was bedeutet Steinbrocker ??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Elke, 20. März 2002.

  1. Elke

    Elke Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    nach langer Zeit hab ich auch mal wieder eine Frage, und zwar:

    Kennt einer von euch STEINBROCK ???

    Ich bin seit Januar bei einem neuen Rheumatologen, der sehr nett und auch sehr hilfsbereit ist und vor allem der mich und meine Probleme ernst nimmt!!

    Nun steht in seinem Bericht unter anderem bei Diagnose:
    Steinbrocker ich habe nirgends etwas finden können, und da es noch etwas dauerd bis ich ihn fragen kann kam ich auf die Idee euch zu fragen!!

    Ach ja, hat einer von euch auch mit der Sicca-Symptomatik und dem Raynaud-Phänomen zu tun??

    Danke euch schon mal und wünsche euch allen eine schöne schmerzfreie Zeit
    bis bald

    Elke
     
  2. tricia

    tricia Guest

    Hi Elke,
    der Steinbrocker-Funktionsindex messt die Funktionskapazität bei rheumatischen Erkrankungen. Du findest alles auf der Hauptseite, wenn du das Wort Steinbrocker auf der Suchfunktion eingibst.

    alles liebe.
    Tricia
     
  3. Düsi

    Düsi Guest

    Hi Elke hoffe dir helfen zu können,

    Steinbrocker-Klassifikation des globalen Funktionsstatus bei chronischer Polyarthritis
    (Steinbrocker et. al. 1949)

    Klasse Funktionskapazität
    1 Vollständige Fähigkeit, alle üblichen Verrichtungen im Tagesablauf ohne Behinderung auszuführen
    2 Funktionskapazität ausreichend für normale Tätigkeiten trotz Beschwerden oder beschränkter Bewegungsfähigkeit eines oder mehrerer Gelenke
    3 Funktionskapazität auf kleine (bzw. gar keine) Tätigkeiten des alltäglichen Lebens oder der Selbstversorgung beschränkt
    4 Weitgehende oder völlige Behinderung: Bettlägerigkeit, Rollstuhlbedürftigkeit, wenig oder keine Selbstversorgung
    Grüßle Manuela
     
  4. Elke

    Elke Guest

    Hier erhält man super schnell Hilfe !!!!!!!!!!!!

    Danke ihr beiden !!!!!!!!!!!!!

    Es ist doch immer wieder verlass auf euch !!!

    Auf die Idee es auf der Hauptseite mit der Suchfunktion zu probieren bin ich nicht gekommen.

    Danke
    Elke
     
  5. Emma

    Emma Guest

    Sicca & Raynaud

    Hi Elke!

    Sicca-Symptomatik ist das Sjögren-Syndrom. Der Unterschied ist nur (glaube ich), dass bei dem Sjögren Antikörper im Blut nachzuweisen sind. Aber Du hast bei der Sicca-Symptomatik auch trockene Schleimhäute.
    Raynaud-Symptomatik: Die Finger werden bei Kälte weiss oder sogar blau. Weist auf Durchblutungsstörungen hin.

    Ansonsten liebe Grüsse
    Emma
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden