Autokauf bei Schwerbehinderung

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Muckel, 15. März 2004.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    503
    Hallo,

    auch ich werde mir in nächster Zeit ein neues Auto zulegen! *freu*

    Habe mich bei verschiedenen Autohäusern umgehört und dabei eine nette Entdeckung gemacht:

    Wer einen Schwerbehindertenausweis + "G" hat, bekommt bei VW auf einen Neuwagen generell 15% Nachlaß. Ein ernteuer Kauf ist dabei alle 1/2 Jahr möglich!

    Zudem kommt noch, daß bei VW schon recht viel Wert auf Fahrkomfort gelegt wird und auch was für die "Kranken" getan wir.

    So ermöglicth der "Easy Entry" auch bei 3-Türern ein relativ leichtes Einsteigen auf die Rückbank, während die Vordertür durch die gesparten Hintertüren größer ist und man so auch vorne leichter einsteigen kann. Bei fast allen Wagen ist das Lenkrad verstellbar, der Vordersitz meistens auch.So kann man sich eine Fahrposition aussuchen, die für einen ideal ist.
    Durch die größere Fahrertür ist auch die Scheibe recht groß, so daß man besser "nach Hinten schauen kann". War für mich als Spondi sehr wichtig, da ich mich nicht gut drehen kann, was bei einem Corsa durch die kleinere Scheibe echt ein Problem geworden wäre (zudem sind dort das Lenkrad und der Sitz nicht so verstellbar).

    Werde mir deshalb einen Polo Cricket zulegen, der für einen Rheumi echt gut ist, und dann noch die tollen 15%!

    Liebe Grüße, vielleicht bringt es dem einen oder anderen was!

    Muckel

    P.S.: Bin übrigens nicht bei VW angestellt und bekomme auch keine Provision! :D
     
  2. Mali

    Mali friedliche Elfe

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Lüdenscheid (Sauerland, NRW)
    Hallo Muckel,

    Berti hat mal im Internet ein wenig recherchiert. Dabei ist folgendes herausgekommen:

    VW, Skoda, Audi, Seat 15%
    Ford 20%
    Opel 15%
    BMW und MB nix
    Renault, Fiat, Alfa Romeo und Lancia geben bei einer Mitgliedschaft im BbAB (Bund behinderter Autofahrer) einen Nachlass von 1200 Euro.
    viele Autohäuser geben bei einer Mitgliedschaft im VDK 15%.

    Derzeit gibt es mit oder ohne Behinderung aber wesentlich mehr Prozente. Das geht bis zu 25% Rabatt bei Tageszulassung und voller Neuwagengarantie.

    Der Markt liegt danieder. Bei geschickter Verhandlung bekommt man die Prozente auch ohne Behinderung.

    Von VW weiß ich, das die 15% Empfehlungen der Konzernleitung an die Händler sind. Was sie davon rausrücken ist Verhandlungssache.

    Meistens werden die Prozente ab GdB 50 und Merkzeichen G gewährt.
     
  3. KU

    KU Guest

    Ergänzung

    Toyota bei Vorlage des Ausweises ohne Mindest-GdB oder Merkzeichen (!) = 14%.

    Weitere Info
    hier

    Gruß,
    KU
     
  4. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Hi,

    ich würde allen, die sich derzeit ein neues Auto kaufen wollen, dazu raten bei einem EU-Händler nachzufragen. Dort gibt es zwar keinen Rabatt für Schwerbehinderte, aber die Ersparnis durch ein aus einem EU Land eingeführten Fahrzeug ist zum Teil enorm !

    Wir haben uns gerade einen Opel Meriva CDTI bestellt. Da Opel im letzten Jahr in Belgien schlecht verkauft hat, sind die Preise dort gerade sehr, sehr günstig. Unser Autochen kostet beim Händler ca. 22 T, wir bekommen ihn über den EU-Händler für 16 T !!!!

    Ich freu mich schon sehr, Ende Juni werden wir das Auto bekommen. Ist übrigens auch ein prima "Rheuma" Auto.

    Grüßle

    Easy
     
  5. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Autorabatte

    Also inoffiziell gibt es 20%, in Berlin bei Toyota und sogar bei Mercedes.
    Auf Nachfrage hatte das Peugeaut nicht....aber "da können wir über Alternativen reden" meinen sie.
    Also irgendwie geht es immer irgendwie, und wenn es mal irgendwie irgendwie irgendwie nicht gehen sollte.....irgendwie geht es irgendwie dann irgendwie irgendwie doch. boooah !
     

    Anhänge:

  6. Emma

    Emma Guest

    Hallo Muckel!

    Die langen Türen eines 2-türigen Autos finde ich sehr unpraktisch!
    Vielleicht liegt es an meiner kleineren Statur... denn mein Sitz ist relativ weit vorn, wenn ich selber fahre. Dann muss ich die Tür sehr weit aufmachen, um überhaupt aussteigen zu können...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gesparte Euros!

    Liebe Grüsse
    Emma
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    man kann fast jedes Serienfahrzeug behindertengerecht umbauen. Auf der Seite wheel-it.de gibts Hinweise zu den diversen Möglichkeiten.

    gruss kuki
     
    #7 22. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  8. KU

    KU Guest

    Behindertengerechte Fahrzeugausstattung

    hier noch ein Link zum Thema behindertengerechter Umbau von KFZ
    (mit Kleinanzeigen): die-reha-gruppe.de

    Di
     
    #8 7. Juni 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2007
  9. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.

    Unser 14 Jahre alter, regelmäßig gecheckter, Audi A3 hat ohne Ankündigung und Vorwarnung am Samstag sein Leben ausgehaucht :(
    Mein Mann hat vom ADAC einen Leihwagen bekommen und der ADAC wird nächste Woche unser altes Schätzchen heimbringen und wir ihn dann an Bastler verkaufen :o

    Das alles war zeitlich etwas ungünstig, denn wir wollten diese Woche einen Neuwagen bestellen.
    Für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis gibt es Rabatte bis 20% auf den Kauf eines Neuwagens (keine Tageszulassung, kein Vorführwagen)

    Schaut mal hier:

    http://www.bbab.de/pdf/Behinderten-Rabatt%202014.09.01.pdf

    http://behindertengerechter-autoumbau.de/autokauf-behindertenrabatt/behindertenrabatt-beim-neuwagenkauf-voraussetzungen/


    Da sich unser Auto-Schätzchen nicht an den Zeitplan gehalten hat, brauchen wir jetzt und sofort ein neues Auto.
    Deshalb ein Tipp von mir: In den Auto-Suchportalen werden auch Neuwagen ohne Zulassung angeboten. Alle Autohändler sagten am Telefon, dass der Rabatt natürlich auch für diese vorhandenen Neuwagen gilt.
     
  10. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke, Claudia,

    für diesen interessanten Tipp!!

    VIel Glück beim Neuwagenkauf für Euch!!
     
  11. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Mni,

    gern geschehen :)


    Ich habe bereits gestern unser neues Schätzchen gefunden. Er hat alles, was wir selbst bestellt hätten, das Navi ist ein ungewolltes Extra, aber eben vorhanden.
    Die abnehmbare Anhängerkupplung wird heute nachgerüstet und Freitag können wir den Wagen abholen....zum gleichen Preis (zzgl. Navi) wie wir ihn eben bestellt hätten :)

    Es wird ein Opel Mokka. Er ist höher und ich kann sehr bequem ein- und aussteigen :)
    Natürlich mit Automatikgetriebe, so wie wir es ohnehin seit fast 20 Jahren haben :)
     
  12. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    #12 29. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe stine,

    beim klick auf deinen ersten link öffnet sich bei mir statt myhandycap eine seite von versatel,
    die mich beglückwünschen zum möglichen gewinn eines ipad oder iphone :D
    ich klick lieber nicht auf bestätigen ;-)

    liebe grüße marie
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    möglich dass sie sich vertippt hat

    myhandicap.de heisst die Seite.

    Gruß Kuki
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ja, das i macht's, jetzt will mir keiner mehr was schenken :D

    biba marie
     
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Marie,
    jetzt weiß ich, was du meinst mit einem neuen I-Phone etc. ggg - habe diesen Thread erst jetzt grad gelesen ... und auch gleich verbessert. Danke schön dir und Kuki.Wünsche allen einen schönen Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden