Frage an die MTX-Erfahrenen

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Melmau, 4. Oktober 2004.

  1. Melmau

    Melmau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    da ich ja dachte, schwanger zu sein, habe ich am Samstag mein MTX nicht genommen. Wie sich nun heute (Montag) herausgestellt hat, bin ich zum Glück nicht schwanger.

    Nehme ich jetzt heute meine Tabletten oder soll ich die ganze Woche aussetzen? Wenn ich sie heute nehme, kann ich sie dann nächste Woche Sonntag nehmen, das wären dann ja nur 6 Tage. Habe keine Ahnung, wie flexibel man da ist, weil ich bisher noch nie verschoben habe.

    Ich hatte gestern schon Gelenkschmerzen, einen Tag mit MTX "überfällig", das ist doch auch komisch, oder?

    Tausend Dank!
     
  2. cpeter

    cpeter Guest

    Hallo,

    6 Tage Abstand sind OK. Weniger sollten es aber nicht sein. Ansonsten besser bis zum nächsten Termin aussetzen.

    Peter
     
  3. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo,

    muss Peter recht geben - es ist absolut möglich den Abstand um +/- einen Tag zu verschieben (mach ich z.B. wenn Familienfeiern anstehen) - nur einen noch gerinneren Abstand sollte man nicht wählen.

    Gruß
    Birgit
     
  4. anika

    anika Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Frankfurt am Main
    auch ich will Dir Mut machen und Dir sagen, daß ein oder zwei Tage verschieben kein Problem ist..also rein mit dem Zeug

    Liebe Grüsse
    anika
     
  5. pepe

    pepe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    781
    Ort:
    NRW
    Hallo Melmau

    hab Dir mal was zur MTX Einnahme kopiert:

    Muß Lantarel immer am gleichen Tag gegeben bzw. eingenommen werden?
    Ein sklavisches Einhalten immer desselben Wochentages für die Lantarel-Einnahme ist nicht notwendig. Es kann immer wieder einmal Gründe geben, warum Lantarel nicht an dem eigentlich dafür vorgesehenen Tag nicht genommen werden kann. In diesem Fall kann die Einnahme um einen Tag nach vorne oder nach hinten verschoben werden.

    Mit dieser Technik kann im übrigen auch der "Lantarel-Tag" auf jeden beliebigen anderen Wochentag geschoben werden, indem man von Woche zu Woche den Tag der Lantarel-Einnahme bzw. Lantarel-Gabe entweder um einen Tag vorverlegt oder um einen Tag nach hinten schiebt.

    Hier noch den Link, wo ich raus kopiert habe:


    http://www.rheuma-online.de/methotrexat.php3


    pepe
     
  6. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo,

    Doc. L sei Dank, den er hat sich im August zu einem ähnlichen Thema geäußert, allerdings ging es hier um Feiern und MTX:



    Methotrexat, Familenfeste und Alkohol


    Wilma P.:

    Ich komme heute mit einer etwas eigenartigen Frage:

    Immer wieder "Sonntag" nehme ich am Abend 7,5 mg Lantarel ein. Am Dienstag, 31. 08. 2004 haben wir nun ein großes Familienfest. Jetzt meine Frage: An diesem besagten Dienstag möchte ich Alkohol trinken. Besteht die Möglichkeit, die Lantarel-Einnahme z.B. auf Mittwoch, 01.09.04, zu verschieben, und wie komme ich dann wieder zu meinem Einnahmetag Sonntag zurück?

    Antwort:

    Ich finde die Frage gar nicht so eigenartig. Vielleicht liegt das aber daran, daß ich Rheinländer bin und wir Rheinländer gerne feiern. Deshalb bespreche ich mit meinen Patienten bei der Methotrexat-Therapie auch immer das richtige Timing der Einnahme von Mtx bzw. der Mtx-Spritze im Hinblick auf Festivitäten und sonstige Ereignisse (Kegeln o.ä.), bei denen man auch gerne mal ein Glas Altbier (das sind die Düsseldorfer) oder ein oder zwei Glas Kölsch (das sind die Kölner) oder auch drei oder vier Glas Pils (das sind die Dortmunder und andere Freunde eines guten Bieres) trinken möchte, von Sekt, Schampus oder Wein gar nicht zu reden.

    Eine bewährte Strategie in solchen Fällen ist es, die Methotrexat-Einnahme oder –Spritze nach vorne oder hinten zu schieben, je nachdem, wie es am besten passt. Dabei sind Abweichungen von einem Tag nach vorne und hinten unproblematisch, im Einzelfall auch eine Verschiebung um zwei Tage. Anschließend sollte man wieder auf den alten Rhythmus zurückgehen.

    Wenn die Einnahme von Methotrexat am Sonntag erfolgt und das Fest auf einem Dienstag liegt, gibt es im Prinzip überhaupt keine Probleme, da Methotrexat nur 48 Stunden im Körper verbleibt und man damit am Dienstag ohnehin wieder „clean“ ist. Im Prinzip muß man eigentlich an der Einnahme überhaupt nichts verändern, d.h. Methotrexat am Sonntag, und am Dienstag unbeschwert feiern.

    Eine andere Möglichkeit bestünde darin, Methotrexat am Sonntag einmalig nicht zu nehmen und dann in der nächsten Woche ganz normal mit der Einnahme am Sonntag weiterzumachen. Negative Folgen sind nicht zu befürchten. Wenn eine Operation geplant wird, macht man je nach Eingriff sogar viel längere Pausen (bis zu drei Wochen), ohne das dies in der Regel zu größeren Problemen führt. Ähnliches gilt, wenn die Methotrexat-Therapie wegen einer schwereren Infektion unterbrochen werden muß.

    Alle rheuma-onliner und ich persönlich wünschen Ihnen eine schöne Feier! Keywords: Methotrexat, Mtx, Alkohol, Feier, Dosierungsintervalle Experte: PD Dr. med. H.E. Langer, 28.08.2004

    Gruß
    Birgit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden