augentropfen hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von bise, 17. April 2004.

  1. Apo

    Apo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    1
    "autodrop" professionelles hilfsmittel

    hallo bise
    vielleicht noch ein tipp: es gibt für "klassische augentropfen" eine tropfhilfe. sie heisst "autodrop augentropfen applikator" damit ist die abrutschgefahr gebannt.
    wenn du z.b. bei google autodrop eingibst und dann über der eingabe auf "bilder" klickst, dann siehst du, wie das angewendet wird. gibt e sin der apotheke.
    viel erfolg bei der bewältigung des mühsamen alltags

    pharma
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    danke für den vorschlag.

    leider für mich als rheumi unbrauchbar.

    bei der vorrichtung muss ich laut gebrauchsanweisung den kopf zurücklegen. das ist verboten. bei den meisten rheumis ist auch die hws und der dens mitbetroffen - so auch bei mir. ein zurücklegen des kopfes wäre daher lebensgefährlich.

    gruss
    bise
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    ginge es denn nicht im Liegen?? dabei braucht man den kopf nicht zurückbiegen...
    gruß von mni
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vielleicht im liegen möglich.

    aber: wie den spiegel halten? (sich "blind" träufeln ist fast unmöglich, durch polyneuropatie wird die kontrolle noch erschwert) und

    wenn betr. rheumi alle 2 stunden träufeln muss - bei trockener luft evt. noch mehr -?

    augen zu benetzen muss daher im sitzen oder stehen durchgeführt werden.

    gruss
    bise
     
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    also ich muss auch alle zwei stunden tropfen, und mit ein wenig übung geht es auch ohne spiegel- hätt ich nie gedacht- aber es geht.....
    gruß von mni

    pS: wenn man die tropfen nicht verschwenbden will, kann man auch mit wasser in einem leeren augentropfen-fläschchen üben, wenn man sich zuerst auf die wange tropft...
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    geht "blind" mit übung. doch nicht überall kann man liegen.

    doch was macht man mit edos?
    edos lassen sich in die vorgeschlagene vorrichtung nicht pressen. ausserdem edos "blind" anzuwenden wird teuer.
    manche edos haben tatsächlich nur 4 tropfen inhalt. da wäre eine verschwendung sehr kostspielig; zumal der augen-doc nur eine begrenzte anzahl zu lasten der kken verordnen darf im rahmen des budgets. viele betroffene müssen daher zusätzliche edos selber zahlen (so wie ich - ca. 150 € im quartal - anders geht es leider bei mir nicht mehr).

    im übrigen habe ich das problem mittlerweile bereits gelöst: ich habe eine klemme - soll aus schweden stammen - gefunden, die alle anforderungen erfüllt. handlich, gelenkschonend, platzsparend, bunt, stumpf, leichtgewichtig - allerdings in der anschaffung teuer gewesen - hat sich jedoch gelohnt.

    - die anfrage stammte aus 2004 - ich wollte zunächst mal ausprobieren, ob es tatsächlich klappt, deshalb hier die verspätete jetzige antwort meinerseits.

    gruss
    bise
     
  7. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Bitte ne kurze "Nachhilfe"

    Hallo, Bise
    hab mal wieder!! en Brett vorm Kopf...is nicht das 1. Mal...ich weiß!!
    Ich hab zwar jetzt alle möglichen Suchfunktionen duchwühlt, doch w a s bitte schön ist DENS ???
    Du schreibst, dass viele Rheumatiker den Kopf nicht in den Nacken legen d ü r f t e n !! - da dies eine gr. Gefahr bedeute. Also auf dieses Problem bin ich bisher weder vom Arzt, noch sonst jemandem angesprochen worden...hab es selbst immer, wenn ich danach mit irrem Schwindel reagierte, damit begründet, dass ich mal ein Schleudertrauma hatte...( ohh, da fällt mir ein, nach der OP letztes Jahr hieß es, sie hätten nicht die "normale" Narkose anwenden können, da sie meinen Kopf nicht weit genug nach hinten hätten biegen können - muß seitdem immer ein Schreiben für den Notfall bei mir tragen....Doch da ich ja vorher schon diese Schwindelanfälle hatte, glaubte ich auch da noch, dass der Auffahr -unfall der Grund dafür war...)
    Und dort erwähtest Du auch dieses DENS.
    Kannst Du bitte mal kurz ne Info schreiben oder auf enen Link hinweisen, wo ich Aufklärung bek. kann?
    Dank Dir und alles Gute - charly
     
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    im nacken sind häufig auch die wirbelgelenke angegriffen. dann lockert sich alles. der kopf sitzt nicht mehr so wie er sitzen sollte. die muskulatur ist meistens auch nicht mehr kräftig. überstreckt man dann den nacken nach hinten, hat am bestenfalls nur schwindelanfälle und kopfschmerzen; könnte aber auch nerven blockieren und das war es dann.
    richtig: der narkosearzt soll das immer wissen - total wichtig. hast glück gehabt.
    es gibt viele rheuma docs, die das nicht wissen. doch manche docs achten darauf sehr. bei mir fiel es in einer klinik auf, als ich nach einer 30 minuten taxifahrt heulend
    und krampfend dort ankam. röntgenbild sofort gemacht.
    seitdem muss ich aufpassen.
    gruss
    bise
     
  9. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Kopf in den Nacken= Schwindel!!

    Hi, dank Dir, Bise
    das erklärt einiges!!
    War noch halb im Tran, als mir der Narkosearzt den Brief gab und meinte, diesen müßte ich nun immer mit mir rumschleppen....Hab angenommen, es käme halt doch durch das Schleudertrauma.
    Aber sag mal, wie regelst Du dann die oft notwendigen Blicke nach oben?? - Sachen aus dem Schrank nehmen usw. DAS mußt du doch dann auf jeden Fall vermeiden - mit Fußbänkchen ?? - denn alles in Augenhöhe? geht ja wohl nicht.
    Und,sorry - du wirst mich nicht los....w i e haben sie das festgestellt, diagnostiziert?
    Hab zwar, wie beschr. auch Probleme beim Kopf in den Nacken legen, doch sooo wie Du es schreibst, mußt du doch bei jeder Bewegung höllisch aufpassen - stell ich mir verdammt schlimm vor.
    Na, jetzt wünsch ich Dir erstmal alles Gute und KEINE zusätzlichen Beschwerden mehr...es reicht!!
    Mach`s gut - charly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden