MTX und Gedächtnislücken

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Susan42, 13. Februar 2004.

  1. Susan42

    Susan42 Guest

    Hallo!
    Ich nehm seit ca 5 Jahren MTX wegen Polyarthritis. Und ich hab seit ca. 2 Jahren totale Blackouts. Dh. mir fehlen immer wieder ein paar Sekunden - manchmal wichtige. Ich überbrück das meist mit Späßen, damit es nicht auffällt. Aber im Innersten wird mir ganz schön mulmig. Schreib mir auch immer alles auf, denn ich bin manchmal irgendwo und weiß nicht warum. Bin 40 Jahre alt, Lehrerin, also nicht irgendwie belämmert oder so. Mir macht das total Angst. Übrigens - wie viel MTX nehmt ihr so, ich nehm 12,5 mg pro Woche, ist das Durchschnitt? Hab leider keine Mitleidensgenossen, mit denen ich mich austauschen kann.
    Danke im Vorraus für eure Hilfe.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hallo susan,

    mtx nehme ich seit fast 4 jahren und zwar zu anfang 15 mg dann 20 mg. habe dann vor eineinhalb jahren das gleiche problem bemerkt wie du. allerdings was bei mir dazu kam, es war beim autofahren ! nur ein paar sekunden aber gerade da kanns entscheidend sein. ich habe damals mtx dann reduziert und je weniger ich nahm desto besser ging es mir. zum glück spielte mein rheuma mit und ich kam ein jahr lang mit nur 5 mg aus. musste aber aufgrund eines schubs wieder erhöhen und bin bei 15 mg zur zeit. ich bin natürlich jetzt aufmerksamer als vorher, was solche ausfallerscheinungen betriffft. meine vermutung geht aber dahin, dass es ein langzeitproblem ist mit höherer dosierung , was bei uns hiesse so ab 15-20 mg? bin gespannt ob das noch einer hier bestätigen könnte???

    gruss kuki
     
  3. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo susan,