was ist wichtiger bei euch?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Heidi, 17. März 2004.

  1. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    hallo robert,

    da hast du recht..ich habe nur diesen einen körper.

    aber wie du vielleicht auch gelesen hast..wohnen wir hier auf einem bauernhof..diesen werden wir mal in ein paar jahren übernehmen vom schwiegervater.
    die ganze situation ist ziemlich verzwickt..vorallem jetzt da die schwiegermutter letzten august gestorben ist. nun haben wir noch mehr arbeit..fehlt ja eine person.
    wir wohnen am hang..also es nicht tupfeben hier..und somit mit sehr viel handarbeit verbunden.( ausser ich lerne mit den maschinen fahren )
    am sommer können wir nur wegfahren wenn das heu unter dach ist und der boden frisch gedüngt.
    also mache ich jeweils im frühling ferien.
    mit der familie wegfahren können wir auch nicht mehr..sonst müsste der schwiegervater wieder alles selber machen..und das wäre zuviel. auch würde ihm das dach auf den kopf fallen.
    ich habe mir mein leben nicht ausgesucht..bekanntlich geht man dorthin wo die liebe hinzieht und die zog mich dahin.
    und das alles aufgeben wegen dem rheuma..nein das könnte ich nicht. ich liebe die natur und auch die tiere.
    vielleicht mache ich im nächsten jahr einen garten zu..mal gucken wie sich dieses jahr alles so entwickelt.

    noch etwas möchte ich euch sagen,

    ich werde wohl immer eine "exotin" hier im forum sein..weil ich nie zum rheumadoc gehe und somit auch keine medikamente nehme. und grad das mache ich meinem körper zuliebe.
    es geht auch ohne..wenn der wille da ist. "das war jetzt kein angriff"

    ich gehe alle 2 wochen zur natürärztin, die macht mir akupunktur und farbtherapie und zum schluss bekomme ich eine wohltuende fussmassage.
    so sind die schmerzen erträglich für mich geworden.
     
    #41 21. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2004
  2. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    dazu fallen mir spontan ein paar

    dazu fallen mir spontan ein paar Sprüche ein:

    -Jeder ist seines Glückes Schmied

    -Des Menschen Wille ist sein Himmelreich


    -Ne prenez pas la vie au sérieux, de toute façon, vous n'en sortirez pas vivant

    In diesem Sinne carpe diem! Grüße an alle hier von Mni/monique
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    es geht auch ohne....wenn der wille da ist...

    hallo heidi,

    du schreibst hier, das du eben keine medis nimmst,deinem körper zuliebeund wenn das bei dir klappt,dann ist das ja auch okay.

    auch auf die gefahr hin, das ich mich wiederhole.jeder steht an einer anderen stelle im leben, bei der erkrankung, manchen hilft die naturheilmedizin, manchen garnichts, die anderen können endlich mit der "richtigen" therapie wieder am leben teilhaben, was sie vorher nicht konnten usw.

    ich freue mich für dich, das es dir so gut geht, das du auf jegliche arznei verzichten kannst
    .
    auch ich habe trotz schmerzen viele jahre keine medis genommen, da ich bis letztes jahr nicht wußte, das ich entz.rheuma hab, aber es wohl auch schon jahre hatte.

    bin an meine absolute grenze geraten.hatte bis vor zwei jahren alles doppelt und dreifach gegeben und habe eingesehen,es geht nicht mehr. dieses erlebnis denke ich,hatten viele.

    ich mag hier auch nicht orakeln, wen es schlimmer getroffen hat oder nicht,denn auch darum geht es nicht.

    wir sind alles individuen und entscheiden auch so und das ist gut.

    allerdings möchte ich dir eine frage stellen.

    was meinst du mit "es geht auch ohne..wenn der wille da ist. "das war jetzt kein angriff"!!?

    habe jahrelang nicht gewollt, das ich krank bin und relativ funktioniert, bis sich mein bewegungs-und lebensradius auf ein so beschränktes minimum reduziert hat, das ich angst bekam.das war meine notbremse um mich FÜR das leben zu entscheiden.

    (und ich hatte "nur"meinen verantwortungsvollen job-halbtags /12 stunden-;) meinen weit entfernt wohnenden lege und einige andere dinge, die mir meine energie gezogen haben.)

    finde keinweswegs, das du hier eine exotin bist. wie schon geschrieben, wir sind alles individuen und keiner paßt in eine schablone.......!:)

    ich freue mich mom, das ich liebe menschen kennen lernen darf und durfte, das ich dinge für mich erkenne die mich in meiner entwicklung weiter bringen... und das sind die dinge die mir mom so unheimlich viel bedeuten,nicht mehr die leistung.

    sollte kein roman werden, aber es war mir doch noch ein bedürfnis dir zu schreiben.

    in der hoffnung, das es auch weiterhin für dich der richtige weg ist. ich habe einen anderen gewählt.denn wir haben immer eine wahl,nur es zu erkennen, dauert oftmals viele jahre.so oder so.

    herzlichst

    liebi
    :)
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    jammern

    hallo in die schweiz,

    ich glaube kaum, dass hier gejammert wird.
    ich lebe nach dem motto: lerne zu leiden - ohne zu jammern.
    du schreibst, dass du einen haushalt mit 3 kindern usw. zu versorgen hast, wenn du das alleine
    schaffst, geht es dir vergleichsweise gut. sei froh darüber und dankbar.
    ich z.b. muss mit 2 stöckchen schreiben, kann mich nicht selbständig waschen, anziehen usw.
    irgendwie mache ich mir was zu essen, weil ich hunger habe, fehlernährung,
    kann keine 100 meter am stück laufen bzw. mich fortbewegen ... usw. usw.
    natürlich habe ich schmerzen, doch die fühle ich nicht mehr.
    selbst wenn ich alles verdrängen würde, ich kann den arm nicht mehr hochnehmen, weil das gelenk
    total kaputt ist. das ist realität, damit müssen manche betroffene leben. und sie müssen auf die gegebenheiten achten, dürfen den zustand nie vergessen, sonst könnten sie sich durch automatische reflexe noch mehr schädigen.
    wie gerne würde ich noch einmal durch den schnee stapfen, schwimmen,ins kino gehen,
    ins restaurant gehen, ein kleid anziehen, einen engen pulli tragen, im sommer leichte
    sandalen an den füssen haben, mich nach einer blume bücken, ein stück papier aufheben,
    mir die haare so kämmen wie ich es möchte, in einen apfel beissen, jemanden in
    den arm nehmen.... ich könnte noch vieles schreiben wie noch einmal
    eine mozart sonate spielen. all das ist unwiderbringlich vorbei. mit so einer situation
    müssen sich viele abfinden . das aushalten können. das fällt manchmal schwer.
    wenn da jemand mal seinen kummer zum ausdruck bringt, jammert er bestimmt nicht.
    die bewältigung des jeweiligen IST zustandes, ist noch lange keine total beschäftigung
    mit der krankheit.
    ich wollte dies nur mal klarstellen. nix für ungut. ich zerfliesse auch nicht in selbstmitleid,
    ich habe mein schicksal angenommen und versuche das Jetzt-Leben zu meistern so wie ich das
    leben vor meiner krankheit auch gelebt habe.
    gruss
    bise
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Heidi,

    angesichts Deines Satzes "es geht auch ohne..wenn der wille da ist" war ich im ersten Moment ziemlich verärgert und dachte, mein Gott, die Frau weiß nicht, wovon sie schreibt. Okay, der Ärger hat sich gelegt, deshalb antworte ich jetzt:

    Ich hatte an die 10 Jahre mit alternativen Heilmethoden hinter mir, ehe ich mit einer Basistherapie und Cortison begann. Aber irgendwann vor ca. 4 Jahren ging halt überhaupt nichts mehr. Eines Tages konnte ich nicht einmal mehr den Telefonhörer halten, um einen Arzt anzurufen, geschweige denn ohne Hilfe aus dem Bett steigen oder mir die Zähne putzen. Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre nichts gegangen. Meine Schwester hat mich dann im Schritt-Tempo zum Arzt gefahren, worauf ich eine Überweisung zur Uniklinik erhielt.

    Ich freue mich für Dich, dass Dir Deine Art der Behandlung (noch) soweit hilft, dass Du die normalen Dinge des Lebens meisterst, ohne zu härteren Maßnahmen greifen zu müssen. Möge es auch noch sehr lange bzw. möglichst immer so bleiben.

    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst, es gehe auch ohne. Schließlich ging es ja Jahrtausende ohne, allerdings sehr häufig zum Preis von sich früher oder später einstellenden Verkrüppelungen und schwersten Behinderungen - Bilder, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    ach herrieh:rolleyes:

    hackt doch den garten um und nicht auf mir.

    das wort "jammern" stammt nicht von mir..aber das ist jetzt wohl nicht mehr wichtig.

    ich sag ja auch nicht..ihr sollt sofort mit den medis aufhören..dann würdet ihr in scharen hier bei mir auftauchen und mir ein "watschen".

    also..lasst gut sein..ich sag nun nichts mehr..oder nicht mehr so viel:rolleyes: :confused:
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    nö,jetzt nicht weggehen....

    heidi,

    sei nicht beleidigt, du siehst u.a. an den reaktionen, das die menschen oftmals sehr sensibel sind (ich eingeshclossen).oft genug mußten wir uns verteidigen und argumentieren, warum es uns schlecht geht und das sieht man auch an unseren beiträgen....

    und nu lassen wir wieder ruhe einkehren,denn wir wissen ja,das du es nicht bös gemeint hast.

    also,weiter bleiben,okay?

    in diesem sinne eine gute nacht und grüßle an die kinder und göga

    liebi
    ;)
     
  8. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    chat

    Liebe Heidi,
    da hätt i wohl im Chat heut nix mehr dazu sagen sollen - also für mich ist dieses Thema jetzt beendet.

    Also - komm wieder in den Chat, gell.


    Und nicht vergessen, die nächsten Beiträge im schweizer Dialekt :D :D

    Gruß aus dem stürmischen Wien bei 12°
    die matrosin
     

    Anhänge:

  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    och nöööö.....

    net im schweizer dialekt liebe heidi.das tu uns nicht an, oder wenn nur so, das wir dich auch verstehen können,okay?

    eins muß ich gestehen, ich fand diese beiträge sehr produktiv und auch für die neuen user sehr sehr wichtig und interessant und denk mal du hättest es nicht ins leben gerufen?!;)!

    hätten wir dann diese tollen ausführungen von vielen lesen dürfen?

    es kann ja auch durchaus einigen helfen, wie sich betroffene ihr leben gestalten....

    also,danke dir dafür.

    gute nacht und biba

    liebi
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus Heidi,

    jetzt sei mal nicht beleidigt - die Diskussion war sehr interessant. Und außerdem :D: Woher weißt Du überhaupt, dass ich in den nächsten Tagen meinen Garten umgraben will????

    Liebes Grüßle von
    Monsti
     
  11. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    503
    Na gut, da Petra und einige andere diese Diskussion mit Interesse verfolgt haben (ich übrigens auch), gebe ich nun auch meinen Senf dazu:

    Muß leider zugeben, daß mich Heidis Beitrag zuerst sehr getroffen hat. Auch ich habe, wenn es mir mal schlecht ging, ganz gerne Hilfe und Ratschläge über dieses Forum eingeholt.
    Auch an dem Tag, an dem Heidi dieses Thema gepostet hat, wollte ich gerne einen Beitrag schreiben, habe ihn aber nicht "abgeschickt", weil ich dachte, daß sich einige vielleicht durch mein "Jammern" gestört fühlen bzw. ich vielleicht zu wehleidig bin.

    Als bei mir das Rheuma ausbrach, habe ich mich kaum darum gekümmert bzw. es total aus meinem Leben verdrängt. NSAR halfen gut, Schübe kamen unregelmäßig und dazwischen ging es mir eigentlich relativ gut. Mein leben und mein Rheuma gehörten einfach nicht zueinander.
    Selbst in der Zeit, wo die Schübe schlimmer wurden, habe ich das Rheuma verdrängt und versucht, so zu leben, wie jeder andere.
    Denke, daß wenn die Krankheit nicht aktiv ist oder die Medis gut helfen, es wichtigeres als das Rheuma gibt und man sich dann auch nicht so beklagen kann bzw. jammer soll.

    Doch leider spielt das Rheuma im meinem Leben inzwischen eine übergeordnete Rolle, beruflich wie auch privat hat sich mein leben total geändert, das Rheuma bestimmt nun mein Leben und nicht mehr mein Leben über meine Krankheit.
    Ich kenne viele, die ganz unterschiedlich mit ihrer Krankheit umgehen- den einen geht es noch relativ gut, kommen aber mit ihrer Erkrankung nicht zurecht, den anderen geht es objektiv relativ schlecht, können aber gut mit ihrer Krankheit leben.

    Rheuma hat viele Gesichter, die Menschen zum Glück auch!

    Denke nicht, daß ein Mensch das Recht hat, zu entscheiden, ob es dem einen besser und dem anderen schlechter geht bzw. wer Recht hat, sich zu beklagen und wer nicht.

    Heidi scheint das Glück zu haben, mit ihrer Erkrankung gut leben zu können bzw. ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Bei mir und anderen ist es vielleicht nicht der Fall, und gerade dann ist es wichtig, von anderen unterstützt zu werden. Wenn es einem gut geht, braucht man keine Unterstützung, wenn es einem schlecht geht schon. Und denen es gut geht, die können vielleicht durch ein paar Worte denen helfen, denen es nicht so gut geht!

    Rheuma, gerade bei Jüngeren, ist ein schwieriges Thema, man stößt bei anderen Menschen oft auf Ablehnung, so richtig nachvollziehen kann kaum einer, warum das alles so ist bzw. welche Probleme man hat.
    Dann tut es einfach mal gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wichtige Unterstützung zu bekommen!

    Wenn man hier nicht mal alles loswerden kann bzw. mal seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, wo denn dann? Die Familie ist auch nicht ohne Ende belastbar, genauso wenig wie Freunde und Kollegen!

    Ich fände es schade, wenn man hier nicht mehr so sein darf, wie man ist! Und wenn es einem dann besser geht, kann man anderen helfen, daß sie auch ein Stück mit ihrer Erkrankung besser klarkommen.

    Hoffe, daß ich mit meinem Beitrag keinem auf die Füße getreten bin und meine Gedanken nicht zu wirr sind!

    Viele Grüße

    Muckel
     
  12. roco

    roco Guest

    krankheit im vordergrund?

    @ heidi

    ich glaube nicht, das hier bei den leuten die krankheit im vordergrund

    steht bzw. das wichtigste ist. es ist leider so, das die krankheit zu

    einem großen prozentsatz das leben bestimmt. und wenn man sich die

    beiträge so anschaut...

    wenn ich von meinen ausgehe, dann habe ich in 4,5 oder 6 beiträgen

    "gejammert" oder mich damit befasst. aber in 60 beiträgen bin ich überhaupt

    nicht darauf eingegangen. und bei allen, die ich so kenne (aus dem forum oder

    chat) ist das genauso. der überwiegende teil der beiträge sind lustige (witze u.ä.),

    kunst und angenehme sachen. sehr viele beiträge befassen sich mit tips und

    tricks, die das leben erleichtern und dann gibt es auch noch die erfahrungen.

    all das ist sehr wichtig für die leute, die dieses forum besuchen.

    "gejammert" usw wird meiner meinung nach eher wenig.

    und selbst wenn, auch das ist wichtig, denn wo wenn nicht hier?

    ich weiß, hier hat jeder ähnliches erlebt und versteht wie es mir geht. hier kann

    ich mich in solchen situationen fallenlassen- ich weiß ich werde aufgefangen.

    einiges von dem, was du gesagt hast hat mich sehr geärgert. ich hatte das gefühl

    vor mir steht jemand, dem ich zum hundertsten mal erkläre, daß ich krank bin und

    nix dagegen tun kann. und er erklärt mir zum hundertsten male, reiß dich

    zusammen, es geht wenn man will. mit solchen aussagen komme ich nicht klar.

    weil sie mir einreden sollen, daß ich faul und bequem bin. sowas von leuten zu hören,

    die nicht annähernd das selbe durchmachen ist schon sehr schwer. diese aussagen aber

    von "leidensgenossen" zu bekommen haut mich einfach um.

    so, das mußte einfach mal raus!


    die conny
     
  13. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    hey,

    ich weiss..viele sagten schon mir bisher das ich raubbau mache mit meinem körper..weil ich keine entzündungshemmende dingsbums nehme aber ich denke..das tue ich grad nicht..weil ich ja meine organe schone damit.

    ich war lange jahre als krankenpflegerin tätig und habe vieles gesehen..vielleicht grad zuviel.
    als mir verschiedene medis nicht halfen den schmerz vom rheuma zu nehmen..wollten die ärzte mir kortison geben. das habe ich abgelehnt..grad weil ich schon vieles schlechtes von dem medi gehört und auch gesehen habe. ich bin also nicht von gestern:p

    als ich also nein sagte..sagte der arzt mir..dann werden sie mit 40 jahren im rollstuhl sein. ich ging da raus und nie wieder rein. ich habe mir innerlich geschworen zuerst alles mögliche auszuprobieren das die schmerzen erträglich macht.

    ps:
    das hacken können wir hier oben wieder vergessen bis auf weiteres..es hat wieder 10 cm geschneit:D

    machets gut..ich war nur kurze zeit etwas eingeschnappt
     
  14. flower

    flower Die Ungeduldige

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    270
    Ein Lob an alle

    Hallo!

    Leider bin ich in letzter Zeit kaum noch online, komme daher auch nicht mehr so häufig hier vorbei (und wenn dann meistens nur zum lesen).
    Diesen thread habe ich mit viel Interesse verfolgt und muss erstmal ein eindeutiges Lob an alle, die hier geschrieben haben, aussprechen!
    Dieser thread war immer wieder an der Kante in eine nicht so schöne Streiterei abzudriften - aber es ist nicht passiert. Vielmehr wurde eine wirklich spannende Diskussion daraus, die mir einige Standpunkte hier sehr viel näher gebracht hat.

    Was mich betrifft, bin ich durch Jammrtäler und Hochphasen gegangen - und fuer alles habe ich hier im Forum Verständnis gefunden.
    Im MOment bin ich dankbar, dass mir das Rheuma eine Pause gönnt, die Basistherapie weiterhin wirkt und ich keinerlei Nebenwirkungen habe.
    Manchmal mache ich mir Sorgen, was wird, falls das mal nicht der Fall ist - aber dann habe ich momentan fuer mich beschlossen, dass ich durch Sorgen, die ich mir heute mache, die Zukunft auch nicht ändern kann, und daher lieber die Zeit, die ich im MOment habe, geniesse.

    Aber um noch einmal aufs Jammern zurueckzukuommen:
    Mir hat dieses Forum immer geholfen, mein "Leben ausserhalb des WWW" etwas jammerfreier zu gestalten. Wenn es mir schlecht ging, konnte ich mich hier ausheulen und wurde verstanden. Dadurch musste ich bei meinen Freunden nicht so viel "jammern" und hatte es insgesamt leichter aus diesen tiefen Löchern herauszukommen, weil ich mir wenigstens keine Schuldgefuehle machen brauchte, was denn meine Bekannten von mir denken.

    Von daher denke ich, dass evtl. hier zu "jammern" einem auch helfen kann, das Jammertal aus eigener Kraft (oder mit der gesammelten Hilfe von R-O ... nicht zu unterschätzen :D) wieder verlassen kann.

    Und die darauffolgenden Sonnenstunden habe ich natuerlich um so lieber mit euch geteilt ;)

    Einen schönen Tag mit wenig Schmerzen an alle!

    flower :)
     
  15. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    Liebe flower,
    wie schön, mal von Dir zu lesen. Während der vergangenen Wochen habe ich mich oft gefragt, wie es Dir wohl in der "Fremde" ergeht und ob es Dir gutgeht.
    Bezüglich dieses Beitrags kann ich mich Dir nur anschliessen, ich habe ihn abonniert und verfolge gespannt die interessanten Diskussionen.

    Liebe Grüße, ich hoffe, Du hast eine schöne und spannende Zeit

    ina (o:
     

    Anhänge:

    #55 24. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2004
  16. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi alle,

    auch ich finde diese Diskussion interessant und auch mal wichtig. Natürlich macht man sich immer mal Gedanken darüber, wie man mit seiner Erkrankung umgeht, lässt man sich durch sie diktieren oder diktiert den Verlauf der Erkrankung (naja ... woweit es halt geht)? Beim Lesen all der spannenden Beiträge merkte ich, dass ich mich irgendwo in der Mitte bewege. Auch eine solche Erkenntnis ist nicht unwichtig.

    Liebe Heidi, Du hast wohl Recht mit dem gescheiterten Garten-Umgrab-Vorhaben, denn auch bei uns hat es ca. 15 cm Neuschnee gegeben, womit ich echt mal richtig jammern muss - hatte ich mich doch schon sooooo auf die Gartenarbeit gefreut :D

    Schneegrüßle aus Tirol von
    Monsti
     
  17. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    @flower....

    liebe flower,

    das mit dem "es war hier oft auf der kippe und überhaupt" hast du sehr schön erkannt und ich bin auch sehr froh, das auch dies hier wieder so möglich ist.

    danke dir aber dafür, das es dir als "neueinsteiger" sofort aufgefallen ist.

    eine gute nacht @all und biba

    liebi
    :)
     

    Anhänge:

  18. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    ich hole es wieder rauf

    oh..ich weiss ich muss wieder sticheln :rolleyes:

    aber vielleicht sieht es ja noch jemand anders und will auch schreiben ;)

    ich wünsche einen schönen tag..trotz dem regen :)
     
  19. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    Heidi - Heidi

    :) du kannst es einfach nicht lassen ;) !!!

    Liebe Grüße aus Wien in die Schweiz

    die matrosin grüßt die "kleine" Stichlerin :D ( die gerne ihre Beiträge mit "herausfordernden" Titel schreibt)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden