Hausfrauenfrage: Bitte was ist

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Fliegermaggy, 22. Januar 2004.

  1. Fliegermaggy

    Fliegermaggy Wo ich bin, ist vorne !!

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.650
    Ort:
    norddeutsche Plattebene
    Weinstein ist ein Backpulver

    Weinstein

    Weinstein-Backpulver enthält biologische Maisstärke als Trennmittel. Diese verhindert, dass durch die Luftfeuchtigkeit die Triebkraft zu früh freigesetzt wird.

    Das Säuerungsmittel im Backpulver lässt die Triebkraft optimal entfalten.

    Dafür sorgt Weinstein, der sich am Boden der Weinfässer bildet. Diese Ablagerungen in Holzfässern werden gesammelt, gewaschen, getrocknet und für das Backpulver vermahlen.

    Als Triebmittel wird dem Weinstein Backpulver Natron beigefügt. Es setzt beim Backen Kohlensäure frei, die für eine schöne Lockerung des Gebäcks sorgt.

    .....

    Ich hoffe, Du kannst da etwas mit anfangen
    beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Fliegermaggy

    Fliegermaggy Wo ich bin, ist vorne !!

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.650
    Ort:
    norddeutsche Plattebene
    Uppss...

    dat weet ik och nich :confused:

    Versuch's mal im Reformhaus. Meine Mutter hat früher viel mit dem Stoff gebacken,
    aber da meine Kuchen und Torten immer Betonplatten :D werden, bin ich von der Backerei völlig abgekommen.
     

    Anhänge:

  3. Fliegermaggy

    Fliegermaggy Wo ich bin, ist vorne !!

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.650
    Ort:
    norddeutsche Plattebene
    Okkeeeee

    ....ich versuch das mal...

    Liest sich legger !!!

    Da wird am Wochenende meine Mannschaft doch mal wieder als Versuchskarnickel herhalten müssen.
    Ich versúche mal die mit Eierlikör *Hmschmatz*
    Ich werde berichten :D
     

    Anhänge:

  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi unimausi,
    so wie ich das versteh ist weinstein bestandteil vom backpulver??


    *************Backpulver besteht aus Natron, genauer aus Natriumbicarbonat und einer Säure, z.B. Weinstein. Beides zusammen entwickelt beim Feuchtwerden im Teig durch chemische Reaktion Kohlensaure, die den Teig aufgehen lässt und lockert.
    Meistens besteht das Backpulver aus Natriumbicarbonat, Kaliumdiphosphat und Stärke, deshalb hat man nach dem Verzehr von Kuchen, die mit viel Backpulver gebacken sind, auch immer so ein stumpfes Gefuehl wenn man mit der Zunge über die Zahnoberfläche fährt. Genauso wie z.B. bei Colagetränken, Schmelzkäse oder bei Bratwürstchen. Phosphat ist als Lebensmittelzusatzstoff umstritten, deshalb verwendet man in der "Bioküche" auch nur Weinsteinbackpulver, das besteht aus Natriumbicarbonat, Kaliumbitartat (=Weinstein) und Stärke, davon bekommt man keine "stumpfen Zähne".
    Es gibt noch die Möglichkeit, Glucono-delta-lacton (GDL) zu verwenden, ein Oxidationsprodukt der Glucose (Traubenzucker). Der innere Ester (Lacton) öffnet sich erst bei Einwirkung von Hitze und Wasser und setzt die Gluconsäure frei, diese entwickelt dann Kohlendioxid aus dem Hydrogencarbonat.************ziatat ende

    gruss kuki
     
  5. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Unimaus,

    Weinstein-Backpulver erhälst Du im Reformhaus.

    Es gibt auch Shops im Internet, die Weinstein anbieten, aber ich denke, dass da das Porto teurer wird als der Kuchen *grins*.

    s. u.

    ****
    Weinstein-Backpulver


    Zutaten: Weinstein, Natron, Maisstärke*
    * aus ökologischen Landbau

    Sonntagskuchen, Gebäck, Weihnachtsplätzchen und vieles mehr. Mit dem Backpulver von ARCHE gelingen leichte und schwere Teige.

    ARCHE Weinstein-Backpulver enthält biologische Maisstärke als Trennmittel. Diese verhindert, dass durch die Luftfeuchtigkeit die Triebkraft zu früh freigesetzt wird.

    Das Säuerungsmittel im Backpulver lässt die Triebkraft optimal entfalten.

    Dafür sorgt Weinstein, der sich am Boden der Weinfässer bildet. Diese Ablagerungen in Holzfässern werden gesammelt, gewaschen, getrocknet und für das Backpulver vermahlen.

    Als Triebmittel wird dem ARCHE Weinstein Backpulver Natron beigefügt. Es setzt beim Backen Kohlensäure frei, die für eine schöne Lockerung des Gebäcks sorgt.

    ARCHE Weinstein-Backpulver ist glutenfrei und enthält keine weiteren Zusätze.

    3 Beutel

    unser Preis: 0.89 EURO
    Menge: 1
    Artikel hinzugefügt!
    Ihr Warenkorb
    Menge Bezeichnung Einzelpreis € Gesamtpreis €

    Weinstein-Backpulver 0,89 Warenwert: 0,89
    Versandkosten 6,50
    zu zahlender Betrag 7,39


    Wir liefern ab einem Bestellwert von 10,00 EURO!****Zitatende


    Melisandra





    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     

    Anhänge:

    #5 22. Januar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2004
  6. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Gera
    Weinstein

    Hallo Unimaus,
    Weinstein bekommst Du in der Apotheke. Der Vorteil dort ist das Du Dir genausoviel abwiegen lassen kannst wie Du brauchst.

    Auf Gutes gelingen :)

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  7. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Weinstein

    jawoll....und gibts auch im Wein:
    Wenn Sie in der Flasche, am Korken oder im Glas kleine weiße Kristalle entdecken, erschrecken Sie nicht. Freuen Sie sich lieber.
    Denn diese Kristalle sind der beste Beweis für die Güte Ihres Weines. Nur Weine, die neben vollreifer Güte einmal viel Säure-Anteile enthielten, können diese Weinstein-Kristalle bilden.

    Um diesen natürlichen Vorgang auszuschließen, werden manche Deutschen Weine kältestabilisiert, das heißt, sie werden bei 0°C gelagert - so kann der Weinstein entfernt werden.
     

    Anhänge:

  8. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo,

    Weinstein habe ich letzte Woche auch bei Real gesehn - scheint auf dem Vormarsch zu sein.

    Gruß
    Birgit
     
  9. Bechtilein

    Bechtilein Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    100
    Ort:
    CH
    Hallo Unimaus! ;)

    Klar habe ich gesehen das Du schon viele Antworten bekommen hast....trozdem steht hier noch etwas wo ich auch nicht gewusst habe.......wegen die empfindlichen inneren Organen!!!
    Dank dem das ich für Dich etwas gesucht habe.....lernte ich auch noch was!! MERCI :D

    Also... zur Sache!!!

    Dieses Produkt ist bundesweit Lieferbar!
    Backpulver Weinstein
    von: Lecker

    Kühl und trocken lagern.
    Leicht säuerlich, nahezu geruchlos.
    Mit Reinweinstein-Backpulver hergestellte Backwaren sind für * Galle-, Leber- und Magenempfindliche *bekömmlicher, denn sie verursachen kaum Sodbrennen.

    Bereits seit 1935 wird Lecker's Reinweinstein-Backpulver frei von Phosphat hergestellt, das durch das Säuerungsmittel Reinweinstein ersetzt wird. Reinweinstein wird aus Rohweinstein gewonnen, der im Saft von Weintrauben und verschiedenen Beeren enthalten ist. Natron ist das Triebmittel in diesem Backpulver. Die Maisstärke wird als Trennmittel beigemischt, um zu verhindern, dass durch Luftfeuchtigkeit frühzeitig Triebkraft freigesetzt wird. Homogen rein weißes Pulver.
    Um Hülsenfrüchte verdaulicher zu machen, verwenden Sie Reinweinstein-Backpulver als Zusatz beim Kochen.
    Backpulver Weinstein, Reinweinstein, Weinstein, Backpulver,

    Ich wünsche Dir ein schönen Wuchen Ende :D und " en Guete "!!!!

    Liebe Grüsse

    Bechtilein ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden