Vitamin E

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Sabine, 21. Juni 2001.

  1. b.bosch

    b.bosch Guest

    Hallo Gudrun,

    ich nehme seit vielen Jahren Vitamin E 600, die höhere Dosierung ist besser, meine Fibro wurde dadurch sicher nicht besser, aber vielleicht hat sich der Verlauf der Erkrankung etwas verzögert.
    Vitamin E soll ja noch bei anderen Erkrankung eine vorbeugende Wirkung haben, wegen der freien Radikalen die es vernichtet oder so ähnlich, schaden kann die die Einnahme nie, sagt mein Doc. Deshalb nehme ich jeden Morgen eine Tablette davon. Und ein bisschen müssen wir doch an die Wirkung glauben, dann hilft es uns doch.

    Einen lieben und schmerzarmen Tag wüncht Dir
    Riane
     
  2. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Hi,

    wie alle Vitamine und Mineralien hilft es dem Körper im allgemeinen sich zu stabilisieren, Abwehrstoffe aufzubauen und damit ein allgemeines Wohlbefinden zu fördern.

    Vitamin E ist recht erfolgreich bei Entzündungen im Körper; es greift die Ursachen an und schützt vor Neubildung von Aggressoren.

    Vitamine A, B, C, D, E + Folsäuren sind neben Magnesium und Calcium die besten Grundlagen, dem eigenen Körper Hilfestellung beim Kampf gegen alles mögliche zu geben !

    Täglich eine Zitrone ausgepresst und so getrunken ist besser, als eine Tablette C. Eine Banane täglich ist so gut wie eine Calciumtablette usw.

    Also, gesund auf jeden Fall.

    Lieben Gruss
    Pumpkin
     
  3. Hofmeister

    Hofmeister Guest

    Hallo,
    hochdosierte Gaben von Vitamin E sollen bei chron. Polyarthritis wesentliche Besserung hinsichtlich Schmerzen und Beweglichkeit bewirkt haben.
    Gibt es weiterführende Literatur dazu?
    Liegen Erfahrungen vor?
    Wie wird VitaminE-Therapie neben der Basis-Therapie richtig dosiert bzw. angewendet?
    Gruss Ute.
     
  4. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Liebe Ute,

    nach 10 Jahren chronischer Rheumaerkrankung in allen Gelenken kann ich dir versichern, daß Vitamin E eine gute Zusatzsubstanz für den Organismus ist und sicherlich bei hochakuten entzündlichen Vorgängen unterstützend wirkt, aber keinesfalls einen wirklich Einfluss auf Heilung hat. Wie alle Vitamine ist es eben genau das: ein Vitamin.

    In grossen Schüben bekommen die meisten von uns hochwertige Gaben des Vitamines E - aber es kann nichts verhindern und nichts heilen, es kann nur unterstützen !

    Schaden kann es nicht, wenn es nach Verordnung genommen wird.

    Alles Gute, lieben Gruss.

    Pumpkin
     
  5. Dinkel

    Dinkel Guest

    Hallo Ute ,

    Vitamin E ist bekanntermaßen für die Durchlutung in Körper verantwortlich.
    Es gibt es in dieser synthentischen Form, in der es konzentriert und überdimensioniert ist. Der größte Teil der Verabreichung wird jedoch nicht benötigt und folglich ausgeschieden.

    Deshalb ist es völlig gleich ob man eine Dosierung 600 IE oder 1000 IE wählt. Vitamin E ist aber auch in normalen Lebensmitteln vorhanden. Z.B.
    in allen Produkten aus Vollkorn (Brot, Mehl, Nudeln, selbst Vollkornkuchen)
    Am konzentriertesten jedoch in Weizenkeimen. Es ist sinnvoll diese natürlichen Lebensmittel mit etwas Fett, Öl oder Margarine zu verbinden,
    denn Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, wenn kein Fett vorhanden ist, so kann es nicht resorbiert werden.

    In den Vitamin E Kapseln ist neutrales Fett beigefügt.

    Die Wirkung ist unterstützend. Das Blut nimt mehr Sauerstoff auf, aktiviert den Verbrennungsprozeß in der Muskulatur und trägt zum Abbau toxischer Einlagerungen bei.

    Ich hoffe diese kleine Erklärung hilft ein bißchen.

    herzlichst aus Bayern

    [%sig%]
     
  6. Hofmeister

    Hofmeister Guest

    Hallo Dinkel,
    vielen Dank für Deine Antwort; wichtig war für mich besonders die Angabe über die Höhe der Dosen. Na, ich werde mal weiter probieren.
    Gruss Ute.
     
  7. Hofmeister

    Hofmeister Guest

    Hallo Pumpkin,
    Dank für die Hinweise auf Deine Erfahrungen. Man muss ja alles ausprobieren, was helfen könnte.
    Schön wäre es, könnte man die Entzündungshemmer bei Vitamin E - Gaben reduzieren.
    Gruss Ute.
     
  8. Petra

    Petra Guest

    hallo,

    ich nehme auch seit Jahren hocdosiert Vitamine E dazu und kann nur sagen das es mir sehr gut tut.
    Es tut sich nichts mit mein Basismedikament.
    Was zu lesen findest du bestimmt hier auch schau mal oder unter Net Doc oder mal in die Suchmaschine eingeben.

    Schönen Tag Petra
     
  9. Hofmeister

    Hofmeister Guest

    Hallo Petra,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht habe ich auch Erfolg mit mehr Vitamin E; werde es mal mit den Angaben von Autor Dinkel versuchen.
    Tschüs Ute.
     
  10. Emma

    Emma Guest

    Hallo Leute!

    Eine befreundete Tierärztin schickte mir letztens einen Bericht, dass die Medikamentengabe (Cortison und andere Medis) bei Hunden mit Lupus verringert werden kann, wenn Vitamin E verabreicht wird.
    Scheinbar wird bei Hunden auf diesem Gebiet etwas intensiver geforscht...
    Ich habe es mir auch gekauft, nehme es allerdings erst seit 2 Wochen.

    Liebe Grüsse
    Emma
     
  11. darkangel82

    darkangel82 Guest

    Hi!


    ich möchte in 2 Wochen meinem Rheumadoc vorschlagen bei mir einen Versuch mit Vitamin E zustarten.
    Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen damit sind? Wie man es optimal ein nimmt? Welche sorten mir emphehlen könnt? Und ob man es zusammen bei einer MTX- Therapie versuchen sollte?!


    Freu mich über Antwort!


    Viele Grüße
     
  12. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Hallo darkangel82,

    ich gebe meinem Sohn Vitamin E zusätzlich zum MTX. Allerdings muss ich es selber bezahlen, da es die KK wohl nicht mehr trägt.

    Ich habe das Gefühl, wenn ich die VitaminE gabe mal eine Zeitlang vergesse dann geht es Jascha gleich schlechter.
    Ich gebe ihm 500 i.E. pro Tag. Er wiegt aber auch nur 40 kg. Ich habe mal gelesen, dass man bis 1.200 I.E geben sollte, aber das ist mir zu viel, da auch Vitamin E bei zu hoher, lang andauernder Gabe Nebenwirkungen haben kann.

    Bei mir selber war ich bisher nicht so konsequent, vielleicht sollte ich es doch einmal ausprobieren :)

    Gruß

    anko
     
  13. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo Darkangel,

    ich habe (bei MB) mehrere Wochen Vitamin E 1000 iE genommen, habe aber nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Da es die gesetliche Kasse auf keinen Fall bezahlen darf (sogar die Beamtenbeihilfe meines Mannes stellt sich da furchtbar an), habe ich es dann irgenwann weggelassen, weil mir die Kosten für so wenig Wirkung zu hoch waren.

    Es ist aber durchaus möglich, dass es bei dir was bringt. Da musst du auch nicht unbedingt deinen Arzt fragen - verschreiben darf er es ja sowieso nicht.

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  14. Rollo

    Rollo Meistens Optimist

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Karlstein in Unterfranken
    Hi darkangel82!

    Bei den meisten Rheumadocs hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass es durchaus hilfreich sein kann, wenn der Patient zusätzlich zu den bekannten und bewährten Medikamenten etwas aus dem Bereich der Naturheilkunde einnimmt. Dafür kommen letztlich sehr viele Produkte in Frage. Die mir bekannten sind Brennessel, Teufelskralle, Weihrauch, Selen und Vitamin E. Nicht nur hier in r-o kann man feststellen, dass sehr viele Rheumatiker auf solche Mittel zurückgreifen und damit auch Erfolge erzielen. Mit Erfolg ist gemeint, dass man mit weniger Schmerzmitteln (wie z. B. Diclofenac) auskommt und damit auch deren Nebenwirkungen vermindert. Heilen kann man eine rheumatische Erkrankung damit nicht.

    Ich selbst schlucke seit einiger Zeit ein Brennessel-Präparat und jeden zweiten Tag 1.000 IE Vitamin E. Dadurch gelingt es mir immer häufiger, eine Celebrex wegzulassen, die ich vorher jeden Tag nötig hatte. Das Vitamin E ist allerdings ein reines Privatvergnügen.

    Im Internet gibt es sehr viele Beiträge zum Thema Rheuma und Ernährung. In denen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass im Blut von Rheumatikern oft zu wenig Vitamin E enthalten ist. Eine Ergänzung mit Tabletten erscheint daher durchaus sinnvoll. Vor allem weil dadurch nicht nur ein paar Medikamente eingespart werden können, sondern weil sich das Allgemeinbefinden dadurch bessert. Ob das dann letztlich auch auf Dich zutrifft, kann nur der Selbstversuch zeigen. Viel Erfolg dabei wünscht Dir

    Rollo
     
  15. Dinkel

    Dinkel Guest

    Hallo darkangel...

    Deine Frage bezüglich Vitamin E ist durchaus berechtigt und die Anwendung sinnvoll. Wie allgemein bekannt handelt es sich hierbei um das Durchblutungsvitamin. Sicher ist es nicht in jedem Fall erfolgreich, jedoch wie einige Vorautoren bereits ausführten, sind in einigen Fällen
    Erfolge zu verzeichnen. Bei Vitamin E empfehle ich immer ein bißchen Fett hinzuzugeben, da es soich um ein fettlösliches Vitamin handelt. Am Besten ist Olivenöl, aber auch andere Fette wie Margarine oder ein anderes Pflanzenöl hat gleiche Erfolge. Noch besser ist es ergänzend zur täglichen Ernährung Weizenkeime oder Weizenkeimöl einfließen zu lassen. In diesen Lebensmitteln ist das Vitamin E in natürlicher Form in hoher Dosierung vorhanden. Es ist zwar auch von Nutzen bestimmte Mineralien, Vitamine und Spurenelemente in künstlicher, hochdo-
    sierter und konzentrierter Weise zu verabreichen, jedoch die Einbettung und Bindung an anderen Lebensmitteln ist unübertroffen. Die Ausnutzung dieser Lebensmittel durch den Organismus ist optimal. Auch die Hinweise von Rollo auf Brennessel, Petersilie, Wacholder usw. ist nicht schlecht. Es ist natürlich nur eine unterstützende Maßnahme die durch den dioretischen Effekt dieser auch zu verwendenden Naturheilkräuter begründet ist. Wenn Du allerdings auf schnelle Erfolge aus bist so wirst Du sicher enttäuscht sein. Es muß die bereitschaft zu einer sehr langzeitigen Indikation gegeben sein.
    Wenn Du bereit bist, so wünsche ich Dir viel Erfolg. Grüße aus dem verschneiten Chiemgau
    "Dinkel"
     
  16. darkangel82

    darkangel82 Guest

    DANKE

    Hallo!

    Ich danke euch für eure Antworten! ich werde meinen Arzt nächste Woche gleich darauf ansprechen und es auf jegenfall versuchen, auch wenn es sehr lange dauert! :)
     
  17. towanda

    towanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Hessen
    hallo Darkangel,
    ich nehme seit einigen jahren vitamin e (spondivyt), und zwar eine kapsel mit 400mg morgens. es wird mir nach wie vor von meinem hausarzt verschrieben (diagnose: mb, chronifiziertes schmerzsyndrom). es gibt wohl untersuchungen zu cp und vit. e-einnahme, da wird so viel ich mich erinnere von 800mg pro tag gesprochen. wichtig ist, dass es aus natürlichen keimölen ist, also kein synthetisiertes vit. e.
    ausprobieren ist sicher gut, gib' dir dafür aber 4 -6 wochen zeit um zu entscheiden, ob es dir hilft oder nicht.
    lieben gruß
    Towanda
     
  18. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo,
    habe mir auf Grund meiner momentanen Misere auf anraten der HÄ VitaminE 400mg aus dem Aldi geholt.Kommt natürlich die Rheuma-Liga Zeitung und was steht drin???!!Gefährlich kanns werden wegen Krebsgefahr und sowas alles.Was macht Ihr?Nehmt Ihr solche Mittel zusätzlich,laßt Ihr die weg oder was?Man wird ja doch etwas verunsichert,wenn man das alles liest.
    Gruß die Jula
     
  19. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo jula,

    zunindest ist ein zuviel an vitaminen auf dauer für den körper nicht gesund. es kann zur bildung von "freien radikalen" kommen, die schädlich sind. darüber kannst du im inet vieles nachlesen.
    eine gesunde ausgewogene ernährung, mit viel rohem obst und gemüse macht eigentlich eine zusätzliche vitaminzufuhr in form von pillen überflüssig.
    natürlich bestimmen ausnahmen die regel.
     
  20. Rollo

    Rollo Meistens Optimist

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Karlstein in Unterfranken
    Hallo Jula!

    Es gibt ja sehr viele frei verkäufliche Medikamente, die bei einer rheumatischen Erkrankung helfen sollen. Hier in r-o kannst Du Beiträge zu (fast) jedem dieser Mittel finden. Der Tenor ist immer: Dem einen hat´s geholfen, dem anderen nicht. Man muss es halt an sich selbst ausprobieren. Wenn Du aber von vornherein Bedenken gegen ein Mittel hast, dann lässt Du´s besser weg. Denn die Psyche spielt ja auch eine wichtige Rolle. Jedenfalls ist das bei mir so. Deshalb habe ich auch die Einnahme von Vitamin E nach vielen Jahren beendet.

    Häufig liest man auch über die positive Wirkung von Fischölkapseln auf die rheumatische Erkrankung. Laut Stiftung Warentest hat man damit zumindest kaum Nebenwirkungen zu befürchten (allenfalls fischiges Aufstoßen) und hilft auch noch dem Herz-Kreislauf-System. Deshalb habe ich gerade zwei Packungen bei dm gekauft und probier´sie jetzt aus.

    Viele Grüße
    Rollo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden