Hilfsmittelbörse

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von SuMiKo, 17. September 2001.

  1. SuMiKo

    SuMiKo Guest

    Wie ihr bestimmt auch schon feststellen musstet, übernimmt die Krankenkasse ja leider nicht alle kosten für diverse Hilfsmittel, und wenn man dann in den Fachgeschäften nach den preisen fragt, wird einem echt Übel! Schlechte Qualität zu hohen preisen! Mir ist dann durch Zufall ein Katalog von Walz in die Hände gefallen, der hat zwar zu 95% Mist, aber dort kann man für wenig Geld diverse „Haushaltshelfer“ bestellen, z. B. für Dosen die einen ring haben,einen öffner, Tubendrücker, abgewinkelte Nagelscheren u.s.w.. Wie gesagt, der Rest is Mist, wie z.B.WUNDERBESEN, NASENHAARSCHNEIDER u.s.w. u.s.w.:) Macht viel Spaß den durch zu blättern, hoher fun Faktor!!!! Bestellen kann man den Katalog bei www.walz-shopping.com Die moderne Hausfrau, hi hi :)
    Ich wünsch euch viel Spaß und das ihr dort fündig werdet!
    Gruß SuMiKo
     
  2. Hannes

    Hannes Guest

    ...und...

    ...wer gut zu Fuss ist, kann auch selbst auf die Walz gehen:

    Die REHACare (internationale Fachmesse) findet vom 2.-5. Oktober in Düsseldorf statt.

    Eintrittspreise und weitere Infos: www.rehacare.de
    (Wer frech ist, fragt im Sanitätshaus nach ner Freikarte)

    Gruss, Hannes
     
  3. Sylke

    Sylke Guest

    Hi SuMiKo,

    wer braucht schon Nasenhaarschneider? Ich lasse mir Zöpfe wachsen, wärmt auch im Winter o(|:) . Hilfsmittel kann man sich auch leicht selbst machen. z.B. eine leere Papprolle von der Alufolie für den Fenstergriff. Mit dem langen Hebel kann man leicht das Fenster öffnen. Oder zwei lange Bänder an einen Waschlappen und man kann gut den Rücken waschen. Man braucht nur etwas Fantasie und die Hilfsmittel kosten kaum etwas. Eine kleine Zange im Haushalt ist auch goldwert. Damit kann man ganz leicht nähen. In den Baumärkten gibt es diese "Hilfsmittel" sehr günstig. Hände weg von den meisten Dosenöffnern bzw. Flaschenöffnern. Die meisten taugen nichts. Mein Tipp, nicht einfach so bestellen, sondern erst mal in aller Ruhe selbst ausprobieren. Die Sanitätshäuser wollen nur verkaufen. Man kann auch mal in der Ergotherapie nachfragen. Die Therapeuten helfen einen gern weiter und geben Tips zum selbermachen.

    Viele Grüße

    :p Sylke
     
  4. Hallo SuMiKo
    Als Hilfsmittelalternative kann man auch Moosgummischläuche nehmen, z.B. bei Messergriffen und dergleichen. Zum Rückenwaschen gibt es einen Tuff in Kettenform mit zwei Schlaufen für ca. 2,-DM. Beim Schlecker und im Kick.
    Gruß Martina2
     
  5. Sabine

    Sabine Guest

    Werden von der KK Hilfsmittel für den privaten Gebrauch verschrieben? Also Messer, Topfdeckel, Schrubber usw. Wie sieht es mit Gehstock, Badartikel aus? Wo kann ich etwas beantragen wenn die kk sich streubt? Ich habe CP. Warte auf Antwort. Danke!!!
     
  6. Elke

    Elke Guest

    Hallo Sabine,
    ich habe auch unter anderem CP und habe ohne Probleme eine Unterarm Gehhilfe bekommen.
    Die Krankenkasse hat dies komplett bezahlt. Ich denke in wie weit du auch noch andere Artikel verschrieben haben kannst können dir auch die Angestellten in einem Sanitätshaus sagen.
    Aber es werden bestimmt noch viele hier antworten.
    Alles Gute
    Elke
     
  7. ekieh

    ekieh Guest

    Hallo Sabine,

    Mir wurde im KH gesagt vom Ergotherapeuten das Gehhilfen angebracht seien.
    Habe danach zu Hause mit meiner Hausärztin gesprochen die hat mir dann Stöcke mit ergonomischen Knauf für rechts und links verschrieben , und zusätzlich für Notfälle einen Rollator.
    Die Stöcke gehören jetzt mir ( Von KK übernommen) und der Rollator ist leihweise, d.h. der gehört der KK. Aber wenn ich diesen Rollator 20 Jahre brauche dann habe ich ihn 20 Jahre und wenn ich ihn mal nicht mehr benötige , dann bekommt ihn die KK zurück.

    Sonst frag im Sanitätshaus nach , denn es ist wie Elke sagt , die Angestellten helfen dir in jedem Fall weiter.

    Gruß Heike
     
  8. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Sabine...

    Ich leide auch unter anderem an einer PCP, Sakroiliitis, usw.. gehe zu Deinem Arzt und sage ihm was Du an Hilfsmitteln benötigst. Du kannst eine Strumpfanziehilfe, HAndgelenksbandagen, Toilettensitzerhöhung, Greifzange, Nackenstützkissen, Gehhilfen, verordnet bekommen. Topfe, Kämme, alle Dinge des täglichen Gebrauchs, musst Du Dir selber anschaffen und auch bezahlen.
    Es gibt ein songenannten Hilfsmittelverordnungs Katalog, kannst Du im Internet einsehen, gebe einmal in der Suchmaschine den Begriff ein "Hilfsmittelkatalog" oder so ähnlich.

    mfg
    Heidi
     
  9. Uschi

    Uschi Guest

    Eure Artikel sind sehr interessant. Ich habe bei der Hüftop einige Hilfsmittel mitbekommen, wie z.B. Strumpfanziehhilfe, Toilettenaufsatz, weil das für die Zeit nach der OP unumgänglich war. Allerdings habe ich von meiner KK auch negative Bescheini-gung erhalten, was die anderen Hilfsmittel angeht. Mein Arzt hat mich darauf hingewiesen, daß wer alleine lebt grössere Chancen hat und die anderen müßten auf Pflegestufe I hinsteuern und die Unvermeidbarkeit dieser Hilfsmittel anstreben, allerdings ist das fast nur praktikabel, wenn man in einer stationären Rheuma-Behandlung steht. Da kann man mehr Hilfe erhalten. Ich habe die Hilfsmittel gekauft und setze sie zumindest von der Steuer ab - vielleicht sollten wir viele Rheumakranke zusammenbringen und über einen Antrag beim Sozialgericht versuchen, eine endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten für alle Zeiten zu erwirken. Was haltet ihr alle davon? Meldet euch bitte.

    Grüsse Uschi
     
  10. ddeMehlinger

    ddeMehlinger Guest

    Deutsche Rheuma-Liga (www.rheuma-liga.de) hat u.a. eine Broschüre, die man sich bei den Landesverbänden besorgen kann, die viele Hilfsmittel enthalten, bzw. Hinweise, wie man "zweckentfremdende" Gegenstände, die man frei kaufen kann, bei eingeschränkter Beweglichkeit zu seinen Gunsten einsetzen kann. Ist interessant, diese Broschüre mal durchzulesen, da oft verblüffend einfache Vorschläge von Betroffenen für Betroffene angeboten werden, die nicht unbedingt teuer sein müssen.

    ALCO
     
  11. Ilka

    Ilka Guest

    Hallo, ich hab eigentlich mal ne allgemeine Frage, vielleicht kennt sich da jemand von Euch aus. Meine Mutter bekam vor einigen Monaten einen sog. Badewannentritt geliefert, der ihr das Ein- und Aussteigen aus der Wanne erleichtern soll. Dafür hatte sie ein Rezept ihres Arztes. Erst nach 6 Monaten hat das Sanitätshaus ihr dann doch eine Rechnung geschickt, da die Krankenkasse das Teil nicht übernimmt. Die Begründung hierfür war auch einleuchtend. Meine Mutter wollte das Ding dann zurückgeben, da es ihr überhaupt nichts nützt. Da hat das Sanitätshaus dann gesagt, nach 6 Monaten nehmen sie nichts zurück. Sie können ja nichts dafür, wenn die Krankenkasse solange braucht, um zu entscheiden.Ich habe dann mal bei der Krankenkasse angerufen und siehe da, das Rezept wurde vom Sanitätshaus nie eingereicht. Jetzt frage ich mich, warum nicht? Bekommen die mehr Geld, wenn die die Sachen den Patienten selbst in Rechnung stellen?
     
  12. teebaerchen

    teebaerchen Guest

    Hallo Ilka,
    ersteinmal ist das eine Frechheit. Aber ich kann mir vorstellen was da abging. 1. Können die vom Pat. mehr Geld bekommen/verlangen, weil die KK nur einen Regelsatz bezahlt. Der Pat. weis in den meisten Fällen nicht einmal was sowas in der Regel kostet. 2. Haben die allerhöchstens 2Quat. Zeit Rezepte bei der KK einzureichen. Entweder sie haben es "verschlampt" oder eben ab sichtlich nicht eingereicht um eben mehr zu kassieren.
    Liebe Grüße tee
     
  13. Uschi

    Uschi Guest

    Hallo,

    zu diesen Thema kann ich nur eines sagen: Anwalt und Sozialgericht. Meine Mutter hat das nämlich von der Kasse bezahlt bekommen, incl. dem Badewannensitz und jetzt auch eine elektr. Einstieghilfe (Fahrstuhlsitz) für die Wanne.

    Gegen das Sanihaus gehört geklagt, schlichtweg. Mal einen Anwalt fragen - ist doch ne Frechheit.

    Viel Erfolg.
     
  14. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Leute,

    finde es klasse was hier immer verbessert wird mal zu erst.
    Wollte euch nur sagen auch die Rheuma Liga bietet Hilfsmittel an.
    Oder wer Sendenhorst kennt die verkaufen auch an 2 Tagen in der Woche Hilfsmittel.

    Schönen Tag noch Petra:)
     
  15. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo,

    habe im internet auch noch einen Pflegefachmarkt gefunden und selbst schon sachen gekauft sehr nett und schnell.
    Gier der link wenn es einer nachsehen möchte pflegemarkt.de
    Viel Spaß beim schauen Petra35
     

    Anhänge:

    #15 25. Juni 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2007
  16. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Hallo zusammen, habe eben rumgestöbert und kann Euch sagen, dass es auch in Linkshändershops gute Hilfsmittel gibt, speziell Schreibhilfen- auch für Rechtshänder und andere ergonomische Dinge. Adressen gerne bei mir erfragen, eine davon: selin.de
    Gruß von mni
     
    #16 5. Juli 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2007
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    es gibt eine menge an hilfsmitteln die man sich bestellen kann oder auch testen in sanitätshäusern. aber manchmal gibts auch kleinigkeiten ( sabinerins betthöherstellung) die man selbst bewerkstelligen kann.

    bein angucken von diesem online katalog fällt euch doch vielelicht auch das eine oder andere ein? eine bekannt hat zum beispiel unter ihrem pc tisch ein rollbrett für die füße, das eigentlcih für grössere blumen zum hin-und herrollen gedacht ist. so sind ihre füße etwas erhöht und durch die bewegung ermüden sie nicht so schnell. ( danke schön feli für den tipp).
    ergonomie-katalog.com ,auf diesen seiten gibts sehr viel an info über die dynamik und die bewegung vom körper. wenn man das in einklang bringen könnte mit einfachen hilfsmitteln?

    gruss kuki
     
    #17 15. August 2003
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  18. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hi, ihr lieben,

    hab gerade in der neuen Stiftungwarentest folgende URL gefunden
    Hilfsmittelboerse.de

    Dort kann man nicht nur Gesuche sondern auch Angebote an verschiedenen Hilfsmittel finden.

    In der heutigen Zeit, wo man eh schon bei der KK um alles kämpfen muss, find ich dies keine schlechte Idee.

    Hab mich gerade wegen einen Treppenlifter für eine Bekannte erkundigt.

    Bin mal gespannt auf Antwort.
     
    #18 19. August 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2007
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    tolle site

    hi liebe kiki,

    wie du immer an solche seiten kommst.:) ist ja wie ebay für behinderte. finde ich klasse.
    vielleicht gibt es bei ebay oder traudifix auch solch ein angebot.

    muß ich direkt mal schauen.

    dir einen schönen tag und ganz liebe knuddler

    gabi:D
     
  20. Peti

    Peti Guest

    muß gleich reinschauen.....supi dein tip!meine klamotten kaufe ich seit meiner erkrankung nur noch über ebay.sogar meinen mann und meinen sohn konnte ich überzeugen.bisher hatten wir mit der lieferung und der ware immer glück.so muß ich nicht mehr in tausenden von geschäften gehen und wir sind immer chic eingekleidet das viele im bekanntenkreis schon sagen:wieder was neues?ja ebay macht es möglich....günstig und ohne stress!neuerdings kommen die dekoartikel für unsere wohnung auch von ebay......günstiger als aus den teuren versandhäusern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden