Fibromylagie und Kälte

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Claire, 4. Januar 2004.

  1. Claire

    Claire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    48
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Bin neu hier und froh, dass ich diese Seite gefunden habe.
    Ich habe seit drei Monaten die Diagnose Fibromylagie und habe manchmal das Gefühl, dass meine Umwelt eher an Hypochondrie denkt. Seit 2 Jahren nehme ich schon Serroxat zur Behnadlung von Depressionen. Wenn die Schmerzen im Rücken, im Nacken, in den Beinen und in den Händen nicht zu ignorieren sind, nehme ich auch schon mal Vivox.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Kältetherapie zur Behandlung von Fibromylagie?

    Im voraus ein 'Danke schön' für jeden guten Rat!
     
  2. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    Hallo Claire,

    erstmal herzlich willkommen :D

    wenn du mit kältetherapie meinst????kann ich dir dazu sagen:

    die kältekammer hat mir sehr gut getan, konnte das auf reha leider nicht so ausnutzen,
    weil meine platzangst doch gesiegt hat, aber hatte immer hin 30 min absolut kein aua
    und konnte mich bewegen wie früher.

    ich habe zwar keine fibro, aber in der reha hatte jeder fibropatient kältekammer ver-
    ordnet bekommen und habe von keinem gehört das es negativ war, im gegenteil.

    Die wollten für die kältekammerbenutzung ohne rezept für 1 x 5 eur, leider genehmigen
    viele Krankenkasse das nicht mehr auf rezpet

    ganz liebe grüße und viel spaß beim stöbern hier
    Sabine
     
  3. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Kältetherapie und Fibro

    Herzliche Wilkommen,
    liebe Claire,

    ich habe für Dich bischen gegoogle:

    gesundheit.de - Fibromyalgie
    ... sind zur Behandlung der Fibromyalgie nicht geeignet ... ist neben der medikamentösen
    Behandlung eine konsequent ... Beispiel in Form einer Ganzkörper-Kältetherapie. ...
    www.gesundheit.de/static/themen/erkrankungen/ rheuma/fibromyalgie.html - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    [PDF] SONDERANGEBOT FIBROMYALGIE
    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
    Ihrem Browser steht kein Programm zur Darstellung von PDFs zur Verfügung. Google empfiehlt die Text-Version dieses Dokuments.
    ... DEFINITION Bei der Fibromyalgie handelt es ... bringen Sie bitte zur Behandlung mit! ... Therapie
    aus: Ganzkörper-Kältetherapie • Manifeste Durchblutungsstörungen ...
    www.inselklinik.de/sonderangebote/fibromyalgie.pdf - Ähnliche Seiten

    Fibromyalgie
    ... Verspannungen, Dysbalancen, Fibromyalgie. Bei der physikalischen Behandlung stehen
    diejenigen ... Ergotherapie, Wärmetherapie, Kältetherapie, Elektrotherapie und ...
    www.medizinfo.de/rheuma/fibromyalgie.htm - 34k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Infektiöse Arthritis
    ... Gezielte Therapie erst nach dem Antibiogramm möglich. Thromboseprophylaxe.
    Kältetherapie, Ruhigstellung , krankengymnastische Behandlung. ...
    www.medizinfo.de/rheuma/arthritisinfekt.htm - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
    [ Weitere Ergebnisse von www.medizinfo.de ]

    Wissenswertes über Fibromyalgie (Selbsthilfegruppe 89257 ...
    ... Die Behandlung der Fibromyalgie erfordert ein ... Arzt - er sollte ausgewiesener Fibromyalgie-Spezialist
    sein ... USA unbekannten Ganzkörper-Kältetherapie (bei minus ...
    www.beepworld.de/members/fibro/ - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    FIBROMYALGIE - qualifizierte REHABILITATION (REHA) / THERAPIE bei ...
    ... Psychologische Behandlung von Fibromyalgie-Patienten/innen ... Therapie für Fibromyalgie-Patienten/innen ... Einzelfällen
    Kryotherapie (Kältetherapie) mit Kaltmoor ...
    www.fibro-my-algie.de/ - 101k - 3. Jan. 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Fibromyalgie - qualifizierte REHABILITATION (REHA) bzw. THERAPIE ...
    ... der Thermotherapie wird lokale Kryotherapie (Kältetherapie) oft genutzt ... gleichwertigen
    Therapiebausteine zur optimalen Behandlung der Fibromyalgie aus dem ...
    www.fibro-my-algie.de/rehabilitation/ - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    myEso.de Deutsches Esoterik Forum
    ... entzündliche Gelenkerkrankung; Fibromyalgie; Chronisch entzündliche ... Die Behandlung
    darf bei Erkrankungen wie ... Internet: Google.de – Suchwort: Kältetherapie. ...
    www.myeso.de/Biblio/A_Heil_bib/ Datei1_10/kaeltetherapie.htm - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Biologische Therapie rheumatischer Erkrankungen
    ... Die Kältetherapie ist immer verbunden mit ... Konflikte erheblich die Behandlung körperlicher
    Erkrankungen ... der Knie-, Hüft-, Hand- und Fußgelenke, Fibromyalgie; ...
    www.zentrum-med.de/Herrmann/Rheuma.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    (Chronischer) Gelenkschmerz - Krankheiten und hilfreiche ...
    ... ist beim chronische n Gelenkschmerz eine oberflächliche Kältetherapie im Schmerzbereich. ... Für
    den Patient mag diese Behandlung zwar angenehm sein, aber unter ...
    www.ellenbogenschmerz.de/gelenkschmerz/ - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Thomas Weiss: Endlich wieder schmerzfrei. Das Fibromyalgie- Programm für 10,95 €
    Gymnastik und Bewegung, Ernährung, Wasser und Kälte gezielt gegen die Beschwerden bei Fibromyalgie einsetzen. Das erfolgreiche 12- Wochen- Programm nach Dr. med. Weiss.

    Wolfgang Brückle: Fibromyalgie.
    Das unbekannte Rheuma. In Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga.. 9,90 EUR

    Fibromyalgie
    generalisierte Tendomyopathie, myofasziales Schmerzsyndrom, Fibrositis-Syndrom
    Definition
    Chronische, nicht entzündliche Erkrankung ungeklärter Ursache, charakterisiert durch einen generalisierten Schmerz mit ausschliesslichem Weichteilbefall ohne Gelenk- oder Knochenbefall, ohne laborchemische Veränderungen und ohne krankhaft veränderte bildgebende Diagnostik.
    Ursache(n)
    Die Ursache der Fibromyalgie ist bislang ungeklärt. Verschiedene Theorien sind dazu entwickelt worden. Neben einer möglichen Virusinfektion wurden auch Autoimmunmechanismen sowie psychogene Ursachen vermutet.
    In mehreren Studien konnte nachgewiesen werden, dass offensichtlich ein Zusammenhang zu einer Schlafstörung besteht. Diese Schlafstörung (fehlende Tiefschlafphase) scheint sowohl hormonelle Dysbalancen als auch Störungen im Immunsystem nach sich zu ziehen, die ihrerseits die Symptomatik der Fibromyalgie erklären. Fest steht jedoch, dass ein auslösendes Ereignis hierfür nicht festzumachen ist.


    Merkmale, Diagnostik, Verlauf
    An Fibromyalgie erkranken etwa 0,7 bis 3,2 Prozent der Bevölkerung zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, Frauen häufiger als Männer und zwar in einem Verhältnis von 6 : 1.
    Herausragendes Symptom ist der den ganzen Körper umfassende generalisierte Schmerz, begleitet von einer Reihe zusätzlicher Störungen. Hierzu zählen hauptsächlich Müdigkeit, Morgensteifigkeit, Schlafstörungen, Sensibilitätsstörungen und Kopfschmerzen.
    Vegetative Begleitsymptome sind kalte Hände und Füsse, starke Schweissneigung, Zittern, Gleichgewichtsstörungen, funktionelle Herz-/ Kreislaufstörungen, gastrointestinale Störungen (zum Beispiel Reizdarmsyndrom), Blasen- und Mastdarmstörungen. Des weiteren sind psychische Störungen wie beispielsweise Depressionszustände nicht selten zu beobachten. Ob diese primär der Erkrankung als solche zuzuschreiben sind oder aber sich sekundär aufgrund des oft langwierigen Krankheitsverlaufes mit meist verspätet gestellter Diagnose entwickeln, ist bislang nicht geklärt.
    Diagnostisch ausschlaggebend sind die bei der klinischen Untersuchung zu lokalisierenden sogenannten schmerzhaften Druckpunkte (tender points). Sie liegen im Übergangsbereich von Muskeln und Sehnen im Bereich der Nacken- und Lendenregion, des Schulter- und Beckengürtels sowie an Knie und Ellenbogen.
    Laborchemische Untersuchungen sowie bildgebende Verfahren sind in der Regel unauffällig und sollten nur zum Ausschluss möglicher anderer Erkrankungen durchgeführt werden. Differentialdiagnostisch kommen alle rheumatischen Erkrankungen, das Chronic Fatigue Syndrome, Infektionskrankheiten, maligne Erkrankungen, Arzneimittelnebenwirkungen, Osteoporose und andere in Frage.
    Der Verlauf ist chronisch. Kausale Therapie ist aufgrund der unbekannten Ursache derzeit nicht möglich. Heilung oder anhaltende Besserung sind selten und eine individuelle Prognose damit schwer zu stellen. Hervorzuheben ist, dass es trotz des langwierigen Verlaufes nie zu funktionellen Beeinträchtigungen kommt.
    Behandlung
    Die Behandlung der Fibromyalgie beinhaltet medikamentöse, krankengymnastische und physikalisch-therapeutische Ansätze.
    Als Medikamente werden bevorzugt Antidepressiva (Amitryptilin) oder die Schlafmittelgruppe der Benzodiazepine (zum Beispiel Alprazolam) eingesetzt. Diese können über positive Beeinflussung der Tiefschlafphase eine deutliche Reduzierung der Symptomatik bei den Patienten bewirken. Wichtig ist langsames Steigern der Dosierung, um optimale Wirkung bei noch tolerablen Nebenwirkungen zu erzielen. Nebenwirkungen sind insbesondere Gewichtszunahme, Mundtrockenheit und Bewusstseinsstörungen.
    Alle bekannten Schmerzmittel insbesondere die Antirheumatika (zum Beispiel Diclofenac, Ibuprofen) sind zur Behandlung der Fibromyalgie nicht geeignet, da es sich nicht um einen entzündlich verursachten Schmerz handelt. Sie sollten deshalb hier nicht zum Einsatz kommen.
    Sehr wichtig ist neben der medikamentösen Behandlung eine konsequent durchgeführte regelmässige, dass heisst tägliche körperliche Betätigung. Dies kann zunächst in Form einer krankengymnastischen Betreuung erfolgen, langfristig jedoch reicht eine selbständig durchgeführte sportliche Übungseinheit am Tag zur Linderung der Schmerzempfindungen aus.
    Begleitend können physikalisch-therapeutische Massnahmen zur Anwendung kommen. Bevorzugt wird hier die Kryotherapie zum Beispiel in Form einer Ganzkörper-Kältetherapie. In diesem Fall begibt man sich nur in Badekleidung für einige Minuten in eine Kältekammer mit minus 110 Grad Celsius. Dies kann die Beschwerden für einige Stunden bis Tage deutlich reduzieren und vor allem in der Anfangsphase der Therapie einen Einstieg in die ansonsten sehr schmerzhafte Krankengymnastik erleichtern. Alle anderen Formen der physikalischen Therapie (zum Beispiel Wärmetherapie, Massage, Elektrotherapie) sind selbstverständlich individuell ebenfalls zu erwägen.
    Darüber hinaus ist es notwendig den Patienten über den chronischen Charakter der Erkrankung zu unterrichten und ihn auf einen dieser Erkrankung angepassten Tagesablauf hinzuweisen. Insbesondere sollte ein regelmässiger Wach-Schlafrhythmus mit täglich gleichen Einschlafzeiten eingehalten werden.


    Vorbeugende Massnahmen
    Aufgrund der fehlenden eindeutigen Ursache ist eine Vorbeugung zur Erkrankung an Fibromyalgie nicht möglich. Wichtig ist bei erfolgter Erkrankung eine konsequent durchgeführte Erhaltung der aktiven Beweglichkeit.

    Gruß Gisi
     

    Anhänge:

  4. katrinchen

    katrinchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    135
    Ort:
    berlin
    hallöle:p !!!

    WIE ICH SEHE HAST DU SCHON EINE MENGE INFOS ERHALTEN UND ICH GEB MEIN SENF NOCH DAZU...
    ICH LEIDE UNTER MYOSITIS OSSIFICANS UND HABE DIE SCHMERZLICHE ERFAHRUNG MACHEN MÜSSEN KÄLTETHERAPIE IST GAR NICHTS FÜR MICH!!
    ICH BEVORZUGE DIE WÄRME! hier erfahre ich Linderung

    So denke ich, es ist genau zu betrachten, welche art von rheumatischer erkrankung vorliegt, auch in meinem fall wird oft fälschlicherweise (von den ärzten) ein überbegriff, nehmlich die fybio betrachtet, es hat sich jedoch mehrfach bewiesen eins ist nicht wie das andere.
    jede rheuma erkrankung scheint zu individuell in sich.

    dies also eine kleine amnmerkung meinerseits und dir wünsche ich alles gute!!!

    LIEBE GRÜSSE KATRINCHEN
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden