habe jeden tag kampf

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Heidi, 6. Mai 2004.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    mal fragen...

    liebe heidi,

    zuerst einmal, schön, das du einen tollen tag verlebt hast.

    ich hab da mal eine frage. hast du deine tochter gefragt, wer das auf der zeichnung ist und wie sie die meinen würde? manches mal können wir von kindern so unheimlich viel lernen (oder eher sogar sehr oft?!)...........

    hast du mit deinem man darüber gesprochen wieso und weshalb???

    wenn dir der jetzige weg erstmal gut tut, dann gehe ihn weiter. die zeit wird es bringen und wie schon jetzt öfters geschrieben. oft hilft distanz situationen anders zu betrachten.
    geschehenes ist geschehen und wird nie ungeschehen gemacht werden können, aber man kann lernen und sich distanzieren soweit wie nötig.

    sich abnabeln oder wie auch immer. eine spur "egoismus" ist ganz wichtig dabei.
    schade finde ich halt nur, das dein mann dich in dieser hinsicht nicht so ganz versteht. aber vielleicht braucht auch er nur zeit oder ein offenes gespräch?

    wünsche dir viel glück für jedes weitere neue stück "gelerntes" und alles gute

    liebi
     
  2. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    grüezi ;)

    ja ich habe melanie gefragt..und sie hat es so erklärt.

    da ist mein mann und ich..hand in hand. er schenkt mir ein blümchen und ein schoggiherz.
    über uns schwebt ein herz aus liebe.
    und etwas abseits steht meine mutter und streckt die arme aus nach mir.
    sie hat wohl gemerkt das ich nicht gut auf meine mutter zu sprechen bin :rolleyes:

    nun denn..ich habe meiner mutter heute angerufen..das brauchte mut meinerseits. ich habe sie und mein vater zum geburtstag von melanie eingeladen.ich mache es für melanie.
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    über schatten springen.......

    hut ab.....aber wenn es dem kind gut tut. melanie kann ja nichts dafür,hoffe, das sich deine ma auch anständig benimmt.....

    drück dich

    liebi
     
  4. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    so..heute schien die sonne und es ging mir um einiges besser :)

    gesichtsschmerz ist aber noch da..abr dennoch war ich schon wieder im garten,jäten.

    ich weiss..die kann es nicht lassen..das denkt ihr sicher. ;)

    auch die nieren lassen mich wieder ein wenig aufschnaufen..ich merke es gut ;)
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    liebe heidi

    die letzten tage habe ich immer deine beiträge und die antworten darauf gelesen.schön,daß es dir etwas besser geht.du schreibst vom arbeiten im garten.ich weiß,gartenbesitzer können es nicht lassen....aber im ernst:gartenarbeit kann wirklich guttun!das höre ich oft von gartenbesitzern.meine patentante ist bald 86 und die hat gestern auch 2 std. im garten umgegraben(was für mich selber völlig unvorstellbar ist!),wie sie m ir am telefon erzählte.davor fühlte sie sich schlapp und müde und danach viel besser.bei mir wäre es wohl eher umgekehrt!--wegen dem geburtstag von deiner melanie wünsche ich dir,daß es auch für dich ein schöner tag wird.wegen deiner mutter...läd melanie denn auch kinder ein?dann wäre vielleicht ablenkung da...aber vielleicht ist es auch zu anstrengend?einen weiteren sonnigen tag wünscht dir ruth.bei uns hier in schwaben kommt heute mal die sonne zum vorschein.
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Garten ...

    Hallo Heidi,

    Gartenarbeit soll möglichst keine Pflichtübung sein, sondern Spaß machen!

    Wenn ich nicht im Garten werkeln kann, bin ich nur ein halber Mensch. Der Aufenthalt im Freien, der Duft frischer Erde, sprießende Natur, zwitschernde Vögel, die Insekten und Eidechsen ... alle das ist für mich Entspannung und Genuss pur, aber keine "Arbeit" im engeren Sinne.

    Fröhliches Werkeln im Garten und liebe Grüße!
    Monsti ;)
     
  7. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, liebe Monsti,

    das ist ja alles richtig und schön, was Du da schreibst.
    Aber bei den meisten ist die Zeit so sehr begrenzt und anschließend
    stehen schon wieder neue Arbeiten und Erledigungen an.
    Auch wenn ich das Arbeiten im Garten sehr genieße, so stehe ich
    aber immer unter Zeitdruck dabei. Und man kann es sich ja auch
    nicht immer so einteilen, daß man viel Zeit hat, denn dann regnet
    es meistens.

    Hallo Ruth, gestern hab ich, obwohl ich mich nicht so wohl fühlte,
    den Rasen gemäht, und anschließend fühlte ich mich wirklich besser.
    Die Gartenarbeit tut einem also wirklich gut, ist aber oft auch sehr
    anstrengend.

    Hallo Heidi, ich kann also verstehen, wenn Du von Gartenarbeit
    sprichst, wenn man einen großen Garten hat, ist es auch manchmal
    sehr schwer für einen. Und man kann gar nicht so schnell sehen, wie schnell das Unkraut und der Rasen wachsen.

    Wenn man dann natürlich Photos von den schönen Bäumen und Blumen
    machen kann, dann sieht natürlich alles wunderbar aus.
     

    Anhänge:

  8. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    hallo,

    hm..ich nehme die gartenarbeit nicht so genau wie ihr denkt.
    ich geh ja nicht auswärts arbeiten noch..so kann ich mal sagen..heute mache ich nichts.
    den grossen garten wollte ich nicht kaputtmachen..denn das ist ja auch trainierter boden und vorallem war er der liebling meiner schwiegermutter.
    als ich das erste mal in dem garten war und jätete..so sprach sie in gedanken zu mir und gab mir anweisungen..was unkraut ist und was nicht.
    ich könnte den nicht kaputtmachen..wirklich nicht. aber ich mache ja nicht den ganzen tag gartenarbeit.
    es beruhigt mich irgendwie..gibt mir ruhige gedanken..komisch gellet.

    ich machte nie so gerne diese arbeit und jetzt auf einmal gehts ganz leicht..sie leitet mich und davon bin ich überzeugt.

    heute habe ich den ganzen rasen gemäht..ich verrücktes huhn :D
    den korb musste ich 8x ausleeren..aber ich konnte nicht aufhören und jetzt sieht es so schön gepflegt aus.

    du hast recht neli..ich mache dann mal fotos von meinen gärten ;)
     
  9. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    und immer noch keine fotos gemacht..schon vergesslich dieses schweizermädel :rolleyes:

    als erstes muss ich dann mal eine digikamera zutun..dann gehts dann los hier ;)
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Neli (und Heidi),

    auch ich hab meistens nicht die Zeit, stundenlang im Garten zu fummeln - ganz nebenbei ist da ja auch noch ein großes Haus plus Ferienwohnung zu pflegen.

    Liebe Neli, Du kennst meinen Garten doch! Dann müsste Dir doch aufgefallen sein, dass es bei uns eben keine glattrasierten Rasenflächen gibt, dass zwischen den vielen hübschen Stauden auch sog. Unkraut blühen darf, dass fast nix gerade ist und mein Gemüse, die Kräuter wie auch die Erdbeeren nicht fein säuberlich geharkt in Reih und Glied stehen. Der Garten ist ganz anders als andere Gärten, eben weil ich ihn meinem persönlichen Geschmack und meinen Möglichkeiten angepasst hab. Nebeneffekt: Ich hab ihn auch den Bedürfnissen vieler Nützlinge angepasst, so dass bei mir Schädlinge und Krankheiten kaum so überhand nehmen, dass ich tätig werden muss. Ich muss mich auch nicht über den Maulwurf ärgern, der ab und zu mal etliche Hügelchen hinterlässt. Es werden keine Büsche und Bäume geschnitten, ich brauche keinen Dünger, und außerhalb des Dachüberstandes muss auch nix gewässert werden.

    Meine Garten"arbeit" besteht deshalb weniger in den klassischen, z.T. ja sehr zeitaufwändigen Arbeiten wie jäten, düngen, harken, mähen, sondern im genüsslichen Experimentieren mit unterschiedlichen Farbenzusammenstellungen, Standorten, Höhenstaffelungen, Blühzeiten, Samen-Erntezeiten usw.

    Liebe Gartengrüße von
    Monsti
     

    Anhänge:

  11. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Monsti,
    ja ich kenne Deinen schönen Garten,
    aber meiner ist viel, viel größer, und vor dem Haus ist eine große
    städtische verwahrloste Anlage, die viel Arbeit macht, wirkliche
    Arbeit, der ganze Dreck fliegt auf unser Grundstück. Wenn ich da
    gefegt habe, bin ich schon fix und fertig.
    Ich empfinde das im Augenblick vielleicht auch alles als Arbeit,
    weil ich durch die Krankheit meines Mannes kaum Freizeit habe
    und den Garten nur ganz selten genießen kann.

    Liebe Monsti, ach wie war es schön, im letzten Juni bei Dir zu wohnen.

    Ich schick Euch mal ein Bild von meiner Kolkwitzia, die schon seit
    ca. 30 Jahren jedes Jahr in voller Pracht blüht, auch jetzt.

    Viele liebe Grüße,
    natürlich auch an Dich, Heide

    Neli
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden