Abszesse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Ela 2, 1. Juni 2004.

  1. elfi

    elfi Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Kalliope,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mittlerweile fast alle am Markt gängingen Mittel versucht einschließlich selbst gemixter Salben vom Hautarzt.
    Hat alles nichts geholfen oder nur vorübergehend. Deshalb habe ich es jetzt mit Voltaren versucht. Mal sehen!!!

    Elfi :confused:
     
  2. anne8964

    anne8964 Guest

    Voltaren hilft tatsächlich

    Hallo @ all!
    Nachdem mein entzündeter Abzeß dank Ilon-Salbe aufging,blieb ein weiterer Knubbel unterm Arm übrig,den ich nun mit Voltaren behandle.Schon nach 5 Tagen ist das Ding um 2/3 geschrumpft.Ich bin total happy!
    LG von Anne
     
  3. MichaelaF

    MichaelaF Guest

    Hallo,habe mich gerade neu angemeldet

    habe seit einigen Tagen einen richtig heftigen Abszess in der Achselhöhle.
    Kann heute nach vor Schmerzen nicht schlafen.Habe gerade zwei Schmerztabletten genommen.Ich hoffe das die ein bißchen helfen.
    Habe tierische Angst vorm Arzt,werde aber morgen trotzdem hingehen.(Denke ich)

    MichaelaF
     
  4. Karina 0815

    Karina 0815 Guest

    Halli Hallo,

    ich kann euch nur sagen, GOTT SEI DANK hab ich im Moment bzw. seit
    ca. 2 Jahren keinen Abszess mehr.
    Hatte vor ca. 10 Jahren auch mehrere Abszesse im Schambereich,
    zwischen Schamlippe und Oberschenkel. Das ging über Jahre hinweg,
    die Dinger kamen, gingen nach Monaten einmal auf und vergingen dann
    wieder. Die Schmerzen dieser Abszesse waren so einigermaßen erträglich.

    Dann so vor ca. 3 Jahren bekam ich das erste Mal nen Abszess am
    Sitzhintern. Ich sag euch was, das dauerte genau ca. 5 Tage bis der
    voll entzündet war. Die Schmerzen die ich hatte waren kaum mehr zu
    ertragen, konnte vor Schmerzen nicht mehr gehen, Sitzen bis ich
    bereits hohes Fieber bekommen habe. Mir gings also gelinde gesagt
    beschissen !!! Aber jedesmal, wenn ich dann zum Arzt gehen wollte, ging
    das Ding von alleine auf und da floß ne ganze Menge heißer Eiter raus.
    Danach war es eine Erleichterung (wie wenn ein Zahn unter Eiter ist)
    Das Fieber ging wieder zurück und mir gings am nächsten Tag gut.

    Es ist schon komisch welche Arten von Abszessen es gibt. Die einen
    gedeihen über Monate und verschwinden wieder von ganz alleine, die
    anderen sind soooo richtig aggressiv.
    Bekam auch Antibiotikum deswegen.

    Ich kann nicht sagen, ob die Abszesse was mit Rheuma zu tun haben,
    aber interressant ist es schon, wieviele Rheumis scheinbar mit Abszessen
    zu tun haben. Es könnte ja sein, daß durch Abszesse irgendwelche
    bakteriellen Infektionen ausgelöst werden.

    Was bei mir auch oft komisch war, daß ich des öfteren geschwollene
    Lymphknoten hatte (am Hals, am Bein, überall) und auch lt. Hausarzt
    Entzündungswerte im Blut, aber kein Abszess vorhanden. Trotzdem
    bekam ich Antibiotika verschrieben.

    Ich dachte, die Dinger kommen immer daher, weil ich Schuppenflechte
    habe und deswegen die Haut ohnehin offen und gereizt ist, und daher
    natürlich empfänglich für Baktieren. Keine Ahnung.
    Seit einigen Jahren hab ich keine Abszesse mehr, auch die Schuppenflechte
    hält sich still.Weiß auch nicht, an
    was das liegt. PSA wurde bei mir März 03 diagnistizert, obwohl ich
    Anzeichen eigentlich schon seit mindesten 15 Jahren habe.
     
  5. Katharina21

    Katharina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Leute!

    Ich bin auch so einen leidensgenossin - hatte schon mal einen abszess, der wurde dann aufgestochen und ausgedrückt!! Wie ihr sicher wisst tat das höllisch weh!! Naja, leider ist er nie wirklich verschwunden und hat sich immer wieder gefüllt! Jetzt ist es wieder so weit das ich weder gescheit sitzen, gehen, liegen oder sonst was kann und deshalb fahre ich morgen zur Derma ambulanz um mich zu informieren ob die mir das operativ entfernen können!! Ich hab ehrlich gesagt furchtbare angst, möchte das es auf jeden fall operativ entfernt wird, denn das ausdrücken halte ich nicht mehr aus!! Was haltet ihr von operationen? hab leider gelesen das manche 4 oder 5 mal operieren waren - das macht mir erst recht angst!! Ich hoffe soooo sehr das es jetzt das letzte mal war - aber ich befürchte das der sicher wieder kommen wird!!:mad:

    Ich will nur noch so schnell wie möglich dort hin - mir tut alles weh und ich könnte heulen vor schmerzen!! :o

    was würdet ihr mir raten? mit ausdrücken hab ich so schlechte erfahrungen und möchte dieses ding sicher nicht nochmal haben!!

    Liebe Grüße

    Katharina
     
  6. Gucki

    Gucki Guest

    Hallo Katharina21

    meine Tochter ist 2x am Steißbein
    ( Abszess ) operiert worden.Jedesmal lag Sie
    ein paar Tage in der Klinik,danach sind keine Komplikationen oder größere Schmerzen,aufgetreten

    die letzte OP war vor fast 20 Jahren
    seitdem hatte Sie kein Abszess mehr.

    Ich hoffe dass du nach der OP endlich Ruhe hast und keine weiteren OP's mehr nötig sind

    lieben Gruss
    von gucki
     
  7. pejemi

    pejemi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Ort:
    umkreis hannover
    hallo,

    ich hatte im sommer meine erste abszess op.ich befürchte es wird nicht die letzte gwesen sein.seit tage ziept und piekt es an der leiste im schambereich und irgendwie habe ich das gefühl da kommt schon wieder was.

    der abszess im sommer kam an einem freitag den 13. von eben auf jetzt.vorher ahbe ich NICHTS bemerkt.kein jucken,kein stechen ,nichts.bis montag war das ding dann pflaumen groß und meine frauenärztin hat mich gleich ins kh überwiesen weil sie da nicht mehr bei gehen wollte.einen tag später wurde ich operiert ,da war das teil um das zig fache gewachsen und hatte dann eine handteller große tiefe wunde,die von alleine zuwachsen sollte.ich wurde 2 stunden nach der op mit vollnarkose entlassen.das ganze hat fast 3 monate gedauert und die haut bleibt seitdem sehr dünn und bläulich an der stelle und ist immer noch handteller groß,hat sich also nicht großartig zusammengezogen.
    außerdem habe ich seitdem akne und follikulitis .in meinem gesicht habe ich nun zwei abszesse die aber unter der haut sind.da habe ich schon zig cremes und co gegen bekommen,nichts hilft.das auf der kopfhaut tut riiiichtig weh.naja,und wie gesagt,im schambereich geht der spaß auch schon wieder los.

    nichts von meinem rheuma,dem cluster , dem rls oder all dem anderem zeugs hat mir je angst gemacht,aber das :-(

    kann man das volteren auch da unten hinschmieren?brennt das nicht??sorry,ich habe noch nie volteren benutzt außer fürs knie.darf man das da benutzen?wohl nicht,oder?

    werde morgen mal nach zinksalbe gucken,denn das hat meine tochter bei wundsein auch da hin bekommen ggg kann also nicht schaden.

    liebe grüße pejemi
     
  8. Katharina21

    Katharina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    so hatte jetzt am Dienstag die Operation und wurde am Mittwoch wieder entlassen!! jetzt muss ich einfach nur noch zur kontrolle kommen, ist aber alles ok!! Hab auch überhaupt keine schmerzen, nur die wundauflage stört ein bisschen!

    zugenäht haben sie das nicht, da der arzt meinte das die ganzen keime und bakterien raus müssen und wenn er das zunähen würde dann könnten die das natürlich nicht!! muss jetzt immer brav einschmieren und paar mal täglich die wunde mit wasser auswaschen!!

    Und im April oder Mai muss ich nochmal operieren gehen, damit die das ganze entfernen können!! Was die mit "dem ganzen" meinen verstehe ich zwar nicht, aber egal - hauptsache das ding wird entfernt!! Und dann wird die das auch zugenäht!

    bin so froh das man den schnitt gar nicht sieht!!

    also ich bin froh das es weg ist und ich hoffe das es nicht nochmal kommt!!

    lg Katharina
     
  9. Graswarder

    Graswarder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Guten morgen :) ,

    ich lese seit einiger Zeit mit grossem Interesse all Eure Beiträge und bin irgendwie....fast erleichtert?!?, dass nicht nur ich unter diesen widerlichen Abszessen leide, und das seit 25 Jahren.
    Und es ist mir fast unheimlich....aber nachdem ich nun insgesamt 21 mal operiert wurde, eine wandelnde Narbe bin und im vergangenen Jahr kurz davor war, einfach alles hinzuschmeissen, bin ich jetzt bei einer Heilpraktikerin gelandet, die...die Sache im Griff hat! In einem Jahr hatte ich nur ein neues Abszess und das musste nicht mal operiert werden, ich bekam Unmengen an Globuli und nach ca. 4 Wochen war´s weg, einfach so!
    Vielleicht mal eine Alternative zum ewigen Schneiden?
    Ich wünsch Euch einen schönen, schmerzfreien Tag.
     
  10. Rainbow

    Rainbow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Hallo

    Leider gibt es noch keine Alternative zur Operation.

    Was Ihr hier beschreibt könnte Akne Inversa sein. Immer wiederkehrende Beulen und Abszesse meist im Bereich der Leisten, Achseln.

    Die Meinungen was die Ernährung von Rheuma und AI betrifft ist nicht weit auseinander.

    Es gibt Unterschiede was die Abszesse betrifft. Wenn ihr immer wiederkehrende Abszesse habt , dann kann das durch Fistelgänge begründet sein. Diese lassen sich nur operativ entfernen, da die Gänge mit Eigenhaut ausgekleidet sind und damit logischerweise nicht vom Körper zerstört werden.

    Die genaue Ursache für AI ist noch nicht bekannt. Allgemein kann man sagen, das Rauchen und Übergewicht eine Rolle spielen.

    Wichtig ist, das man zu einem Facharzt geht der sich damit auskennt.

    Ich könnte jetzt bestimmt drei Seiten darüber schreiben.

    Es gibt hierzu auch Foren speziell für diese Krankheit. Wer mehr wissen will,
    sende mir gerade eine PN.

    Ich hoffe ich konnte Euch zumindest einen wichtigen Hinweis geben. (da ich hier sicherlich kein Forum posten darf).
    Leider kann ich nicht in 20 Foren aktiv sein.

    Ich bin selbst an AI erkrankt und jahrelang von Arzt zu Arzt gereist , falsch oder nicht optimal behandelt worden mit vielen Spaltungen und gottseidank jetzt AI frei (im Moment).

    Ich weiss was das heißt, jahrelange Schmerzen und ops. Bis ich endlich auf diese Krankheit stieß und an Ärzte kam die sich damit auskannten.

    Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

    Rainbow
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  12. Rainbow

    Rainbow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank.

    Ich werde dort kurz versuchen zu helfen.

    Eine Frage, ich interessiere mich für alles was damit zusammenhängt und vor allem die Umfragen dazu.

    Darf ich mir die Umfragen in unser Forum übernehmen und darf ich die Post in meine Auswertungen mit einbeziehen ? Sie sind mir sehr wichtig. Danke im Voraus.

    Kannst Du mir sagen an wen ich wenden kann, wegen einer gegenseitigen Verlinkung ?

    Ich glaube man kann sich gegenseitig helfen.

    Ich schaue auch gerne hier wieder vorbei, wenn das gewünscht ist.


    Ganz liebe Grüße und ein Dankeschön für die nette Begrüßung

    Rainbow (Moderator)
    www.akne-inversa-club.de
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ..moderatorin

    hallöchen rainbow,

    frag doch einfach mal bei unserer moderatorin kukana nach

    sie wird dir sagen können, ob und überhaupt...ansonsten kann sie dich an den seitenbetreiber weiter verweisen.

    wir haben in der umfrage auch schon ganz viel input aus dem internet mit aufgeführt....

    aber das wirst du ja selber sehen.

    mom ist bei mir überwiegend ruhe...bis auf einige kleinere delikte, die aber nie zum großen vulkan werden...gottlob.....

    liebelein
     
  14. Rainbow

    Rainbow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank.

    Eine Anfrage wurde gerade geschrieben.

    Ich denke das es einen Zusammenhang zwischen Rheuma und AI gibt. Meine Meinung.

    Deshalb ist die Umfrage für mich sehr wichtig. Und Infos die Ihr gesammelt habt über Rheuma. Möglicherweise brauche davon welche um Sie zu verarbeiten. Und es wäre schön, wenn man sich gegenseitig helfen könnte.

    Ich bin jetzt seit Monaten vollkommen frei von AI. Und wichtig ist hier die sofortige und richtige Behandlung. Leider ist bei der Krankheit noch sehr viel Aufklärungsbedarf von Nöten auch bei den Ärzten.

    Bilden sich erst einmal Fistelgänge kommt man um einen OP nicht herum.

    Drücke Dir die Daumen das es so bleibt.

    Ganz liebe Grüße

    Rainbow
     
    #54 15. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  15. daspsycho

    daspsycho Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Hi,

    bin durch Zufall (google :) ) auf das Forum hier gestoßen,

    mit Rheuma hab ich zwar (noch) keine Probleme dafür aber mit nervigen Abszessen...

    Das ganze ging mit 19-20 los, also vor knapp 4 Jahren. Hatte es gelegentlich (alle 6 Monate oder so) mal am Oberschenkel, hat kaum geschmerzt und war wieder weg.

    Vor 3 Jahren ging es dann am Steisbein los, 2 Abszesse knapp nebeneinander... die immer wieder mal schlimmer werden, aufplatzen und dann wieder nen paar Monate ruhe geben...

    Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche dann an der Wange, hat sich ca. 6 Monate nur als "Bollen" bemerkbar gemacht bis der sich dann innerhalb einer Woche verdreifacht hat und ziemlich Schmerzhaft wurde. Mein Hausarzt hat mich dann direkt zum Schlachter ähh Chirurg geschickt zum rausschneiden, dannach war an der Ecke ruhe und ich hab ne schöne Narbe...

    Seit 2 Monaten plagt mich nun das ganze unter der Achsel, erst Bollen, dann rot und schmerzhaft, dann wieder ewig ruhe und jetzt wieder plötzlich groß, rot und sau schmerzhaft... Mein ha hat mir für die Zukunft "Fucidine Creme" verschrieben, das soll ich draufschmieren sobald sich wieder irgendwo was anbahnt... Und der Abszess unter der Achsel wird wohl rausgeschnitten sobald mein Terminplan das zulässt :)

    Am Oberschänkel hab ich grad auch noch einen, der lässt sich aber halbwegs ignorieren.

    Ach ja, und morgen darf ich nochmal hin um mich auf Diabetis testen zu lassen... jippie...

    Nun meine Fragen:

    Hat wer Erfahrung mit der Fucidine Creme? Soll ich die holen oder lieber direkt eine der Empfehlungen hier aus dem Thread benutzen?

    Hat das noch wer das die Abszesse sich erst ein paarmal entzünden und wieder abklingen bevor es richtig unangenehm wird?

    Gibts irgendwelche Vorzeichen für Rheuma auf die ich achten könnte?

    Edit:

    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, ist das normal das aus viele Haarwurzeln 2 Haare rauswachsen? XD
     
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Nach deinen Schilderungen könnte es sich bei deinen "Beulen" um eine Akne inversa handeln - dies ist eine, auch chronisch verlaufende, Erkrankung, die aber nicht unbedingt etwas mit rheumatischen Erkrankungen zu tun haben muß. Ein guter Hautarzt unterscheidet Abszesse von Akne inversa - schau doch mal im akne-inversa-Forum nach, dort findest du auch Adressen von Ärzten in deiner Nähe und dort sind auch Angaben über verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten.
    Alles gute wünscht dir eine, die seit fast 30 Jahren mit "Beulen" kämpft (aber inzwischen großflächig operiert wurde und seitdem Ruhe hat, war aber auch erst vor ca. 10 Wo.).
     
    #56 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  17. daspsycho

    daspsycho Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Danke, bin inzwischen auch auf das Akne Inversa Forum gestößen, den Bilder nach kommt das hin... Wobei die größe bei manchen der Bilder schon beachtlich ist...

    Bei mir is das zumglück (noch?) nicht so extrem... ich hoff das wird nicht schlimmer :)

    Naja mal abwarten was der Test morgen bringt und ob ich nen gescheiten Chirurgen hier in der nähe find... zu dem Schlachter von letztem mal geh ich sicherlich nicht nochmal :)
     
  18. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Hallo daspsycho

    auch von mir Herzlich Willkommen. Hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread gestartet. Auch ich leide seit 6 Jahren unter diesen blöden Dinger :sniff:

    Die Fucidine Creme hat bei mir überhaupt nix genützt, habe gecremt und gecremt und gecremt......leider ohne Erfolg - mußte dann trotzdem inzisiert werden. Aber ich würde sie an deiner Stelle ruhig versuchen, vielleicht hilft sie ja bei dir?!?

    Alles Liebe wünscht
    Miffy
     
  19. Rainbow

    Rainbow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Danke Stine, :top:

    das Du auf Ai aufmerksam gemacht hast. Ich bin in diesem Forum , weil mir auffiel dass viele an Abszessen leiden und ich hier möglicherweise sehr helfen kann, da gerade Ai nicht erkannt wird.

    Es ist wie Stine schreibt.

    @daspsycho
    Mit Fuccidine hast Du leider kein großes Glück, wie auch Miffy schreibt.
    Das große Problem ist, das sich eine Abszesskapsel bildet und Du brauchst etwas , was in der Tiefe wirkt. Das wäre als Beispiel Polividon-jod, Teebaumöl, usw.
    Der Abszess muß sich öffnen, nach außen. Je länger der Abszess besteht umso höher ist das Risiko, das die Abszesskapsel platzt und sich der Eiter weiter in der Unterhaut ausbreitet. Dort bildet der Körper dann "Eigenhaut" um den Eiter vom Körper abzuschotten.Diese Zerstört er nicht und es immer wieder zu Abszessen kommen. Weitere Fisteln bilden sich,die auch zu anderen Organen wandern können. Deshalb die großen OPS die Du gesehen hast. Die wäre nicht nötig, wenn sofort und richtig behandelt werden würde.Außerdem besteht immer die Gefahr einer Sepsis.
    Niemals "drücken" bitte, du erhöhst den Druck und es kann zum zerreisen der kapsel kommen.Wird die Entzündung heiß, dann ist das negativ.

    Achtung: Viel Ärzte machen eine Spaltung , die ist nicht ausreichend.

    Dann ist es wichtig, dass DU dringend abklärst ob sich Fisteln gebildet haben. Lass ein MRT machen, da Du schon so lange darunter leidest.

    Je früher der Entzündungsherd richtig entfernt wird, desto besser Deine Chance Ruhe zu haben.

    Wende Dich an einen Arzt der sich mit AI auskennt. Wie Stine schrieb, gibt es empfehlungen auf der akne-inversa seiten
    Du kannst aber auch hier mir sagen , wo Du wohnst und ich sage Dir dann, wenn ich es weiß, wo Du hingehen musst. (Denn wie Du schreibst scheinen hier Defizite zu bestehen)

    Was ist der sichtbare Unterschied zu anderen Abszessen..die Entzündung (der Abszess) liegt unter Haut und hat meist keinen Pickel , außerdem tritt AI in der Achsel und Leistenregion vermehrt auf.

    Weiterhin musst Du etwas in Deinem Leben ändern. Es gibt Faktoren die die Stärke der AI beinflussen; je früher desto besser. Dazu gehört auch die Ernährung , wie sie bei Rheumakranken empfohlen wird.

    Du kannst in 2 Foren jede Information abrufen, OHNE dich anzumelden.

    Alles natürlich mit einem Arzt absprechen.

    LG Rainbow

    Moderator
    Akne-inversa.de und
    Akne-Inversa-club.info
     
    #59 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden