Kein vreständnis

Dieses Thema im Forum "Austausch für und mit Angehörigen" wurde erstellt von esined, 18. Mai 2004.

  1. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    @ Dirk

    Hallo Dirk;

    Deine Frau wird sicher etwas positiver eingestellt aus Bad Säckingen zurück kommen. Wenn sie dort in der Rheuma-Klinik ist wird sie ernst genommen und ist mit anderen Betroffenen zusammen, das wird ihr sicher auch helfen, Dein Verhalten besser zu verstehen.
    Wenn sie zurück kommt, ist das sicher ein sehr gute Gelegenheit einen neuen Anfang zu starten.
    Da Du doch recht pessimistisch klingst, was Eure Ehe angeht, denk doch mal drüber nach, was Du von einer Paartherapie hältst.
    Das wäre für Euch beide eine gute Gelegenheit Eure angestauten Probleme in neutralem Rahmen zu klären. Jeder kann das was in beschäftigt loswerden und es ist ein "Dolmetscher" dabei.
    Ansonsten kann ich Dir ein Buch empfehlen, das klingt zwar im ersten Augenblick als hätte es nix damit zu tun, aber ich denke es kann Dir im Umgang mit Deiner Frau helfen.
    Irina Praekop: Hättest Du mich festgehalten

    Ich wünsche Euch beiden viel Glück und noch viele Jahre zusammen.

    Gruss
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    folgender beitrag in r-o hieß

    "AN ALLE ANGEHÖRIGEN....."

    dies lieber dirk ist ein beitrag, der von usern an "angehörige" geschrieben wurde:

    aus der sicht jedes einzelnen........

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=10206&highlight=angeh%F6rige

    so,nun hoffe ich doch, das du für dich bzw.euch einen weg finden wirst und evtl. auch anderen davon berichten kannst.

    (vieles davon läßt sich ja nicht nur auf die fibro runterbrechen sondern ergeht den rheumatikern mit entz.rheuma sicherlich genauso....)

    herzlichst

    liebi:)
     
  3. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    nun isser fast erschlagen , grins

    Hi Dirk,
    nun hat die Liebelein ja das meiste zusammen gesucht, das jemals geschrieben wurde. Aber es gibt noch etwas:
    Neues zur Fibromyalgie
    Es geht von der "Nur-Tenderpoint-Untersuchung".

    Es wird nicht mehr an dieser Untersuchungsmethode festgehalten,
    da man dann die Komplexität der Erkrankung nicht gerecht wird, wie die vielen Symptome wie Herzrasen, Reizdarm , Müdigkeit ect. ect. neue Studien sehen die Fibromyalgie als Störung der zetnralen Schmerz-und Stressverarbeitung. Das innere Gleichgewicht ist gestört, der Körper ist nicht in der Lage veränderte Ausgleichungen auszuführen. Der Schmerz ist eigentlich ein Schutzmechanismus, eine unangenehme Sinnes und Gefühlsempfindung. Das Schmerzgedächtnis wir in den ersten 18 Monaten unseres Lebens geprägt. Diese Grunderfahrung die der Mensch erfährt prägt sich ein. Wird in diesen Monaten der Mensch emotional vernachlässigt, erleidet Schmerzen, gewollt oder ungewollt, dann wird der Grundstein gelegt. Bekommt das Kind in dieser Phase keine Hilfe, dann kann das schon zu Stresssituationen führen und damit zur Stressverarbeitung und Schemrzverarbeitungsstörung.
    Wer von uns weiss denn, was uns in diesem Zeitraum unseres jungen Lebens passiert ist,auser unsere Eltern können und wollen es.Stressverarbeitung wird aktiviert durch einen körperlichen und psychischen Schmerz. Die Neurobiologie erforscht die Fm jetzt mehr auf diesem Gebiet. Die Ärzte sprechen da psychosozial von "Arousal" d. h. von erhöhter Alarmbereitschaft. Man weiss aus Tier und Menschenversuchen , dass auch Schlafmangel zu starken Schmerzen führen kann.
    Eine Weckreaktion ohne bewußtes Aufwachen, ersichtlich im Schlaf-EEG: Aktivierung über 5 - 15 Sekunden, jedoch ohne Wechsel in das Schlafstadium "wach". Das Arousal ist eine Alarmreaktion des Körpers, die mit einer Ausschüttung von Streßhormonen verbunden ist.Streßhormone gelten als Ursache für ein beeinträchtiges Herz-Kreislauf-System und auch für Bluthochdruckerkrankungen.


    Auch weiss man, dass das Immunsystem betroffen ist und dadurch ist der Mensch anfälliger für Immunerkrankungen überhaupt für Erkrankungen. Das wiederum hat einen negativen Einfluss auf die Stressbewältigung. Daher sind geringe Reize bei Fibromyalgiepatienten schon ein Schmerz, siehe auch die Wetterempfindlichkeit. Wichtig ist die Aussage in dieser Studie: Die Fibromyalgie-Erkrankten haben nicht eingebildete Schmerzen auch wenn
    der psychische Schmerz nicht messbar ist. Das ist eine wichtige Kernaussage der neuen Forschungen. Auch muss man die Subgruppen beachten, wie genetische- psychiche-somatische Faktoren.

    Damit muss auch die Behandlung individuell erfolgen. Durch diese Stressverarbeitugnsstörung wird viel zu viel Cortisol (
    Was ist Cortisol? ) gehört zu den körpereigenen Hormonen, die in der Nebennierenrinde hergestellt werden.
    Zu den wichtigsten Funktionen des Cortisols gehört die hormonelle Regulation des Salz- und Wasserhaushaltes in der Niere.
    Es wirkt entzündungshemmend und erhöht den Blutzucker-Spiegel im Blut.)


    ausgeschüttet, das wiederum führt zu Hormongewittern bei uns .Wer an der Fiybromyalgie erkrankt ist,wunder sich ja häufig über Stimmungsschwankungen,so ist zumindest bei mir und erschreckt des
    öfteren meine Familie.Auch besteht eine Disharmonie zwischen Muskelanspannung und Entspannung, weil bei uns Beuger und Strecker gleichzeitig betätigt werden und die Schmerzmeldung der Muskelfasern erfolgt nicht nacheinander mit Pausen, sondern geballt.
    [​IMG]
    So stelle ich mir die Disharmonie vor. Ich denke jeder stellt sie sich
    anders vor. Zumindest dier Farben finde ich schön :)
    So das ist das neuste, was ich über Fibromyalgie Gehört habe und das
    ich nun auf diese Art weiter geben.Ich hoffe es ist für euch mit Hand und Fuß,wie es ja Umgangssprachlich ausgedrückt wird.


    Liebe Grüße

    Glitzerchen
    __________________
    Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegendste
    Form der Tapferkeit
    William Sommerset Maughan
     
  4. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Dirk,

    erst einmal: ich finde es klasse , das du dich erkundigst und was für eure Beziehung tun willst.

    Ich kann dem , was Liebi und auch die anderen geschrieben haben, nichts mehr beifügen, ausser meine Sicht der Dinge, als Ehefrau die ebenfalls seit einigen Jahren unter dieser blöden Fibro leidet und seit 7 Jahren Jahren verheiratet ist und insg. 9 Jahre mit ihrem Mann zusammen ist.

    Kennengelernt haben wir uns, da war ich eigentlich "gesund", es stand ncoh keine Diagn. im Raum, aber Schmerzen hatte ich schon immer, nur ich bin damit fast gross geworden und hab sie als normal angesehen. Bis zum Zeitpunkt einer OP, kurz nach unserer Hochzeit. Von da an ging es so rapide abwärts, wie ich es nie gedacht hätte.
    Von einer Karriere als Stationsschwester bis heute runter auf voll Null.
    Dazu massive Schmerzverschlechterung.

    Was war ich früher tief unten, kam nicht mit meinem jetzigen Zustand zurecht, wollte nicht wahrhaben, das ich krank bin und Schmerzen haben soll bis zum Lebensende.
    Ich wollte mir immer wieder beweisen, wie gut ich noch am Alltag teilhaben kann, hab die Zähne zusammengebissen, mit dem Schrubber auf dem Boden gehockt. Wenn ich schon immer AU geschrieben bin, da wollte ich wenigstens im Haushalt zeigen wie gut ich bin und auch was dazu beitragen kann.
    Danach ging es mir dann immer schlechter. Depressionen waren an der Tagesordnung.
    Mein Mann hat sich immer verdrückt, wenn ich in so einer Phase war, ich fühlte mich allein, keiner hilft mir ( hab aber auch nie was gesagt) , wollte mir das Leben nehmen ( nicht nur deswegen, auch Gutachter taten ihr Soll dazu)
    hab es aber aus Liebe zu meinem Mann und der Familie nicht getan.
    Aber ich hab es geschafft, mir dann einen Psychotherapeuten zu suchen, und einen Schmerzdoc.
    Auf einmal fühlte ich mich verstanden, verstand meine Schmerzen und lernte in den fast 7 Jahren auch damit umzugehen.
    Dann erst konnte auch mein Mann lernen damit umzugehen, denn wenn ich es nicht erst konnte, wie konnte ich es vom meinem Mann erwarten?

    Es ist kein leichter Weg, für beide nicht.
    Aber nach der Reha letzten Jahres, wurde ich darin bestärkt, das ich auf den richtigen Weg bin, damit umzugehen.
    Durch die Usertreffen mit Anhang, lernte mein Mann auch andere Lebenspartner kennen und konnte sich so austauschen.
    Öfters wurde ich gefragt vom ihm, wie ich es alles empfinde, wie ich mich fühle.

    Er bestärkt mich darin, mich gewähren zu lassen, um meine Grenzerfahrung ( die körperliche) zu machen , aber mich , wenn ich die Grenzen anscheinend nicht sehe, zurück zu halten.

    Er hilft mir, indem er mir auch im Haushalt hilft. Vieles mache ich selber, aber so peu à peu.
    Ich bügle, er bringt mir die Wäsche ins Schlafzimmer.
    Ich zupfe Unkraut, und wenn ich nicht mehr kann, packt er die Utensilien weg usw....
    Er nimmt mich in den Arm , wenn er merkt es geht mir nicht gut und sagt " wir schaffen das schon"

    Wenn ich viel geputzt habe, dann gibt er sich auch mal mit "Dosenfutter" zufrieden.
    Er kauft die schweren Sachen ein ( Wasser usw..)
    Morgens wenn mir alles weh tut und er hat frei, dann streicht er mir die Schmerzen in den Muskeln ein wenig weg, das hilft mir ungemein.
    Wir machen des öfteren ein GenieserWE. Viel Zärltlichkeit, viel ( auch gegenseitiges) verwöhnen, wenn meine Hände mitmachen, dann massiere ich ihn auch.
    ich hab von ihm in den fast 10 Jahren nicht einmal eine Blume geschenkt bekommen, nicht mal den Brautstrauss ( den hab ich auch lieber selber ausgesucht ;) ), da leg ich auch keinen Wert drauf, auch nicht darauf das ich von im irgendwohin eingeladen werde....
    aber:
    er bemüht sich, wo er kann, lässt mich laufen, wenn ich kann, und würde mich auch überall abholen, wenn ich nicht mehr kann. er würde sich extra frei nehmen, wenn ich nach Bochum oder Düsseldorf zum Doc müsste, er treibt mich nicht in der Hausarbeit, gibt mir das Gefühl, für ihn wertvoll zu sein.
    und bestätigt immer wieder, das die Krankheit und die daraus resultierende Folgen kein Grund sind, jemanden zu verlassen ( was mit meine grösste sorge war)


    Lieber Dirk, nu hab ich ja viel geschrieben, aus sicht einer Ehefrau mit Fibro.

    Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen, zu verstehen.

    Gib deiner Frau auf jeden Fall das Gefühl wertvoll zu sein.
    Und sag ihr, das du dich informiert hast und anfängst ein wenig zu verstehen aber ihre Hilfe brauchst um es besser zu verstehen.

    Wir gehen mittlerweile sehr offen mit der Erkrankung um, machen mittlerweile beide unsere Spässe mit der Fibro, besonders wenn ich mal was vorhabe und die kommt wieder mit ihren Zickereien dazwischen...Wir lachen viel!!!!

    Ich wünsche dir und auch deiner Frau viel viel Geduld, es kommt nicht von heute auf morgen, aber ihr habt beide einen sehr grossen Schritt nach vorne gemacht. Sie ist in der Reha um zu verstehen zu lernen, und du bist hier in RO um es zu verstehen. Hut ab, ihr seid beide auf den richtigen Weg.

    Lieben Gruss an deine Frau, sie soll das beste aus der Reha machen...
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    @shirana

    das hast du sehr schön beschrieben und ich sage dir hiermit in aller öffentlichkeit:

    SCHÖN, DAS ES DICH GIBT....und auch deinen göga PIEWIE:D

    liebi:)
     
  6. esined

    esined Guest

    Hallo hir ist Dirk
    ich kann mich nur immer wider bei euch bedanken!!!!
    alles was ihr mir geschriben habt über die krangheit meiner frau
    läst mich verstehen wie sie fileicht fühlt,denkt und handelt
    weil ich immer zu gemacht habe wenn sie wider auf dem sofer saß
    und weinte.
    ich bin mir sicher das ich jetzt in der lage bin besser darauf zu reagiren
    und ihr wenn sie es zuläst auch zu helfen egal wie dise hilfe auch aussehen
    mag denn durch diese trennung habe ich so richtig gemergt wie fill mir meine frau gegeben hat trotz ihrer cp und fibro
    ich hoffe das diser blitz mich nicht zu spät getroffen hat.

    ihr seit wirklich so super hir im forum
    DANKE
    euer Dirk
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    .................

    hallo dirk,

    ich hoffe sehr für euch, das ihr nochmal eine chance haben werdet.
    vielleicht druckst du ihr die seiten mal aus und schickst ihr diese in die reha oder zeigst ihr sie. ich weiß ja nicht, inwieweit euer kontakt reicht.

    evtl.ist dabei auch das ein oder andere, was ihr helfen kann........!


    von herzen....

    liebi:)
    [​IMG]

     
  8. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    lieber dirk,

    erst einmal: willkommen im ro-forum und glückwunsch, daß du es bis hierher geschafft hast. du hast nun inzwischen schon eine ganze menge guter ratschläge bekommen und ich kann diesen nur zustimmen, auch wenn ich selbst keine fibro habe und mit einem lebensgefährten gesegnet bin, der mich unterstützt wo er kann. ich weiss daß das keine saelbstverständlichkeit ist und ich bin ihm unendlich dankbar für sein verständnis und seine hilfe.
    du hast in einem beitrag geschrieben, daß es wenig bringen würde einen brief zu schreiben, du müsstest taten sprechen lassen. ich weiss nicht, wie weit weg der kurort deiner frau ist, ansonsten würde ich vorschlagen: setz dich ins auto und besuch sie bei der kur, wenn du die möglichkeit hast. vielleicht hast du dort ja auch die möglichkeit zusammen mit deiner frau bei einem arzt oder therapeuten ein erstes gespräch über die erkrankung und das damit umgehen zu führen.
    ich drück dir auf alle fälle die daumen für euren gemeinsamen weg und daß ihr gemeinsam zum ziel findet.

    liebe grüsse
    lexxus
     
  9. esined

    esined Guest

    Hallo hir ist Dirk
    leider ist der weg zu ihr gute 600 km
    und nach dem letzten gespräch mit ihr habe ich nicht das gefühl
    das sich in ihrer einstelung etwas endert.
    sie hat dort woll zu ihrer zukunft gefunden
    sie weiß nicht das ich im forum nach hilfe suche
    denn ich wollte sie damit überraschen was ich alles über cp und fibro gelernt habe ich glaube das sie aber kein wert mehr darauf legt was ich nun weis
    schade!! aber ich kann mich nur immer wider bedanken bei euch

    euer Dirk
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    zeit...

    kann für euch ein sehr wertvoller faktor sein.ein brief kann sehr wichtig und der richtige weg sein.sie braucht nicht zu reagieren, kann alles auf sich wirken lassen, kann auch über ihre eigenen verhaltensweisen nachdenken usw. und evtl.mit einem therapeuten vor ort drüber sprechen.

    du hast,so wie du schreibst, nichts zusätzlich zu verlieren.

    ich kenne euch beide nicht,daher ist meine einschätzung ja wirklich nur sehr distanziert zu sehen.

    die enttäuschung von deiner frau kann ich sehr gut nachempfinden und es ist auch nichts zu"verschönern" von deiner seite her.

    aber sollte in der tiefe ihres herzens noch ein funke liebe sein (was ja auch genau anders sein kann) wird sie vielleicht über die zeilen nachdenken.

    auf alle fälle solltest du eins nicht machen. deine frau bedrängen.......die distanz kann euch sogar helfen und auch die "kontaktlosigkeit".

    einen guten weg für euch beide (auch wenn er nicht gemeinsam sein sollte)

    liebi
     
  11. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    kein verständnis

    Hallo Dirk,
    ich würde dir aus meinem persönlichen Empfinden heraus sagen,
    lass sie in der Reha in Ruhe. Denn zwischen Tür und Angel ist eurer
    Problem, wohl nicht zu lösen. Ich habe nun die ganze Zeit weiter
    mitgelesen. Deine Frau hat sich für einen Weg entschieden und
    ist ja nicht in der Reha, weil sie nichts hat. Lass ihr die Zeit die
    sie braucht und bedränge sie doch nicht. Vertrauen, das erst
    mal verloren ist, kann man sehr schlecht wieder herstellen.
    Wenn überhaupt, dann braucht es sehr lange. Denk einfach mal
    darüber nach, denn mit der Brechstange ereichst du bei einer Frau,
    die eine Entscheidung gefällt hast ganz bestimmt nichts.

    Liebe Grüße
    Glitzerchen
     
    #31 21. Mai 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2004
  12. esined

    esined Guest

    hallo ich bins Dirk
    ich werde heute woll zum letzten mal euch schreiben können
    meine frau ist aus der kur zurück sie hat zwar immer noch schmerzen
    aber sie hat gelernt damit besser klar zu kommen
    leider hat sie sich von mir getrent und ich bin ausgezogen
    ich habe es leider zuspät verstanden was es heist eine frau glücklich
    zu machen und für sie da zu sein
    ich liebe sie mehr denje und trage die hoffnung in meinem herzen
    trotz dem danke ich allen die mir geholfen haben DANKE !!!!

    euer Dirk
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...........

    lieber dirk,

    danke, das du das hier rein schreibst.hab schon oft an dich gedacht, wie es dir ergangen ist.

    ich kann nicht viel dazu schreiben von wegen trennung, denn jedes wort wäre irgendwie geschwafelt.(einiges hatte ich ja schonmal dazu geschrieben...).

    wer weiß was die zeit bringt, aber eins hat es dir auf alle fälle gebracht.......du hast gelernt..............(auch wenn der preis ein hoher war...)!

    vielleicht meldest du dich doch mal ab und an hier und schreibst, wie es weiter gegangen ist.

    alles gute für dich aber auch für deine "frau" (weiß sie übrigens von deiner anfrage hier?? habt ihr sprechen können???)wenn du magst kannst du mir ja mal eine pn schicken).

    liebi
     
  14. esined

    esined Guest

    Hallo an Alle!!!

    So ich bin aus der Reha schon seit einigen Tagen zuück und mein Mann hat Euch ja fleissig berichtet was abgelaufen ist. Mir gehts Vordergründig erst mal besser. Habe Jetzt endlich akzeptiert das ich krank bin und mein Leben damit arrangieren muss :) naja klappt schon irgendwie. Heute war ich mit Dirk weg Sushi essen und noch in einer Musik-Kneipe. Er hat sich schon geändert aber ob das so bleibt ist die Frage und auch ob meine Gefühle für ihn noch mal so werden wie früher? :confused:

    Auf jeden Fall ist BAd Säckingen SUPI!!!! Die Reha war die Beste die ich je hatte *grins* das erste Mal das die Therapeuten auf den Patienten richtig eingehen. Fibromassage war ganz Klasse! Also ich kann die Parkklinik nur empfehlen.


    Ganz Lieber Gruß das nisilein :p
     
  15. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Nisilein,

    ich möchte Euch beiden alles Gute für die Zukunft wünschen.


    Viele Liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  16. cher

    cher "Hessisches Mädel"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    803
    Ort:
    Mücke/Atzenhain
    Ich freue mich sehr, dass dir der Klinikaufenthalt gut getan hat.
    Mit der Partnerschaft und der Fibro ist das so eine Sache. Ich bin jetzt 25 Jahre verheiratet und mein Mann kennt mindestens seit 15 Jahren eine Frau, die ständig operiert wurde ( 14 Mal), ständig Migräne und Schmerzen hat und seit circa 3 Jahren mehr Zeit auf der Couch oder im Bett verbringt, als auf und aktiv ist.
    Ich musste immer um unsere Ehe kämpfen, damit mich mein Mann so nimmt, wie ich nun mal bin. Wir waren schon bei einem Familientherapeuten, haben sehr viele lange Gespräche mit unserem Hausarztehepaar geführt und und.Seitdem unsere Hausärztin selber an einer Rheumaart erkrankt ist, sehr viele Schmerzen hat und oft in der Praxis ausfällt, reden mein Hausdoc und mein Mann oft über ihre Situation. Das ist für unsere Ehe sehr hilfreich. Endlich kann sich mein Mann mit einem Leidensgenossen unterhalten.
    So seit 3 Jahren, seitdem mein Mann ein eigenes Hobby hat - Motorrad fahren- kann er wirklich auf mich eingehen. Es ist zwar immer noch nicht alles Gold, was glänzt :D - aber wo ist das schon.
    Mein Mann hilft mir wirklich super im Haushalt und kann mich auch endlich mal knuddeln und hutscheln und putscheln, wenns mir schlecht geht.
    Danach setzt er sich auf seine Maschine und spielt easy rider. :D

    Ich hoffe für dich, dass ihr euch doch wieder finden könnt. Man kann vieles Lernen, muss auch verzeihen können, einen Neuanfang machen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du für deine Beziehung den richtigen Weg findest.

    Alles Liebe

    cher
     
    #36 10. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2004
  17. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    *froi*

    hallo nisilein,

    freue mich sehr von dir/euch zu lesen.

    ich könnte ja fast neidisch werden wenn ich sowas wie fibromassage lese *ggg*!aber es sei dir von herzen gegönnt.....:D

    finde es toll, das du so eine klasse reha hattest und für dich einiges mitgenommen hast.

    sushi essen finde ich genial.
    toll, das ihr zusammen was unternehmt und ob es so wird, wie du es möchtest...........das wird die zeit bringen.aber eines ist klar, es wird nie mehr so werden wie es war und ich denke, das ist gut so,oder;) !

    von herzen alles gute

    liebi:D
     
  18. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Hallo Esined oder Nisilein,

    nachdem ich grad nochmal alles zu deinem Problem so gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle ganz einfach was sagen:

    wer nicht verzeihen kann, hat sich selbst nicht verziehen
    wer nicht vergeben kann, hat eigene Schuld nicht erkannt
    wer keine Chancen gibt, hat auch keine verdient.

    Gute Zeit euch beiden.

    Pumpkin
     
  19. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    Hallo Esined

    Ja, ich kann verstehen, das du zweifelst. Du mußt ja die
    Entscheidung nicht von jetzt auf gleich fällen. Ich habe
    sehr lange das Anhängsel und bin auch schon sehr lange
    verheiratet. Es gab ordentliche Tiefpunkte, aber zum Teil
    auch, weil mein Mann auch nicht gesund ist. Aber lass dir
    nun, wo du die Entscheidung getroffen hast, den Weg erst
    mal alleine zu gehen, ganz einfach Zeit. Ich kenne deinen
    Mann nicht und weiß nicht ob er nur so tut als ob. Früher
    sagte man Papier ist geduldig und dieses Forum, das man
    fast genausso beschreiben kann auch. Es wird auf jeden
    Fall nicht mehr sein wie früher, das wollen wir doch hoffen,
    wenn dann sollte es schöner und harmonischer sein :).
    Ich wünsche euch beiden alles Gute, egal wie deine
    Entscheidung langfristig ausfallen mag. Pass gut auf das,
    alles was du in Bad Säckingen gelernt hast, im Alltag nicht
    verloren geht. Diese Gefahr ist auch recht groß, das ist ein
    persönlicher Erfahrungswert.

    Liebe Grüße
    Glitzerchen
     
  20. esined

    esined Guest

    Hallo ich bins Dirk
    ja mein leben hat sich seit der trennung von meinre frau total geändert
    meine einstelung zum leben zur meiner frau und zur zukunft.
    ich kann nicht mehr so sein wie ich früher war dazu ist der einschnid in meinem
    leben zu groß und zu tief!
    ihr im forum habt einen großen teil dazu beigetragen aber auch sehr viel von dem was noch alles in denn ca:9 wochen geschehen ist üserlich mag ich der gleiche sein aber im inneren spüre ich denn menschen der eine zukunft sieht mit meiner frau meiner tochter und einer glücklichen familie das ist mein ziel wo für ich lebe und kämpfen werde solange meine frau mir die möglichkeit gibt
    ihre gefühle neu für mich zu enddeken
    ich habe auch in dieser zeit neu leiben gelernt weil ich diese frau nie gesehen habe die sie aber immer war!
    und darum ist meine liebe zu ihr größer und stärker denje
    ich möchte und werde immer für sie und ihre krangheit darsein denn sie hat genuch geliten und durch gemacht

    euer Dirk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden