An alle mit PSA - Wer hat auch Psoriasis?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 4. Juni 2004.

?

Psoriasis, ja oder nein?

  1. ja, seit meiner Kindheit

    24 Stimme(n)
    20,0%
  2. ja, vor Beginn der Arthritis

    46 Stimme(n)
    38,3%
  3. ja, etwa gleichzeitig mit Beginn der Arthritis

    12 Stimme(n)
    10,0%
  4. ja, nach Beginn der Arthritis

    16 Stimme(n)
    13,3%
  5. nein, aber Erkrankung bei Eltern, Geschwistern oder Großeltern

    10 Stimme(n)
    8,3%
  6. nein, auch keine Psoriasis in der Familie bekannt

    12 Stimme(n)
    10,0%
  1. Mag

    Mag Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    58
    hallo,

    Bei meinen Töchtern und mir besteht noch immer nur der Verdacht auf PSA.
    Die Ältere hat Psoriasis-Nägel und Gelenkbeschwerden, mit der Kleinen (15) war ich nun auch beim Rheumadoc. Sie hat ein Renaud-Syndrom, Schmerzen in den Knien, Händen und der Schulter, seit 2 Tagen nun eine ganz geschwollene Zehe. Da sie eine verdächtige Stelle am Kopf hatte, die nach
    Psoriasis aussah, verwies er uns an die Hautärztin. Leider war dann beim Thermin nichts mehr zu sehen.
    Auch ich habe schon eine Biopsie hinter mir, die nicht aussagekräftig war.

    Nun wurde uns drei unabhängig voneinander in der Rheumaambulanz gesagt, eine Basisbehändlung gäbe es nur, wenn die Psoriasis bestätigt ist (ich denke mal aus Kostengründen).

    Für mich selbst habe ich mich nach all dieser Zeit ja schon damit abgefunden mich mit NSAR über Wasser zu halten. Dabei kann ich zusehen wie meine Gelenke kaputt gehen.

    Bei meiner jüngeren Tochter verstehe ich die abwartende Haltung jedoch überhaupt nicht. Da heißt es immer man sollte so früh wie möglich mit einer Behandlung beginnen, aber sie hat nur NSAR, Akkupunktur, Strom,
    Gymnastik usw. verschrieben bekommen.
    Orthopäde und HA wollten dies nicht wéiter durchführen, weil es ja bis jetzt nicht geholfen hat.
    Laut diesen Beiden soll sie sich mit NSAR und Schmerzmittel bei Bedarf weiter durchwursteln.

    Bei all dem, was ich hier schon im Forum gelesen habe ist das ja wohl der verkehrte Weg.

    Man ist wirklich so machtlos und ich weiß oft nicht mehr was wir noch weiter unternehmen sollen.

    Bei der Umfrage habe ich nicht abgestimmt, da bei uns ja noch immer nur der Verdacht auf PSA besteht.

    Mag
     
  2. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    @Mag
    Dann versuch doch am besten zuerst die Diagnose PSO zu bekommen - so war das bei mir auch.
    Versuch, sobald eine Stelle Pso auftritt, einen Termin beim Hautarzt zu bekommen - wenn Du bei mehreren anrufst, dürfte ein Termin binnen weniger Tage möglich sein und die Schuppenflechte wächst ja eher, als dass sie von selbst innerhalb von Tagen verschwindet. Das dürfte also kein Problem sein!

    Wenn Du die Diagnose hast, kannst Du ja auch wieder einen Termin beim Rheumadoc ausmachen und dann müsste er ja eigentlich handeln!

    Ich denke, es ist schon verständlich, dass er das vorher abklären will und da ist jetzt halt auch mal Eigeninitiative gefragt - gerade zum Wohl Deiner Tochter/Töchter!
     
  3. Freebird

    Freebird Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Hamburg
    Hey an den Initiator der Auswärtung :)

    Ist es nur interessehalber, oder folgt etwas daraus?

    Gruß
    Corinna
     
  4. Mag

    Mag Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    58
    Hi Luxus,

    das habe ich auch vor. Ich hatte schon eine Biopsie und auch eine meiner Töchter. Wir können jederzeit ohne Thermin zu Hautärztin. Leider erklärte sie uns auch, dass sie schon mal 10 - 15 Biopsien brauchen könnte, bis einmal was dabei herauskommt. Diese Aussage läßt mich ja nicht gerade hoffen, daß die Sache so schnell abgeschlossen ist.

    Außerdem möchte ich mich ja nicht auf PSA versteifen - vielleicht ist es ja auch wirklich was ganz anderes - oder wie in meinem Fall wirklich einfach so viele aktivierte Arthrosen.

    Liebe Grüße

    Mag
     
  5. rieke

    rieke Guest

    Psoriasis Arthtritis

    Hallo,
    ich hatte mit 17 Jahren eine Psoriasis. Die Mandeln wurden mir dann sofort entfernt.Die Psoriasis verschwand umgehend. Mit 37 Jahren bekamm ich dann starke Schmerzen in den Füßen und Händen. Alles wurde dann mit den Jahren immer schlimmer.Im Alter von 51 Jahren bekamm ich dann die Diagnose PSA.
    Bin jetz 52 bekomme ein Basismedikament und es geht mir endlich gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden