RSS-Feed anzeigen

gernot

Schwangerschaftserfahrung en?

Bewerten
Sehr geehrte Mitglieder des Rheumaforums
Da dies mein erster Beitrag in einem Internetforum ist, ersuche ich, mich auf Etikettenfehler aufmerksam zu machen und Nachsicht zu üben.
Meine Lebensgefährtin ist 31 Jahre alt und besitzt seit ungefähr einem Jahr die Diagnose "chronische Polyarthritis".
Zur Zeit können die Gelenksentzündungen mit Deflamat und Kortison so schlecht und recht behandelt werden, mittelfristig wird aber eine Basistherapie unabdingbar sein. Bedingt durch diesen Umstand sind wir nun mit dem Thema "Schwangerschaft: Ja oder Nein" konfrontiert. Da meine Lebensgefährtin bei zwei von vier Blutuntersuchungen ANA-positiv gewesen ist, wäre die beste Basistherapie laut Rheumatologen eine Behandlung mit Methotrexat, die aber wiederum teratogen wirkt. Daher wurde vom Rheumatologen ein Therapieversuch mit Sulfasalazin vorgeschlagen. Gibt es im Forum Erfahrungen mit cP und Schwangerschaft sowie der Behandlung mit Sulfasalazin. Gibt es Erfahrungen, falls es während der Schwangerschaft cP-Schübe gibt, wie die behandelt werden können? Gibt es Erfahrungen zum Thema Stillen und Basistherapie und/oder Kortison?
Vielen herzlichen Dank für Kommentare und Erfahrungen zu dem Thema,
Gernot
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von kukana
    Herzlich willkommen, ich selbst kann nichts dazu sagen, aber gib doch oben in der Leiste bei "Suchen" einmal die Stichworte Schwangerschaft mtx und Sulfasalazin ein. Außerdem gibts im Rheumaforum im Repertorium eine Sammlung zum Thema.

    Gruß Kukana

    Herzlichen Dank für den Tip!
    Gruss,
    Gernot
    Aktualisiert: 07.10.2008 um 18:32 von gernot
  2. Avatar von Doegi
    Hallo Gernot,

    Du hast Deinen Beitrag übrigens nicht im Forum geschrieben, sondern in einem extra Bereich (Deinem Blog), den eventuell nicht alle lesen.

    Kukana hat Dir ja schon geschrieben, wie Du wahrscheinlich einige Informationen finden kannst. Ansonsten würde ich den Beitrag nochmal im eigentlichen Forum posten: http://www.rheuma-online.de/phorum/forumdisplay.php?f=3

    LG

    Alex

Trackbacks