gewicht von ca 55 kg bei 1,67m kontinuierlich gehalten habe.....
    erst seit ich das Mtx abgesetzt habe und auf Enbrel umgestiegen bin und meine Arthritis darunter perfekt eingestellt ist, muss ich wieder ein bisschen beim Essen aufpassen und vorallem schauen, das ich genug Bewegung bekomme (wenn man so den ganzen tag über den Büchern sitzt.....), denn mein Gewicht ist in den letzten anderthalb Jahren stetig auf jetzt 58/59 kg hoch (was aber natürlich auch noch nicht schlimm ist, ausser, das meine Lieblingshosen anfagen zu kneifen...;)).
    Und wie gesagt, unter dem hochdosierten Cortison habe ich ein etwas runderes Gesicht bekommen (haben zumindest meine Eltern und meine besten Freunde behauptet....), aber zugenommen habe ich nicht (trotz Schokolade). Wobei ich dem kräftigen Wassereinlagern aber auch (ungewollt) mit ordentlichen Mengen grünem und schwarzem Tee entgegengewirkt habe :D.
    Liebe Grüsse von Paris
     
  6. Celi

    Celi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    NRW
    hallöchen,


    ja ja, das liebe Gewicht.
    Auch ich leider unter meinen Kilos, die ich aber nicht wirklich durch coritson habe.
    Bei einer Größe von 162 cm wog ich immer ca. 54 kg, war sportlich und gut durchtrainiert. meine Ernährung bestand hauptsächlich aus Obst, Gemüse und sonstige gesunde Sachen (aber auch Schokolade in Maßen). Dann kam die Schwangerschaft und ich nahm 26 kg zu. Da ich einige Probleme in der Schwangerschaft hatte, bestand absolutes Verbot für Sport. Also keine Bewegung mehr und meine Ernährung bestand hauptsächlich aus fettigen Speisen wie Pommes, Pizza, Gyros und sonstige Leckereien. (Von Salat wurde mir immer schlecht und ich mußte mich übergeben).
    Nach der Schwangerschaft brach dann meine CP aus. nach einem Jahr CP mit Basismedis bekam ich dann 5 mg Corti hinzu. mein Gewicht ist mit und ohne Corti gleich geblieben. Bei 162 cm wiege ich jetzt 62 kg. Ich kämpfe um wieder auf mein altes Gewicht zu kommen, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr so gut beherrschen und kontrollieren (Schokoladensüchtig).
    Da ich noch vollzeit Berufstätig bin, ein kleines Kind habe und einen Haushalt zu versorgen habe, bleibt mir leider keine Zeit mehr um Sport zu machen. Auch schmerzen mir die Gelenke zu sehr um Sport wie früher zu betreiben.
    Ich kämpfe weiter mit meinem Gewicht und hoffe ich werde wenigstens diesen kampf gewinnen.
    In diesem Sinne euch allen einen schönen Tag (mit viel oder wenig Kilos), hauptsache Schmerzfrei.
    Liebe Grüße
    Celi:)
     
  7. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    mal runter mal rauf

    hallo zusammen,

    bei mir lief es folgendermaßen ab:

    im nov 2000 wurde bei mir rheumafestgestellt, es hieß aber seit drei jahren ca müsste ich schon cp haben.

    ich weiß ich habe zu dem zeitüunkt mit dem aktivensport aufgehört und habe ca 5kilo zugenommen. von vormals 60 auf 65 kilo.

    kurz darauf habe ich 17 (also auf 53) kilo abgenommen innerhalb von einem halben jahr. nehme jetzt seit ca einem jahr wieder jeden tag 5 mg cortison und habe immoment mein gewicht bei 63 kilo, versuche aber schon wieder abzu nehmen so ca 3 kilo noch!

    muß mich sehr zur ordnung rufen wenn wir schokolade im haus haben:(

    und dass wo ich früher immer essen konnte was ich wollte.

    lg bine
     
  8. Emma

    Emma Guest

    Hi KayC und alle anderen Rheumies!


    Als ich vor etwa 3 Jahren mit Cortison begann (ausschliesslich), nahm ich auch etwa 6-7 Kilo zu. Dazu kam allerdings auch, dass ich vorher sehr sportlich war und von jetzt auf gleich von meinen Schmerzen verrückt gemacht wurde... ausserdem war ich von meinem halben Alltag schon so geschafft, wo sollte ich da noch Sport hinpacken (vorher 5x die Woche 17 Km joggen, weil ich mal den Marathon in NY laufen wollte).

    Dann habe ich Cortison wieder ausgeschlichen, Spritzen gegen die Wassereinlagerungen bekommen, aber die Zuviel-Kilos blieben.
    Dann begann ich mit Quensyl und Cortison, zusätzlich diverse Medikamente, später noch MTX dazu...
    und überall, wo als Nebenwirkung "Übelkeit, Magenprobleme, Appetitlosigkeit" kann ich mir sicher sein, dass ich das habe!

    Mittlerweile nehme ich einen Medikamenten-Coctail, vor dem es mir eigentlich graut... und mein Gewicht ist auf etwa 51 Kilo runtergegangen (bei 165cm).

    Worüber ich wirklich froh bin: Mir schmecken Obst und teilweise Gemüse richtig, richtig gut! Hipp-Gläser sind in schlechten Zeiten das Einzige, was mein Magen vertragen kann!

    Oh mensch, ist das schon wieder lang!

    Euch allen einen guten Schlaf!

    Liebe Grüsse
    Emma
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallöchen zusammen,

    ich war zu Beginn der Erkrankung (vor 12 Jahren) sehr schlank, was mir damals nicht bewusst war ;)

    Ich bin 180 cm lang und habe damals 57 kg gewogen. Damals habe ich mich immer gewundert, warum die Ärzte mich ständig auf mein Gewicht ansprachen und fragten, ob ich essgestört sein ;)

    Zum einen war ich jung *schmunzel* und zum anderen im Stress, sehr argen Stress.

    Die cP hat sehr aggressiv begonnen und mich zusätzlich Kraft gekostet, sodaß mein Gewicht nie über 62 kg lag.

    Dann wurde ich berentet, die Erkrankung verlief weiterhin aggressiv, ich lag viel im KH und wurde häufig operiert, sodaß mein Gewicht stetig stieg.

    Zwischendurch kletterte mein Gewicht auf fast 76 kg, wobei die letzten 5 kg wohl überwiegend Wassereinlagerungen waren.

    Ich bin im Spätsommer "viel" Radgefahren, habe Entlastungstage eingelegt und Entwässerungstee getrunken. Es purzelten 5 Liter.

    Leider habe ich die ungünstige Gewichtsverteilung geerbt. So lagern sich diese Wasseransammlungen (und nicht nur die ;)) überwiegend im Hüftbereich ein. Ferner neige ich zu dem typischen Mondgesicht.

    Nachdem ich diese 5 kg (Liter) verloren habe, werde ich häufig angesprochen, ob ich abgenommen habe. Ich versuche den Leuten zu erklären, daß das nicht viel mit "Abnehmen" im eigentlichen Sinne zu tun hat, sondern mit Wassereinlagerungen bedingt durch Cortison, Bewegungsmangel, Krankheitsaktivität zu tun hat.

    Ich würde zwar gerne meine magische "Siebziger-Marke" knacken *lächel*, bin aber auch jetzt sehr zufrieden. Ich passe wieder in meine Hosen und fühle mich (meistens) sehr wohl und zufrieden.

    Und für mich ist Lebensgefühl, Lebensfreude und Zufriedenheit wichtiger, als der Zeiger auf der Waage..und wenn es zuviel wird, nehme ich den Kater mit auf die Waage und sage ihm, er soll nicht soviel fressen *breitgrins* :D

    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  10. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo KayC,
    ich wiege (leider) nur 58 kg! Vor6 Jahren hatte ich eine zeitlang eine Kortisondosis von 10 - 20 mg. Da habe ich auch zugenommen. Allerdings war ich schon immer überlang und unterschwer. Seit Januar habe ich meine Ernährung umgestellt: kein Zucker, kein helles Mehl, kein Schwein. Seitdem sind die Pfunde gepurzelt. Ich habe zwar einen schönen flachen Bauch, hätte aber sehr gern 4 kg mehr drauf.
     
  11. Fleischfliege

    Fleischfliege Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    49
    Ort:
    bayerischer Wald
    Ich wiege mit heutigem Stand 73 kg, aber noch vor zwei Wochen hatte ich schon mal 78 kg! kleinere Gewichtsprobleme hatte ich vor Ausbruch der rheumatoiden Arthritis diesen Sommers schon immer und ich hatte sonst immer regelrecht Mühe dem Körper ein paar Kilos abzuringen, sei es durch vernünftige Ernährung oder Sport. Aber seit letzter Woche geht es rapide nach unten, und das obwohl ich wirklich gut gegessen und genascht habe und auch der Sport wird seit einigen Wochen ganz vernachtlässigt...ich bekomme seit 14.10.2004 (also nicht mal ne Woche) eine Basistherapie mit 15 mg Methotrexat, kombiniert mit Cortison.

    Aber seit diesem Zeitpunkt ging es mit dem Gewicht rapide nach unten! Beinahe jeden Tag ein Pfund - ein Kilo! Trotz Cortison?! Ich kann es mir nur erklären durch den derzeitigen Krankheitsschub..oder was meint ihr?
    Bin natürlich nicht ganz unzufrieden damit, habe aber immer im Hintergrund Angst das da eine wirklich ernsthafte Krankheit dahinter stecken könnte wie Krebs (obwohl Rheuma ja auch ernsthaft ist) ist es wirklich so daß man abnimmt bei Rheuma? Zumindest bei einem Schub?
    Ich hoffe daß nicht bald mal das Gegenteil eintrifft durch das Cortison, obwohl dies innerhalb 4 wochen auf 10 mg täglich und weniger abgebaut werden soll (Zur Zeit sinds noch 30 mg täglich)
     
  12. Annemarie

    Annemarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Bornheim NRW
    Hallo zusammen,
    Auch ich kämpfe täglich mit den Pfunden.Ich nehme zur zeit 50 mg Methylprednisolon das heist es hat die 5 fache Wirkung von Cortison.Ich habe im letzten Jahr 30 kg zugenommen ohne irgendetwas an der Ernährung zu ändern.Natürlich ist da auch sehr viel Wasser mit bei.Mittlerweile wiege ich 92 kg bei einer Größe von 168 und bin da sehr unglücklich drüber.Ein Nachbar meinte kürzlich sagen zu müssen "wie siehst du denn aus,womit hat man dich denn vollgepumpt".Das war zuviel für mich.Ich bin ins Haus gerannt und habe erst mal ne Runde geheult.Wenn jemand mit dem Fotoapperat kam bin ich weggegangen oder furchtbar böse geworden wenn doch Bilder gemacht wurden.Ich hoffe das wenn ich endlich mit einer Therapie beginnen kann, ich das Cortison langsam wieder ausschleichen werde und dann die Pfunde doch wieder purzeln werden und ich dann wieder in meine Klamotten passe die ich mal tragen konnte.Haltet mir die Daumen.
    Bis dann Annemarie
     
  13. Nutella

    Nutella Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    235
    Ort:
    RLP
    als bei mir die Krankheit bemerkt wurde, hatte ich gerade mal 20 kg abgenommen.. war ich stolz auf mich. Mit Cortison hab ich am anfang gar nicht zugenommen erst mit der Zeit. Als ich 2001 im Rolli saß, dachte ich mir. OH JE jetzt nimmste zu, war nicht. Später als ich 2002 in der Umschulung war und regelmässiges Essen hatte, da hab ich dann locker 20 bis 30 kg zugenommen... kann das nicht genau definieren, weil ich immer gewichtsschwankungen von bis zu 10 kg hatte..

    naja seit März bin ich nun bei den WW und nehme dort ab und auch zu... momentan liegt mein ERfolg bei 8 kg, wenn ich die kilos, die ich zugenommen habe, nicht berücksichtige wären es schon 20 :( was solls... ich will wieder auf mein Wunschgewicht zurück
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden