Selbstinjektion von MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Claudandia, 25. März 2004.

  1. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo!

    ad 1) gut dass du mir sagst, dass man zum kori was essen soll. hätte ich nicht gemacht, da ich nie frühstücke- schlucke auch nsar so (ich weiß, ich weiß- ist nicht gut!). aber vielleicht kann ich mich ja nun aufraffen :) denn nsar und korti könnte sonst vielleicht schief gehen. aber auf alle fälle möchte ich jetzt mal das tramal wegbekommen bzw reduzieren. das macht mir derzeit die meisten nebenwirkungen.

    ad 2) ich stehts mir beim mtx eigentlich nicht sonderlich auf die spritzen: die hat mir mein arzt von vorne herein verschrieben. hat mich auch gar nicht gefragt ob ich lieber tabletten will. nur meinte er, dass ich eh selbst spritzen kann. aber dann aber das problemchen von gestern- und meine ha meinte, dass man am besten i.m in den gluteus maximus spritzt. und das kann ich ja nicht selbst- aber vielleicht mach ich mal in den oberschenkel. muss das vorher nur noch genau klären. ja, und das ich nicht immer zum arzt muss wegen dieser spritze, will ichs mir selbst spritzen! ist ja viel praktischer das selbst zu machen, außerdem möchste ich am we, und über ostern bin auch schon in deutschland- was sol ich da dann machen!?

    lg petra
     
  2. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Mtx

    Aha - das mit Tramal verstehe ich, irgendwie vermeide ich diese Dinger auch liebend gerne, die haben meiner Meinung mehr NW als W.

    Nocheinmal MTX - auf Reisen gehts schon irgendwie. Ich weiß jetzt ehrlich nicht ob man MTX-Lösungen kühlen muss (ist bei mir schon sooo lange her) - steht aber am Beipackzettel. Wenn du aber kühlen musst, dann solltest du von der Apotheke ein kleine Kühltasche mit allem Drum und Dran kriegen. Die vorerst schnellste Lösung wäre, dass eine Person die dir nahe steht, das im-Spritzen lernt - sie könnte ja gleich das nächste Mal mitgehen und die Ärztin soll zeigen wies funktioniert. Fährst du alleine nach Hamburg oder ist da jemand dabei? .. oder du hast bis dahin das Spritzen in den Oberschenkel gelernt - wenn dich das aber alles zu sehr nervt, dann frag wirklich mal wegen Tabletten - wie gesagt, damit gibts all diese Probleme nicht.

    Ich wünsche dir übrigens jetzt schon viel Spaß in Hamburg - flog erst kürzlich dahin und war schwerstens begeistert ... eine wunderschöne Stadt .. :)

    Liebe Grüße
    Trixi
     
  3. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo trixi!
    ich werde in hamburg eine freundin besuchen! ich denke, dass wir das mit dem spritzen schon hinbekommen werden.
    zumal ich ja auch selbst spritzen möchte, weils mir irgendwie zu blöd ist jedesmal zum arzt zu laufen. mit dem selbst spritzen hätte ich auch sicher keine probleme. denke ich....
    man soll das mtx nicht über 25° lagern, aber gekühlt muss es nicht werden, steht auf der packung. so eine kleine kühltasche für injektionen haben wir aber eh zu hause.
    lg petra
     
  4. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    503
    Hallo Petra,

    habe selber auch ein halbes Jahr lang das MTX selber gespritzt (s.c.). Mir wurde damals von verschiedenen Ärzten gesagt, daß damit kaum Schädigungen auftreten, jedenfalls weniger als bei der i.m. Anwendung!

    Da mir die s.c. Anwendung allerdings nicht sonderlich gut bekommt, lasse ich mir das jetzt i.m. spritzen, aber nicht in den Oberschenkel. Dazu wurde mir gesagt, daß man es nicht in den Oberschenkel oder den Oberarm spritzen darf, weil es zuviel Flüssigkeit und zu aggressiv dafür ist. Denke, daß es da aber auch unterschiedliche Meinungen gibt. Ich würde selber nie i.m. spritzen, weil dabei mehr schiefgehen kann, als bei der s.c. Anwendung.

    Probier doch mal Metex zu bekommen, da ist wenig Flüssigkeit drin und auch schon ganz kleine Nadeln, die extra für s.c. so gemacht wurden. Metex gibt es allerdings auch fertig mit i.m. Nadeln, da muß man in der Apotheke Bescheid sagen, daß man die s.c.-Packung möchte!

    Liebe Grüße

    Muckel
     
  5. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo muckel!

    achso... das ist irgendwie interessant zu hören! das sieht dann wohl jeder arzt etwas anders! aber egal....
    was kann eigentlich beim selber i.m. spritzen schief gehen? das mit dder "zu viel flüssigkeit" würde logisch klingen, aber es ist ja nur 1ml!?

    an so viel verschiedene präparate komme ich hier in österreich leider nicht ran- fürchte ich zumindest.
    meine mutter ist pharamzeutin und hat diesbezüglich schon den ganzen computer gecheckt was es da so gibt bei uns. und es gibt anscheinend nur 2 präparate, eines von der firma lederle und das andere von ebewe. bei sind auch nur mit 5, 25 und 50mg erhältlich. frage mich da auch ob man dann bei uns nie 15mg anwenden kann!?
    fertigspritzen gibts bei uns leider gar keine!
    sie meint auch, da der preisliche unterschied für die kk doch hoch ist, werden sie den import aus deutschland nicht zustimmen bze bezahlen. eine ampulle mtw von lederle kostet der kk rund 5 euro, und wenn man eine fertigspritze metex einführen würde, würde das der kk rund 40dm, also 80 euro kosten. und dem stimmen sie sicher nicht zu.
    aber vielleicht haben andere österreicher da erfahrungen gemacht?! vor allem auch mit anderen dosierungen!

    lg petra
     
  6. Claudandia

    Claudandia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bottrop
    Selbstinjektion vo MTX

    Hallo,

    vielen Dank an Euch allen für den Zuspruch und das "MUTMACHEN"!

    Ich habe gestern Abend das 1. mal selber gespritzt und es hat fabelhaft geklappt. Ich bin jetzt richtig erleichtert, dass ich mich doch noch getraut habe, denn ich hatte schon bedenken, dass ich das nicht schaffen (zumal meine Hände und Finger nicht mehr so richtig funktionieren).

    Schöne Grüße und ein hoffentlich sonniges Osterfest! ;)
     
  7. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo!
    super, dass es bei dir auch gut klappt!
    bei mri auch- spritze nun schon selbst i.m in den gluteus maximus- ist ja gar nicht so schwer! zumal mir meine hausärztin vom selbstspritzen abgeraten hat, weil sie meinte, dass ich da hinten nicht gut rankomme und dann tuts weh.... aber geht ja bei mir recht gut!
    wünsch dir auch ein schönes osterfest!
    lg petra
     
  8. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Petra,

    ehrlich gesagt, verstehe ich Deine HÄ nicht. Die Problematik in bezug auf Spritzenabzesse etc. ist bei i.m. um ein vielfaches höher als bei i.c. Spritzen. Ausserdem ist MTX seit etwa 3 Monaten auch für i.c. Selbstinjektion offiziell zugelassen.
    Ich selbe spritze mit MTX seit Juni 03 selber und habe noch keinerlei Probs. (außer an einigen Tagen die Selbstüberwindung) gehabt. Bei Lantarel-Fertigspritzen ist leider nur eine i.m.-Nadel beigefügt, d.h. hier sollte man, wenn man sich i.c. spritzen will auf jeden Fall extra Nadeln besorgen. Auch ist mir aufgefallen, dass die zu spritzendende Menge des MTX bei 25 mg (nehme ich seit Okt. 03) deutlich konzentierter und daher weniger ist als noch bei 20 mg.

    Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von Deiner HÄ irritieren lassen und weiter selbst i.c. spritzen - es gibt gerade hier bei R-O viele die Dir beweisen können, dass es deutlich angenehmer ist sich selber zu spritzen - aber vorallem muss dabei dann auch die Zeitersparnis, die Kostenersparnis (für die Krankenkasse) und die eigene Unabhängigkeit berücksichtigt werden.

    Was man allerdings bei Spritzen beachten sollte ist, dass die "ausgesuchte Hautfalte" (auf den Bauch bezogen) auf jeden Fall unterhalb des Baunabels sein sollte. Warum weiß ich nicht, habe es nur bei meinem letzten KH-Aufenthalt (Rheumastation der MHH) mitbekommen, als man meiner Zimmernachbarin das i.s.-spritzen gezeigt hat. Du siehst also, auch Krankenhäuser und Rheumaärzte haben keine Bedenken (eher im Gegenteil) gegen i.s.-Spritzen.

    Wünsche allen ein schönes Osterfest
    Birgit
     
  9. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo!

    "Die Problematik in bezug auf Spritzenabzesse etc. ist bei i.m. um ein vielfaches höher als bei i.c. Spritzen. "
    ja wirklich- wusste ich gar nicht. komisch.. irgendwie sagt da jeder was anderes- obwohl diesbezüglich würde ich eher rheumatikern bzw rheumatologen mein vertrauen schenken, denn ich denke mal, dass die mehr erfahrung diesbezüglich haben.

    ich lass mich da eigentlich auch nicht irritieren- meine orthopädin (die kennt mich ganz gut) meinte auch, dass ich das leicht selbst schaffe. (hab mir heute sogar die infusion bei ihr selbst gestochen :) )
    ich spritze ja auch vorallem selbst, weil mir die "arzt-rennerei" etwas nervig erscheint. wenn ich da zur blutabnahme hin muss reichts schon...

    von meiner seite auch ein schönes osterfest!

    lg petra
     
  10. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Petra,

    mit der Injektion meine ich s.c. (habe mich wohl falsch ausgedrückt - tschuldigung). S.c. bedeutet subcutan = unter die Haut.
    Eine i.c.-Injektion (z.B. Quaddeln) - also in die Haut injektieren, sollte man bei MTX nicht machen, zum einen ist die Menge in der Regel zu viel, zum anderen ist es, dadurch das MTX von sich aus auch schon brennen kann - noch um ein vielfaches unangenehmer als s.c.
    Habe gerade auch über diese Thematik noch mit einer Intensivkrankenschwester gesprochen - die der gleichen Meinung ist wie ich - also s.c.-Injektion (ist auch um ein vielfaches einfacher als alle anderen Injektionen) und nicht i.c. und vor allem nicht auf i.m.
    (Die Gefahren bei i.m.-Injektionen sind z.B. Spritzenabzesse, Blutungen durch Treffen von größeren Blutgefäßen oder Nervenverletzungen - deshalb gehen auch die Pharmafirmen mehr und mehr dazu über Injektionen auf s.c. umzustellen - und auch in Krankenhäusern wird - aufgrund der obigen Problematik - kaum noch i.m.-Injektionen gegeben).

    Wünsche Dir ein möglichst schmerzfreies Wochenende

    Birgit
     
  11. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo!
    danke für deine erklärung! das ist ganz interessant zu hören...
    das mit den blutgefäßen kann man aber relativ leicht prüfen, indem man aspiriert- dann sollte man sich ja sicher sein können ob man in einem drinnen ist oder nicht. und man sticht ja auch nur dort "wo es erlaub" ist- also ja eher nicht in der umgebung von wichtigen nerven.
    wünsch dir auch ein schönes wochenende!
    lg petra
     
  12. hannilein

    hannilein die Espressosüchtige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Hannover
    Entschuldigung, kann es sein, dass Deine Hausärztin da was furchtbar durcheinander bringt?? Eine s.c.-Injektion ist so ziemlich die komplikationsloseste Injektionsart, die es gibt. Warum spritzen sich wohl sonst alle Diabetiker unter die Haut und nicht i.m.? Die Gewebeschäden treten dagegen fast regelmäßig bei i.m. Spritzen auf, daher hat die Pharmaindustrie so ziemlich alle (bis auf wenige Ausnahmen) Medis auf eine s.c.-Injektion umgestellt. Ich als Krankenschwester kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal in den Muskel gespritzt habe (in der Krankenschwesternausbildung wird es auch nicht mehr gezeigt).
    Also wenn es denn schon unbedingt eine i.m. Injektion sein muss (die Gefahren der i.m. Spritze, die trombone so eindrucksvoll beschrieben hat, kann ich voll unterstützen), dann würde ich lieber in den Oberschenkel oder in den Oberarm als in den Gluteus maximus spritzen. Auch das Argument, dass man evtl. aspiriertes Blut schnell sehen kann, würde ich so nicht unterschreiben, da ich es mir wirklich recht umständlich vorstelle, hinter mich zu schauen, wenn ich mir in den Hintern spritze. Also dann doch lieber mit einer süßen kleinen Nadel in den Bauch stechen, also s.c.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Man kann nur Tips und Erfahrungen weiter geben. Aber ehrlich, die Aussage Deiner Hausärztin finde ich echt komisch und ziemlich altertümlich. :confused:

    Liebe Grüße Kathrin
     
  13. hannilein

    hannilein die Espressosüchtige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Hannover
    Zusatz

    Da hätte ich doch fast noch was vergessen: ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber hier in D ist das Lantarel (also eine Fertigspritze) zwar noch immer nicht als s.c. Spritze zugelassen, aber es wird schon seit Jahren so praktiziert. Man muss sich lediglich die kleine Nadel besorgen, da, wie schon geschrieben, nur die große i.v./i.m. Nadel beiliegt. Beim MTX der Firma Metex habe ich jetzt gehört, dass es für die s.c Inj. zugelassen ist, nur gibt es hier nicht alle mg-Mengen. Also auf gut deutsch, auch wenn es nicht draufsteht, MTX kann immer s.c gespritzt werden.

    So das wars, ein schönes Osterfest wünscht Euch allen Kathrin
     
  14. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo kathrin!
    danke für deine aufklärung! das ist schon recht interessant was du so schreibst! auch leicht möglich dass sich meine ha da nicjt so auskennt, da sie sicher nicht so viele patienten mit mtx hat. aber ich denke ich werde dann wohl auch mal s.c. weitermachen.
    bei uns gibts keider gar keine fertugspritzen- werd aber versuchen die über d zu beziehen. mal sehen was die kk sagt.
    dann noch schöne ostern!
    lg petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden