Erbitte Hilfe-an Alle!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sylvia, 24. Januar 2002.

  1. Sylvia

    Sylvia Guest

    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen!
    Vor einem Vierteljahr bekam meine Mutter die Diagnose "Weichteil-Rheumatismus". Sie hatte unklare Rückenschmerzen, ständig Fieberschübe,Abgeschlagenheit, nächtliches sehr starkes Schwitzen und hatte keinen Appetit.
    All die Symptome, verbunden mit den Blutwerten, die aber kein Rheuma nachgewiesen haben, ließen die Ärzte zur Diagnose "Weichteilrheuma" kommen. Sie erhielt dann 20,30,40 und später sogar 50mg Cortison. Nichts half! Jetzt wurde endlich, eine ganz andere,vernichtende Diagnose gestellt.
    Nun meine Frage an Euch alle, echt Betroffene: sind die Symptome meiner Mutter ein Anzeichen für Rheuma?
    Wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet!
    Viele Grüße
    Sylvia
     
  2. Frank

    Frank Guest

    Hallo Sylvia,

    du schreibst nichts von der letzten "Diagnose",was festgestellt wurde u. wo das festgestellt wurde.Ich würde auf jedenfall zur gründlichen abklärung der beschwerden mit der mutter in die nächste uni-klinik fahren.Das ist aus meinen erfahrungen heraus ,wenn unsicherheiten wegen der diagnose bestehen,der schnellste weg um klarheit zu verschaffen.
    Alles Gute
    Frank
     
  3. Klaus

    Klaus Guest

    Also die Symtome können auf sehr viele Erkrankungen zutreffen.Man kann, und muß durch verschiedene Diagnoseverfahren die Diagnose eingrenzen und sowohl andere Verdachtsdiag. ausschliessen.
    Ich würde mich etwas weit aus dem Fenster hängen,aber in erster Linie würde ich bei dieser Art von Symtomatik erst einmal eine "bösartige Erkrankung" versuchen auszuschliessen,oder zubestättigen. Würde an Euer Stelle zu einem guten Internisten gehn, um die Erkrankung differenzialdiagnostisch abklären zulassen.
    Alles Gute Klaus
     
  4. Sylvia

    Sylvia Guest

    Hallo Frank und Klaus!
    Danke für Eure schnelle Nachricht!In einer Uni-Klinik ist meine Mutter inzwischen, Diagnose Leber/ Lymphknoten-Krebs!
    Ich versuche herauszufinden, ob die Diagnose Rheuma eine völlige Fehldignose war und ob die hohe Dosis Cortison mitverantwortlich an dem Leberbefall ist!Werde ganz wütend, wenn ich daran denke, wieviel wertvolle Zeit vertan wurde.Leider schweigt sich der nun behandelnde Arzt dazu aus!
    Herzlichen Dank für die Grüße
    Sylvia
     
  5. hi sylvia

    also die symtome hören sich schon irgentwie nach einer fibromyalgie an... das ist sone art weichteil rheuma oder besser gesagt es gehört zum rheumatischen formenkreis.
    zu der sache mit dem cortison... habe noch nie gehört das cortison krebs macht (was nicht heist das es möglich sein könnte) und ich nehme 19 jahre lang zwischen 10 und 20 mg.

    wenn du noch fragen hast oder einfach nur reden willst schreib einfach. hier sind immer leute die nen offnes ohr (oder die augen vorm bildschirm) haben.

    cu elmar, der deiner mom alles gute wünscht :)
     
  6. Nutella

    Nutella Guest

    Hallo sylvia,

    also die symptome kenne ich. habe angeblich auch fibro, aber mein jetztiger rheumatologe meint, das wär ned so schlimm, wie das andere, das ich habe. (Mischkollagenose)

    aber mir ist neu, das man weichteilrheuma mit Cortison behandelt. das ist das erste was ich höre, denn weichteilrheuma kann man ned mit cortison behandeln.

    aber das cortison die leber schädigt bzw. leberkrebs verursacht ist mir auch neu, weil sonst müssten fast alle rheumis leberkrebs haben.



    kann mich nur elmar anschliesen. hier ist immer jemand zum reden
    natascha
     
  7. Angela Kau

    Angela Kau Guest

    Hallo Sylvia,
    kann deine Wut über die Fehldiagnose sehr gut verstehen. Ob Cortison die Krebserkrankung deiner Mutter beschleunigt haben könnte, kann ich dir nicht beantworten, aber dir geht es glaube ich mehr darum, zu erfahren, ob eine schnellere und richtige Diagnose eine positivere Auswirkung auf den Krankheitsverlauf genommen hätte. Setze dich per mail mit Dr. Langer in Verbindung und stelle ihm diese Fragen. info@rheuma-online.de
    Du kannst dich jederzeit mit uns austauschen, wenn wir können, helfen wir dir gerne weiter.
    Alles Gute
    Angela
     
  8. Sylvia

    Sylvia Guest

    Herzlichen Dank an Alle, die mir so lieb geantwortet haben.
    Viele liebe Grüße
    Sylvia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden