Dringend ! Hilfe wegen Rente/ Widerspruch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von shirana, 31. Januar 2004.

  1. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    OHHHHHHHHHHH man das hört sich ja echt toll an

    mein lieber shiranaschatz,

    nun hoffe ich wie alle anderen das er auch genau so seinen bericht verrfast und die BfA die rente genehmigt und dich dann auch wirklich in ruhe läst
    ich gönne es dir von ganzem herzen. bussi!

    @liebelein: sobald der bescheid von der BfA ergangen ist kann man sich die Gutachten anfordern.

    freue mich sehr für dich kiki, hab so doll dir die daumen gedrückt war für mich nix mehr über *g* drum habe ich wohl heute wieder einige diagnosen dazu bekommen und einige verbote erhalten :o gibt wieder eine studiererei für mich :confused: und beantragung bei der KK.

    sag bescheid wann der nächste termin ist, da werden wir wieder drücken was das zeug hält

    bussi und gruß
    elke michael und töleinschatzikind
     
  2. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Huhu, ich mal wieder,
    es gibt was neues aus der unendlichen Geschichte versus BfA.

    Da hab ich mich endlich mental darauf eingestellt, zu der Dattelner Othopädin zu kommen , wobei ich dabei immer noch auf den Termin gewartet hab, schneit heute wieder ein Briefchen von der BfA herein.

    Nix mehr Datteln , nö ..nach Recklinghausen soll ich ...zu einem Dr. Bräuer ( Orthopäde , angebl. Rheumatologisch !?)
    Na das kann ja heiter werden. Denn auch dieser Arzt ist mir sehr gut bekannt. Den hab ich mal in meiner Odysee ebenfalls mal aufgesucht, ist aber schon länger her.
    An seine Reaktion kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich hab ihm die Unterlagen der damaligen Reha gegeben. Der Kommentar: aha, sie haben Fibro, da wissen sie ja schon längst was sie haben und tun müssen. Haben sie keinen Antrag an die KK gestellt, wegen einen Magenband-OP?
    :confused: häää? was hat das mit Fibro zu tun?
    Machen sie was gegen ihre Übergewicht, hier haben sie ein NSAR und 6 x KG und dann war ich innerhalb 10 min raus aus der Praxis und der hat mich nie wieder gesehen.
    Und der soll ein Gutachten über mich schreiben?? na prost mahlzeit!
    Das kann ja was werden.
    Sobald ich den Termin hab/ hatte werd ich euch berichten....
    also da seh ich wirklich schwarz...
    Also , bis dahin...zur Fortsetzung der unendlichen Geschichte der BfA

    Liebe Grüsse
    Kiki
     
  3. Bernadette

    Bernadette Bernadette

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    noch zu Hause
    Hallo Shirana,
    kannst du der BfA nicht mitteilen, das du bei diesem Arzt schon als Patientin warst und weggegangen bist, weil du mit ihm nicht klar gekommen bist.
    Vielleicht sagen sie ja dann, du kommst zu einem anderen Doc. Der ist doch schon vor vornherein gegen dich eingestellt. Erkundige dich mal deswegen bei der BfA.

    Viel Glück wünsch ich dir
    liebe Grüsse
    Gisela
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    Ups..

    hallo liebes,

    na das ist ja wieder mal ne schöne info.
    wenn das so weiter geht.

    bin ja gespannt was dabei herauskommt.aber vielleicht sind alle termine, die dir solche magenschmerzen bereiten dann doch "nicht so schlimm".wobei das ergebnis wird man wohl auch erst sehen, wenn der bescheid von der bfa da ist.

    die haben wohl schon das gutachten von dem anderen rheumatologen erhalten und aufgrunddessen eine arztänderung vorgenommen.

    aber warte mal:

    es gibt einen kodex bei den ärzten und zwar:

    wenn man einmal bei einem arzt behandelt wurde, kann bzw. darf der kein gutachten mehr von dir erstellen.
    das wäre doch mal was....einfach der bfa bescheid geben (bei mir hat ein arzt, der mich wegen einer erkältung in 1999 behandelt hat, die begutachtung im mai abgelehnt).;)

    also, auf in den kampf "trude" und weg mit dem "shrek":D

    schick dir liebe riesenknuddler und wir sehen uns*bg*

    liebi (die bald in einem tierischem gewitter hängt....es zieht sich alles zu:eek: ).

    p.s.hab den beitrag jetzt ne halbe stunde geschrieben, da ich durch tel.unterbrochen wurde:)
     
    #64 12. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
  5. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    huhu shirana schatz,

    ich kann mich nur den beiden anschließen: ablehnen

    rufe gleich morgen bei der BfA an und sage denen das du bei diesem Arzt schon in Behandlung warst.
    Ich habe von meiner Sachbearbeiterin bei der BfA gesagt bekommen das Ärzte die mich schon behandelt haben und mich noch behandeln kein Gutachten erstellen dürfen und das ich Bescheid geben soll wenn ich eine vorladung zu solch einem arzt bekäme. ich denke nicht das sich das in den letzten knapp 2 jahren geändert hat.

    gib mal bescheid was die dir gesagt haben bei der BfA!!

    drücke dir die daumen, das du da nicht hin musst, und wenn doch dann gib den termin bekannt wir kommen alle mit zu unterstützung, bei solch geballter masse und kraft von uns allen wird er sich hüten dich zu beleidigen :D !

    bussi
    lg
    elke
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    jep...

    liebe elke,

    es ist noch so bei der bfa. denn im mai hat ein ehemaliger behandelnder arzt meine unterlagen an die bfa zurück geschickt. da muß sich unsere liebe shirana keine sorgen machen denke ich.

    liebe grüße und knuddel

    liebi:)
     
  7. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Ihr lieben,

    wollte nur noch mal alles auf den neuesten Stand bringen.
    Also , ich hab das getan , was ihr mir empfohlen hattet.
    Ich habe bei der BfA angerufen, eine sehr nette Dame aus der Abteilung "gutachten" hat mir geraten, die Ablehnung des Orthopäden bitte schriftlich reinzureichen.

    Gesagt getan. Anbei hatte ich noch geschrieben, das ich bei einem weiteren Orthopäden in Datteln mal in Behandlung gewesen bin, nicht das die den auch noch anschreiben.*g*

    Ansonsten bat ich noch um Kopien der Gutachten und der Bitte mich nicht wieder aufzufordern, die Akteneinsicht vor Ort ( das hiese wieder nach Dortmund fahren) zunehmen, da ich für die Fahrt nach Dortmund immer auf einen Fahrer angewiesen bin, da ich die Strecke von über 30 km hin und zurück nicht alleine bewältigen kann. Bus & Bahn wären keine Alternativen, da ich bis zur Bushaltestelle laufen müsste und das wäre zu weit weg und die ganze Zeit im bus zu sitzen täte mir gar nicht gut, zumal ich mit Bus doch verhältnis lange unterwegs wäre ( sehr schlechte verbindung).
    Ich käme natürlich auch gerne für die Kosten der Kopie und des Portos auf *fg*.
    Nu denn, wart ich mal was da dann noch kommt.
    in der Zwischenzeit hab ich dann doch noch einen Termin von diesem überaus netten orthopäden bekommen, obwohl ich bei ihm mal in Behandlung war. Aber die Briefe haben sich mit denen der BfA überschnitten. also weiss die Praxis ja nicht, das ich ihn abgelehnt habe.

    Ach so, einen Satz konnte ich mir in dem Brief nicht verkneifen:
    "Daher bitte ich sie, mir einen objektiven orthopäden zu nennen, zu deren Gutachten ich erscheinen kann ( wobei ich mir nicht erklären kann, was ein Orthopäde bei diesem Krankheitsbild begutachten sollte. Verständlich ist mir mir ein Int. rheumat. und ein Neurologe, bei denen ich ja schon gewesen bin. Mir wäre es wohl noch eher verständlich, wenn sie einen Schmerztherapeuten hinzuziehen würden) "
    MFG usw....

    auf die reaktion bin ich echt gespannt.
    also bis bald
    ...fortsetzung folgt....

    Kiki
    (deren Kampfgeist wohl endlich geweckt worden ist *g*)
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    na denn mal

    dickes daumendrücken.....finde ich ja gut, das der orthopäde so doof war und dir auch noch einen termin angeboten hat.
    (ob der diesen kodex nicht kennt*fg*).

    sag mal, ich wußte garnicht, das man schon während des verfahrens gutachteneinsicht nehmen kann.....

    werde ich wohl auch mal probieren...in absehbarer zeit.

    drück dir die daumen liebe kiki und knuddel

    froi mich auf den 26.8.

    biba und winke

    liebi:D
     
  9. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    huhu kikimaus,

    das hast du richtig gemacht *dirzartaufschulterklopf*
    allerdings muss ich liebi recht geben, dieser doc ist echt d..... denn dieser kodex sollte immer gewart werden.

    was deine anforderung der kopien von den gutachten betrifft kann ich dir aus meiner eigenen erfahrung mit der BfA sagen bzw. wurde mir von der BfA so gesagt

    Mann kann erst kopien anfordern wenn ein beschluß ergangen ist, diese bekam ich allerdings bei dem zweiten anlauf ohne jeglichen probleme in kopie nachhause geschickt, kosten sind mir dadurch nicht entstanden. ich hatte auch um kopien gebeten und auch geschrieben das ich diese selbstverständlich zahle, aber das war nicht nötig.

    ich drücke dir die daumen das du einen super doc zugewiesen bekommst !!
    paß auf dich auf
    knuddel
    elke
     
  10. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo ihr lieben,
    es geht weiter in den Tretmühlen der BfA: :(


    Nachdem ich am 13. August den ersten Brief an die BfA abegeschickt hatte, musste ich diesen nach 2 Wochen nochmals abschicken, aber diesmal als einschreiben mit Rückantwort. ( der erste hat den eingangsstempel 16. 8 erhalten:confused: ), also haben die den doch erhalten. und dem Dr. Bräuer bereits am 24.08 darüber informiert, das das Gutachten storniert ist.:p

    Aha....können die einen das denn nicht auch mal mitteilen? Nein , warum auch? Lass die Pat. mal richtig mürbe werden usw...:mad:

    da ich aber bis heute morgen um 7 Uhr ( bin zu meinem SChmerzdoc gefahren, um dies alles zu schildern) noch keine post bekommen hatte, von der bfa und ich mir ja auch nicht weiterhelfen wusste, wie ich mich verhalten soll, weil das angebl. Gutachten bei Dr. B. ja schon nächste Woche Freitag wäre, musste ich irgendjemand kompetentes fragen.

    Die Antwort vom Doc:
    Die harten Bandagen rausholen und voll rein hauen......d.h.
    sollte noch keine Post dasein: noch heute Brief aufsetzen, nochmals schildern, das man aufgrund des damaligen psychischen Traumas nicht bereit ist , sich nochmals mit disem Arzt auseinanderzusetzen und wenn sich seitens der BfA sich nichts rührt und ich eine Antwort bekomme, in den Brief mit einfügen , das man wohl gewillt ist , eine Dienstaufsichtbeschwerde und eine Untätigkeitsklage zu veranlassen.

    Das wären wohl 2 deutliche worte , womit man jedem Amt Feuer unter dem Hintern machen kann.
    Zusätzlich mit angeben, das man statt zum Orthopäden ( der nicht unbedingt für eine Schmerzerkrankung prädistiniert ist) unabhänige Schmerztherapeuten vorschlägt ( er hat mir einige Namen genannt) :D

    Tja....dann kam ich nach Hause und was war?

    2 Briefe von der Bfa.
    einmal das Dr. Bräuer storniert worden ist. und ein Dr. winter in Duisburg erhalten muss. Leider auch ein Orthopäde, aber da lass ich mich wohl mal darauf ein, da ich mir einen Schmerztherapeuten ja immer noch offen lassen kann, wenn es zur klage kommt.

    Ansonsten hatte ich die BfA ja noch gebeten mir die kopien der gutachten zuzusenden. Kommentar:

    Die Einsichtnahme in bisherige Gutachten durch den Versicherten ist grundsätzlich möglich ( :p aha....will ich doch wohl meinen)
    Dies bedarf jedoch der beratungsärztlichen Zustimmung ( :confused: hääää????, hallo:confused: ich wurde begutachtet, da will ich auch darüber was erfahren)
    Wir werden ihre anforderung zur vorlage bringen und die gutachten ggf. übersenden ( das will ich ja wohl hoffen...:cool: ...)

    Nachdem einige wissen, wie down ich war, als es hies ich sollte zu diesem Bräuer hin, wo ich nie mehr ein fuss in diese Praxis setzen wollte ist mein Kampfgeist wieder neu geweckt. danke an allen auch für den tollen zuspruch und das ihr mich aufrecht haltet.


    das einzige was ich heute noch machen werde, ich werde den neuen gutachter anrufen, mitteilen, das ich einen termin nicht vor dem 16 okt. wünsche , da ich in urlaub fahre.
    den brauch ich auch um neue kraft zu tanken !


    Ich werde auch weiterhin hier berichten, ich denke mal , das ein ausführlicher werdegang eines rentenantrages sicherlich sehr sinnvoll ist, damit man weiss, was man noch so machen kann und wie es weitergeht.
    denn die hilfe die ich bisher erhalten habe, möchte ich hiermit gerne weitergeben.

    dann also bis demnächst......

    liebe grüsse
    kiki



     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    meine liebe kiki,

    mensch ein schreck jagt den anderen.

    aber gottlob mußt du jetzt erstmal nicht zu diesem "bräuer".*puh*

    schau mal in www.teleauskunft.de nach,ob der orthopäde noch zusätze hat.
    denn bei mir stand damals auch nur sowas ähnliches und als ich dann den eintrag gesehen habe, erkannte ich,das er auch die anderen dinge mit abdeckt.(das gutachten von ihm hab ich noch nicht gesehen).

    meine rentenberater hatten vorsorglich schonmal widerspruch eingelegt,mit dem erfolg, das ich auch schon das gutachten der "neurologin" in händen halte.
    jetzt warte ich für spätere zeiten auch noch auf auf das zweite gutachten von dem rheumatologen.

    ich habe erfahren,das man die gutachten erst dann anfordern kann,wenn etwas entschieden wurde.entweder genehmigung oder aber "abweisung des widerspruchs".

    bin überrascht, das du diese schon jetzt bekommen "könntest".

    würde mich so sehr für dich freuen,wenn du auch mal ruhe bekommen könntest.
    jetzt hab ich für dich noch mehr daumen frei und werde sie auch tatkräftig drücken.

    dir alles liebe und "knutsch".

    liebi:)
     
  12. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Tach zusammen,

    War wohl nichts mit neue Kraft tanken.
    Gestern kam bereits das Schreiben des Dr. Winter, das ich am 24. Sept. bereits zum Gutachten erscheinen kann.
    Ist Ok, zumal ich dann vor dem Urlaub alles hinter mir habe.
    Also , Daumen drücken am 24. ab 10.30 Uhr.

    Wurde direkt bei dem Schreiben darauf hingewiesen, das mit Wartezeit und Untersuchen 3 Stunden einzuplanen sind.
    mal sehen, was überwiegt, die Wartezeit oder die Untersuchungszeit *g*

    Ich werd euch alles weitere dann am Freitag erzählen.
    ( ähm...den Arzt kennt wohl keiner oder ? )
    in Duisburg, Orthopäde und Rheumatologe

    Also bis dann ihr Lieben
    Gruss Kiki
     
  13. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Moin zusammen,

    gestern also war ich endlich zu meinem vorerst letzten Termin.

    Die Fahrt dahin war einfach nur Horror. Abgesehen davon das ich die nacht eh nicht schlafen konnte, ging mein Wecker um 5 Uhr, damit wir um 7 Uhr losfahren konnte.
    Zwar waren es "nur" 90 km dorthin, aber durch stau, baustellen und einigen umleitungen, haben wir es dann doch geschafft, gegen halb 10 dort zu sein.nach einer tasse kaffee und einem brötchen bin ich dann gegen 10 in die Praxis gegangen.

    als erstes wurde ich geröngt.:eek: :confused: ohne das mich der Doc überhaupt vorher gesehen hat. Die hände und die ganze WS.

    Auf dieser Pritsche liegen, hat mir schon einge tränen beschert, da ich dies überhaupt nicht gut haben konnte.

    dann noch mal ne halbe stunde im behandlungszimmer ( nicht arztzimmer!!) warten. etwas ungemütlich, war nur ein stuhl und die untersuchungsliege dort.
    der Arzt kam, fragte in einem wahnsinningen tempo das allg. ab. (krankheitsgeschichte usw.., keine familienanamnese, medik. therapien usw.. ab)
    wann wäre fibro festgestellt worden usw...und seit dem hätte ich doch auch sicherlich Depressionen?:confused: :eek: ???
    was ich bejaht habe, denn auf diese diskussionen wollte ich mich jetzt nicht mehr einlassen.
    schnell noch mal eben untersucht ( ok, da muss ich ihm sagen, war er gründlich) wurde vermessen, gefragt ob mir das da weh tun würde wo er hinfasst ( natürlich , sone frage)
    und damit war alles in einer halben stunde abgesessen und ich war gegn 12 uhr wieder draussen und um 15 uhr endlich zuhause....

    mein gefühl dabei???
    ich weiss es nicht...an die fibro glaubt er nur, weil es für ihn sowas nur psychsich gibt ( was mir letztendlich auh schon sch....egal ist, was die ärzte darüber denken, denn ich weiss, das ich diese mist schmerzen habe)
    achso und wegen der PSA und spondarthritis ist er gar nicht eingegangen, weil ja auf dem RÖ bild keine entzündung zu sehen sind.:confused:
    ich bin natürlich froh darüber und auch das ich keine bandscheibenschäden habe ( und das nach fast 13 jahre Pflege)


    tja und jetzt bin ich gespannt, meine beschwerdeliste und die einschränkungen die ich habe, hab ich ihm noch in die hand gedrückt und er meint, er wird sich dies durchlesen und bei dem bericht beilegen.

    vorsichtshalber schicke ich diese Liste ebenfalls nochmal an die bFa, denn so wirklich glaub ich nicth daran ,das er die beilegt.

    jetzt heisst es abwarten und tee trinken.

    Montag werd ich zum Arbeitsamt gehen, meinen Sachbearbeiter auf den neuesten Stand bringen und mir eine Urlaubserlaubnis holen und dann geht es in einer woche los. 10 tage nix sehen und hören wollen.....

    und kraft tanken...ich merk , das jetzt so das letzte fünkchen kraft und geduld total am ende ist.

    euch allen noch mal danke fürs daumen drücken und das ihr mich auf diesem weg begleitet. es tut nicht nur gut, sondern ich weiss, das ich euch im rücken hab und ich hier alles loswerden kann.
    das macht die sache doch ein klein wenig leichter.

    vielen dank

    und sobald ich wieder was höre, meld ich mich
    lieben knuddelgruss an euchalle
    kiki

    PS: ich hab die Überschrift des ersten Eintrages geändert!
    Damit ersichtlich wird für andere, was ich hier verfasst habe.
     
    #73 25. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  14. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Liebe Kiki,

    gut das du diesen Termin jetzt hinter dich gebracht hast.
    Ähnlich lief bei mir im letzten Jahr auch der Gutschtertermin ab.

    Als ich die Praxis verließ wußte ich eigentlich nicht was ich von der ganzen Sache halten sollte, es war mir alles sehr suspekt.

    aber der doc hatte die EU-Rente beführwortet1

    Jetzt drücke ich dir gaaaanz fest die Daumen das der Bescheid für dich positiv ausfällt.

    Wünsche dir einen schönen Urlaub

    Liebe Grüße

    Ulla
     
  15. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    muß mal was loswerden zum Thema Gutachteruntersuchungen, die laufen doch fast immer gleich ab, so wie Shirana das beschrieben hat, war es auch bei mir fast immer, na ja der eine etwas freundlicher als der andere, aber ansonsten kaum ein Unterschied.
    Was mich so aufregt, diese Termine kosten unheimlich viel Kraft, man ist ja meist Tage vorher schon nervös und oft ging es mir so, das ich während der Untersuchung das Gefühl hatte ich kann nicht mehr, ich fall gleich um, das ist alles zuviel, aber man beißt die Zähne zusammen, auch wenn ich jedesmal drei Tage später noch fertig war, aber es soll ja nicht heißen, die will was haben, aber untersuchen lassen will sie sich nicht,
    als Dank wird einem das dann zum Nachteil ausgelegt, im letzten Gutachten stand dann sinngemäß: Fr. ..... war es möglich die mehrstündige Untersuchung problemlos zu überstehen:confused: also auf gut Deutsch: die ist fit wie ein Turnschuh

    Samira
     
  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebek kiki..

    nun ist erstmal dieser druck weg und ich denke, das es sogar mehr als sehr gut war, das dieser termin vor dem urlaub statt gefunden hat, sonst hättest du womöglich noch immer dran gedacht etc.!

    wir haben ja schon telebimst und ich glaube, das die ärzte in dieser hinsicht "echte zocker" sind und sich nicht in die karten schauen lassen.

    drück dir jetzt auch mal wieder ganz dolle die daumen...und vor allem erholt euch gut...laßt alles hinter euch...und berichte ja wie es in urlaub war.

    alles liebe von herzen und viele umärmelungen (bimo:D ;) *froi*)

    liebi und killer ;-))

    p.s.: die überschrift können wir selber nicht ändern. du solltest dem doegi eine pn schicken, damit er das für dich erledigt.
    (du änderst damit nur die überschrift in deinem ersten beitrag...).
     
  17. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo ihr lieben,

    Jetzt, nach ewig langer Zeit, hab ich nun wieder Post vom der BfA und dem AA erhalten.

    So geht es weiter:

    BfA: Sie haben endlich die Überprüfung des von mir angefochtenen Widerspruches abgeschlossen. Der Widerspruch ( mit allen Gutachten) wurde zur Entscheidung an die Widerspruchsstelle der Bfa gesendet.
    Fazit:
    Noch mehr Warten und Tee trinken und hoffen, das der Bescheid Positiv ausfällt. Wenn nicht, Anwalt kontaktieren und Klage erheben.

    AA:
    Am 27. 01 läuft mein Arbeitslosengeld aus. Hartz 4 kann ich nicht beantragen, da mein Mann verdient. Also bekomme ich nichts.
    D.h. für mich: Bei meinen Mann Krankenversichern lassen, damit ich weiterbehandelt werden kann. Das geht ohne großes Theater, das kann ich bei meiner KK auch telefonisch machen lassen.

    Wichtig ist, evtl für andere auch, die in dieser Mühle stecken:

    In der Zeit, in der man keine Leistungen zur Grundsicherung vom Arbeitsamt bezieht ( so wie in meinem Fall) , kann unter bestimmten Voraussetzungen, Zeiten auch rentenrechtlich als Anrechnungszeiten berücksichtigt werden und an dem Rentenversicherungsträger gemeldet werden.
    Das geht aber nur, wenn man sich weiterhin als Arbeitslos meldet, die Meldung alle 3 MOnate erneuert und aktiv alle Bemühungen zur beruflichen Wiedereingliederung unterstützt.

    Dies werd ich noch mit meinen Sachbearbeiter ( hab ja einen neuen bekommen, da ich unter die SChwerbehinderte falle) und erfragen, ob ich dies auch machen kann, obwohl ich die Rente beantragt habe.
    So hab ich keine Ausfallzeiten, sondern die Wartezeit, bis zur Urteilsfällung der BfA, wird noch mit angerechnet.
    Ansonsten wird mit zunehmender Zeit, besonders, wenn die Klage negativ ausgeht und die Rente neu beanträgt, die Rentenpunkte weniger und man bekommt auch dementsprechend weniger Rente.

    So das wollte ich euch nicht vorenthalten, zumal ja mittlerweile viele von uns in der gleichen Situation sind wie ich.

    Wie es weitergeht, ich halt euch , wie versprochen auf dem Laufenden.

    Bis dahin
    liebe Grüsse
    kiki
     
  18. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo kiki,


    ..ja das kannst du so machen, auch wenn du rentenantragsteller bist. genau dies ist ja dieser "schwebezustand", in dem man sich nicht wohlfühlt, weil alles recht widersprüchlich zum eigentlichen antrag auf EU ist. aber der gesetzgeber will es so .. also tu ihm, im falle des falles, den gefallen.

    wünsche dir weiterhin alles gute und drücke die daumen
     
  19. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Kiki,

    ach ist das eine mühle in der du da steckst und dies nun schon soooo lange, ne ne ne als hätten gerade wir nerven aus stahlseilen *kopfschüttel*

    ich drücke dir die daumen das nun endlich schnellstens eine positive entscheidung gefällt wird und du in dem punkt auch mal bisschen zur ruhe kommen kannst !!

    ganz liebe knuddels
    elke
     
  20. bibbi

    bibbi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    301
    Ort:
    NRW
    Hallo shirana,

    wie Du ja weist stecke ich in fast der gleichen Situation wie Du.
    Krankengeld war ausgelaufen - Arbeitslosengeld ebenso - Arbeitslosenhilfe gibt/gab es auch nicht...

    Ich bekomme schon seit über 1 Jahr keine Kohle mehr.
    Bin über meinen Göga krankenversichert und habe seinerzeit auch mit dem Arbeitsamt gesprochen. Man hat mir dort erklärt: das Problem ist nur wenn man sich - auch als Rentenantragsteller - arbeitslos/arbeitsuchend meldet muss man sich auch für eine entsprechende Stundenzahl zur Verfügung stellen! Dafür muss man dann letztendlich auch unterschreiben! Ich habe denen damals gesagt das ich (zu dem Zeitpunkt) für 0 Stunden arbeitsfähig bin und deswegen ja auch der Rentenantrag läuft.

    Bei einem Telefonat mit einer netten Dame von der BFA hat sie mir erklärt das wenn wir einen Brief schicken, es 2 Wochen - Haus intern - dauert bis er auf ihrem Schreibtisch liegt!! Ich finde das einfach unverschämt und mein Anwalt auch und er meinte man könne die BFA auch zu einer Entscheidung drängen - andernfalls sie ein dranbekommen können wegen hinauszögern von Entscheidungen!
    Die BFA hat ja verdammt viel Zeit, die wir leider nicht haben.

    Die haben von mir Ende November alle ärztlichen Befundberichte vorliegen gehabt. Mein Anwalt hat sie gerade schriftlich aufgefordert endlich eine Entscheidung zu treffen..... und schwuppp..... ich muss wieder zu einem anderen Gutachter - ich hoffe das ist der letzte, deswegen muss ich allerdings noch mal mit meinem Anwalt sprechen.

    Die haben mittlerweile 3 Gutachterberichte und 5 Berichte von meinen mich z.Zt. behandelnden Ärzten vorliegen. Auch haben sie von mir die letzten neuen Arztberichte mit wieder neuen Diagnosen bekommen. Von allen meinen Ärzten haben sie es schriftlich bekommen das ich AU bin.
    Ich frage mich manchmal:
    Was will die BFA eigentlich noch - ich habe mittlerweile so viele Diagnosen - wie krank muss ein Mensch denn sein um schneller eine BU-Rente zu erhalten!
    Und was den sozialen Abstieg angeht - wie lange hält man das aus - ohne Geld? Ich würde sehr gerne wieder arbeiten gehen - schon allein weil mir die Euro's fehlen, doch es geht einfach nicht!

    liebe Grüsse
    bibbi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden