Abhängigkeit/Sucht, wo finde ich was im Netz

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Samira, 22. Januar 2004.

  1. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Hallo ihr lieben,
    brauch mal eure Hilfe,
    da hier immer so viele wissen wo man was am besten im Internet findet und sehr oft hilfreiche Links genannt werden, hoffe ich, ihr könnt mir auch einen oder mehrere Tipps geben.

    Wo finde ich im Internet etwas über das Verhalten von Abhängigen, Drogen, Alkohol, Tabletten usw., also Menschen die versuchen ihre Abhängigkeit zu verheimlichen.
    Gibts es da bestimmte Vehaltensauffälligkeiten, oder ähnliches?


    Gruß
    Samira
     
  2. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Gucki

    vielen Dank für den Link, die Suche bei Google, hatte ich schon mal gemacht, aber so das richtige habe ich dabei nicht gefunden, aber da gibt es soviele Seiten, bis ich da durch bin, das kann dauern, vielleicht finde ich doch noch was.

    liebe Grüße
    Samira
     
  3. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hast Du es schon einmal bei www.sucht.de versucht?

    Melisandra
     
  4. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Melisandra

    nein, ich glaube den hatte ich noch nicht, hab gerade mal reingeschaut und werde mir die Seiten nachher mal genauer ansehen,
    vielen Dank

    liebe Grüße
    Samira
     
  5. Winnie

    Winnie kleines Nordlicht

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    403
    Ort:
    im fast ganz hohen Norden
    Suche nach Sucht

    Hi, Samira!

    Hier www.dhs.de findest Du die "Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren e.V.".
    Hier findest Du wertvolle Infos, alle Links zu den Landesstellen gegen die Suchtgefahren, es ist sozusagen das Zentrum des Netztes!

    Ich bin ausgebildete Suchtpräventionskraft sowie Betriebliche Suchtkrankenhelferin, bei weiteren Fragen oder so kannst Du mich gerne anmailen!

    Lieben Gruß von
    Winnie

    ps. bin jetzt gespannt, ob der link beim Senden blau wird, bis jetzt isser das nämlich noch nicht...
    ...ob das was mit der Intention der Seite zu tun hat??? :rolleyes:


    jaa, ist blau!!
    :)
     
    #5 21. Februar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2004
  6. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Abhängig

    ...also mal kurz:
    Zu den Alkohol und Suchtmittelerkrankungen , findest Du etwas unter:
    "http://www.izb.fraunhofer.de/b2b/suchtpraevention/index.html?/b2b/suchtpraevention/worum.html"
    Es wird dann unterschieden inwieweit die Krankheit aus einer Abhängigkeit resultiert. Hier kommt dann noch der Bereich Medikamente und Drogen dazu. Ebenfalls eine Rolle spielt die Frage wie jemand in die Abhängigkeit geraten ist, gibts eigentlich nur die Frage ob ein Mißbrauch vorliegt oder unverschuldet.
    Der Bereich der Dich interesseirt wird meist als "Lebenshilfe" betitelt. Bei unserem Verein steht auch u.a......Lebenshilfe E.V. Umfast dann allerdings noch mehr.
    Vielleicht schaust da auch mal in ner Suchmaschine unter Lebenshílfe bei........
    "merre"
     
    #6 21. Februar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2004
  7. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ach so

    ...ein Hilfsverein hat da eine nette Zeichnung zu:
     

    Anhänge:

    • wer.gif
      wer.gif
      Dateigröße:
      12,2 KB
      Aufrufe:
      143
  8. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Hallo ihr Lieben

    ihr seit ja Spitze, vielen Dank, ich hab jetzt schon auf einigen Seiten was gefunden, was mich interessierte

    @Winnie, ich werd evtl. auf dein Angebot zurückkommen und dich bei weiteren Fragen anmailen,
    jetzt arbeite ich mich erstmal durch die Seiten

    schönen Sonntag noch
    Samira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden