Quensyl und Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Tinalina, 19. August 2004.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Tina,
    schade, hatte dir so gewünscht, dass es klappt.
    hatte eine ähnliche reaktion damals bei resochin gehabt - der rheuma doc sagte nur, sie reagieren darauf wie ein schwarzhäutiger patient. mit quensyl hat es dann geklappt.
    bitte gehe am montag zum arzt. auch in bielefeld muss es doch irgendwo eine rheuma-ambulanz geben. bist nen notfall und muss von einem fachman beraten und behandelt werden.
    Sendenhorst ist doch auch in der nähe. da müsste es doch möglich sein, dir auch ausserhalb eines termines zu helfen.
    ansonsten ruf die firma an. die forschungsärzte wissen
    i.d.r. bescheid, wie reagiert werden muss.
    gruss
    bise
     
  2. Tinalina

    Tinalina Guest

    Hallo Bise!

    Der Ausschlag ist ja eine "normale" Nebenwirkung, die, wie ich über google herausgefunden habe, nach dem Absetzen wohl recht schnell verschwindet. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich zum Arzt gehen. Ansonsten geht es mir zur Zeit ganz gut, was nach 8 Tagen ja (zum Glück) noch nicht auf das Quensyl "geschoben" werden kann. Montag rufe ich meinen Arzt an. Vielleicht kann der mir auch schon was nennen, was ich zur Heilungsbeschleunigung drauf schmieren kann.
     
  3. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Hallo tinalina,


    es tut mir leid, das du nach all unseren ermutigungen zur Basistherapie, ausgerechnet diese doofe Nebenwirkung bekommen hast.

    Bevor su absetzt würde ich mit dem doc telefonieren.

    Liebe Grüße und gute Besserung


    Ulla
     
  4. Tinalina

    Tinalina Guest

    Hallo Ulla!

    Ja, ich habe mir gesten Nacht auch überlegt, dass ich heute das Quensyl noch nehme und dann ja übermorgen den Arzt sprechen kann. Der eine Tag mehr wird es wohl nicht so stark verschlimmern, dass ich es bereue.
     
  5. Tinalina

    Tinalina Guest

    So, ich habe eben mit meinem Rheumatologen gesprochen. Ich soll Quensyl absetzen, 3 Wochen warten und es wieder ansetzen. Wenn dann der Ausschlag wiederkommt, ist sicher dass er vom Quensyl kommt. Wenn ja, müssen wir schauen, ob ich überhaupt Medikamente bekommen soll und wenn ja welche. Etwas stärkeres will er mir nicht verschreiben, er hat Quensyl auch "nur" deshalb verschrieben, weil die Werte so schlecht waren, wegen meines an sich guten Befindens meinte er, dass ich eigentlich keine bräuchte.

    Tja, jetzt erstmal 3 Wochen abwarten und Tee trinken.
     
  6. Tinalina

    Tinalina Guest

    Hallo!

    Nachdem der Ausschlag schlimmer wird, aber laut Arzt zumindest stagnieren, wenn nicht sogar sichtbar zurückgehen müsste, habe ich heute um 8.30 Uhr einen Termin beim Dermatologen und um 10 Uhr beim Rheumatologen (Sprechstundenhilfe war nicht einverstanden, der Arzt hatte eine "kleine" Diskussion mit ihr... Pech, dass sie nur in den Nachbarraum gegangen ist, ohne mich zurückzustellen :p , schön mitzubekommen, dass der Arzt sich eher mit seiner Vorzimmerdame anlegt, als mich zu vertrösten :) )

    So, drückt mir die Daumen, dass sie herausfinden, was das soll, zur Auswahl stehen:
    Nebenwirkung Quensyl, Hautbeteiligung meiner Kollagenose oder (am schlimmsten für mich) Allergie gegen meinen kleinen Max (Teddyhamster).
     
  7. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Liebe Tinalina,

    ich drücke dir fest die Daumen, das ganz schnell eine Lösung für dein Problem gefunden wird.

    Manchmal hat man tasächlich "Läuse und Flöhe"



    Gute Besserung und alles Gute

    Ulla
     
  8. Tinalina

    Tinalina Guest

    Hallo!

    Danke Ulla!

    Also, Max ist nicht schuld, es ist wohl das Quensyl, wenn nicht, könnte es eine Hautbeteiligung meiner Kollagenose sein. Ich bekomme jetzt eine Cortison-Stoßtherapie, 12 Tage, in 10 Tagen muss ich wieder zum Hautarzt und wenn es dann nicht rückläufig ist muss ich ins KH, um höhere Cortison-Dosen zu bekommen. Wäre ätzend, im Oktober stehen meine Klausuren an... Aber gut, ließe sich dann auch nicht ändern, Gesundheit geht vor.

    Mein Rheumatologe hat so eine Rekation auf diesen Wirkstoff in seinem Leben erst 3 Mal gesehen, 1x bei seiner Mutter, als er selbst noch Schüler war, 1x bei einem Patienten (vor 20 Jahren) und jetzt ich. Alle waren schockiert. Ich bin überall rot, zwischen den "Pocken" ist teilweise keine Haut mehr zu sehen und es breitet sich immernoch aus. Heute morgen hatte ich nur Blasen in den Händen, jetzt habe ich auch die Handrücken rot.

    Hoffentlich schlägt das Cortison an!
     
  9. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    hallo tinalina,

    das tut mir leid, aber wenn das Kortison nicht anschlägt, zögere bitte nicht eine Hautklinik aufzusuchen.

    Auch wenn die Blasen mehr werden, solltest du schnell reagieren.

    auf das es dir bald besser geht.


    Liebe Grüße


    Ulla
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    oh Tina,
    da habe ich dir so zugeraten, es mal zu versuchen, und dann das. mir tut es entsetzlich leid, hoffentlich macht der rheuma doc alles. pass auf, sollte der ausschlag nicht bald weggehen, warte nicht mit der kh einweisung.
    wohin würdest du denn gehen?
    gruss
    bise
    p.s. gesundheit geht jetzt wirklich vor. so ein schlamassel ist ein echter rücktrittsgrund.
     
  11. Tinalina

    Tinalina Guest

    Hallo Ihr beiden!

    Das Cortison hat direkt am ersten Tag angeschlagen, es ist zwar noch alles rot, aber die Pöckchen sind weg, wenn man nur drüberfühlt, ist alles wieder normal. Der Hautarzt meinte auch, dass ich selbst mit dem Cortison 3 Wochen daran Freude haben werde.

    Das Corti nehme ich jetzt 12 Tage (3 Tage 40 mg, 3 Tage 30 mg, 3 Tage 20 mg, 3 Tage 10 mg) und noch vor Ende habe ich schon wieder einen Termin beim Hautarzt. Dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Den Rheumatologen soll ich über seine Sekretärin informieren und auf dem laufenden halten, wenn ich Fragen habe oder unsicher bin, soll ich mich bei ihm persönlich melden. Bisher fährt er aber dieselbe Linie wie der Hautarzt.

    So, dann werde ich mich mal wieder mit der Cortison-Salbe einschmieren. Zum Glück stinkt die nicht so, wie die Tabletten auf der Zunge schmecken (während sie darauf warten, geschluckt zu werden).

    Ich möchte aber auch keine Entschuldigungen mehr hören! Selbst der Rheuma-Doc hat sich entschuldigt. Damit konnte ja keiner rechnen! Ich bin schon immer ein Unicum gewesen und werde es immer bleiben ;-). Im Ernst: es war meine Entscheidung, Quensyl auszuprobieren! Euch muss es also echt nicht leid tun! Ihr wolltet doch nur helfen!

    In welches KH ich gehen würde, weiß ich noch nicht, ich hatte überlegt, ob ich mir zu dem Zweck, falls es geht, direkt eine Einweisung nach Sendenhorst geben lasse. Nur doof rumliegen und Corti intravenös zu bekommen, ist langweilig, dann können die direkt an mir rumdoctorn. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden