Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    ibe
    Gast

    Hilfeee Erythrozyten im Urin

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche euch mal wieder.
    Ich war gestern mit meinem Sohn beim Rheumatologen. Der stellte zu meinem Entsetzen fest, dass sich Erythrozyten in seinem Urin befinden, auch bei der 2. Untersuchung. Nun soll eine Microerythrozyturie beim Urologen gemacht werden. Es kommt auf das Ergenis an, ob eines seiner Basismedis abgesetzt werden soll.
    Jetzt meine Frage: Was ist eine Microerythrozyturie? Weiß das jemand?

    Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht.

    Danke im Voraus Eure ibe

  2. #2
    Antje
    Gast

    Re: Hilfeee Erythrozyten im Urin

    Hallo Ibe,

    Microerythrocyturie heißt eigentlich, nicht mit dem bloßen Auge erkennbare Erythrocyten im Urin. "Micro" wie bei Microskop, "Erythro" wie eben Erythrocyten (=rote Blutkörperchen) und "urie" wie im Urin. Im Gegensatz zu Macroerythrocyturie, wo man schon an der roten Verfärbung des Urin die Blutkörperchen erkennen kann. Gemeint ist sicherlich ein Test zum Nachweis und evtl. auch zur quantitavien Bestimmung einer Microerythrocyturie. Wie die ablaufen, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall wird der Urin noch spezieller untersucht.

    Liebe Grüße
    Antje

  3. #3
    Elke
    Gast

    Re: Hilfeee Erythrozyten im Urin

    Hallo ibe,

    ich habe mal in meinen Büchern gestöbert und folgendes gefunden:

    Micro = kleinste Teile

    also Microerythrozyturie = nur mikroskopisch nachweisbare, über das normale Maß von Ery. hinausgehend.
    Auszählung der geformten Elemente im Harn während einer definierten Urinsammelperiode mittels einer Zählkammer; z.B. zur Quantifizierung bei Verlaufsbeobachtung einer Erythrozyturie Referenzwert: Erythrozythen ca. 2000/min.

    Vielleicht konnte ich dir ein wenig damit helfen, da soll dann wohl kontrolliert werden wieviel, welche und evtl. woher das vermehrte auftreten der roten Blutkörperchen kommt.
    Wahrscheinlich können die Ärtze anhand der Ergebnisse sehen ob das eine Nebenwirkung eines Basismedis ist?! und dann auch die erforderlichen Maßnahmen einleiten, drücke euch die Daumen.

    Ich wünsche euch alles gute bis bald
    Elke

  4. Anzeige
  5. #4
    ibe
    Gast

    Re: Hilfeee Erythrozyten im Urin

    Anzeige
    Hallo Antje und Elke,


    ich bin euch sehr dankbar für eure so schnellen Antworten. Morgen ist nämlich schon der Termin beim Urologen, somit sind wir ein wenig darauf vorbereitet. Ich mache mir solche Sorgen, weil es können ja die Nieren sein.

    vielen herzlichen Dank eure ibe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •