AKNE...ABZESSE...RHEUMA....Zusammenhang?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von liebelein, 19. Juni 2004.

?

Akne/Abzesse ja oder nein....

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9. Juni 2006
  1. akne/abzesse seit meiner kindheit......

    5 Stimme(n)
    11,6%
  2. akne/abzesse vor beginn rheuma/gelenkbeschwerden......

    12 Stimme(n)
    27,9%
  3. akne/abzesse mit beginn rheuma/gelenkbeschwerden

    5 Stimme(n)
    11,6%
  4. akne/abzesse erst nach beginn rheuma/gelenkbeschwerden

    8 Stimme(n)
    18,6%
  5. keine akne/abzesse........aber innerhalb der familie

    3 Stimme(n)
    7,0%
  6. keine abzesse/akne,auch nicht innerhalb der familie

    10 Stimme(n)
    23,3%
  1. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Akne

    Hallo...jetzt bin ich aber platt,hätte nie gedacht,das diese Akneabzesse auch mit Rheuma zusammenhängen und das Ihr auch alle darunter leidet.Ich dachte,es wäre eine gesonderte Krankheit und hat nichts mit dem Rheuma und der Schuppenflechte zu tun.Ich habe diese Abzesse mit Mitte 20 bekommen,kurz darauf ging meine Arthritis los.Erst Knudel in der Achselhöhle,die habe ich rausschneiden lassen...kamen zum Glück nicht wieder...und dann auch im Genitalbereich.Die Abzesse kommen und gehen,können sehr belastend sein.Habe zum Glück gute Haut-und Frauenärzte,aber nichts hilft,das sie für immer verschwinden.Als Diagnose wurde mir "Akne Inversa" genannt.
    Liebe Grüße Susi
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    als baby und bis zu meinem 10 lebensjahr plagten mich diese fiesen dinger. zahlreiche op- narben zieren meinen körper :o - sogar an oberarmen und pobacken....

    und jetzt sind sie wieder zurück. seit ca. einem jahr sprießen sie wieder, diesmal an anderen stellen (genitalbereich, leistenbereich).

    den tip mit dem voltarengel werde ich mal ausprobieren, danke!
     
    #22 9. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  3. Chrissie85

    Chrissie85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Regensburg
    Ich hatte niemals Akne oder sonstige unreine Haut. Da war ich immer sehr stolz :D

    Seit ich aber Cortison (40mg) und MTX 15 mg bekam, sah ich aus wie ein Streuselkuchen mit eitrigen Abszessen und Pickeln im Gesicht :((
    (habe rheum. Arthritis)

    Bin jetzt auf 5 mg Corti und Sulfasalazin. Jetzt hab ich wieder eine schöne Haut. *GottseiDank*
     
  4. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo liebe Mitschreiber,

    das hätte ich nie gedacht, dass meine "Knubbel" auch von meiner cP kommen können. Da ich Diabetiker bin, dachte ich natürlich sofort nur an meine Zuckerwerte, aber die ware in Ordnung schon seit längerer Zeit, davon können sie nicht kommen. Vorallem, ich hatte nie Akne und auch nie Furunkel, Abzesse usw. bis ich Rheuma hatte. Das ist mir allerdings eben erst aufgefallen, als ich den Thread gelesen habe. Ich kann mich noch an mein erstes erinnern. Ich war in der Diabetesklinik zum Einstellen als neuer "Süsser". Es tat so weh und ich konnte schon nicht mehr laufen. Da es sehr dick war, habe ich mir ein Taschentuch vorgelegt und wollte zum Abendessen gehen. Auf einmal ging es platsch - ich konnte es richtig hören - und der Eiter lief am Bein runter. Das war dann die Sache mit dem Abendbrot. Ich bin dann ins Schwesternzimmer und habe ganz höflich gesagt, dass mir ein Abzess aufgegangen wäre und ich Mullkompressen brauchte und was sonst noch so dazu gehört. Natürlich wollte man die Bescherung sehen, also Tür zu und Hose runter und dann kurz das Bein gespreizt, es war ja tief unten in der Leiste - und dann der Kommentar: ah ja, Diabetes-Abzeß, ist klar.!!!!!!

    Danach kamen mehrere und gingen, 3 mußten geschnitten und tamponiert werden, zu den Rheumaschmerzen kamen auch noch diese Schmerzen, was solls, wir sind ja stark!!!! ODER???? Nach manchmal nicht, ein paar Mal habe ich geheult und dann gefragt, und was jetzt noch alles. Es kam nie eine Antwort aber neue Knubbel, die kamen.

    Aber jetzt weiß ich auch woher. Von wegen Diabetes, RHEUMA, Ärzte, lest ab und zu mal im Internet, auch so könnt ihr euch weiterbilden.

    Liebe Grüße von einer, die z.Zt. keine Knubbel hat.

    Marion
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo chrissie,

    ... steht sogar im beipacktext, dass cortison akne verursachen kann (steroidakne)

    hallo marimo,

    es gibt keinen wissenschaftlichen beweise dafür, dass die neigung zu abszesse mit rheuma zusammenhängt..... beim diabetes gibt es die schon.

    seit ich eine antibiotika- therapie gegen staphylokokken erhalten habe, bin ich seit vielen monaten beschwerdefrei....
     
  6. Rainbow

    Rainbow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Hallo ,

    aufstechen ist ein Problem. Ich mache dies manchmal mit einer Injektionsnadel. Aber kann Dir davon nur abraten. Die Gefahr einer Sepsis ist immer gegeben.
    Erfahrungen von Mitgliedern meines Forums zeigen mit Voltaren, PVP oder anderen Salben gute Wirkungen. Der Abszess wird weich und geht auf oder sogar weg.
    Man stellt meist den Staphylokokken-Aureus in den Abszessen fest (bei AI)
    Es gibt hier Antibiotika, allerdings mit Nebenwirkungen. Man sollte nicht vergessen das dieses Bakterium bei jedem Menschen ist.
    Abszesse bilden sich (AI) durch eine Entzündung der Talgdrüse. Und scheinbar ist es bei einigen Menschen so, das sich dort infolge der Entzündung dieser vermehrt.

    Und bitte drückt nie auf einen Abszess.

    Abszesse bilden unter der Haut bzw in den unteren Hautschichten einen
    Hohlraum aus. In diesem vermehren sich Bakterien und Eiter. Wird der Druck zu groß reißt diese "Kapsel" auf. Der Eiter und die Baktieren können ins umliegende Gewebe gelangen.
    Deshalb ist es ungeheuer wichtig, das ein Abfluss nach außen geschaffen wird. Durch die Salben wir der obere Teil aufgeweicht und es bildet sich ein Häubchen , dass bald aufplatzt.
    Und lieber einmal zu früh zum Arzt wie zu spät.
    Bei mir ist ein 4 cm Abszess in 18 Stunden zu fast 13cm angewachsen,
    weil die kapsel platzte und der Eiter sich unbemerkt im Fettgewebe verteilte. Und ein gewisses Sepsis Risiko besteht immer.

    Man kann auch bei jedem Chirurgen eine Spaltung oder auch große Öffnung machen lassen, das der Eiter abfließt. Wobei ich eine große Öffnung bevorzuge und von reiner Spaltung nichts halte.

    Also bitte seid vorsichtig.


    Meine Beiträge sind keine Tatsachenaussage, sondern immer meine persönliche Meinung und Sichtweise, die natürlich auch völliger Unsinn sein können. Deshalb frage immer einen Fachmann.

    LG Rainbow
     
  7. elvis

    elvis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Moin, Moin.....

    Ich bin leider auch geplagt von den dingern, hatte noch nie damit zu tun und aufeinmal bekomme ich erst einen zwischen Hoden und After, und an der innenseite vom bein gleichzeitig ein, mussten beide operativ entfernt werden... dann waren die grade so gut wie abgeheilt, und dann bekomm ich einen im gesicht, auch op.... der grade abgeheilt... 3 mal könnt ihr raten wieder einer am Hinterkopf ! ! ! So jetzt hab ich ersma ein loch im kopf aufgrund von Op... Ihr kennt das ja muss offen bleiben und so... so das war jetzt vor 2 tagen mit der kopf sache, und nun Bekomm ich noch so ein verdammtesbloedesdrecksding am linken arm in der beuge.... Und das alles in 2 Monaten das kann doch nicht normal sein und Ärzte sagen ich bin Gesund...????
    Würd mich über hilfe freuen... gruss elvis
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Elvis,
    herzlich willkommen hier in Rheuma-online. Hast du auch eine Art von Rheuma oder wie bist du hier in dieses Forum gekommen? Zu deinen "Dingern" kann ich nur sagen, daß es richtig ist, diese operativ und zwar weit ins Gesunde hinein - zu entfernen ... ich hatte über 20 Jahre mit diesen "Dingern" zu kämpfen und habe sie vor ein paar Jahren endlich großflächig rausmachen lassen und seither hab ich Ruhe. Ach - diese "Dinger" nennen sich Akne inversa und es gibt ein gutes Forum drüber: www.akneinversaclub.de
    Diese Akne inversa hängt nicht unbedingt mit Rheuma zusammen ...

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen ruhigen 4. Advent.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden