KEIN GELD MEHR v.KK.... RENTE ABGELEHNT.... ARBEITSAMT.. oh je...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von liebelein, 9. Januar 2004.

  1. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Intergrationsamt

    Also Liebelein:
    Während die Agenturen für Arbeit die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen fördern, stellen die Integrationsämter begleitende Hilfen im Arbeitsleben zur Sicherung von Beschäftigungsverhältnissen bereit. Unabhängig davon, ob Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation vorausgegangen sind, kommen im Einzelfall folgende Hilfen in Betracht:

    -Persönliche und finanzielle Hilfen für schwerbehinderte Menschen, zum Beispiel eine arbeitsplatzbezogene Arbeitsassistenz, psychosoziale Beratung und Betreuung (Integrationsfachdienste), technische Hilfen am Arbeitsplatz, Hilfen zum Erreichen des Arbeitsplatzes, Leistungen zur Erhaltung und Erweiterung beruflicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Für Betreuungsaufgaben können auch Dienste freier gemeinnütziger Einrichtungen und Organisationen hinzugezogen werden.
    -Beratung und finanzielle Hilfen für Arbeitgeber, zum Beispiel finanzielle Unterstützung bei der Neuschaffung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen, zur Auswahl und Ausstattung behinderungsgerechter Arbeitsplätze, finanzieller Ausgleich für außergewöhnliche Belastungen, die mit der Beschäftigung besonders betroffener schwerbehinderter Menschen verbunden sind.
    Im Rahmen des sozialen Entschädigungsrechts sind die Integrationsämter darüber hinaus als Rehabilitationsträger nach dem Bundesversorgungsgesetz für bestimmte individuelle Leistungen an Kriegsopfer, Wehrdienst- und Impfgeschädigte sowie Opfer von Gewalttaten zuständig. Hier wurde in einigen Regionen auch die frühere Bezeichnung "Hauptfürsorgestelle" beibehalten.

    Die Integrationsämter arbeiten eng zusammen mit den Agenturen für Arbeit, den Reha-Trägern, Arbeitgebern, Gewerkschaften, Behindertenverbänden und den betrieblichen Helfern im Sinne des Schwerbehindertenrechts (Schwerbehindertenvertretung, Betriebs- oder Personalrat, Beauftragte des Arbeitgebers). Die Integrationsämter sind in den einzelnen Ländern kommunal oder staatlich organisiert. Je nach Länderregelung können bestimmte Aufgaben nach dem Schwerbehindertenrecht auf örtliche Fürsorgestellen übertragen werden. Bei jedem Integrationsamt wird ein Beratender Ausschuss für behinderte Menschen gebildet, dem Vertreter der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber, der Behindertenorganisationen, des jeweiligen Landes und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit angehören. Zum Zweck der Abstimmung und Koordinierung in Grundsatzfragen haben sich die Integrationsämter in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen zusammengeschlossen.

    .....ja ich sag mal die sind zuständig Geld bereitzustellen, um Dich wie auch immer "nicht aus dem sozialen netz fallen zu lassen".

    ...wünsch Dir was "merre"
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    @merre:

    ich kenne zwar das integrationsamt von damals als es an meinem arbeitsplatz um einen behindertenstuhl ging...die haben den für meinen arbeitgeber bezahlt und er war dann "mein":D !

    aber wie werden die jetzt an eine vermittlung gehen?oder wiedereingliederung? gibt es von denen auch stellen,die den grad derarbeitsfähigkeit ermitteln?und wenn ja,wie?

    ich bin da total gespannt.
    vielleicht kommt jetzt doch der amtsarzt auf mich zu......:confused: :eek: .............

    danke dir aber erstmal ganz herzlich für die vielen inputs....

    biba und schlummer süß....(hoffe, es geht dir besser?!)

    liebi
     
  3. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hi Liebie,
    Oh mann, das ist ja wieder was !

    So richtig kann ich mir das mit dem Integrationsamt noch nicht vorstellen.

    Das einzige was ich damals schon kennen gelernt habe, ( nach der Reha, gab es beim AA einen Rehabilitationsberater in Sachen Beruf) , der wollte mich nach Oberhausen zu einer Berufsfindungsstelle schicken.

    Dort sollte ich wohnen ( klasse , da fällt die Frage schon mal weg, wie es mir geht , wenn ich den weg zur ARbeit mal mitrechne und wie ich da hinkomme?!?!)

    und dann jede Arbeit tätigen die dort im der Art Bäumchen wechsel dich, rundum ging.
    Tischler, schreiner , wechselten sich mit PC ARbeitplätzen und danach kam die Elektronik usw...dran.
    Nannte sich irgendwie was mit Leistungserprobung oder so ä.

    aber das wird sicherlich wenig mit dem integrationsamt zu tun haben oder?

    Aber wo musste man das denn unterschreiben, liebi? ich kann mich irgendwie gar nicht daran erinnern?
    mein berater sagte mir nur, das er meine unterlagen erstmal nach ganz unten packen würde, solange das mit der BfA läuft. er meint , was nützt die ganze arbeit, wenn die bfa der rente zustimmt. in der zeit hätte er jemanden vermittlen können, die noch arbeiten können.

    versteh einer die ämter? der Berater kennt dich doch, weiss doch wie du läufst und schlecht auf dem damm bist.

    Da bin ich echt mal gespannt , was das so alles wird, wegen weil Integrationsamt und so.
    Ich drück dich liebes, halt die ohren steif, ich versuch es auch noch ( die morgen erst mal die bfa anruft, denn den doc muss ich mir nicht unbedingt reinpfeifen.)
    biba
    kiki
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    @kiki:also ich hatte ja die erste beraterin und die hat mich ja total wuschig gemacht von wegen, wenn ich ankreuze,das ich eingeschränkt bin, dann bekäme ich kein geld und bei meinem vorstellungspräch teil II meinte eine andere beraterin (ich bin ja schon bei den behinderten angegliedert gewesen) das ich diesen vermittlungswisch unterschreiben müßte um geld zu bekommen und sie würde es erstmal nach unten legen*hahahaha*:rolleyes: !
    bei der abgabe meines antrages durfte ich durchaus "eingeschränkt" ankreuzen und ich bekam doch mein geld (und die liebe sachbearbeiterin nr.3 schrieb sogar dick und groß in grün WIDERSPRUCH w/rente auf meinen antrag. die war sehr verständnisvoll.).


    @petr@:vielen lieben dank für die vielen links.die werde ich mir mal die nächsten tage antun,da ich mom so garnichts recht verstehe.

    aber merci....für die viele mühe,werde euch mitteilen, was das arbeitsamt sagt, wenn ich denen meine"erhöhung" hinlege.

    auf bald und ein schönes wochenende wünsch ich euch

    liebi:)
     
  5. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo Du Arme,

    bei mir wars ähnlich.1997 wurde ich krank,hatte befristeten Arbeitsvertrag.Zum Doc,der stellte irgendwie Rheuma fest.Ich vorsorglich von mir Rentenantrag gestellt.Dann Kur,als fit entlassen,Doc zu Hause sagt Quatsch.Dann 1 1/2 Jahre krank,machte KK druck.Medizinischer Dienst sagt AU.Gutachter BFA sagt Umschulung.Umschulungsplatz selber gesucht bei der AOK zur Sozialversicherungskauffrau,med.Unmresuchung bei derselben,die saGEN;wie,Umschulung mit den Einschränkungen,ne Danke!Gutachter der BFA!Bescheid 2000 Berufsunfähig,Widerspruch eingelegt,da da schon bekannte Diagn.Widerspruch genehmigt EU-Rente befristet.Bis 2002 jedes Jahr Gutachter der BFA mit Ablehnung von 2Gutachtern,da ich die kannte.Letzter Gutachter schrieb,dfas ich mit meinem jetzigen Krankheitsbild nicht mehr arbeiten kann.Was macht BFA?Rente für 2J. genehmigt,muß im Sep. wieder neuen Antrag stellen.Bin jetzt seit 1j. mi SOVD weil habe allei keine LUst meht mich mit den Ämtern rumzu schlagen.Wenn ich mal alles hinter mir habe,wqerde ich nen Roman über meine Erfahrungen mit der BFA schreiben.Habe mir übrigens alle Gutachten,die vom MDK und der BFA zuschicken lassen,liest sich schon teilweise recht lustig.
    Vielleicht gehts bei Dir ja glatt,hoffe es für Dich und wünsch Dir was
    lieben Gruß Jula
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    @jula:

    vielen lieben dank für dein mitgefühl und auch das dokumentieren von einem querschnitt deiner geschichte.

    ich weiß, das ich mit diesem problem nicht alleine bin. die kiki/shirana hier aus dem forum durchläuft das gleiche prozedere (ist zur gleichen zeit beim AA vorstellig gewesen....mit widerspruch und rentenablehnung etc.).

    vielleicht helfen diese beiträge anderen (die im hintergrund ihr ding machen und durchziehen oder davor stehen etc.,den ein oder anderen tipp zu bekommen bzw. auch das ich tipps dadurch erhalten kann).

    heute habe ich ein schreiben vom AA bekommen,das ich am 20.8. bis 10:30 h zwecks besprechung meiner beruflichen situation bei derselben vorsprechen soll.

    na, dann kann ich mir den weg am montag ja sparen um meinen neuen versorgungsamtbesched von 80%+G abzugeben und nach dem integrationsamt und dessen aufgabe in bezug auf meine person zu fragen.

    bin schon wieder ganz nervös. was ist,wenn die mich umschulen wollen oder wie oder was:eek: !
    krieg nicht gerade viel so für mich und meinen tag geregelt. bin halt in vielen dingen eingeschränkt.

    aber mal sehen.

    wie oft hast du jetzt eine befristete rente erhalten?
    ich hab mal gelesen, das es max. 3mal eine befristete rente geben darf und diese dann umgewandelt werden muß in eine "unbefristete rente".
    was sagt der SOVD dazu?
    (meinen schwerbehindertenantrag laß ich über den vdk laufen und meinen rentenantrag hab ich damals über einen privaten rentenberater/prozeßbevollmächtigten eingereicht. er hat einen guten ruf/terrier etc.du weißt schon;) ).
    auf bald und ein angenehmes wochenende wünscht

    liebi:D
     
  7. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    ....auch von mir noch einmal ein kleiner Tipp am Rande, kann gut sein, das ich das schon mal irgendwo geschreiben habe :confused: :

    Solltet Ihr im Verlaufe Eures Rentenverfahrens je gefragt werden: .... was hätten Sie denn gemacht, wenn Ihnen das Arbeitsamt während der Zeit Ihres Rentenantragverfahrens Arbeit vermittelt hätte ....hätten Sie die Arbeit angenommen....??... (dazu verpfichtet man sich ja, damit man Bezüge vom AA erhält).... dann antwortet bitte so etwa in dieser Form: " ... ich hätte keine Arbeit annehmen können, da ich dazu nicht in der Lage bin ....!!!!
    Eine Antwort so wie etwa: "..... natürlich hätte ich, wie es in der Natur des Menschen liegt, wenigstens versucht.... wenigstens zu arbeiten probiert.... " ist genau die falsche Antwort.

    Es muß Euch immer gegenwärtig sein, das Ihr den Rentenantrag gestellt habt, weil Ihr nicht mehr könnt, eigentlich ist das logisch, eigentlich weis man das, aber ich bin damals genau auf diese Frage reingefallen und bei der Urteilsbegründung wurde mir genau dieser Satz : .....wenigstens versucht .... zur Last gelegt. Und das Schlimmste an der ganzen Sache war, das ich während der Verhandlung meinen unfähigen Anwalt :mad: neben mir sitzen hatte .... brech. Dieser hätte mich von dieser Antwort abhalten müssen ...

    Ich wünsche allen Antragstellern alles Gute
     
  8. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Halli-Hallo,

    man sagte mir beim letzten Gutachter-Termin und auch jetzt beim Sozialverband,da ich noch nach altem Rentenrecht behandelt werde,ist der 3Gutachtertermin nach Antragsstellung der entscheidende.Das ist also dieser!Also,Antragstellung,dann 3Termine,der 4Gutachter muß entscheiden.Aber wer weiß,hat sich im Gesetzesdschungel vielleicht schon wieder geändert.Habe schon echtes Fracksausen!!!Ist Euch eigentlich auch schon Wochen vorher so schlecht?
    Lieben Gruß Jula
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kann dich gut...

    verstehen, denn es hängt ja eine menge von der entscheidung dieser (nicht immer ganz netten und kompetenten*feinausgedrückt*) gutachter und "recht haben und recht bekommen" sind ja auch zwei paar verschiedene schuhe.

    aber dieses fracksausen kenn ich auch....nur versuche ich mich immer wieder abzulenken, denn ich kann diese dinge nicht ändern(oft klappt es sogar;) ).

    dir alles gute für den gutachtertermin.

    liebi:)
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    war beim arbeitsamt...

    und siehe da....die wollten mich nur mal kurz sehen*lach*.wieso schreiben die das denn nicht dann auch so *gggg*.

    nein,mal im ernst. ich muß mich alle 6 monate bei denen vorstellen. das hat mir aber keiner gesagt und deshalb haben die mich eingeladen.nett von denen,nicht wahr?
    (und meinen neuen versorgungsamtbescheid von 80%und G hab ich dann erstmal noch abgegeben *gg*).

    die liebe sachbearbeiterin meinte zu mir....also wenn sie die rente nicht kriegen....!tja, das meine ich ja auch....aber die von der bfa haben mich ja noch nicht gesehen.:rolleyes: vielleicht sollte ich mal nach berlin fahren.....*netter gedanke*.kleines usertreffen veranstalten? merre,berlinchen,lilli,robert etc.?!:D


    jetzt bin ich mal gespannt, was das integrationsamt von mir will.denen schicke ich auch mal meinen neuen schwerbehindertenausweis rüber. vielleicht wollen die mich dann ja garnicht mehr?!

    eins noch:

    für alle,die krank sind aber alg beziehen. die freundliche sachbearbeiterin teilte mir mit, das wenn man auf eine andere erkrankung "eine AU" erhalten würde (als die, auf die man ausgesteuert wurde) dann würde man krankengeld beziehen und das alg würde für die zeit ausgesetzt--also hat man längeren anspruch darauf.

    und falls die kk sagt, dem ist nicht so, dann sollen sie die paragraphen und die gesetzestexte aufzeigen und man sollte sich mit dem höchstmöglichen verbinden lassen....das würde oft schon helfen und sie hat viele fälle erlebt, da bekamen die betroffenen dann doch wieder "krankengeld" und das ist ja bekanntlich oft höher, als das ALG.

    also, für alle,die davon betroffen sind,viel glück.ich werde es auch probieren.
    und darüber hier berichten.

    biba und winke
    liebi:D
     
  11. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hi liebi

    also wenn das stimmt, finde ich es unverschämt von den kassen. meine
    weiß 100% das ich eine neue krankheit habe und läßt mich mit dem bischen arbeitslosenhilfe zappeln.
    ich bin auf jeden fall dabei und bin gespannt.
    danke für deine info.

    liebe grüße geusel [​IMG]

     
  12. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    .. da ist aber ein haken dran ..

    liebe liebi und geusel,

    wenn die ersterkrankung, auf die ihr "ausgesteuert" seid trotz der neuen erkrankung weiterhin als begleiterkrankung besteht bzw. besser gesagt diese ersterkrankung konnte nicht geheilt werden und wird immer noch medikamentös oder physiotherapeutisch, psychologisch oder sonstwie behandelt, dann gibts für die zweite erkrankung keinen neuen anspruch auf krankengeld.
    wirklich nur, wenn sich beide erkrankungen zeitlich voneinander trennen lassen und nicht nebeneinander weiterbestehen.

    wünsche noch einen schönen sonntag
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hi klara...

    danke für die info.lt.AA wäre das ja aber der haken.denn mom bin ich nicht mehr krank geschrieben aufgrund der anderen erkrankungen und vom AA nehmen die sich nichts davon an, da sie sagen,die bfa hätte ja die rente aufgrund dieser dinge abgelehnt.(auch wenn die erkrankung noch nicht geheilt ist).

    bin gespannt was meine kk nochmal dazu schreiben wird....

    auf ein weiteres in diesem kampf gegen die ämter......

    liebi:)
     
  14. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Mensch liebi,

    das ist echt ein Ding.

    Dieses ganze Theater machte ich letzten Sommer mit, nur bekam ich dann die EU-Rente bewilligt.

    ich dachte damals ich sei im falschen Film, alleine mich arbeitslos melden zu müssen, wo ich doch nie gekündigt hatte und doch doch eigentlich AU war...............

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es ein für dich positives Ende nimmt.

    Schicke dir mal viel Kraft zum kämpfen.

    viele liebe Grüße

    Ulla
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    Wow......

    es ist vorbei...hab zwar schon einen beitrag geschrieben...aber für alle, die mir die daumen gedrückt haben hier auch nochmal die info....


    habe heute einen brief von der post erhalten.....

    "s.g.fr. rentenempfängerin":eek: :D :eek: :D :eek: :D

    ich weiß nicht wieviel für wielange oder sonstwas....(wahrscheinlich kommt schreiben von bfa noch oder liegt beim rentenberater)allerdings ab 09.2004 für 10.2004..............also werde ich diesen monat erstmal rente empfangen...und bestätigt hiermit die aussage des professors der rehaklinik in 2003 " das ist total sozialer rückzug".:confused: wenn der wüßte*kicher*-kleinenstinkefingerzeig-:p

    nur eines


    HARTZ IV kann mir gestohlen bleiben *kreisch* und mein blutdruck ist gerade bei
    250 zu 150 aber egal.................


    mensch bin ich aufgeregt...mich haben hummeln in den allerwertesten gestochen...............;) :D ;)


    ich kann euch garnicht sagen....wieviele steine *megaplumpsing* mir heute und überhaupt von irgendwas gefallen sind.:)


    eine sehr erleichtertes und beruhigtes

    LIEBELEIN *megastrahling*:D

    danke für eure vielen daumen.....es hat geholfen....
     
  16. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    FREU FREU FREU FREU FREU FREU



    Super Liebi,

    das freut mich mega für Dich.


    Willkommen im Club



    Jetzt bekommst du die Rente vom Tag der Antragstellung nachgezahlt

    Schön das das Daumen drücken geholfen hat.

    Liebe Grüße


    Ulla
     
  17. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    176
    Hallo liebelein,

    ich kann dich soooo gut verstehen, ich weiß noch, als ich einen Anruf meines Mannes bekam, der mir mitteilte: "Hallo Rentnerin....."

    Ich habs erst ne Stunde später realisiert. Und bin dann in Tränen ausgebrochen.

    Ich freue mich mit dir - und kenne deine Erleichterung.


    Liebe Grüße
    Kiara
     
  18. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Herzlichen Glückwunsch

    Hallo Liebelein,

    einen herzlichen Glückwunsch und genieße die Zeit des totalen Rückzuges :cool:.

    Ich könnte dir eine Bank in unserem Garten anbieten. Damit du nicht total vereinsamst gibt es auch noch ein paar Vierbeiner die regelmäßig um diese Bank herumstromern :D. Die beiden schwarzen gehören uns, die rote kommt immer zu besuch.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle eine wesentlich entspanntere Zeit, als diese finanzielle Ungewissheit.

    Alle Liebe

    anko
     

    Anhänge:

  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ach ihr lieben...

    kann euch garnicht sagen....
    die tränen sind bereits mehrfach geflossen....mein kopf schwirrt und überhaupt....

    wieso meinst du ulla, das ich das nachgezahlt bekomme?

    ich weiß ja garnicht ab wann die die rente nun genehmigt haben.....:confused:

    aber das werde ich auch noch rausfinden.

    hab jetzt erstmal alle stellen informiert.

    -kk

    -den integrationsfachdienst,der mir gestern geschrieben hat, das ich wegen der wiedereingliederung die ich beim arbeitsamt unterschrieben hätte (die sagten dort ja auch, das ich sonst kein geld bekommen würde) nun bei ihnen vorsprechen sollte mit all meinen bisherigen bewerbungen und auch meinem lebenslauf...(wie wird denn sowas geschrieben*nullahnunghab*).schrieb ihnen,das ich den termin nun nicht wahrnehmen werde...

    -meinem ehemaligen arbeitgeber w/zusatzkasse....(wußte ich vorher alles nicht..)

    -meinen rentenberater...ob der schon was erhalten hätte? ansonsten weiß er dann bescheid.....;)

    und an viele meiner "freunde". die sich auch mit mir freuen werden....

    mensch bin ich aufgeregt...werde bestimmt nicht schlafen können.....:rolleyes: :D

    ich muß auch sehr dankbar sein, das es bei mir dann doch "nur" ein jahr und einen monat gedauert hat.(aber ich denke, das ich auch mal dieses glück verdient habe.....mein leben war bisher oft genug kompliziert....).

    ich schick mal ne "riesen-ro-umärmelung" in die runde.....ich hab mom mal wieder ne ganz schöne hitze.....*kicher*.

    also...auch für alle mit noch "offenen" prozeduren .:rolleyes: ...viel glück....*daumenhoch*

    liebi *tänzel*
     
  20. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    eins noch..

    werde auf alle fälle nächstes jahr ein wohnmobil leihen...war schon immer ein traum von mir und u.a. auch hamburg (war ich noch nie.....und ich möchte so gerne mal den fischmarkt und einiges andere sehen)wird auf der liste stehen...mit sicherheit....:D :D :D

    ich bin ja sooooooooooooo aufgeregt........*immernoch*


    sorry, wenn ich euch damit auf die nerven gehe....aber das ist wie...ach wie ein ein sonnenstrahl in der nacht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden