wie soll ich bloß anfangen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Nico31, 4. Januar 2004.

  1. Nico31

    Nico31 Guest

    hi,war früher schonmal hier.bin ganz aus der übung.:confused:
    vielleicht kann mir hier jemand antworten. hab seit einigen jahren rückenschmerzen,die von meinem damaligen orhtopäden als verspannungen abgetan wurden.durch meinen rentenberater lernte ich einen neuen orhtopäden kennen,der sich gleich mal meine hüften angesehen hat.das ergebnis hat mich erstmal umgehauen.rücken ist o.k. aber beide hüften sind hinüber.das mit 38. links kommt noch hinzu,dass sich im pfannendach zysten befinden.hab jetzt für den 14.01. einen termin im krankenhaus zur arthrosonografie.hab keinen plassen schimmer,was da gemacht wird.dann kommt vielleicht noch eine hüftop nach.kann mir von euch jemand eine antwort geben?
    wäre euch sehr dankbar.
    nico
     
  2. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Arthrosonographie

    Hallo Nico

    Arthrosonographie
    Untersuchung der Gelenke mit Ultraschall. Im Gegensatz zum Röntgen, das die Weichteile nicht ausreichend darstellen kann, kann man mit der Arthrosonographie alle nicht-knöchernen Veränderungen am Gelenk und am sonstigen Bewegungsapparat sehr gut beurteilen (Muskulatur, Sehnen, Gelenkinnenhaut, Schleimbeutel, Gelenkerguß). Außerdem kann man mit der Arthrosonographie die Veränderungen, die einen interessieren, auch unter Funktion untersuchen. Beispielsweise ist es mit der Arthrosonographie möglich, eine Sehne in der Bewegung zu untersuchen.


    Hüftgelenksarthrose und künstlicher Gelenkersatz
    Die Entscheidung zum Einbau eines künstlichen Hüftgelenkes (---> "Hüft-TEP"; TEP = totale Endoprothese) hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten sind

    - das Ausmaß der Beeinträchtigung durch die Hüftgelenkserkrankung, insbesondere Schmerzen, Bewegungseinschränkung des Gelenks und Verkürzung des Aktionsradius (Gehstrecke, Gehdauer)

    - der Hüftgelenksbefund (Untersuchungsbefund des Arztes, Röntgenbefund u.ä.)

    - die zugrundeliegende Erkrankung

    - das Alter des Patienten und

    - die Lebenssituation des Patienten.

    Als Grundinformation ist wichtig, daß moderne Hüftgelenksendoprothesen zwar recht lange halten, aber letztendlich doch eine begrenzte Lebensdauer haben. Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, daß ein künstliches Hüftgelenk im Durchschnitt etwa 15 Jahre lang hält. Dies heißt, daß es im günstigsten Fall sehr viel länger halten kann, im ungünstigsten Fall aber auch sehr viel kürzer. Danach kann man es austauschen; gegebenenfalls ist danach noch einmal ein erneuter Austausch möglich. Eine Wechsel-Operation ist aber schwieriger als die erste Operation, und der Wechsel eines bereits einmal gewechselten Hüftgelenks ist eine sehr aufwendige und schwierige Operation.

    Mit diesen Angaben zur Haltbarkeit ist bereits ein wesentlicher Rahmen für die Entscheidung zum Einbau eines künstlichen Hüftgelenks vorgegeben: Geht man bei Frauen von einer mittleren Lebenserwartung von etwa 85 Jahren und bei Männern von etwa 80 Jahren aus, versucht man, den Zeitpunkt zur Operation eines Gelenkersatzes so zu wählen, daß man das künstliche Gelenk im günstigsten Fall nach der Wahrscheinlichkeit nicht zu wechseln oder höchstens einmal auszutauschen braucht.

    Dieser zeitliche Gesichtspunkt ist allerdings nur ein Aspekt. Hat z.B. ein Unfall oder eine Erkrankung bereits in jungen Jahren zu so starken Schäden am Hüftgelenk geführt, daß der Patient praktisch überhaupt nicht mehr schmerzfrei ist oder nur noch kurze bis kürzeste Strecken gehen kann, sollte man auch bei sehr jungen Menschen den künstlichen Gelenkersatz nicht grundsätzlich ablehnen. Je nach Gelenkbefund stehen hier u.U. jedoch auch noch andere operative Verfahren zur Verfügung, mit denen man versucht, den Einbau eines künstlichen Hüftgelenks so lange wie möglich herauszuschieben (z.B. ---> Umstellungsoperationen). Als grobe Altersgrenze für solche alternativen Verfahren kann man das 40. Lebensjahr angeben. Danach tendiert man bei entsprechender Notwendigkeit eher zu einem künstlichen Gelenkersatz.

    Die Entscheidung zur Operation hängt wesentlich von den Symptomen und der funktionellen Beeinträchtigung ab. Ein "schlechtes" Röntgenbild, d.h. selbst ein "katastrophaler" Röntgenbefund allein ist in den allermeisten Fällen kein Grund zur Operation.

    Für uns selber sind im Gespräch mit dem Patienten wichtige Hilfen bei der Entscheidung für oder gegen eine Operation Fragen nach der Art und der Dauer des Schmerzes und Fragen nach der Behinderung im Alltag, im Beruf und in der Freizeit. So sind z.B. Schmerzen bereits nach Gehstrecken unter 1 km und / oder eine hoher Schmerzmittelgebrauch ein wichtiges Argument für die Operation; ebenso ein hohes Ausmaß der Beeinträchtigung im täglichen Leben.

    Für die Abwägung des Für und Wider einer Operation ist wichtig, daß es (wenn auch sehr selten) zu Komplikationen kommen kann und die Situation danach schlechter als vorher sein kann. Zu den gefürchteten Komplikationen gehören insbesondere die Infektion und die Lockerung des Gelenks. Außerdem ist wichtig, daß das man mit einem künstlichen Hüftgelenk bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten sollte. So muß man bei bestimmten Bewegungen der Hüfte vorsichtig sein, damit sich das künstliche Gelenk nicht verrenkt (der Hüftkopf nicht aus der Pfanne rutscht), außerdem sollten bestimmte Belastungen vermieden werden, damit sich das Gelenk nicht vorschnell lockert oder es gar zu Brüchen kommt. Zu solchen ungünstigen Belastungen gehören vor allem starke Impulsbelastungen (z.B. Sprünge aus größerer Höhe); selbstverständlich ist, daß nach Möglichkeit Stürze vermieden werden sollten. Dies ist z.B. bedeutsam bei der Frage, ob man mit einem künstlichen Hüftgelenk noch Sport treiben kann oder nicht und welche Sportarten erlaubt sind.

    Erstmal wiederholte Begrüssung
    Gruß Gisi
     

    Anhänge:

  3. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Hüft TEP

    Hallöle,

    also erstmal muss ich Gisip widersprechen: meine TEP (neue komplette Hüfte links), die ich 1999 bekam, hat bedingt durch ihr superneustes Weltraummaterial eine garantierte Implantatszeit bei normaler Belastung und regulärer Wiederstandsfähigkeit des Körpers von ca., 30 Jahren - so ist die Medizin heute !!!

    Schmerzen in den Hüften auszuhalten ist sinnlos, weil lebensmindernd und Lauf- und Gehhaltung irreparabel verändernd.

    Generell ist es sinnvoll zu entscheiden: wenig Lebensqualität und Testperson der Physiotherapeuten oder gute bis sehr gute Lebensfreude ohne Schmerzen und Ersatzmaterialien.

    Viel Glück, alles Gute -

    Pumpkin


    Meine Freundin hat 2 neue Hüften und war unter 40 - sie ist in top Condition !!
     
  4. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo uschi,

    Deine hüft soll 30 jahre halten :eek: ????

    Dann brauche ich ja doch keine so großen Bedenken haben,wenn meine Arthrose dort schlimmer wird....

    ganz liebe Grüße
    Berlinchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden