Es wirkt!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mali, 18. Juni 2004.

  1. Barbara

    Barbara Guest

    Hallo Katrin,

    mir verschreibt immer der
    Hausarzt sowohl die MTX-Spritzen als auch die Tabletten.

    Gruß Barbara
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    siehe auf der linken seite:informationen zu medikamenten....

    und hier der link dazu:

    http://www.rheuma-online.de/methotrexat.php3

    dort werden viele fragen beantwortet, u.a. auch die von wegen lieber tablette oder spritze....

    http://www.rheuma-online.de/methotrexat.php3#17

    und hier der text dazu:

    Was ist besser, Lantarel als Spritze oder Lantarel als Tablette?

    Lantarel wird als Spritze oft besser vertragen, außerdem ist es etwa ein Drittel wirksamer als in Tablettenform. Deshalb wählen wir meistens bei Therapiebeginn die Spritzenform. Andererseits ist bei einer Dauertherapie mit Lantarel der ständige Arztbesuch zur Verabreichung der Spritze aufwendig und vermittelt u.U. auch das Gefühl einer Abhängigkeit vom Arzt, obwohl man sich bereits sehr gut fühlt. Wenn Lantarel gut wirkt und gut vertragen wird, sollte man deshalb im Verlauf der Therapie immer den Versuch unternehmen, von der Spritzenform auf die Tablettenform umzustellen.

    alles gute

    liebi:)
     
  3. katrin65

    katrin65 Überlebenskünstler

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Sachsen
    hallo liebi,

    ich hab das auch schon gelesen, aber ich hab so ein Problem, meine Rheumaärztin direkt darauf anzusprechen.
    Kommt wahrscheinlich von meinem schlechten Erlebnis mit dem ersten Rheumadoc , was ich hatte. Der war nämlich der Meinung, ich hätte gar nichts, nur alles Einbildung, aber weil meine Kids das haben, muss ich das wohl jetzt auch haben. Ich habe den Arzt natürlich sofort gewechselt, aber ich habe Probleme, vernünftig mit meiner Ärztin über meine Beschwerden zu sprechen, da ich diesen Spruch immer noch im Hinterkopf habe.

    Liebe Grüße
    Katrin
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ..........

    kann dich nur allzu gut verstehen liebe kathrin,

    aber vielleicht druckst du dir die site einfach aus und fragst die punkte die dir wichtig sind einfach ab oder vielleicht kannst du deinem doc deine ängste mitteilen? oft wird es dann plötzlich viel einfacher. das ist als ob sich ein gordischer knoten löst....

    würde mich freuen von dir zu lesen wie es gelaufen ist.

    herzlichst

    liebi:)
    (ernst genommen werden ist soooooooooooo megawichtig.....*toitoitoi*)
     
  5. Emma

    Emma Guest

    Hallo Katrin!


    Bei mir verschreibt mein Hausarzt auch die MTX-Spritze. Allerdings habe ich vom Rheumatologen einen Kurz-Arztbrief mit zum Arzt genommen, in dem die Medikation stand.
    Grundsätzlich ist mir von dem MTX auch als Spritze übel, teilweise bis zum Erbrechen, jedoch habe ich festgestellt, dass ich am MTX-Tag mindestens 3 Liter trinken muss, dann gehts mit der Übelkeit besser. Ansonsten gibts ja noch Vomex!
    Der Nachteil: Ich musste mir im Frühjahr ein paar neue Hosen kaufen, da mir meine alten am Hintern schlotterten;) .

    Wann Du am Besten spritzt, musst Du herausfinden. Ich setze die Spritze Mittwochnachmittag, kann dann bis zum Abend noch normal Dinge tun, dann beginnen die Gelenkschmerzen und den Donnerstag halte ich mir frei, da ich da ziemlich ausser Gefecht gesetzt bin.

    Euch alles Gute
    Emma
     
  6. katrin65

    katrin65 Überlebenskünstler

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Emma,

    ich nehme die Tabletten am Samstag , meistens abends, dann gehts mir Sonntag nicht gut. In der Woche kann ich das MTX nicht nehmen, da ich auf Arbeit gehe und da ist es doof, wenn es einem so schlecht geht.
    Aber wegen der besseren Verträglichkeit werde ich nach Spritzen mal fragen. Erst mal meinen Hausarzt (ist ja mein Vati), vielleicht kann der meine Rheumaärztin mal anrufen.

    In der Hoffnung, dass das MTX bald wirkt
    liebe Grüße
    Katrin
     
  7. bocico

    bocico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    80
    Ort:
    nahe Mainz (Rheinhessen, Rhld-Pfalz)
    Es wirkt

    Hallo Mali und alle anderen RO'ler,

    melde mich nach einem längeren Urlaub wieder zurück.

    Es freut mich riesig für dich, dass das Mtx bei Dir Wirkung zeigt.
    Mir gehts ebenso. Ich spritze nun seit März 04 wöchentl. 15mg Mtx. Meine Laborwerte sind seit ca. 6 Wochen top. Und so langsam zeigt sich auch eine Wirkung in meinen Gelenken. Habe das Cortison bereits auf 5mg tägl. reduzieren können. Auch die tägl. Vioxx-Einnahme ist nicht mehr zwingend erforderlich. Wenn ich bedenke, wie es mir noch vor 5-6 Monaten ging. Von Übelkeit nach der wöchentlichen Injektion bin ich bisher verschont geblieben. Allerdings habe ich seit Mtx starken Haarausfall (seufz). Nehme 24 Std. nach der Spritze 1 x 5mg Folsäure pro Woche. Ist das vielleicht zu wenig??

    Also dann Mali, ein Prost auf unsere "Gesundheit".


    Liebe Grüße
    bocico
     
  8. Mali

    Mali friedliche Elfe

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Lüdenscheid (Sauerland, NRW)
    Hi bocico, [​IMG]

    ich freue mich mit dir, dass es dir auch besser geht. Ich nehme 10 mg Folcur auch 24 h nach MTX. Der Doc sagt, dass sei ausreichend. Ich soll das auch nicht erhöhen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden