Hilfen im Haus/halt und Freizeit etc.zusammengefaßt...

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von liebelein, 15. August 2004.

  1. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hilfe beim Bezahlen mit Münzgeld

    Weiss nicht ob jemand diesen Trick schon kennt, denn ich habe mir die
    Beiträge nicht alle durchgelesen.
    Meine alte Muter hat zwar keine rheumatische Erkrankung, aber aufgrund ihres Alters beim Einkaufen Probleme die Münzen aus der Geldbörse zu nehmen u. erkennen kann sie die kleinen Münzen auch sehr schlecht.
    Hab daher von einer alten Tasche mit Magnetverschluß vor der Entsorgung
    die Lasche abgeschnitten u. bis auf ein Stück von ca. 4 cm verkürzt.
    Passt nun prima ins Hartgeldfach der Geldbörse.
    Im unteren Teil befindet sich der Magnet. Wenn man diesen in das Hart-
    geldfach legt bleiben im unteren Teil die roten Münzen so traubenförmig hängen. Man kann die Lasche dann herausheben u. die Münzen besser erkennen und passend abklauben.
    Wenn man Münzwechselgeld zurückerhält kann man es auch besser damit aufklauben und zurücktun.
     
  2. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo witty,

    das ist ja eine super idee!!!

    und NEIN solch einen trick hab ich hier und auch anderswo noch

    nicht gelesen !

    echt toll, das werd ich mir so schnell wie möglich zulegen *freu*

    danke dir
    lieben gruß
     
  3. Bechtilein

    Bechtilein Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    100
    Ort:
    CH
    Liebe Freunde!

    Als ich etwas im Internet suchte, kam ich auf einen Link der ich Euch gerne weiter geben möchte....sehr vielseitig...wie:

    Für‚s nähen..die Haushalt, Hilfe für's Essen, trinken
    …Körperpflegehilfen…
    Büro…Spielen…verschiedene Lesehilfe…rund um’s Bett…Wäscheklammern…
    Vieles für Medikamente…Pillenboxen aller Art und Grösse…Tbl. Mörser, Multi öffner für Medi. Fläschchen, Blisterpack-Öffner, Augentropfen Badewanne und applikationshilfen, Augentrpf. Dosierhilfen……und noch vieles mehr…wirklich toll und vielseitig!

    Am besten, selber mal rein schnüffeln!
    http://www.alltagshilfen24.com/index.php?cat=c209_Alltagshilfen.html

    Ich schicke Euch ein dickes [​IMG] Knuddel rüber und wünsche eine schöne und schmerzfreie Nacht[​IMG]
     
  4. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Fahrradhilfmittel

    Es gibt Lupis die schmerzen mit den Knie und Hüfte haben
    und nicht lange stehen und laufen können
    deswegen diese Hilfsmittel am Fahrrad.


    zpfile000.jpg

    zpfile002.jpg

    LG Gisi

    PS unsere Buch steht an 1ter Stelle und hat 5 Bewertungen www.winterwork.de ... freu
     
  5. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Lupi

    So kann man auch zu seiner Krankheit stehen
    ob das jeder kann ist eine 2te Frage.


    Ich_hab_Lupus_2.JPG

    Mir_mit_weste.JPG

    Rucksack_++.JPG

    LG Gisi
     
  6. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Wer kann mir vieleicht helfen?

    Einen fröhlichen guten Tag wünsche ich euch:)
    Also,ich bin auf der Suche nach einem Rollator mit dem ich auch z.B. im Wald spazieren gehen kann.
    Ich habe schon einige Sanitätshäuser angesprochen-gibts nicht:rolleyes:sagen die Leute.
    Ich habe so an die Kinderwagen gedacht die ja auch verschiedene Radgrößen haben (breite und höhe)
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen,ich würde mich sehr freuen.

    LG
    Granny
     
  7. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    schau mal hier: sanitaetshaus-versand.de

    Bitte keine Direktverlinkung zum Verkaufsshop
     
    #47 24. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2009
  8. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tennismieze:a_smil08:
    vielen Dank für deine Superschnelle Antwort:a_smil08:
    Habe mir die Outdoor-Rollatoren schon angesehen-einfach Klasse diese Teile.
    Nun werde ich mal schauen ob ich mir dafür einen Sponsor besorgen kann:D

    LG

    Granny
     
  9. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Rolator

    Hallöchen,
    komme erst heute dazu hier meinen Bericht zu schreiben.
    Ich habe leider einige Monate unter heftigen Nebenwirkungen eines Medikaments gelitten und daher ist mir das Thema wegen eines Rolators in Vergessenheit geraten.
    Ich habe mir einen tollen Rolator zugelegt-Topros Olympus-
    Mein Hausarzt hat mir einen zweiten Rolator verschrieben und die Krankenkasse hatte das tatsächlich genehmigt:top:.Macht 80,-Euro:)
    Ich habe dann mit dem Sanitätshaus um den Preis noch gehandelt.Letztendlich habe ich 250,-Euro bezahlt.
    Ich kann nun wirklich über Stock und Stein gehen.Vorallendingen tun mir die Hände beim fahren nicht mehr weh.

    LG Monika
     
  10. Chaquinto

    Chaquinto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hilfen im Haushalt

    Hallo zusammen,
    auch ich habe lange gesucht,die Dinge zu finden, die mir mein Leben als Rheumatikerin erleichtern.Ich habe einiges gefunden. Aber der Reihe nach.
    Jedes Jahr kaufe ich mir das Jahrbuch der Stiftung Warentest.Lange aber wirklich endlos lange hab ich nach einem Wischsystem gesucht, bei dem ich meine Rheumahände schonen kann.Mein ganzes Haus hat den Boden aus Fliesen und Laminat.Das System von Vileda hat nicht wirklich überzeugt.Zwar wringt es den Bezug aus, aber der Dreck bleibt drin.
    Stiftung Warentest hat im Dezember 09 das System von Leifheit getestet, und zwar wird bei dem System das Bodentuch geschleudert ohne Kraftakt.Das System heißt Leifheit Twist System.Im Handel kostet es gut 60 EUR, aber online hab ich es für 39,90€ bekommen, und muss sagen ich bin begeistert,man braucht den Stiel nur runterdrücken und die Schleuder setzt sich in Gang. Das Tuch ist fast trocken, und sehr sauber, Dreck bleibt wirklich im Eimer.Zweitens habe ich von einer Kollegin Ergotherapeutin schon vor vielen Jahren den Drehverschlussöffner bekommen.Ich bin wirklich nicht mehr in der Lage Flaschen aufzudrehen, aber damit klappt es wunderbar. Für die Gartenarbeit hab ich die Gartenkralle, die ohne Kraftaufwand das Beet umgräbt.Beim Bügeln hab ich mir vor Jahren die Hailo Bügelstation mit einem sehr leichten Dampfeisen und Bügeltisch mit Absaugung geleistet, so dass die Bügelwäsche in gut einer halben Stunde erledigt ist.Da mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist, und ich keine Hilfe habe, musste ich halt umdenken und Geld investieren, was sich aber schon mehr als bezahlt gemacht hat. Euch allen einen schönen Tag auch wenns regnet. Liebe Grüsse Chaquinto
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe monika,

    der topro olympus ist dem TROJA sehr ähnlich,wie mir scheint.

    gibt es bei dem topro auch tritthilfen, um den rollator vor gehsteigen aufzurichten?(das fehlte bei vielen anderen und ist in der praxis sehr hilfreich).

    ich freue mich, das du etwas für den alltag gefunden hast....ich habe auch insgesamt 3 rollatoren...

    einen troja für unterwegs, da zusammenfaltbar und sehr leicht

    einen höheren für den garten, ist auch sehr stabil in der ausführung....da kann ich mich bei beschwerden auch gut mal bei besuch mit beisetzen....
    und einen standardrollator....das war die erste ausführung, die uns auch bei unserer dreibeinigen hündin gut geholfen hat, da der korb recht tief war im gegensatz zu anderen. so konnte ich spazieren gehen und meine kleine konnte, wenn sie zu erschöpft war, von mir geschoben werden.

    ich finde diese rollatoren einfach gold wert...man hat überall seinen stuhl dabei...nur beim einkaufen in kaufhäusern ist es etwas beschwerlich den einkaufswagen zu fahren und den rollator mitzunehmen....aber besser, als wenn man nicht mehr kann, sich ins kühlregal zu setzen :eek:;) wie ich...

    gute fahrt wünscht dir

    liebi
     
  12. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebelein,
    also der Topro hat auch diese Tritthilfe-einfach klasse.
    Den Rollator den du im Garten benutzt finde ich interessant.Was ist das für einer?
    Im Garten benutze ich den Standartrollator.Finde diesen aber schon ziemlich unbequem.

    Allzeit gute Fahrt:top: und liebe Grüße von Granny
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    eine frage zu rollatoren an euch profis:

    könnte ich auch einen rollator benutzen? ich habe eine steigung von 35 % zu bewältigen, kaum kraft in händen und armen. sollte das ding wegrollen, ich könnte es weder stoppen noch hinterherlaufen. ist es schwer, einen rollator vor sich her zu schieben? was geschieht bei kopfsteinpflaster - holperig und glitschig?
    auf ebener strecke würde ich es wohl schaffen. doch bei hügelgelände?
    was geschieht im öfftl. bus? ich könnte das ding nie in den bus wuchten.
    gruss
     
  14. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo bise.
    wenn du eine Steigung von 35% zu bewältigen hast und keine Kraft in Hände und Arme würde ich dir keinen Rollator empfehlen.
    Der Rollator wiegt 8kg.

    Hier kopiere ich dir mal die Beschreibung rein:

    Der TOPRO Olympos, der Beste für draußen.


    • Geeignet für den Innen- und Außenbereich.
    • Besonders geeignet für Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind.
    • Auch für Reisen mit dem Auto, Taxi, Bus, Bahn oder Flugzeug hervorragend geeignet.
    • Steht zusammengefaltet sicher auf allen 4 Rädern, braucht nur wenig Platz. Verriegelungsmechanismus für Falttechnik.
    • Alle Teile rostfrei.
    • Geräumige Korbtasche mit Abdeckung gegen Diebstahl.
    • Zwei Kugellager je Gabel.
    • Mit einem Handgriff zusammengefaltet.
    • Große, weiche Profilreifen für ein gutes Fahrgefühl auf Kopfsteinpflaster, Waldboden
    • und Kieswegen.
    Standartausstattung
    - Griffhöheneinstellung mit Memoryfunktion
    - Kantenabweiser
    - Ankipphilfe
    - Bequeme Sitzfläche
    - Abdeckbare Korbtasche
    - Gut sichtbare Greifschnur für Klappmechanismus
    Größe:

    • Der Topro Olympos SMALL ist für Personen mit einer Körpergröße von ca. 132 bis ca. 170 cm geeignet
    • Der Topro Olympos MEDIUM geht ab einer Körpergröße von ca. 150 bis 200 cm geeignet
    Variante:

    • Standartbremssystem( beidseitig)
    • Einhandbremsystem links
    • Einhandbremssystem rechts

    Wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach wieder:)

    LG Granny
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    orientierung im dunkeln

    ihr lieben,

    hab hier was interessantes gefunden.

    ihr kennt doch sicherlich,die leuchtsterne, die man an die decke oder so aufkleben kann. bei tageslicht laden diese sich auf und nachts leuchten sie.

    nun gibt es sowas auch als farbe, um an die decke oder ähnliches zu streichen.

    in dem shop haben die auch ganz viele tolle andere dinge...seht einfach mal selbst

    shop.my-nightec.de/

    dort gibt es auch eine navigationsleiste links:

    orientierung und barrierefreiheit...(sets für die nacht;leuchtende pillendöschen,unterlegbretter um nachts sein glas zu finden, oder leuchtpunkte f.d. schalter etc.).

    shop.my-nightec.de/produkte/orientierung-barrierefreiheit-1.html?p=2

    (etwas ähnliches gibt es schon auf dem markt, aber nicht in der weise, das es farbe gibt, die tagsüber weiss scheint. wir werden es uns ins treppenhaus als streifen aufmalen und ins bad.....evtl. auch für den kleinen, da er nachts immer angst hat.....)

    evlt. hilft es ja dem ein oder anderem...

    liebe grüße
    liebi

    p.s.mein persönlicher tipp....eine solarleuchte mit bewegungsmelder...tagsüber raus auf den balkon,oder fensterbank oder in den garten.
    nachts auf den tisch und immer wenn ich aufstehe dann geht das licht stärker an. sehr angenehm.
    unser kleiner bekommt seine solarleuchte ins zimmer. so braucht er kein nachtlicht mehr.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gläser/ Flaschen aufdrehen

    Ich hab gestern zufällig bei Tedox etwas entdeckt, und zwar gibt es da so kleine runde Gummilappen, die beim Aufdrehen von Gläsern etc. hilfreich sind.
    Kosten pro Stück 1 €.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hat jemand Erfahrung mit dem Nicer Dicer?
    Ich hab grad erst wieder zufällig die Werbung dafür gesehen, das sieht auch alles sehr einfach aus, aber braucht man dafür nicht sehr viel Kraft? Ich hab zwar einen elektrischen Gemüsehobel, aber das Ding ist mir viel zu laut, deshalb verwende ich den auch so selten. Und der Dicer bräuchte nicht mal Strom, das würde mir auch viel besser gefallen.
    Ich will jetzt aber nicht so viel Geld ausgeben und nachher taugt das Teil vielleicht nichts...
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab ihn schon jahrelang und benutze ihn beim Einkochen von Rote Beete, Senfgurken, Chutneys usw.
    Die meiste Kraft brauchst du, um das Oberteil vom Unterteil zu trennen. Es gibt aber schon eine neue Variante, da kann mans schieben, glaub ich.

    Er lohnt sich bei größeren Mengen. Ansonsten schnibbel ich gerne von Hand.
    Du musst aber vorher das Schneidgut in dicergerechte Stücke schneiden, also 6 x 6 cm ungefähr, und 1 cm dick. Und immer nur eine Scheibe rein, sonst rutschen sie seitlich weg.
    Karotten sind zu hart, die gehen garnicht.

    So kleine Stücke, Scheibchen oder Miniwürfelchen, dass du Rohkostsalat machen kannst, sind schwierig. Die schneid ich schneller mit der Hand. Und größere Mengen mach ich mit dem lauten Maschinchen.

    Dies sind meine Erfahrungen. Man kann gut ohne ihn leben.

    Meinen Nudelsalat mach ich aber damit. Gewürzgurken, Champignons, gekochte Möhren, und Fleischwurst, wenn sie nicht zu sehr matscht. Tomaten gehen garnicht.
    Paprika und Zwiebeln bleiben manchmal mit der Haut hängen, dann krieg ich die Krise, fällt mir noch ein.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hmm, wenn man eh schon so viel vorschneiden muss, kann man den Rest dann auch gleich so schnippeln, oder...?
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Maggy, womit ich nicht zurecht komme, ist der Kraftaufwand, den ich brauche. Ich muss ja das Ober teil mit voller Wucht nach unten drücken, damit es auch schneidet. LeGe kann das, der hat die Kraft, ich nicht. Jetzt steht es da und ich schneide wie gehabt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden